Ram Audio S Serie

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Och, ich glaub fast, dass ich ein Glücksschwein bin, was Zuverlässigkeit von Amps betrifft. ...


    komisch, geht mir genauso.
    ich hatte nur ein einziges mal einen garantiedefekt an einer LAB1200C. die wurde anstandslos getauscht und läuft nun seit 6 jahren.
    ansonsten noch nie probleme... meine S4044 läuft auch problemlos.
    na ja, ich hab auch nicht all zu viele amps. aber auch im näheren beschaller-umkreis hört man kaum von problemen... obwohl der Rheingraben im sommer mit enormen luftfeuchtigkeitswerten aufwarten kann.


    nur ein bekannter hatte viel stress mit Crown controlleramps, dem sind 5 stück ausgefallen...


    auch endstufen renomierter hersteller können mal den geist aufgeben, aber hier sind die ausfallquoten naturgemäss recht niedrig.
    allerdings liest man hier immer wieder mal von RAM-amps, die ausgestiegen sind.
    das stimmt schon nachdenklich...
    in wie weit aber "oberamtliche" amps ausfallen und sich die besitzer dann vor scham nicht trauen, das zuzugeben, kann ich nicht beurteilen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    allerdings liest man hier immer wieder mal von RAM-amps, die ausgestiegen sind.
    das stimmt schon nachdenklich...


    Wobei dir S-Serie auch in nennenswerter Anzahl in Deutschland unterwegs ist, das dort absolut öfter ein Defekt auftritt ist nicht so tragisch...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Es gab wohl bei der ersten Serie ca. drei Monate lang einen Fehler im Netzteil, da hatte sich bei mir auch eine S4044 Stufe mit lautem Knall verabschiedet.


    Wurde aber ersetzt und die Ersatzstufe ist seitdem 16 Monate problemlos gelaufen.

    <><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

  • Vielen Dank für die Hinweise und Anmerkungen, werde die Ram Audio Artikel genau beobachten.
    Zur Zeit fahre ich mit zwei Yamaha Amps, seit Jahren ohne Ausfall. Ich denke , mit etwas Pflege am Gerät gibt es kaum Ausfälle. :)


    Nochmals Danke


    Gruß
    Bernd

  • Bei mir läuft auch seit einem halben Jahr eine 4004 zu vollster Zufriedenheit.


    Wie sieht es denn mit der S-Serie im Vergleich zu der DQX Serie aus?


    Beispielsweise beim Vergleich einer gebrückten S4004 @4Ohm (1960W) und einer DQX 5.5 @ 4 Ohm (1800W).


    Der Preis der DQX Serie liegt doch noch deutlich über der S-Serie, wo liegen die Vorteile der DQX Serie?

    Sonnige Grüße aus Frankfurt

  • die dqx 5.5 ist nach meinen tests einer 4004 im bass bei 4x18" betrieb unterlegen.
    nach diesem test hab ich damals noch weitere s amps gekauft :D

  • ich hatte nur gegen die große DQX 7.0 (1300W/8Ohm) die S-4004 (1340W/8Ohm) gebrückt verglichen. Bei ca. gleicher Lautstärke klang die DQX noch ein bißchen fetter und kräftiger. Aber wenn man überlegt was die S-Serie nur kostet und wiegt, kann man sagen dass das Gerät Preis/Leistungsmäßig dann vor der DQX liegt.

  • so super Service vom Vertrieb die Stufe ist Ruck zuck wieder da. Die Ursache war ein bekanntes Problem. Ramaudio hatte bei den ersten Stufen Kondensatoren geliefert bekommen wo ganz wenige die Spannung nicht stand gehalten haben. In der Stufe hatte ich das Glück so einen darin zu haben. Der ging hoch und schloss der -15V in der Vorstufe kurz.


    Da ich jemand war der sehr viele Endstufen von den ersten Geräte gekauft habe hatte ich das Glück. Das Problem ist seit langen behoben worden.


    Deshalb würde ich auch mit den Kauf einer 6xxx warten bis einige Erfahrungen mit den Geräten gemacht haben.

  • Bin auch seit ca. 1/2 Jahr Besitzer einer S4044 und kann nur sagen dass ich sehr zufrieden bin.
    Vor allem wenn ich bedenke dass ich vorher für die gleiche Anwendung ein Rack mit 45 kg schleppen durfte was nun dank der RAM ca. 30 kg leichter geworden ist hat sich das ganze für mich schon gelohnt :D (der Rücken wirds danken)


    Nun noch täutäu dass sie auch so lange wie meine alten Amps ohne Ausfälle läuft.

    Heutzutage erlauben uns Computer und Internet Dinge viel schneller zu tun,
    die überhaupt nicht getan werden müssen !