The Box Pro: Achat Serie

  • Zitat von "Mark Halbedel"

    Wenn die Box ausgelastet wird, kann man sie immer auf was draufstellen, dann sind auch genügend Bässe da.


    Hey Mark,
    was würdest Du eigetnlich eher empfehlen unter einer 208?
    den 118 (2x) oder den 118/800 (3x)


    Gruß
    René

  • Hey Mark,


    nachdem Du ja so ein Mörder 208 Topteil gezaubert hast bist Du jetzt eigentlich in der Pflicht ein entsprechendes horngeladenes Lowmid Element das mechanisch auf die 118 oder auf die 212H passt zu Liefern - oder wie siehst Du das? :grin:

  • Ich werde es demnächst erst mal ohne lowmid versuchen, dh nur 2 x 118 und 1 x 208 pro Seite.


    Was mich noch interessieren würde ob man horizontales fliegen hinbekommt wegen der hornausrichtung.

  • Zitat von "Harryhirsch"

    Hey Mark,


    nachdem Du ja so ein Mörder 208 Topteil gezaubert hast bist Du jetzt eigentlich in der Pflicht ein entsprechendes horngeladenes Lowmid Element das mechanisch auf die 118 oder auf die 212H passt zu Liefern - oder wie siehst Du das? :grin:



    das gibts doch schon:
    http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_115_sub.htm


    passt von den abmessungen und von der form direkt auf den http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_118.htm


    controllersetups gibts bestimmt demnächst vom t.

  • Stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit.
    Ein extra Low Mid Element macht für Thomann betriebswirtschaftlich keinen Sinn.
    Das lässt sich überaus eingeschränkt verkaufen, warum also entwickeln.
    Zumal dieses dann sinnigerweise Flugfähig werden müsste, daher teuer.
    Schlussendlich wahrscheinlich kaum günstiger als das Topteil selbst :wink:


    Natürlich kann man eine Bassreflex Box auch für die Low Mids benutzen.
    Ist die Frage ob das bei einem ansonsten horngeladenen System sein muss.
    Klingen muss es nicht zwangsläufig schlecht. Schön ist es jedoch nicht.
    Auch wenn der Achat 115 Sub bereits als Systemkomponente vorhanden ist,
    und sich die Nutzung da mehr oder minder aufdrängt.


    Wem die 15" Bassreflex Lautsprecher als Filler nicht gefallen, macht es sich einfach.
    Beim geringen Preis der Topteile kauft man einfach ein paar mehr.
    Entweder lässt man diese mit den restlichen Tops im Cluster normal mitlaufen,
    oder nutzt einen extra Kanal am Controller, und spielt darüber nur Low Mids.
    Beides bringt nicht den Low Mid Schub eines speziellen Fillers.
    Hat allerdings auch wieder andere Vorteile.


    Möglicherweise hat da der Mark/Thomann auch schon ein passendes Setup in petto :wink:

  • @René:


    Wenn Du Lust drauf hast, bitte, dann aber die Hochtöner innen und unten,
    und 8 ° mehr eindrehen (AIM-Linie beachten, die siehst du dann von unten).
    Aber dann nur 1 pro Seite.


    bernhard:


    Mal sehen, man weiß nie. Lust hätte ich schon.


    Michael:


    Der 115 Sub hat eben den Vorteil, daß man ihn sonst auch verwenden kann.
    Als LM-Extention ist er recht OK, ein dezidiertes LM-Horn wäre dafür netter, sonst aber zu nichts zu gebrauchen.


    Wobei, wenn ich es mir recht überlege, würde sowas auch jedem KLeinArray unter RCF T33 gut tun.


    christopher:


    Auch die 208 Tops sind für den T betriebswirtschaftlich zumindest gewagt. Sie sind ja recht speziell.
    Ich bin mir unsicher, ob so eine Box unbedingt flugfähig sein müsste, 2 St. 208H übereinander sind vertikal so eng,
    daß man eigentlich nicht extrem in die Höhe müsste. Wenn man damit extrem in die Weite schießt, ist der Laufwegunterschied gering,
    auch wenn sie weiter auseinanderstehen.


    Wenn wir mal davon ausgehen, daß bei was großem 2 St. 118 (Horn) aufeinanderstehen, und man dann noch die 212 LM Extention draufstellt,
    dann ist das Türmchen schon 2.55m hoch, wenn ich dann noch die doppelte MH-Einheit drübersetze, ist das Truss schon auf immerhin 4,50m.
    Also zur Klarstellung: Dann gibt es insgesamt 3 breit 2 hoch 6St. 118, darauf 2 LM Extentions nebeneinander und darüber 2 208H übereinander.


    Fände ich ein normales Setup. Eine LM Extention unter Kopfhöhe ist m.M.n. Quatsch.


    Aber Tracks auch noch einzubauen fände ich dann auch noch drin.
    Wobei das u.U ein Feature wäre, was wohl kaum jemand verwenden würde.
    Ich meine, 300 kg auf der Fronttruss nur Lautsprecher muss man schon mögen.


