Hilfe, der Schlagzeuger will singen!!!

  • Folgendes Problem: Rock Band - alle singen, auch der Drummer. Ich mach Drum-Soundcheck, alles schön einzeln abgenommen, also auch 2 x OverHead und HiHat. Jetzt will der DRummer auch noch singen! Das heißt, sobald ich sein Gesangsmikro aufmache, kann ich die Overheads eigentlich wieder muten. Auf dem Gesangsmikro ist dermaßen viel Becken, Hi Hat und Snare, dass es den Sound vermatscht. Hat jemand einen guten Mikrotip für mich??? Gaten kann man vergessen, da der gute Mann sein Drumset dermaßen prügelt, dass man keinen vernünftigen Threshold finden kann. Ich hab mal Headsets ausprobiert, dass war aber eine mittlere Katastrophe. Zur Zeit benutzte ich ein SM 58 von der Seite, mit der Nierencharakteristik natürlich nicht gerade ideal. Irgendwelche Vorschläge???

  • ...eine Sache über die ich mich am vergangen Wochenende auch wieder maßlos geärgert habe.
    Ich versuche wenigstens dem Schlagzeuger begreiflich zu machen, daß er laut singen muß und das sein Mikro wenigstens vom Schlagzeug weg zeigt. Also mit der wenigsten Aufnahme von der Niere zum Schlagzeug. Ich habe einen Mitschnitt gemacht und die Snare war trotzdem das lauteste auf den Gesangsspuren, also herzlichen Glückwunsch.
    Ich würde den Schlagzeugern das Singen verbieten. :smile:


    Es gibt von Sennheiser irgendein Headset, daß soll wohl richtig gut gehen. Ist aber auch vom Preis her eher jenseits von gut und böse. Hat wohl eine extreme Nahverstärkung und nimmt in etwas Entfernung sehr wenig auf. Phil Collins hat auch immer bei den Liedern wo er singt und Schlagzeug spielt ein Headset auf. Weiß aber nicht ab das von AKG ist oder von Beyerdynamic. Ist aber wahrscheinlich auch sehr teuer.



    MfG



    Sachsen-Mike

  • Nimm ein Beta 58 von Shure! Das hat Superniere und "hört" eigentlich nur von nahem. Genauso gut ist das ATM42A von Audio Technica.
    Viel größere Probleme bereiten mir aber die miserabelen Gesangskünste der hechelnden Trommler. Wenn der gute Mann keine Leadvocals singt, sondern nur Backings, lasse ich Ihn im Mix eh fast ganz untergehen!
    Stefan

  • Gib dem Drummer ein Headset.


    das Monacor HSE 110 für 90€ tuts da sehr gut.


    ist ne Niere. dagenen muss sich das Sennheiser aus der EW serie ganz warm anziehen.

  • Ich wuerd´s mal mit nem CM 311 von Crown versuchen, abgesehen von seiner speziellen Richtcharakteristik (die erstaunlich gut funktioniert) sieht es ziemlich uncool aus (das ist das Janet Jackson/Britney Spiers Headset) - der Drummer will dann freiwillig nicht mehr singen, oder teste mal ein OM1 von Audix, ich hab bisher kein anderes Gesangsmikro mit ner dermassen guten Rueckwaertsschallunterdrueckung gehoert. Viel Erfolg! Karsten

  • Zitat


    Hilfe, der Schlagzeuger will singen!!!


    In einer guten Band darf er nicht einmal sprechen :grin:

    Are you alive or are you just living?

  • gib dem Schlagzeuger ein D-Drum, dann hast du keine Probleme mehr

  • sorry, aber das ist reiner quatsch. jeder gestandene rock-drummer würde dich als techniker sonst wohin schicken und lieber unplugged spielen, würdest du ihm ein d-drum anbieten.
    ich hatte letztens so ein uraltes shure-headset, das sah auch in etwa so aus, wie das von britney spears, war nur eben shure. das ging wirklich gut, weiß nur nicht mehr, wie es genau hieß. auf alle fälle waren an dem teil einige große und markante edelstahlstängelchen in der aufhängung zu sehen. weiß nicht, ob das jetzt hilft. nur der immense monitorpegel machte schwierigkeiten, das schlagzeug an sich streute relativ wenig in dieses headset ein, so dass es auch möglich war, den drummer die lead-stimme in einigen songs singen zu lassen. bei interesse kann ich die typenbezeichnung noch rauskriegen.


    gruß, christian

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Vielen Dank für die Anregungen! Ich glaube, ich werde das Audix mal ausprobieren. Die Band spielt übrigends bis auf den Sänger komplett ohne Monitor!! Man darf ja auch mal Glück haben...

  • fragt doch mal bela b von den ärzten was er fürn headset hat. der trällert ja auch ganz gerne mal als leadvocal durch die gegend.


    mfg Sash

  • genau,


    solche tipps stimmen zwar, bringen aber nicht weiter. der tipper zu bela vielleicht gehofft hat, dass sich hier einer, der ihn mal gemischt hat und daher die mics kennt, sich outet. manche hoeren das nicht gern, aber ich habe schon viele schlagzeuger dazu gebracht, ueber ein normales sm58 zu singen. wenn sie es einmal ausprobiert haben, meckern sie auch nicht mehr ueber eingeschraenkte bewegungsfreiheit. und siehe da, wenn sie sich dann auch noch hoeren, wundern sie sich, denn "mit dem headset vom freund eines freundes, der einen freund hat..." hat das meist nicht funktioniert.

  • Da gibts nur eine Lösung CM 311!
    Benutz auch Bela, glaub ich.
    Ist teuer, aber für den zweck hervorragend.