Was nutzt ihr so an Notebooks?

  • Einige werden ja Notebooks nutzen für alle möglichen Anwendungen. Ich will mir jetzt auch einen zulegen und wäre über Erfahrungswerte erfreut, die mir Wahl erleichtern.
    Es soll hauptsächlich mit Cubase SX oder Nuendo und sonstigen Steinberg Sachen gearbeitet werden (Wavelab).
    Shared Memory Grafik Karten sollen den Prozessor sehr ausbremsen, allerdings sind Notebooks ohne Shared Memory Grafik im Bereich unter 1800 € schwer zu finden. Bremst das ganze einen Notebook soweit aus, das ein 1500er Athlon gegen einen 800er (mit richtiger Grafikkarte) verliert? Oder kann ich dann ruhig den Athlon nehmen?


    gruß
    jan

  • finger weg von amd cpu jeder hatt einen anderes tollen fehler heitzen wie sau , lüfter darf nicht abgehen = cpu kaput und sie brauchen strom ohne ende !


    also wenn für so eine sache sein soll kauf der was vernüftiges in sachen verarbeitung , bei dieses billig dinger brechen kann gerne mal teile ab weil das gehäuse sehr billig ist die lcddisplays sind nicht gerade der brüller ein sonnenstrahl und man sieht nix


    Ich hab seit 2 Jahren einen GERICOM Silver Seraph PIII 600 128MB Ram 10G Platte 6fach DVD und der hammer damals einen extra 8fach brenner mit 8mb buffer für den DVD Raus Brenner rein der Akku ist supper hält 4 stunden optioal kann ich noch einen reinschieben dann kann ich 8 stunden mit dem teil arbeiten !


    Verarbeitung ist TOP runtergefallen ist er auch schon :wink:


    p.s vor 2 jahren 6000DM bezahlt :wink:

  • Ich habe da einige Sony VAIO rumstehen, habe darauf auch mal mit Cubasis gearbeitet, aber nicht besonders intensiv. Ich verwende die Teile eher für Büro, Lichtsteuerung und Videoschnitt, bei letzterem ist die FireWire (heißt bei Sony iLink)-Schnittstelle hilfreich.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Ich habe mir ein HP Omnibook XE3 gekauft. vorher hatte ich eins mit shared Memory, da würde ich dir von abraten. das bremst enorm, nicht wegen des gemeinsamen Speichers, sondern weil Prozessor und Grafik über die gleich Speicherchnittstelle auch den Speicher zugreifen müssen.
    Ich habe einen P3 mit 900Mhz, 256 MB Ram, geht echt ordentlich. habe anfang des Jahres 1400€ gezahlt.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zitat

    beim vaio von Sony soll der Lüfter ziemlich laut sein, falls das eine Rolle spielt..


    Das stimmt. Es gibt allerdings Geräte, bei denen der Lüfter recht häufig läuft (beispielsweise bei dem Z600RE, auf dem ich gerade schreibe), und es gibt VAIOs, bei denen er so gut wie überhaupt nicht anspringt (mein 505 und das andere, fragt mich jetzt nach der Typenbezeichnung...)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Also da ich ja nicht nur PA mache sondern auch Computertechnik(ich weiß, manche kriegen den Hals nicht voll) kann ich dir mal soviel sagen, AMD sind für daheim klar die bessere Wahl aber in nem Notebook einfach nur fahrlässig, und zum Problem der shared Grafikkarte bzw. OnBoard gibts nur eines zu sagen, es geht, wenn du wesentlich mehr investierst im Bereich Arbeitsspeicher, was ich aber blödsinnig finde. Was aber viel wichtiger bei einer Kaufentscheidung sein sollte, ist der Grafikchip hin, was nicht unbedingt selten vorkommt(meist ne woche nach Garantieablauf), ist dein Notebook eigentlich auch Schrott, meist ist wie bei den Home PC´s dann kein Grafikkartenport vorgesehen, so das du keinen Ersatz nachstecken kannst, oder du mußt das komplette Main nachkaufen, das es dann meißt nach 1 bis zwei Jahren in der Ausführung garnichtmehr gibt, so das du auch Prozessor, Arbeitsspeicher usw. neukaufen kannst. Also im endeffekt gleich ne neues Notebook. Mein Tip, spar lieber an ner anderen Stelle und kauf dir was wirklich gutes, wie ein Sony Vaio PCG-GRX316MP, Acer TravelMate 744LCF oder ein verhältnismäßig günstigeres wie das Acer TravelMate 740LF. Hier ist es wie mit PA auch, günstiges Equipment kauf man meist zweimal.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Wenn man Audioanwendungen wie z. B. Smaart o.ä. laufen lassen will, also 2-Kanal FFT Messungen, dann sollte man unbedingt darauf achten, daß das Notebook einen Stereo Line-In hat!!
    Wenn nicht, kann man allerdings auch externe oder zusätzliche Soundkarten verwenden, die diese Möglichkeit bereitstellen
    (Sollte man bei ernsthaften Messungen eh haben, denn den internen Soundkarten kann man ja doch nicht so 100%ig trauen)

  • ich selbst nutze zum controller steueren ein Compag Armada 4120


    alos PI mit 90 Mhz und 32MB ram 1gb HDD und einem lausigen 12" display sowie einer tastatur, die leider langsam auf gitbt.


    aber zum Controllieren reicht das.



    ich suche aber eine software, um komfortabel effekte umzuschalten und deren parameter zu verandern.


    kommt mir jetzt blos nicht mit sounddiver, das hat keinen editor für spx900 und 990
    etc.


    ist also ein dreck.

