I don't need Politik...

  • Zitat von "Christian_Thomas"


    Wenn Du viel steuern zahlen musst, dann hast Du auch viel verdient!


    Meine Rede. Kann ich nur unterstreichen.


    Zusammen mit dem:

    Zitat von "Christian_Thomas"

    Wenn Du viel verdient hast, kannst Du Dir nen Steuerberater leisten!
    Der Steuerberater (wenn er was taugt!?) sagt Dir dann, wie Du Steuern sparst.


    sollten dann alle glücklich werden...


    Dann fängts aber an:

    Zitat von "Christian_Thomas"

    Dein Bankberater erklärt Dir dann...


    Manche Leute können halt nicht genug bekommen. Geiz ist nicht nur bei den Leuten mit schmalen Geldbeuteln geil...

  • ich sage ja nicht, das ich keine steuern bezahlen will. so ein staat kann halt ohne nicht funktionieren, das ist schon klar. ausserdem kommt der begriff "steuer" ja von "steuern", will heissen "lenken"... aber ich habe so das gefühl, das der fahrer auf dem kutschbock schon längere zeit verstorben ist... und niemand hat´s gemerkt. :shock:


    nein, meine enorme abneigung gegenüber dem DEUTSCHEN STEUERRECHT kommt allein daher, weil es viel zu kompliziert ist, was so furchtbar unnötig ist. der rest der welt kommt mit wesentlich weniger regelungen aus.
    wenn man das vereinfachen würde (was sicherlich 99% der bevölkerung unterstützen!), wären auch die betrugsfälle viel einfacher aufzuklären.
    und es wäre eine menge an beamten frei, die sich um sinnvollere aufgaben kümmern könnten... und möglicherweise würden auch enorme gelder frei, um unser bildungswesen mal ein bisschen auf vordermann zu bringen! DAS wäre mal was wirklich sinnvolles!!!


    die einzigen, die ein wirkliches interesse an diesem beschissenen DEUTSCHEN STEUERRECHT haben, sind steuerberater und finanzbeamte. und ein paar konzernbosse vermutlich auch noch.
    also ein tatsächlich verschwindend kleiner bevölkerungsteil, der den rest drangsaliert. das ist doch alles so unnötig wie ein messer im arsch.
    ja, mich regt das auf!!!!!!!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • hab ja auch nicht Dich gemeint :)


    Ansonsten gebe ich Dir Recht. Das Steuersystem an sich bedarf schon seit Jahren einer grundlegenden Reform.
    Doch wie das immer so ist, bei einer Reform gibt es immer irgendwo Verlierer und die setzen sich dann immer politisch in den Vordergrund. Gegen etwas zu sein ist immer einfacher :(


    Zu Paul Kirchhoffs Zeiten hatten wir alle noch Hoffnungen auf eine grundlegende Vereinfachung. Aber dann gabs von allen Seiten Bedenken... Nun wird halt wieder weiter so rumgewurschtelt wie bisher, so daß am besten keine zarte Wählerstimme vergrault werden könnte...

  • Es gibt ein schönes Buch des Sparkassenverlages. Nennt sich „Ratgeber Einkommensteuer“, kostet 10 Euro o.s.ä., und erscheint – unter Berücksichtigung der jeweils aktuellen Gesetzeslage – für jedes Jahr neu. Ein absolutes Muss für jede Steuererklärung.


    Der Clou: das Ding hat jeder FA – Sachbearbeiter auf seinem Schreibtisch liegen. Aus Verzweiflung :D privat finanziert; weil auch für ihn die einzige Möglichkeit, zumindest den Wust des jährlichen Neuregelungswahns einigermaßen in den Griff zu kriegen.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • wieso traum??


    genau sowas in der art ist doch ABSOLUT ERSTREBENSWERT!


    wenn man schon am beginn seiner "träume" diese als unmachbar abstempelt, wird sich nie etwas ändern... leider eine deutsche krankheit. :?


    so, jetzt reichts aber wieder mit der jammerei :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang


  • da spricht wohl ein wenig tankender und einkaufender nichtrauchender nichttrinker :lol:


    und mit ner autobahnmaut wird man in D auch niemanden glücklich machen. aber mal im ernst wenn die bonzen in berlin und in den chefetagen mehr abdrücken müssten oder sogar "zuviel" erwirtschaftetes geld an den staat abdrücken müssten könnten wir uns mineralöl-, tabal-, alkohol und kfzsteuern sparen....aber auf die idee kommen die vollidioten in berlin ja nicht denen gehts ja zu gut :roll:


    und warum manager soviel verdienen is mir eh nen rätsel...die arbeiten doch garnicht...


    naja ich schweife ab:


    I don't need:


    köter die nachts um 4 im erdgeschoss des hauses so laut kläffen das ich sie trotz zwei geschlossener türen, treppenhaus, ca. 6m höhenunterschied, 33db ohropax in den ohren und bettdecke überm kopf IMMERNOCH HÖRE!!! :twisted:


    ich hätt denen ja die schnautze mit gaffa zugeklebt aber leider gehören die viehcher meiner freundin :evil:


    MfG Sascha

  • Zitat

    Einkommensteuer bei Einkommen bis:
    5.000 Euro / Jahr Steuerfrei
    10.000 Euro / Jahr 1%
    15.000 Euro / Jahr 2%
    25.000 Euro / Jahr 3%...


    Äh, ja...


    5000,- verdient => Keine Steuern
    5001,- verdient => 50,01,- Steuern
    14999,- verdient => 149,99,- Steuern
    15000,- verdient => 300,- Steuern


    Ja, das macht Sinn :shock: :roll:


    Also das brauche ich wirklich nicht! :D

  • Zitat

    und mit ner autobahnmaut wird man in D auch niemanden glücklich machen.


    Ich persönlich bin für ne allgemeine Maut. Jedes Fahrzeug, das deutsche Strassen benutzt, muss Maut zahlen. Bei deutschen Bürgern wird diese dann über die KFZ-Steuer abgerechnet, als "Pickerl" reicht dann das Nummernschild.
    Ausländer können dann 1Tages/1Wochen/1Monat/1Jahr-Pickerl zu nem vernüftigen Preis kaufen. Einfach, fair und keine Verwirrungen.

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • Ich hab mich ja schon immer gefragt, warum man die maut nicht über den Sprit einhebt.


    Da würde man leicht zwischen vielfahrer und Wenigfahrer unterscheiden.


    Und für Besitzer von Spritschleudern wär es auch gerechter :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • die KFZ steuer muss auf die spritpreise umgelegt werden. nur dann wird ein sinnvoller anreiz geschaffen, möglichst wenig unnötig mit dem auto in der gegend rumzufahren.


    und wenn ich schon dabei bin:
    maschinenarbeit besteuern, menschliche arbeit dafür weniger besteuern!
    das wär eine sinnvolle sache, die allerdings nur die weltgemeinschaft beschliessen könnte...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Maschinenarbeit besteueren?
    nach was gemessen? Arbeitsleistung in kWh?


    oder in der Anzahl der durch die Maschine eingesparten Leute?


    -> dann viel spaß, deinen PC oder deine Lichtsteuerung (am besten noch MHs) zu "versteuern".
    Jeder MH ersetzt schonmal 1 Person, die früher den Verfolger bediente.
    Ach ja, die Anweisungen an diese Operator wurde urtümlich natürlich durch Laufburschen überbracht.
    Alternativ könnte man auch von einem Heer von Angestellten ausgehen, die Kerzen in der Hand halten...usw