PLS 2008 - Aus einem anderen Blickwinkel

  • Hallo,


    ich habe diese Jahr die FACHMESSE PLS aus einem anderen Blickwinkel gesehen. Ich war nur am Freitag abend und am Samstag zum Abbau da.
    Während wir am Freitag abbauten, fing es bei uns schon mit der Kopfschüttelei an. An einem Stand in unserer Blickweite sah man zunächst einen Herren, der auf einem Gabellift saß und in ca. 3 Meter Höhe gekurbelt wurde um eine geflogene Lautsprecherbox abzumontieren.
    Später sah man eine Gruppe von Menschen, wie sie versuchten ein ca. 10m x 8m 4-Punkt-Karree, das ungefähr 6m Hoch war, mittels zweier Windups der billigeren Sorte runter zu holen. Dabei wurde das Windup mit dem Kopfstück unter eine Füllstrebe gefummelt, um die Kontruktion ein Stück anzuheben. So konnte man die Meterstücke die unten an den Towern waren abmontieren. Leider bestanden die Tower weiter oben aus 4m-Stücken. Demnach ging das mit den Windups nicht mehr. Ein Windup habe ich mir genauer angesehen. Der tragende Mast war ca. 50cm unterhalb des Kopfstücks um ca. 30 Grad verbogen. Wir sind zwischenszeitlich auch mit unseren Liften da angerollt um zu Helfen. Entweder waren es Verständigungsprobleme oder man wollte uns nicht - auf jeden Fall sind wir dann Kopfschüttelnd mit unseren Liften abgezogen.


    Nachdem wir mit unserem Tagesziel fertig waren, haben wir unsere Lifte drei netten Kollegen zur Verfügung gestellt. Das Bier das man uns für die Liftbentzung bot war wirklich lecker. Um den Kollegen nicht mit einer Flasche Bier bei der Arbeit zugucken zu müssen, gingen wir ein wenig durch die Halle. Dabei fiel uns so einiges auf. Falsch eingebaute Traversenecken waren nach fünf Minuten schon kein trauriges "Highlight" mehr. Auch Traversen die auf Messewänden lagen waren "normal". Einige Fotos musste ich dann doch machen:



    Hier eine Traverse an den Füllstreben geflogen. War die Standvorderseite - also direkt über den Besuchern.








    Das ist ohne Worte. Nur drei Hinweise:
    1. Unter dieser Konstruktion befand sich ein zweistöckiges Stahlsystem. Vielleicht wurden die Anschlagpunkte zum Heben dieser benutzt?
    2. Das große Aluminiumsystem war an 4 Punkten geflogen
    3. In dem leeren Alu-Karree unter dem ca 6,50m Überhang: Da waren bestimmt Lampen drin. Haben wir leider nicht mehr gesehen.


    Was ist eure Meinung? Darf sowas überhaupt auf einer Fachmesse passieren? Ich finde es fast schon Fahrlässig eine solche Konstruktion bei der Beschädigung hängen zu lassen.
    Eigentlich sollte man doch meinen, dass auf so einer Messe Leute vom Fach sind! Also ich war schon auf mehreren Messen und die PLS war bezüglich Sicherheit mein bisheriges Negativ-Extrem.


    Bis dahin


    Andreas

  • Während eines Vortrages, bei dem vorwiegend Meister und Mitarbeiter der Bauaufsichtsbehörden anwesend waren, zwitscherte ein Vögelchen hinter mir: "Wir brauchen nicht mehr Meister da draußen, wir brauchen welche hier drin. Wenn ich hier die Abnahme gemacht hätte, wären ein Drittel der Stände noch vor Eröffnung abgebaut worden!"


    Und das aus dem Schnabel eines Vögelchens, das durchaus kompetent ist, selber oft Abnahmen macht und nicht zu Cholerik oder übertreiben neigt...


    :D


    Traurig, aber wahr. Wobei ich mit o. g. 110%ig übereinstimme.


    MfG Tobias Zw.

  • Und warum passiert dann sowas nicht ?????


    Wie kann es angehen, das man Gesetze macht, was nur reingeht, und es kümmert niemanden ????


    Dann brauch ich die Gesetze auch nicht.


    Da werden Vortäge über Arbeitssicherheit, Riggen und Retten von Riggern gemcht und dann darf man ganz einfach so eine Scheiße machen ???????


    Aber die Berufsgenossenschaft will mehr Meister :shock:


    Wozu ??????????
    Wenn sich eh keiner drum kümmert, ists auch schon egal :?

