Vorschriftenfrage: RCD nötig ja / nein ?

  • Hallo
    ich finde es gut das du dich informationen über die Thematik holst. Es wird dir hier aber im Forum nicht gelingen all deine Fragen zu beantworten. Die Anlage ist so komplex, wir reden hier um Verteilungen von 100 - 1300A und nicht wie eine Hausverteilung die mit nur 63A abgesichert ist. Such dir Fachleute. Fusch in so großen Verteilungen werden teuer(kleine Flammen :cry: ). Selbst für ein E-Meister, der weiss was er tut, ist es nicht so einfach. Die Rahmenbedingungen der ganzen Anlage muss man sehen,sonst ist jede Diskusion überflüssig. Meine Eindringliche Bitte an dir lass dieses nur durch Fachleute machen!!
    Ich weis wovon ich spreche bin selbst Elektromeister.

  • Zitat von "Manuela"


    Eine Isolationsüberwachung gibts nirgends, zumindest keine erkennbare.
    Die würde ja auch sofort zubeißen :oops:


    Manchmal sind die unscheinbar und bestehen vorrangig aus Widerständen und Kondensatoren :)

    Zitat von "Manuela"


    So langsam kommts auch zum Sinn, ihr bestätigt meine Ansicht, die Brücken N PE müssen alle raus.


    Vorsicht - nicht einfach entfernen! ( Gerade hinter Transformatoren nicht ) Stichwort doppelter Erdschluß.


    Also es muss wirklich jemand schauen der Durchblick hat.
    Würd ich ja machen wohne aber ein bisschen weit weg :wink:


    @ Frank
    Die Sekundärseite eines Trafos zu erden macht durchaus Sinn :wink:

  • par kleine Gedanken dazu:


    Isolationsüberwachung:
    Wir unterscheiden ja 2 Sorten von isoliertem Betrieb:
    1.) Erdfreie Anlage aus Sicherheitsgründen, zB für Hand-Schleifmaschinen und EX.
    2.) Das was hier vorliegt,japanische Fertigungsanlagen, die im Land der aufgehenden Sonne trafolos - mit den dort üblichen 200V laufen, und weil die zu faul sind ihre Exportversion auf 230V umzurüsten haben sie einfach einen Trafo davorgeklemmt (siehe Foto, das ist ein kleiner, bei den Lasern sind sie ähnlich, aber deutlich größer). Was nichts anderes heist als - hier ist garkein erdfreier Betrieb nötig, hat sich eben so ergeben weil besagter Trafo sekundär keine Brücke nach PE hat. Hier ist - meiner Ansicht nach - solch eine Brücke ohne Probleme setzbar. Meine Frage war: was wollen die Vorschriften in diesem Fall, Brücke rein oder Groundlift? Aus dem Umstand ergibt sich auch daß keine Isolationsüberwachung gemacht wird, die Anlagen gibts ja auch ohne den Trafo (für 200v ...), also geerdet. Und bei Uncle Sam ist dann eben ein 120 auf 200v Trafo davor, fertig :D
    Laufen wird es mit als auch ohne diese Sekundär-Brücke. 8)
    Allerdings gibts nochmal eine, nämlich primär, N nach PE, und die ist, weils ja kein IT (vierpoliges) Netz ist, falsch bzw. unzulässig. Seh ich so, die muß raus. Sie provoziert ja Stromfluß auf dem Erdleiter, sprich ein RCD wenn vorhanden würde vor Freude raushopsen. Da keiner sitzt läuft wiederum alles.


    Ich faß nun in Kurzform zusammen was ich mir notiert habe .


    1.) Alle Brücken N-PE, also in den drei Trafos (primärseitig), und in den beiden Kühlanlagen, müssen raus, es darf garkeine Verbindung N-PE sein außer im Trafohaus der Hauptverteilung.
    2.) Ich darf die Balsverteiler in der Hauptzuleitung mit 40A absichern anstelle von 32A.
    noch offen: RCD einbauen, für Rudelbetrieb gemeinsam oder für jeden Kasten einen ?
    3.) noch offen :?: 200v Trafos sekundärseitig N-PE brücken?

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Manuela gründsätzlich lässt sich in Sachen RCD-Fehlersuche festhalten das es z.T. sehr schwer ist den Fehler zu analysieren. Sollte mehrere kleinere Fehler vorliegen und es gäbe nur einen Haupt-FI/RCD ist somit die ganze Anlage tot. Wenn es nun aber für Jede Maschine einen einzelnen FI/RCD so ist der Fehler recht lokal bei der betreffenden Maschine eingrenzbar. Allerdings ist so ein Rudel FI/RCDs auch ein Kostenfaktor, weshalb wohl mehrere Maschinen/Stromkreise über einen FI/RCD laufen werden.


