Video auf eine Reihne von Monitoren

  • Hallo,


    ich suche eine möglichkeit ein Videocontent auf eine Reihe aus 10 LCD Flatscreens auszugeben - in möglichst guter Qualität. und wenn es optimal wäre sollte es so einstellbar sein das man auch einzelde contents zuordnen kann.


    Hat jemand ne idee ?


    Grüße
    Conso

  • eine kreuzschiene die rgbhv verarbeitet und ausgibt, samt zugehörigem videomischer liegt in preisregionen die den wert deiner 10 lcd panels locker toppen dürfte ....;)

  • Vielen dank für eure Beiträge -


    also content wird wohl motion grafics sein - genaues steht noch nicht fest - es geht um die möglichkeit und die damit verbundenen Kosten ;)


    verstehe ich das richtig das ich pro bildschirm - einen einspieler brauch ?


    ich dachte sonst an nen medienserver ala pandoras und einen macpro mit 4 Grafikkarten doch ist das umsetzbar ?


    Grüße


    Conso


  • Pro "Einspieler", also Medienserver kannst du je nach System ein oder 2 Bildschirme anschliessen. Mit Pandora bist du natürlich vorne dabei, auch von den Kosten.

  • Hallo,


    habe mal was ähnliches mit 12 Plasmas machen müsssen. Weil da auch noch Motoren und Licht mit im Spiel waren habe ich mich an die Firma ICT gewandt. Von dort habe ich einen Steuerungsrechner für Timings und Zuordnung des Contents sowie 12 Clients bekommen welche ich an meine Plasmas angeschlossen habe. Das ganze über einen Ethernet-Hub verbunden und schon lief das ganze.
    ICT programmiert auf Wunsch den Content vor, lässt aber nachher noch die nötigen Freiheiten z.B. zur Veränderung des Timings offen.
    Preislich bist du da meiner Erfahrung nach auch noch gut dabei, zumal die eigene Programmierarbeit weitestgehend ausfällt.


    Ganz andere Möglichkeit wäre die "McGyver-Maus" - Du nimmst 12 Standartrechner legst den jeweiligen Content auf jeweils der gleichen Position auf dem Desktop ab. Dann brauchst du 12 billige USB-Mäuse, baust diese auseinander und nimmst aus elf Mäusen das Anschlusskabel heraus. Diese Kabel legst du auf die verbliebene zwölfte Maus auf (tierische Fummelei) und schon hast du eine Maus mit der du die 12 Rechner mit einer Maus steuern kannst - die "McGyver-Maus" eben. Habe das mal mit vier Mäusen gemacht, kann also sein dass du noch extra Spannung auflegen musst. Nun nur noch den Content mit Doppelklick starten und fertig is. Sieht auf ner Messe natürlich absolut antiprofessionell aus, ist aber peislich nicht zu toppen wenn man 12 Rechner günstig auftreiben kann allerdings der absolute Horror wenn kurzfristige Kundenwünsche bezüglich Timing und Content umgesetzt werden sollen.
    Habe das selber im Rahmen eines Kunstprojekts gemacht wo natürlich nur der Preis zählte und der lag dank vorhandener Rechner und Monitore bei einer Installation mit vier Screens bei 20€ für die Mäuse plus vier Stunden löten und Content einspielen und anschließen.
    Wenn du verschiedene Rechner bunt zusmmenwürfelst und den VLC-Player benutzt solltest du den Player so einstellen dass er im Pausemodus startet, so kannst du gewähleisten dass alle Rechner den Content gleichzeitig starten, allerdings solltest du darauf achten dass die Auflösung überall gleich ist und die Leistungsdaten der Rechner nicht zu weit auseinander liegen da es dann zu Asynchronitäten beim loopen kommen kann.
    Ansonsten gibt es natürlich die tollsten Lösungen, preislich oben offen versteht sich aber für viele Anwendungen unumgänglich.
    Kann denn da mal einer eine Preisliche Hausnummer nennen bezüglich Pandora und Wings Platinum? - aus reinem Interesse


    Naja, das wars erstmal aus der Hobbythek, viel Spass bei nachbauen...


