Rog Mogale - Rubic Horn







  • Each cab measures 2.4 meters wide x 1.2 meters deep x 600 mm high.


    The driver in each cab is a modded version of the V18-1200 and the horn length is 5 meters. You need all 4 cabs to make up a horn with a big enough mouth to be able to make use of the 5 meter horn length. You can use 2 cabs, but there is a drop off below 35Hz then. The throat of the Rubics design places even loading over the entire cone, so its not like a normal scoop with a throat at one end of the front chamber. The throat is placed centrally and in the middle of the rear of the driver in this design.


    Each section is 1200 x 1200 x 600.


    I've built some matching amps for the Rubic horns too. The Infinite 10's do 5000 watts per side into 4 ohms, meaning each driver gets 2500 watts. A compleate stack of 2 horns would then get 20,000 watts.


    Tread im Forum von Rog Mogale:
    http://www.speakerplans.com/forum/forum_posts.asp?TID=14904&PN=1

  • So hab ich mir das immer vorgestellt, genau so !


    Geil, ich male mir grad aus wie ein auf A gestimmter Bass darüber zu hören und fühlen ist, mit ner Horn-P.A. dazu ...


    Mike.

    Mike Severloh.

  • Herrn Mogale (das ist er glaube ich sogar auf dem Bild) traue ich direkt zu, ein sauber abgestimmtes rearloaded Horn zu bauen. Allerdings ist das gleichbedeutend mit nicht allzugroßer Bandbreite der Hornfunktion.


    Zudem hat er meiner Meinung nach den einen oder anderen Fehler in seinen Ausführungen...

  • Man man der Typ zieht ein Gesicht das schaut ja göttlich aus :D


    Nette Hörner, aber wenig transportabel bzw. wie schon gesagt... Auf und Abbauen möcht ich die nicht. Um die Hornlänge nutzen zu können bzw. eben 4 von den ganzen Kolossen aufzubauen kommts auf ca. 7000l Volumen. Also ob das noch so optimal ist... Wenn ich 4 Stück meiner riesenhörner aufn Haufen schmeißen Täte (wiegt nur leider 300kg son Ding) dann kommt da simulationstechnisch nix andres raus, und das Volumen ist auch kaum mehr.
    Von demher ist nun keine weltbewegende neue Erfindung, sondern nurn paar riesen Hörner

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • man sollte die Diskussion dazu durchlesen:


    das ist ein prototyp und deshalb noch ohne Griffe.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Moin,


    hihi, Backloader, da wird der Rog das erste mal in seiner Kariere das DC-Displacement sehen :D . Wenn er für Notting-Hill nicht Schaumstoff davor macht... Bassmaxx haben Ihren nicht unähnlichen Backloader endgültig aufgegeben...


    Gruß

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Ich frag mich ernsthaft warum man solche Kleiderschränke baut.
    Das hat doch mit Transportablen Systen dann gar nichts mehr zu tun.
    Mal Abgesehen davon, dass der Output für den Volumensverbauch auch nicht besonders überragend ist. Vom Laufzeitunterschied bei Backloaded Hörnern ganz zu schweigen.
    Ich halte von den Kisten rein vom Papier her recht wenig.

  • @ Bernd: Bassmaxx hatte doch garkein echtes Horn gebaut, sondern nen Viertelwellen-Resonator, wenn ich die Diskussion im PSW richtig in Erinnerung habe. Scoops, also backloaded Hörner funktionieren ja an und für sich schon: Sie ganze Reggae-Welt besteht ja daraus im Bassbereich. Aber im Unterschied zu Rogs Trümmern fahren die Reggae-Jungs ja mit sehr wenig Leistung pro Kiste...


    Aber wie gesagt, so einige von Rogs Statements zweifle ich sowieso an.


    @ Thomas: Ja, der Output ist nicht soo beeindruckend für so eine Kiste (ein Horn = 8 Teile, 4 mit LS, 4 ohne...), aber 25Hz, das ist schonmal was...

  • Zitat von "DJ-Duke1985"

    Man man der Typ zieht ein Gesicht das schaut ja göttlich aus :D


    das dachten andere anscheinend auch schon ...



    lg