    Die Größe stünde für mich jedenfalls fest, Gehäuse der 118, vielleicht eine Spur niedriger (wobei man sich das bei Licht besehen auch stecken kann).
    Rein technisch beginnt so eine Box bei 72cm Höhe, mit dem Standardfootprint 55 x 68cm der Achat-Bässe. Gewicht um 45kg.


    Gruss, Mark

  • Zitat von "Michael Fuchsgruber"

    das gibts doch schon:
    http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_115_sub.htm


    passt von den abmessungen und von der form direkt auf den http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_118.htm


    controllersetups gibts bestimmt demnächst vom t.


    Die 115 ist nicht horngeladen - damit erzeugt man meiner Meinung nach nur noch mehr Lowmidgebrabbel um die Bühne.
    Mir wäre es wichtig Lowmids möglichst gezielt mit den Horntops in deren Richtung abzustrahlen um auch nach 30 mtr. noch genug Mittenenergie zu bekommen ohne die Musiker auf der Bühne damit zu zerquetschen...
    Und Riggen mit den Tops wäre natürlich auch noch sehr schön (vielleicht eine 208 ohne Hochtonhorn zum drüber, drunter oder danebenhängen :)


    Aber nicht falschverstehen - war nur eben so ein Wunschgedanke von mir. Ist schon klar dass man damit kein Geld in der Masse verdienen kann und das somit nicht in Frage kommt.


    Ich denke Rene's Plan mit 2 oder 3 x 118 Sub pro 208 Top wird in der Praxis gut funktionieren und für solche Anwendungen war die 208 wohl auch gedacht...

  • Meint ihr es reichen 4x Pro Achat 115 Sub mit einer Syncq 3K6 angetrieben im Bass/Subbereich aus für eine Party mit ca. 300 (Pax) Personen insgesammt.


    Als Top sollte eigentlich die Ev ELX 112 dienen,
    oder reichen die dann dafür nicht mehr aus?


    mfg,Dirk

  • Zitat von "Dirk Prokein"

    Meint ihr es reichen 4x Pro Achat 115 Sub mit einer Syncq 3K6 angetrieben im Bass/Subbereich aus für eine Party mit ca. 300 (Pax) Personen insgesammt.
    Als Top sollte eigentlich die Ev ELX 112 dienen,
    oder reichen die dann dafür nicht mehr aus?
    mfg,Dirk

    .... och Dirk! , solche Fragen werden doch immer wieder nur von absoluten Anfängern gestellt und blamieren immer wieder aufs Neue.


    # Was denn für ne Party?
    # Was für Musik?
    # Wie alt sind die Leute?
    # Spielt Ihr gut aufgenommene Musik (Studioproduktion) von Audio-CDs und echte Schallplatten ab, oder habt Ihr das Zeuch im untermittelprächtigen mp3_Format aus dem Internet gesaugt?
    # Ist der DJ taub oder ein akustisch desorientierter Knallkopp? (trinkt/ verträgt der DJ Alkohol, wieviel)
    # Wie laut wollen die Leute hören?
    # Wie lange geht die Veranstaltung?
    # Gibt es Anwohner in der Nähe?
    # Wie groß, wie hoch und wie hallig oder akustisch gut bedämpft ist der ganze Saal?
    # Wie groß ist die Tanzfläche?
    # Wie ist die Aufstellung der Boxen?
    (werden Raum-Ecken ausgenutzt, wie ist der Abstand zu Seiten/Rückwänden) oder steht der PA-Krempel mitten in der Landschaft unter einem Truss-Quader?
    # Wieviel Topteile sind es denn?
    # Welche Trennfrequenz?


    # Es gibt noch weitere Fragen, die darüber entscheiden ob dieser oder jener PA-Krempel für diese oder jene "Disko-Fete" nur ausreicht, oder sogar Reserven hat.
    Daher erstmal eine mutmaßliche Antwort:
    Anlage ist zu klein, bitte verdoppeln und bei einem der Tausenden Forumsmitglieder was zuleihen.


    Da stellt einer ne Frage zur Limiterberechnung für die gleichen Subs und Endstufe wie Du sie hast:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=75451


  • haben noch keinen Controller,nutze nur eine aktive frequenzweiche Sirus Sc 223


    ===============================================================
    blade11:
    Danke für die Info werde matthias dannmal anschreiben und nachfragen

  • Zitat von "Mark Halbedel"

    Ist halt immer so eine Sache, die meisten hier wissen, was sie an einem anständigen 2x12" Top haben.
    Aber ob es wirklich so eine Nachfrage gibt, bezweifle ich in Anbetracht der bis zum Abwinken verwendeten Mini-Linearrays ohne Tiefmitten. Dieser Sound ist wohl mittlerweile akzeptiert.


    Sehr schön gesagt. Sogar sehr hoch angesehene Markenhersteller machen das, leider. Letztens erst bei Seeburg Systemempfehlungen gesehen wo man mit den Zähnen zum knirschen anfängt. Potente 18er, und direkt darüber Mini-tops oder Mini-LAs. Ausser "wumm" und "tsss" kommt da bestimmt nix raus. Evtl versucht man's mittels DSP geradezubiegen, was einem den Klang noch mehr zerschiesst. Aber hauptsache man ein paar kleine Kisten als "state of the art" bezeichnen und 15000€ dafür kassieren.

