• Brauche eure Erfahrung und Tipps zu DVB-T in Deutschland.


    Am Abend des Eröffnungsspiels der EM (Ja, wir Schweizer dürfen auch dabei sein) sind wir mit der Firma unterweg von Düsseldorf zurück in die Schweiz mit einem Reisebus.
    Gerne würden wir nun das Spiel auf dem Videosystem des Reisecars zeigen.


    Idee:
    Notebook mit DVB-T Karte und dann via Videoausgang auf das Carsystem.


    Habt Ihr Erfahrung mit DVB-T unterwegs?
    Wie ist die Abdeckung entlang der Autobahn?
    Reichen die mitgelieferten Antennen oder brauchts da mehr?


    Danke für eure Mithilfe.


    Will da nichts versprechen, dass dann nicht funktioniert. 50 Fussballfans in einem Reisebus und es funktioniert nicht................. :oops:

  • Ich bin in den letzten 3 Jahren ja noch nicht einmal mit stationärem DVB-T glücklich - und das im Zentrum einer Großstadt. Die letzten Versuche auf abgelegenen Festival-Äckern mitte letzten Jahres waren auch nicht gerade befriedigend. Nicht vorhandener bis gar kein Empfang...


    Ob ich dann überraschte 50 Fans in meiner Nähe haben möchte, wenn garnix geht - :roll:
    - ich glaube nicht, Tim.


    Die Satte Literschüssel dürfte immernoch die Wahl der Qual sein.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Hi,


    ich benutze DVB-T. das ist eine sehr schöne Sache, wenn man in einer Metropole wohnt.


    Auf dem flachen Land und auch in vielen Städten ist das System nicht zu empfehlen!


    Entweder bekommst du nur öffentlich-Rechtlich oder nichts!

  • ich hab das mal probiert während der autofahrt von köln richtung frankfurt...hat nicht geklappt...antenne war von pinnacle/hirschmann


    ansonsten funktioniert das recht gut, hatte das bei der wm im einsatz.


    irgendjemand hat mir dann auch mal gesagt das das signal da nicht mitkommen würde wenn man so schnell fährt!? keine ahnung was da dran ist...

    Ohne Bass kein Spass!!! :)

  • Mobiler Empfang während einer Autofahrt klappt wirklich nur bei allerbesten Empfangsmöglichkeiten, also in den jeweiligen Städten und selbst da gibts immer wieder mal Aussetzer.
    Das ist nicht mit dem Handyempfang zu vergleichen.
    Wenn man im Randgebieten wohnt, kann man ein Lied davon singen, daß wenige Zentimeter oder das Drehen der Antenne den Ausschlag geben, ob die Menge Fussball sieht oder nicht.


    Und bis ein "verlorenes" Signal wieder aufgegriffen wird und das Bild weiterläuft, vergehen mehrere Sekunden, bis dahin ist man während einer Fahrt schon längst wieder im nächsten Empfangsloch.

  • Zudem haben die meisten Empfangsgeäte Probleme wenn sie sich mit 100km/h bewegen...


    ARD/ZDF werden doch noch analog ausgestrahlt und sind per Antenne zu Empfangen? Wäre das nicht evlt. ein Ansatzpunkt? Bin da auch nicht so fit... ;)

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • Mit einem guten Receiver (z.B. von Dietz) funktioniert DVB-T im Auto einwandfrei - auch noch bei 160 km/h. Aber nur mit True-Diversity - mit einer einzelnen Antenne hat man verloren.


    Zwischen Köln und Frankfurt ist allerdings ein Loch. Von Limburg (Koblenz) bis kurz vor Stuttgart ist der Empfang aber lückenlos (hinter Stuttgart kann ich es nicht genau sagen). Lediglich einmal Frequenz wechseln auf Höhe Mannheim. Könnte für 115 Minuten exakt hinkommen. :wink:

  • Ich habe in meinem Auto so einen Ebay-Billig-DVB-T-Receiver mit True Diversity eingebaut und an das Display meines Navis angeschlossen.
    Im Köln-Bonner Raum funktioniert das bis ca. 170 Km/h wirklich gut und hat nur ganz wenige Aussetzer. Als ich im Sommer vergangenen Jahres in die Schweiz gefahren bin war der Empfang mäßig. Vor allem musste ich beim Wechseln des Empfangsgebietes immer einen neuen Sendersuchlauf durchführen. Für den Einsatz in einem kleinen Radius ( hier zwischen Düsseldorf / Bonn / Eifel ) ist das ok. Für längere Fahrten quer durch Deutschland ist es recht nervig...

  • mit Sat wirst du während der Fahrt noch viel mehr Probleme haben, da der Satellit auf den mm genau angepeilt werden muss. Das wird während der Fahrt nicht funktionieren. Am besten haltet ihr während des Spiels an einem großen Rastplatz...

  • Servus also ohne einen True-Diversity Receiver geht gar nichts.
    Habe in meienm Auto auch einen eingebaut.


    Auf der Strecke A5 Basel - Walldorfer Kreuz ist der Empfang ok. Allerdings nur die öffentlich rechtlichen Programme. Einige Störungen können mal sein. Hier aber Hauptsächlich im Ton. Bild ist meist da. Von Frankfurt bis etwa Heidelberg bekommt man auch ein paar Private Sender rein.

  • Es ging hier ja auch nicht um ne Sat Schüssel ausm Aldi an ner Pipe sondern um ein Mobiles System fest im Reisebus. Diese befinden sich in er Regel auf dem Dach und richten sich automatisch aus.


    Grüße