  • So ich habe mir ein Notebook geholt. Sony Vaio PCG FX 605.
    1400 Mobile Athlon
    256 RAM
    30 Gig
    ATI Grafikkarte (kein Shared Memory)
    DVD/CDRW Combo
    15" Screen


    Hab jetzt zwar mehr ausgegeben als ich wollte, aber besser so, als sich später aufregen das der Notebook für meine Zwecke nix taugt.


    gruß
    Jan

  • Die Axt des jungen Herrn, der sich mal wieder bis zum Monatsersten im roten Bereich seines Kontos befindet, hat 1999 € gekostet. Einen Batzen Geld, aber über Sony hab ich viel positives in Bezug auf Audio gehört. Die Grafik soll nicht soooo toll sein, aber das soll mir bei meinem Studentenbudget egal sein, irgendwo musste ich Abstriche machen.


    gruß
    Jan

  • Tja, leider verloren, da Sonys meines wissens nach nur Mic-Eingänge haben. Wenn Du also Audioanwendungen wie die oben beschriebene Nutzen möchtest, mußt du die wohl noch eine externe PCMCIA- oder USB-Soundkarte holen...

  • Vaio PCG-FX605 (XP Home)

    ATH-1500, 256MB, 30GB, 15"TFT XGA, FDD, 8x8x24xCDRW/8xDVD


    3D Surround Sound, Modem 56K, Enet, 8MB ATI 3D Rage Mobility-M1 Grafik; 2xUSB, i.LINK


    Ser., Par., TV-Out, VGA-Out, PCMCIA


    Kopfhörerausgang + umfangreiches Software-Paket für Audio, Video & Foto


    Gewicht: 5.86 kg


    Und der 3D Surround Sound kommt aus dem Mic Eingang? *kopfschüttel*


    Übrigens ist der Preis den du bezahlt hast vollkommen ok!



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kracky am 2002-06-28 01:14 ]</font>

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Yo Preis sollte ok sein. Aber ich wollte nie mit dem Mikro so aufnehmen. Es wird demnächst ein Moto 828 oder wenn erhältlich eine Presonus Firestation geben. Dann kann ich über Firewire recht fix 8 (bzw 6) mal in den Rechner rein. Sobald die Firestation mal einen Preis in der BRD hat werde ich mich da entscheiden. Ich hab mich schon ein wenig informiert, bevor ich da sinnlos Geld verschleudere....


    gruß
    jan

  • Seven:
    Sicher, jeder muß selbst entscheiden, was er wofür braucht. Nix für ungut und viel Spass mit dem Teil!


    Kracky:
    Guten Morgen, was ist wohl 3D Surround Sound? Aufgeblasene Soundeinstellungen für die Soundkarte, das ist alles. Und ja, das Vaio hat nur einen Mikrofoneingang und einen Kopfhörerausgang. Es gibt auch Notebooks, die zusätzlich oder stattdessen einen Stereo-Line-In haben.


    http://www.vaio.sony-europe.co…oks/fx201_frames_top.html

  • Mein Notebooksetup ist ein Tiny ( englisches Produkt) mit 1Ghz,32videoram, 512 Ram und CDwriter/DVD Kombo fuers Hotel. Habe mir als Soundkarte nen Edirol UA5 USB interface gekauft was klasse fuer Smaaart und Aufnahmen direkt auf HD ist. Das hat dann auch Phantomspeisung und XLR Anschluesse sowie Digital in and out fuer Digitalaufnahmen direkt aus dem Pult.
    Hat zusammen 2200 Euro gekosted. Dann gibt es noch ganz billig von Magix das audio cleaning Lab mit dem man noch die Aufnahmen ne bisschen aufpeppen kann und es kann Livecds brennen ohne die nervige 2 sekunden pause zwischen Songs.
    Damit kann ich alles machen was ich will und noch rechnungen schreiben.

  • Zitat


    Inselgert schrieb am 2002-08-05 11:39 :
    ...Habe mir als Soundkarte nen Edirol UA5 USB interface gekauft was klasse fuer Smaaart und Aufnahmen direkt auf HD ist. Das hat dann auch Phantomspeisung und XLR Anschluesse sowie Digital in and out fuer Digitalaufnahmen direkt aus dem Pult.
    Hat zusammen 2200 Euro gekosted.


    Wat kostn die Soundkarte?
    Wat kann die denn? (4-Kanal?)