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons


  • wir hatten für alle Messestände brav die Statiken erstellt, aber niemand wollte Sie sehen...?????

    Werner Rittmann
    Global Truss Deutschland
    Industriestrasse 2-4
    76307 Karlsbad

  • Guten Tach die Herren,


    die Zauberworte heißen:
    - Deregulierung
    - Unternehmerpflichten und Verantwortlichkeiten


    Die Vorträge anhand reeller Projekte zu halten ist wohl eher schwierig.
    Zum Einen kann man das schlecht vorbereiten, zum Anderen zeige ich
    nicht so gern mit dem nackten Finger auf andere.


    Das Thema ist allerdings altbekannt auf allen Messen.
    Es ist immer so, dass die Qualität der sicherheitsrelevanten Aufbauten
    auch stark davon abhängt ob das von der Messe wer beurteilt, und
    wenn ja, wie er dies tut.


    Selbstverständlich sorgt das ganze auf einer Fachmesse erst recht für Kopfschütteln. Aber letztendlich ist es ja auch nur eine Messe.


    Das Verhalten von anderen missionieren zu wollen ist eine utopische Aufgabenstellung.
    Letztendlich sind wir schon ein gutes Stück weiter, wenn wir unsere eigene
    Arbeit hinterfragen und entsprechend ausführen.


    Auch hat man wenig Handhabe gegen die Messe-Verantwortlichen oder die Standbauer, so lange nichts geschieht.


    Ich finde das im Sinne der Sicherheit auch sehr unschön, aber das ist nun mal die Realität und ich nicht die Veranstaltungspolizei.


    Es gibt im Übrigen eine Arbeitsgruppe zur Vereinheitlichung der Messerichtlinien.
    Vielleicht fühlt sich ja jemand dazu berufen, den dortigen Ob-Mann zu dieser Thematik zu behinweisen, anstatt hier diesen Zustand zu beklagen.


    Beste Grüße


    Der Stroti

  • Zitat

    Selbstverständlich sorgt das ganze auf einer Fachmesse erst recht für Kopfschütteln. Aber letztendlich ist es ja auch nur eine Messe.


    Ich nehme an, das soll nicht heißen, das ja auf einer Messe nichts passieren kann.


    Generell gilt immer eines, es muß erst mal was passieren, bevor sich was ändert

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • ...ich würde mich freuen, wenn sich geanu die "Riggingexperten" zu Wort melden würden, welche "anfragende Forenmitglieder" immer so maßregeln.
    Speziell mit solchen Sätzen:
    - Boxen fliegen; ist viel zu gefährlich, Du hast ja keine Ahnung....
    - Lass da mal einen Fachmann machen....
    - Riggerschein, ohne diesen wird nix geflogen....
    - Safty, welches durch ein Safty gesichert ist, durch ein weiteres Safty sichern; und nicht vergessen dann noch ein zusätzliches Stahlseil



    Sicherlich ist der Absatz oben etwas Provokant und teilweise überzogen; und bevor eine Diskussion aufkommt, NEIN es soll kein Freifahrtschein sein, die gültigen Regeln zu umgangen oder zu vernachlässigen.



    aus meiner Sicht ist das Problem der Faktor "Zeit&Geld" gepaart mit der Einstellung des Chef's der ausführenden Firma.
    Geschlampert wird meist dann wenn irgendwo Zeitdruck herrscht; der Verantwortliche eine "LeckmichamArschEinstellung" hat.
    Wie also soll dann der kleine gemeine Arbeiter eine bessere Leistung erbringen?
    Sicherlich verlangt man von einer Fachkraft eine gewisse Eigenverantwortung und Selbstkontrolle. Auch wenn er dies so sorgfältig tut - also nach besten Wissen und Gewissen - ist doch eine Kontrolle von "aussen" besser.
    Und Hand auf's Herz, eigene Fehler werden weit aus lockerer gesehen wie die Fehler Anderer (iss ja auch geiler den Anderen rund zu machen als sich selber an der Nase zu packen)......


    P.S.: auf der wichtigsten Messe für unsere Branche ist dies ein nicht tragbarer Zustand.

  • Die Normen, nach denen bewetet wird, was abgeht ( Da gibt es einige ) sagen ja vom Gesetz her ja nicht zwingend aus, das so gebaut werden muß.