    Gruß,


    M

  • @ manolitron danke für den tip - macgyver ist cool doch auf productionen nicht gern gesehen :)


    Hat jemand Erfahrungen wenn man MACpros mit 4 Grafikkarten ausstattet hätte man theoretisch 8 Ausgänge pro Rechner - als reichen da 3 - nun kommen wir von der Theorie zur Praxis - ist es überhaupt möglich und wie ist es ansteuerbar - ich weiß nicht welche medienserver mit mehr als 2 Ausgängen klar kommen-
    hat da jemand erfahrungen ?



    Alternativ wäre ob man mittels splitter ein bild in 4 teile aufteilen kann - wenn ich mit ner großen auflösung rechne bin ich bei den einzelnden Bilder noch über Pal standart - oder was sagt Ihr ?



    Grüße
    Conso

  • (Fast) jeder Computermonitor hat eine höhere Auflösung als PAL - mal von den anderen Unterschieden (Farbraum, Frequenz, Format) abgesehen...


    Such' doch mal nach Splitrechnern oder, wie schon mal angeboten: Vista Spyder. Da hast Du dann alle diese Probleme nicht mehr, aber es wäre gut, das Budget zu kennen, und ob auf den Monitoren der selbe Content laufen soll, ein gesplittetes oder geschichtetes Bild, ob Objekte von einem auf den anderen Monitor "durchlaufen" sollen...


    MfG Tobias Zw.

  • Hallo,


    also wie es scheint gibts ja Budget, sonst würdest du wohl kaum MACPros mit Grafikkarten aufpimpen wollen. Is übrigens nicht schwer, Karten rein, Updates ziehen - fertig. Dann kannst du die Screens in der Systemeinstellung anwählen und positionieren. Dann brauchst du noch ProPresenter und ProVideoPlayer. Im Presenter kannst du die Anordnung der Screens vornehmen, soweit ich weis auch Netzwerkfähig, was die Einrichtung erichtern sollte. Im Player kannst du dann den Content vorlegen und auch über MIDI triggern. Super Lösung, auch nach dem Job, da die Software neben den genannten Funktionen auch noch Softedge kann. Die Software gibt es mit vollem Funktionsumfang direkt runterzuladen, allerdings braucht man einen Lizenzkey um das doofe Wasserzeichen weg zu bekommen. Di ganze Software wird in den USA wohl haupsächlich in Kirchen genutzt, weiß der Teufel warum. Funzen tuts aber trotzdem, hier der Link:


    http://www.renewedvision.com/download.php?name=pvp


    viel spass damit,


    Gruß,


    M

  • wir haben macpros im büro und würden die dann mit 2 grafikkarten (je 200 €) aufrüsten . was mich interessieren würde ob es der rechner wirklich packt 6 filme auf einem rechner synchron abzuspielen - was allerdings noch besser wäre wenn man es über ein lichtpult steuern kann . doch ich wüste nicht das man zb. bei arkaos mehr als 2 Monitore ansteuern kann


    Grüße
    Conner

  • Hi


    Die Kirchen in den USA sind halt "multimedial"... Hab da schon mehrere Softwares gesehen mit PPT (u.ä.) und Liveinhalt...


    Also den VLC-Player kann man auch übers netzwerk ansprechen! Mit Playlisten alles...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • kannst Dich mal an http://www.frameart.tv wenden, wenn ich nicht völlig irre können die Buben derzeit bis zu 15 Screens mit eigener Hardware gleichzeitig machen, haben also Erfahrung in der Thematik.
    Afaik benutzen die Jungs watchout, bearbeiten den Content aber vorher selbst.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Watchout, oder, wie schon mehrfach erwähnt der lustige Spyder, ist auch nicht so teuer wie man meinem würde...



    Wenn noch viel angepasst werden muss von Auflösungen, Timings etc - Spyder.



    Sorry, aber so sieht die Lösung nunmal aus.


    lightning

  • Hallo,


    ja Watchout habe ich total vergessen, kannst dir doch die Freeware runterladen, die Show einrichten und wenn alles fertig ist holst du dir Tageslizenzen. Letztes Jahr lag die Tageslizenz bei 50€, weis aber nicht mer ob man für jede Recheneinheit eine Lizenz braucht oder ob das mit Server/Client-Lizenzgeschichten geht oder wie auch immer. Ruf da mal am besten bei denen an wenn es dich interessiert, haben mir sehr unkompliziert und kompetent geholfen.


    Gruß,


    M