"heimische hölzer" (test kleiner, deutscher LS-her

  • Ketzerische Frage:
    Was spricht gegen PL-Audio? Doch wohl nur, dass Uli hier nicht den besten Ruf geniesst. Das Holz verdient aber IMHO eine Chance. Es sind zwar vieles "Kopien", aber es wäre doch im Verlgeich mal sehr interessant, wie sich diese wirklich sehr preiswerten aber gut verarbeiteten Kisten ggü. den Mitbewerbern schlagen.

  • Ich denke hier geht es um Hersteller, die auf hohem technischen Niveau und mit viel Herzblut mit den Mitteln, die der Markt hergibt versuchen, hochwertige Lautsprechersysteme zu entwickeln, aber (noch) nicht so bekannt sind.

  • Und drum meine ich, das man PL-Audio durchaus miteinbeziehen kann. Es sind recht hochwertige Chassis verbaut (B&C) und die Verarbeitung ist gut. Was die Innovation betrifft, mal Hand auf Herz: Ein 12"/1,x" Coax-Horntop haut mich jetzt vom Erfindungsreichtum nicht vom Hocker. Prinzipiell läuft das alles mehr oder weniger auf Variationen des C4 Konzepts hinaus. Hier sehe ich also den Votrsprung der anderen Hersteller nicht. Ähnliches gilt für MuFu, Coax Monitore etc. Wo es drauf ankommt ist die Abstimmung. Und gerade deshalb fände ich einen Verlgeich sehr interessant - und dass PL-Audio nicht in der Liga speilt wie T-Box etc. drüfte klar sein...

  • Da der Ulli aber wohl anscheinend etwas unseriös ist, würde ich ihn auch nicht mit in den Test einer Zeitschrift nehmen.
    Oder soll man auch gleich die Warnung abdrucken: Bei PL-Audio nur Barzahlung bei erhalt der Ware :wink:

  • Seriösität sollte zwar belohnt werden, allerdings beruht der schlechte Ruf von Uli auf (vielleicht gehäuften) Einzelfällen - viele positive Transaktionen werden nicht erwähnt. Ich für meinen Teil kenne Uli persönlich und habe nie schlechte Erfahrungen machen müssen, obwohl schon einiges an Kooperationen stattgefunden hat.
    Und man kann es auch anders sehen: Wenn man einer Firma niemals die Möglichkeit gibt, aus einer "Schmuddelecke" herauszukommen, wird ihr das auch nicht gelingen. Bei PL-Audio vertreibt Uli Neuware. Also ein völlig anderes Geschäftsfeld, das nicht zu vergleichen ist mit der Gebrauchtbörse. Die Probleme, die hier aufgetreten sind, gehen zudem nicht alle auf Ulis Lasten. Das sollte man auch berücksichtigen. Wie dem auch sei, ich würde mich freuen, wenn PL-Audio an dem Test teilnehmen würde. Da ich die Produkte für durchweg tauglich und preislich interessant halte. Gerade deshalb würde mich der direkte Vergleich unter kontrollierten Bedingungen interessieren. Nicht mehr und nicht weniger. Aber im Endeffekt muss natürlich der Threadstarter diese Entscheidung treffen. Dennoch finde ich, dass PL-Audio in diesem Bereich eine Plattform verdient, die objektiv Pros und Cons abwägt.

  • @ 4art:
    danke!


    @ KT:
    ähmn... ich kann mir nicht vorstellen, dass dabei allzu schmeichelhaftes rauskommen würde. ich habe den planer für dieses jahr zudem schon reichlich voll.


    @ fschleif:
    ganz ehrlich - nach (versuchter) unterschlagung einer deutlich vierstelligen summe habe ICH keine lust, da irgendwie nochmal in kontakt zu treten. soll das mal jemand anderes tun, ich habe kein interesse :roll: .

  • Deine freie Entscheidung und Dein gutes Recht. Trotzdem gebe ich nochmals zu bedenken, dass PL-Audio ausser dem Geschäftinhaber nichts gemein hat mit der Audiobörse...

  • Zitat von "fschleif"

    Deine freie Entscheidung und Dein gutes Recht. Trotzdem gebe ich nochmals zu bedenken, dass PL-Audio ausser dem Geschäftinhaber nichts gemein hat mit der Audiobörse...


    ????? reicht das denn nicht???????

  • Was Frank sagen wollte ist:
    wer, wenn nich F.abi.a.n kann, darf und sollte sinvolle und fachliche Kommentare über Ulis Holz abgeben?
    Verreissen kann's hingegen jeder...


    Aber die Beweggründe das nicht zu vergleichen kann ich nachvollziehen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • HI nochmal,


    weiß ja nicht was für Einschränkungen es gibt, aber warum nicht:


    http://www.tb-audio.de/


    Die Projekte finde ich durchaus interessant und wenn diese wirklich winzigen Subs etc. dann auch noch funktionieren wäre das doch wirklich ein gutes Platz/Performance-Verhältnis.


    Grüße ALEX


    PS: um eine unsachliche Diskussion zu verhindern: Es geht hier um die Produkte und nicht um die Person !

  • Zitat von "aposto [KA

    "]
    PS: um eine unsachliche Diskussion zu verhindern: Es geht hier um die Produkte und nicht um die Person !


    Sorry, aber ist tb-audio denn überhaupt noch "offiziell" eine Firma?
    Im Impressum ist zumindest keine Steuernummer zu finden.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "DJheini"


    Sorry, aber ist tb-audio denn überhaupt noch "offiziell" eine Firma?
    Im Impressum ist zumindest keine Steuernummer zu finden.


    [OT]
    <klugscheiss>
    Die Steuernummer gehört auch nicht ins Impressum sondern die USt-IdNr. Nicht jede Firma hat eine solche Nummer.
    </klugscheiss>


    Aus einer nichtvorhanden USt-IdNr auf das Nichtvorhandensein einer Firma zu schliessen ist also nicht möglich.
    [/OT]

  • Sind denn Produkte vorhanden?
    Die Bilder sind ja eher ein Hinweis auf Prototypen und angedachtes.
    Ich denke nicht, dass ich mich bei TB mit Holz eindecken würde.

  • Zitat von &quot;Telly&quot;

    Aus einer nichtvorhanden USt-IdNr auf das Nichtvorhandensein einer Firma zu schliessen ist also nicht möglich.


    Steuernummer ist nicht gleich USt-IdentNr.
    Die UStIdentNr. interessiert lediglich im innereuropäischen umsatzsteuerfreien Warenverkehr.
    Wird auf Antrag vom Bundesministerium für Finanzen zugeteilt.


    Vorrausetzung für die Erteilung ist aber eine SteuerNr., unter der die Person/Firma mit der Steuerart "Umsatzsteuer" bei zuständigen Finanzamt geführt wird. :wink:


    Also:
    Wer eine UStIdentNr. hat, wird beim Finanzamt mit Umsatzsteuer geführt.


    Die SteuerNr. ist auf Rechnungen zwingend anzugeben. Ausnahme Kleinbetragsrechnungen.


    Da aber auch eine angegebene SteuerNr. fallweise erfunden/unrichtig/ etc. sein kann, hilft im Zweifelsfall nur ein Anruf beim zuständigen FA.