    Das wird erst mal im Falle eines Unfalles vom Gericht dann als Basis zur Schuldfindung hergenommen.


    jedoch ist es so, das ein Veranstalter / Messebauer / Hallenbesitzer usw schon fordern können, das die Firmen, die bei Ihnen aufbauen, sich an die geltenden Normen halten.


    Dann müßen diese ihr "Hausrecht" aber auch kontrollieren.


    Und bei Gefahr im Verzug zB sollte ja wohl jeder mal tätig werden.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • ich vermute mal, daß o.g. Negativbeispiele keinem der Messeverantwortlichen aufgefallen ist. Wenn aber der Hallenmeister (die ja diverse öffentlich zugängliche Anlaufstellen zwischen den Hallen in Frankfurt haben) davon informiert wird, ist er wohl zum Handeln gezwungen...

  • Hallo,


    auch ich habe auf meinem Messerundgang Dinge gesehen, die ich auf einer Fachmesse der Veranstaltungstechnik einfach nicht erwartet habe.
    Von Messebauern und Dienstleistern erwarte ich, dass Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden.


    Wenn dann Standbetreiber kommen und ihre Exponate irgendwie montieren, mit dem was gerade so auf dem Boden rumliegt, ist das unprofessionell, zeugt von keinem hohen Sinn für Selbstdarstellung und Fachwissen und ist zudem auf der PLS mehr als peinlich.


    Ich selbst habe keine Situation gesehen, wo "Gefahr im Verzug" war.
    Die Bilder oben zeigen einen Fall, bei dem das Material stark deformiert und somit ablegereif ist -> austauschen!
    Ob die Beschädigung während Auf-/Abbau, oder beim Entladen des Trucks, oder schon viel früher passiert ist, lässt sich jetzt auch nicht sagen.


    Im allgemeinen wird man immer etwas finden, was nicht richtig ist - hilfreich für unsere Branche ist, dass es mehr und mehr Techniker gibt, die darauf achten, was sie bauen und/oder was andere bauen (und dann auch den Mund aufmachen).


    PS:
    Ich persönlich finde es leidlich, wenn mir bei Messeständen die Baumängel vor den Exponaten auffallen!


    Zum anderen habe ich auch schöne Messestände mit guter ausgestellter Technik gesehen. Die Gespräche mit Kollegen, Händlern und Herstellen waren sehr konstruktiv und es haben sich neue Kontakte ergeben. Meine positiven Eindrücke der Messe sind größer als die unten stehenden Negativ-Beispiele!


    Gruß,
    Martin



    meine negativen PLS 2008-Eindrücke:
    - lose Beamer, dessen Holzunterbau mit Kordeln auf der Traverse fixiert wurde
    - Lautsprecherboxen an Kabelbindern und Schlüsselbändern!
    - Handkettenzug an Bracing angeschlagen
    - Handkettenzug mit Spanngurt, welcher nicht verschlossen war, angeschlagen
    - fehlende Kettensäcke - Kette mehrfach häßlich um Traverse gewickelt
    - ein herrenlos rumstehendes 2m-Traversenstück, welches wohl beim Aufbau vergessen wurde (Standbetreiber war etwas verdutzt)

  • Zitat

    Die Bilder oben zeigen einen Fall, bei dem das Material stark deformiert und somit ablegereif ist -> austauschen!
    Ob die Beschädigung während Auf-/Abbau, oder beim Entladen des Trucks, oder schon viel früher passiert ist, lässt sich jetzt auch nicht sagen.


    Die Deformierung müssen entstanden sein, als der Krams schon an der Decke hing. An einer Anschlagstelle hing die Rundschlinge noch um die Traversen. Diese wurde da hängengelassen und der Motor wurde nur mit der Kette und Haken um einen Gurt geschlagen. Ohne Rundschlinge.


    Vielleicht sieht man das auf den Bildern nicht so deutlich. Es handelte sich um einen Verbund aus 2-Punkt-Truss. Dabei wurde ein Anschlagpunkt gebridelt. Unter Belastung deformierte sich dann die Truss, weil ja heine horizontalen Streben dazwischen waren.

  • Das ist ja was, da bin ich doch glatt 4 Tage dauernd an dem Stand vorbeigerannt und habe das noch nicht einmal wahrgenommen.


    Hättet ihr den Stand am Dienstag Abend so gegen ca. 20 Uhr gesehen, hättet ihr ebenso wie ich gedacht das die erst zur PLS 2009 fertig werden.