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • kleine Anmerkung wenn ihr die Brücken raus reißt vergewissert euch das der N richtig verlegt und funktionstüchtig ist. Nichts ist so schlim wie ein fehlerder Neutrallleiter!!

  • @ Frank: Doch, es gibt etwas schlimmeres als den fehlenden N. Nämlich diese Diskussion!
    Hier wird versucht, anhand von - ich sags mal vorsichtig - halbgaren Informationen den Job eines Ingenieursbüros zu manchen. Letztere haben - so meine Erfahrung - da allerdings weniger zu diskutieren, dafür mehr Sachkunde...
    Ich würde gerne mal wissen, warum ein wirtschaftlich denkender Unternehmer - soweit vorhanden - in hochqualifizierte Technologie investiert, aber die Kosten für die zwingend notwendigen Grundvoraussetzungen via einem fachfremden Forum zu sparen versucht? Wie bitte geht das denn zusammen? Wer würde denn beim Kauf eines neuen Mischpultes Rat bei den Blechverarbeitern suchen? Nur weil digitaler Tisch und digitale Steuerung einer Laserschneidanlage irgendwie gleich klingen? Oder fragt jemand den Tischler, wenns um Bütectische geht?...


    Fragt sich der SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • @ Manu: zu 1) ja. Aber nach der Änderung musst Du messen und dokumentieren (VDE 0100/0105/701/702) bevor Du wieder in Betrieb nimmst.
    zu 2) einzelne RCDs machen Sinn, schon aus Kostengründen.
    zu 3) lässt sich so nicht beantworten. Handelt es sich um Schutztrennung? Ist vom Trafo abhängig. Wenn ja geht es ohne Erdung des Gehäuses (PE).
    Eine Verbindung N-PE sekundär wäre schon ein Fehlerfall (in dem bei Schutztrennung aber nicht passieren soll). Bei einem weiteren Fehler (z.B. Schluss zwischen Primär- und Sekundärseite) passiert dann aber sehr wohl was bei Gehäuseberührung. Daher sekundär keine Verbindung zwischen N und PE. Wie gesagt alles gültig bei Schutztrennung.


    Ansonsten stimme ich den vielen Meinungen zu, auch SKY: lass jemand ran, der das überprüft und dann auch die Verantwortung übernimmt, wenn einer der Mitarbeiter schwarzgebrannt am Gehäuse der Maschine klebt. Von uns hier übernimmt sie keiner!

  • Skyworker sei bitte nicht böse aber dein ignoranter Beitrag findet bei mir weder Zuspruch noch Respekt, zumal er sachlich völlig neben der Spur liegt.
    Ich hab hier mit keinem Wort erwähnt, ich würde das selbermachen. Darum geht es auch garnicht. Solltest du mal in die Lage geraten, solche Dinge zu betreiben wirst du schnell merken worum es geht. Das hat mit Kosten sparen nämlich überhaupt nichts zu tun ! :twisted:


    Der wirtschaftlich denkende Unternehmer ist ein Mensch, dessen Aufgabe vor allem darin besteht Fragen zu beantworten. Diese kommen aus allen Teilen des Unternehmens auf ihn / sie zu, aus allen Themenbereichen, beginnend mit wirtschaftlichen und kalkulatorischen Begebenheiten über Personalangelegenheiten, Fertigungsplanung, Materialwirtschaft und Disposition, Lager und Logistik, finanzielle Dinge die der Zustimmung bedürfen weil sie einen festgelegten Rahmen überschreiten, bis hin zum ganzen Mängelberichtswesen, Problemlösungen in der Produktion, Ausfälle, Sicherheitsberichte, und letztendlich auch Investition, FiBu, FA, Planung, Ausbau und Veränderung.
    Als Verantwortliche/r hat Unternehmer stets eine Antwort parat zu haben und zu wissen was abgeht. Bis zu einer gewissen Betriebsgröße klappt das auch mehr oder weniger, dann wirds zunehmend schwieriger. Und Unternehmer beginnt nun, so gehts Tag und Nacht, fehlende Informationen zu beschaffen um den Überblick zu behalten. Über all den Dingen steht nur ein einziger kleiner Satz: Sie haben schließlich zu wissen was sie tun 8) Das Unternehmerleben besteht somit nicht ausschließlich darin, mit irgendwelchen 50 Jährigen essen zu gehen um an die Aufträge zu kommen die diese in der Aktentasche mit sich rumtragen :oops:


    Dieser Kappes mit Ingenieurbüro zeigt doch nur, daß du in dieser Liga keine Erfahrungen hast, sonst kämen solche Kommentare nicht.
    Ingenieure stehen im Planungsvorfeld neu zu errichtender Anlagen.
    Die Elektroinstallation einer Produktionsfirma ist eine Sache, die ständigen Änderungen unterworfen ist, sie paßt sich dem an was geht, es wird permanent entfernt und auch wieder hinzugefügt. Hinzu kommt noch der Murksfaktor, also finden eingebauter Fehler, sowie die Anpassung an Vorschriften die jünger sind als die Installation. Und das fällt eindeutig nicht in den Aufgabenbereich von Ingenieurbüros sondern in den von Praktikern die damit ständig betraut sind. Sprich Elektrikermeistern und ihren Angestellten.
    Was spricht nun dagegen, wenn Unternehmer sich unterrichtet, und Vorgänge hinterfragt, Lösungen sucht, und sich wenigstens soviel Wissen über die vorhandenen Dinge zusammenträgt daß Entscheidungen richtig getroffen werden, Sie haben schließlich zu wissen was Sie tun... das ist die rechtliche Seite.
    Ich habe keinen Respekt vor Unternehmern, die ihre eigene Fertigung nicht studieren, und ihren Mitarbeitern nicht mit Rat zur Seite stehen wenn diese mit Fragen an der Türe stehen. Zumal für all die lieben Mitarbeiter auchnoch das ungeschriebene Gesetz greift: Chef hat immer Recht. Sicher kann man alle an die zuständige Abteilung verweisen, wie praktisch :roll: So bildet sich mein Interesse, ich studiere all diese Dinge, aus allen Themenbereichen, um diesem einen Satz möglicht gut gerecht werden zu können und zu verstehen was die Fachleute dann machen wenn ich sie gerufen und beauftragt habe.
    Selbstverständlich könnte ich auch in der Zeit in Bad Homburg zocken gehen und irgendein Büro damit beauftragen, ob das aber der sichere Weg ist, solch eine Fa zu führen, stell ich offen in Frage.
    Selbstverständlich kannst du dir dein Pult kaufen nachdem du die Ingenieure von Bosch darüber befragt hast, ich zieh die Diskussion mit Anwendern unabhängig davon auch weiterhin in Betracht.


    Zum Kostensparen gehört vor allem das umfassende Wissen über das worum es geht. Und es gibt weisgott andere Bereiche in denen sich das abspielt, wenn ich ein par LKW mit Edelstahl ordere und bekomm das Material 50cent/kg billiger, dann macht das schon mehr "Ersparnis" her als einen Elektriker zu ersetzen im Kabelverhau einer Fertigungsanlage.
    Podeste mach ich selber, ohne Halbfertigprodukte. :D


    Übrigends sind Elektrikermeister Praktiker mit viel Erfahrung, ich schätze die sehr, dabei wirds auch bleiben. Bei Hochschulabsolventen bin ich mir da nicht so sicher 8)


    /OT.


    timotimo: 3.) Es handelt sich um eine Netzspannungsanpassung, das ist ja auch offensichtlich. Also nicht um vorsätzlich isolierte Anlagen.
    Und im "Groundlift" Betrieb gibts noch ein anderes Sicherheitsrisiko:
    Stromkreise die keinen elektrischen Bezug zum PE haben, also vollisolierte solche, können aufgrund irgendwelcher unbekannter Begebenheiten auch ein viel höheres Spannungspotential gegenüber dem PE annehmen, sei es durch Isolationfehler oder auch statische Aufladungen die zB durch Heißluft und schnell bewegte Kunststoffteile entstehen kann. Aus dieser sicht kann es also sogar Sinn machen, einen Trafo sekundärseitig zu erden, damit wird das Spannungspotential der Versorgung gegenüber dem PE eingegrenzt auf die Höhe der anliegenden Betriebsspannung. Hier also wiederum die Frage: Was sagen die Vorschriften konkret in diesem Falle ? Deutschland hat doch für jedes Problem welche. Genau das war und ist mein Anliegen.
    Hab ich alles soweit recherchiert, kommen selbstverständlich die Fachleute. Sie finden dann auch gleich die benötigten Sachen, wobei mir sogar ziemlich egal ist was diese kosten, sie sind verglichen mit der Gesammtinvestition Pillepalle.
    Wenn alles fertig ist, und vorschriftsgerecht, und ich hab es auch alles verstanden und bin in der Lage, aufkommende Fragen zu beantworten und Fehler selbst sofort zu erkennen, dann hab ich das Ziel erreicht. (In dieser Ecke, der Gesammthaufen hat noch eine völlig andere Größenordnung :oops: )


    lG Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"


    Skyworker sei bitte nicht böse aber dein ignoranter Beitrag findet bei mir weder Zuspruch noch Respekt, zumal er sachlich völlig neben der Spur liegt.