  • Zitat von "Dirk Prokein"

    Meint ihr es reichen 4x Pro Achat 115 Sub mit einer Syncq 3K6 angetrieben im Bass/Subbereich aus für eine Party mit ca. 300 (Pax) Personen insgesammt.


    Als Top sollte eigentlich die Ev ELX 112 dienen,
    oder reichen die dann dafür nicht mehr aus?


    Ein ausgewogener Klang wird da auch nicht rauskommen, aber das geht in der Preisklasse auch nicht, oder nur schwer. Aber ja, es wird so halbwegs irgendwie zusammenpassen. Und indoor 300 Leute wirds auch irgendwie schaffen. Um das ganze ordentlich zu beschallen musst du aber ganz anderes Material auffahren.


    Solche Fragen sollten übrigens glaub ich in einen anderen Thread.

  • Also Dorfdisco für 300 Leute, von denen nur ein Teil richtig was auf die Ohren will, könnte mit 4 Achats schon klappen. Wir hatten ja letztens eine ähnliche Größenordnung. Ich würde den ELX 112 nicht so viel zutrauen. Die klangen im Musikgeschäft schon bei niedrigeren Lautstärken recht rau. Gut für Rock und härter. Aber richtig Pegel möchte ich von denen nicht hören.

    Die ganze Band spielt falsch!

  • Zitat von "markus0815"

    Letztens erst bei Seeburg Systemempfehlungen gesehen wo man mit den Zähnen zum knirschen anfängt. Potente 18er, und direkt darüber Mini-tops oder Mini-LAs. Ausser "wumm" und "tsss" kommt da bestimmt nix raus. Evtl versucht man's mittels DSP geradezubiegen, was einem den Klang noch mehr zerschiesst. Aber hauptsache man ein paar kleine Kisten als "state of the art" bezeichnen und 15000€ dafür kassieren.


    Warum soll das zwingend schlecht sein?
    Manche klein Lautsprecher kommen trotzdem auf etwa 80Hz runter.
    Wenn du schon Systemempfehlungen anschaust, schaue auch die Presets an. Da wird bei ACL nicht im Lowmid gepfuscht.


    Dirk
    bei ca. 300PAX laut Veranstallter, werden etwa 200PAX als Durchgang Anwesend und davon etwa 1/3 tanzend. 4 Subs reichen aus.

  • Zitat von "markus0815"

    Potente 18er, und direkt darüber Mini-tops oder Mini-LAs.


    Zitat von "Jonnytrance"

    Warum soll das zwingend schlecht sein?
    Manche klein Lautsprecher kommen trotzdem auf etwa 80Hz runter.


    Wenn ein kleines Line Array System mit einer kleinen Anzahl von Modulen genutzt wird, wird es im Nahfeld ausreichend Low Mids haben. Mit größerem Abstand dagegen nicht mehr, da der Hoch und Mittelton als Zylinderwelle abgestrahlt wird. Ein Array mit zu wenigen Modulen ist zu kurz, um in den Low Mids und im Bass noch eine Zylinderwelle zu erzeugen. Für 80Hz muss es 3 bis 4m lang sein. Ein kurzes, kleines Array mit 3 bis 4 Modulen (~1m) strahlt bis etwa 300Hz eine Zylinderwelle ab, darunter ist es ein Kugelstrahler. Mit steigendem Abstand geht die Balance in diesem Frequenzbereich verloren. Kugel und Zylinderwelle verhalten sich mit Distanz unterschiedlich.
    Abhängig davon, wie man die Subs aufstellt, ist es auf Distanz entweder zu viel Bass im Verhältnis zu den Low Mids, aber passend zum Hochton, oder zu wenig Bass und zu wenige Low Mids im Verhältnis zum Hochton. Schön klingt beides nicht.


    Mit einem konventionellen, direkstrahlenden System gibt es dieses Problem nicht. Das strahlt immer eine Kugelwelle ab. Jedoch klingt ein kleines Top, wenn es tief spielt, oft dünner als ein größeres. Vielleicht weil weniger Fläche Schall abstrahlt. Durchaus möglich, dass es hier zwischen einem kleinen 8" oder 6" Topteil und einem 18" Sub akustisch nicht stimmig klingt.

  • Zitat von "Christopher Pike"


    Ein kurzes, kleines Array mit 3 bis 4 Modulen (~1m) strahlt bis etwa 300Hz eine Zylinderwelle ab, darunter ist es ein Kugelstrahler. Mit steigendem Abstand geht die Balance in diesem Frequenzbereich verloren. Kugel und Zylinderwelle verhalten sich mit Distanz unterschiedlich.


    Im Fernfeld strahlen beide gleich ab. Wenn die Anpassung im Fernfeld (sollte eigentlich immer so sein) passiert, wird Balance erhalten.


    8" mit 18" zu kombinieren bei Trennfrequenz 120Hz sehe ich bis zum gewissen Pegel als Problemlos.