    Beim nächsten mal sollten die Landsmänner aus dem Stiefelland vielleicht nicht soviel Wein und Ramazotti trinken und mittags so lange Pause machen:-)


    Aber sobald man in ihr Land fährt kriegt man aber sowas einen von auf die zwölf wenn man nicht auch für den letzten Dreifachstecker die Konformitätserklärung dabei hat.....Soviel zum Thema Vorschriften und Ihrer Einhaltung. Im eigenen Land kriegen die das hin????!!?!?!?!


    Also wie gesagt, ich war am Dienstag abend fest davon überzeugt das der Stand nicht mehr fertig wird.....


    Ingo

  • Zitat von "martin.riesch"


    auch ich habe auf meinem Messerundgang Dinge gesehen, die ich auf einer Fachmesse der Veranstaltungstechnik einfach nicht erwartet habe.
    Von Messebauern und Dienstleistern erwarte ich, dass Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden.


    Kann ich auch nur bestätigen, wobei ich in den letzten Jahren mehr die Produkte darunter als die Konstruktionen darüber angesehen habe.
    Ich vermute mal, daß auch auf der Fachmesse für VT ein erheblich großer Anteil von Messebauern und nicht von VTlern aufgebaut wird.


    Ich erinnere mich an einem Fall vor rund 4-5 Jahren auf der PLS. Da ist einem spanischen Aussteller ein doch recht schweres Boxencluster heruntergefallen. Ich stand ungefähr 2-3 Stände weit entfernt, als es dort ein riesen Krach und eine wachsende Menschenmenge gab.
    Glücklicherweise ist nichts passiert, die Dinger hingen nicht hoch und genau drunter waren die passenden Basslautsprecher.
    Aber was war passiert? Das "Fluggeschirr" bestand aus dünnen Dekodrahtseilen mit Drahtseilklemmen und hat dem Gewicht nicht mehr standgehalten. Von Safeties natürlich keine Spur... Das muss wohl auch ein unbedarfter Messebauer ans Truss aufgehängt haben...

  • Zitat

    Kann ich auch nur bestätigen, wobei ich in den letzten Jahren mehr die Produkte darunter als die Konstruktionen darüber angesehen habe.


    Die Produkte hätten mich auch mehr interessiert, waren aber meistens nicht mehr da!

  • Vor ein paar Jahren habe ich auf der PLS folgendes erlebt:


    Am ersten Messetag vormittags war ich auf dem Stand einer mir gut Bekannten deutschen Firma (Herstellung u .Vertrieb von Traversen und Zub.). Dort gab es zum ersten mal Steelflex zu sehen. Die Steelflex wurden dort ausgestellt, und auch im eigenen Rig verbaut.
    Es kamen dann 2 Herren von der Messe und bemängelten: „Im Rig hängen Rundschlingen, und die zweite unabhängige Sicherung aus Stahl fehlt“. Der Aussteller hat daraufhin die Bauart von einem Steelflex an einem Ausstellungsstück erklärt. Die beiden Herren von der Messe waren davon nur wenig begeistert da sie so etwas noch nicht kannten. Ihrer Meinung nach war es ein Art Stahlseil mit Kunststoffummantelung, welches für unsere Branche eigentlich nicht zulässig ist. Unter der Glaubhaftmachung, dass die im Rig verwendeten Steelflex nicht verschleißbehaftete Neuware ist, so durfte alles hängen bleiben.
    Eine Standsperre o.Ä. wäre natürlich sehr peinlich gewesen, besonders weil die Firma ein hohes Ansehen im Bereich Rigging-Sicherheit hat.


    Wenn ich mich recht erinnere, dann haben die Herren diesen Stand gezielt gesucht (nach Standnummer), und haben das nicht zufällig entdeckt. Wer hat da wohl den Wink gegeben?


    Dies Beispiel zeigt eigentlich, dass die Messe schon reagiert, wenn sie von einem Mangel wissen (der in diesem Fall aus heutiger Sicht keiner war).

    mfG


    Uwe

  • Hat jemand von euch am Stand von Steinberg die druchhängende Truss gesehen, direkt über dem Publikum? :?


    Die hing sowas von durch das ich mich nicht getraut habe hinzusetzen um eine Demo zu sehn.

  • Zitat

    Dies Beispiel zeigt eigentlich, dass die Messe schon reagiert, wenn sie von einem Mangel wissen.


    Wenn wir die Situation so beim Aufbau vorgefunden hätte, wären wir auch zu den Messeverantwortlichen gegangen. Aber in diesem Fall war das dann überflüssig (Abbautag).