    Na ja, soooo neben der Spur ist das ja nun auch wieder nicht.
    Ein Forum ist quo Definition ein Ort des Meinungsaustausches.
    Und meiner Meinung nach ist eine sachliche Bewertung einer Anlage dieser Grösse und Komplexität in einem Internetforum, das sich primär an Veranstaltungstechnik orientiert, schlicht und ergreifend unmöglich.


    Weil:
    Es gibt in diesem konkreten technischen Zusammenhang eigendlich kaum Raum für Meinungen.



    Zitat von "Manuela"


    Ingenieure stehen im Planungsvorfeld neu zu errichtender Anlagen.


    Diese Aussage ist zumindest unvollständig.
    Ich arbeite auf zwei Dauerbaustellen mit je einem Ingenieurbüro zusammen, das in diesem Fall auftragsbegleitend tätig ist, und erst lange nach Inbetriebnahme zur Lösung komplexer Fragen hinzugezogen wurde.


    Mal ganz abgesehen von den Gutachterbüros, die erst dann angerufen werden, wenn es zu spät ist...

  • Manu: zu OT: Blablabla (SCNR). Zu Ingenieuren: die können auch durchaus arbeiten, wenn die Anlage schon besteht. Und ich weiss wovon ich rede...


    zum Thema: Dass die Netzspannung angepasst wird ist mir durchaus klar. Es geht darum, ob es eine Schutztrennung ist. Vielleicht hast Du das noch nicht recherchiert oder nicht richtig verstanden: http://de.wikipedia.org/wiki/Schutztrennung
    Und dann gibt es eben KEIN Sicherheitsrisiko, sondern erst, wenn man sekundär erdet!

  • Auhauaha! Ich machs kurz:


    - Nein, ich bin kein Ingenieur, dafür aber Unternehmer. Und das nicht seit gestern ;)
    - Es soll Ingenieure geben, die auch nach einer Planungsphase noch beschäftigung finden
    - Aufgabe eines Unternehmers ist es nicht, Fragen zu beantworten, sondern Verantwortung zu übernehmen. Was du meinst, nennt man Orakel. Ein Unternehmer, der sich zu fein ist, an den notwendigen Stellen fachlich kompetente Hilfe zu holen, hat seinen Job verfehlt und geht ein nicht zu kalkulierndes Risiko ein.


    Und ein letztes Wort zur Liga, in der wir hier spielen: So viel Nonsens (Bad Homburg, Bosch, funktionierendes Unternehmen) - mit Verlaub, so viel Unfug hab ich selten gehört. Auch der Satz zur Aquise im Restaurant hat echt viel Charme.


    w2b bringt übrigens mehr als 200 Einträge zum Thema Ingenieurbüro Elektro - einige davon wären für den Fall einer real bestehenden Anfrage sicher die richtigen ;)


    Ende OT - ich habe der Nummer hier nix mehr hinzuzufügen. Hier mögen andere weiter im Sand spielen.


    SKY


    timotimo: Du nun wieder, ist das sowas wie ne Hessenconnection?! :wink: Wir sehen uns :wink:

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "skyworker"

    Auch der Satz zur Aquise im Restaurant hat echt viel Charme.


    Ach skyworker,
    eigentlich ist es doch schön, daß viele Menschen auch viele verschiedene Ansichten haben. Allerdings ist das Thema Elektro zu trocken um sich daran persönlich ankreiden zu wollen... deswegen fänd ich es besser wir bleiben dabei. Ich mach aus deinen Themen ja auch keine Diskussion über deine Selbstdarstellung (oder ist deine Webseite mittlerweite fertig ? nach 3-4 Jahren denken deine Kunden wohl eher darüber nach was du unter "schon bald" verstehst anstatt mit dir essen zu gehen :D )


    aber genug der Diplomatie. Hier: Strom, Elektro.


    lG Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Nun - der eine hat Kontaktdaten, der andere halt nicht. Dafür muss es ja nun eine Ursache geben, nicht wahr? Manche "Randerscheinungen" dieses Ebner-Universums sind schlicht jenseits meines Vorstellungsvermögens...
    Wie lautet doch gleich deine korrekte Firmierung? Als Unternehmerin?


    SKY


    Sorry - vergessen: Wessen Diplomarbeit in Psychologie war das doch gleich?

    Kein Applaus für Scheiße!

  • OT
    Hey! Hier geht´s ja ab.... Ich glaube, ihr mögt Euch und heiratet bald! Kann ich zur Hochzeit kommen? Ach bitte.....Sky....so unter EFK-Kollegen ;) nächste Woche dann beim Italiener?


    Genug OT...