Bänder zu Fostex ADAT

  • Unsere Band nutzt für Proberaumaufnahmen Ein Fostex RD-8.
    Wer weiss, welche Bänder noch erhält,ich sind und funktionieren
    (S-VHS-Video), welche Längen kann man nehmen? Es geht nicht um die absolute drop-out Sicherheit, sondern wie gesagt, um Übungsaufnahmen abzuhören.
    Und wie kann ich Bänder löschen, dass keine Marker mehr drauf sind?

  • bei uns: SONY MQSE-180 oder MQST-120


    ...weiss aber nicht, ob's da noch viele gibt (hab' aber auch schon lange nix mehr mit ADAT aufgezeichnet!)


    b. wir formatieren sie immer neu - oder schmeissen sie weg! :oops:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat

    Wer weiss, welche Bänder noch erhält,ich sind und funktionieren
    (S-VHS-Video), welche Längen kann man nehmen?


    da der rd 8 im prinzip ein alesis adat ist kannst du alle von alesis seinerzeit zugelassenen bänder nehmen.
    wenn ich mich recht entsinne waren das:
    maxell black magnetite
    fuji s-vhs
    panasonic s-vhs.
    du kannst 240er bänder nehmen und hast dann 1 stunde aufnahmezeit.


    Zitat

    Gehn denn die Scheissmarken weg, die ich mal gesetzt habe und nicht mehr undo-en kann beim Formatieren?


    ja, die müssten dann weg sein.

  • Zitat von "tonholg"

    ja, die müssten dann weg sein.


    so mach ich's immer - wenn kein erfolg fort damit :D:D:D

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif



  • Ah, ich dachte, bei der Formatierung gehn nur 45min. Systembedingt.
    Wisst ihr, ich mach dort einfach Musik, wenns um Anlage und mischengeht,
    sehn eh schon alle in meine Richtung. Nun habich einfach keine Zeit und Lust, dort auch den Recordingbereich zu betrederuen, hatte die Maschine aber noch und hab sie der Band verkauft. Der andere Gitarrist drückt jetzt die Knöpfe und spult das Band. Wenn ich ihm nen Schub Bänder auftreiben kann. dann ist mein Teil gemacht.


    Wer kann noch bestätigen, das 240er Bänder gehn?

  • Zitat von "Jack"


    Wer kann noch bestätigen, das 240er Bänder gehn?


    Ich. Es würden auch 300er gehen, aber die sind wieder dünner, von daher absolut nicht zu empfehlen. Ich habe bei Tests folgende Qualitätsreihenfolge gefunden:
    1. BASF bzw. Emtec S-VHS
    2. Panasonic S-VHS
    3. Fuji und 1 od. 2 andere Qualitätskassetten
    gemessen in Zahl der Dropouts bei benutzten Bändern. Dropouts waren bei allen im Rahmen der erlaubten, korrigierbaren Häufigkeit. Alles mit 240er bzw. 180er Kass. auf einem Original-ADAT (Blackface). Stell die Bandlänge auf T180, dann weiß er beim Spulen in etwa, was er da zu bewegen hat.


    -sf-

  • Ich weiß nicht, welchem Alesis ADAT der Fostex entspricht. Beim ganz alten (Blackface) mußte eine bestimmte Firmwareversion eingebaut werden, damit er 240er Bänder verwenden (und damit 57 Min.) aufzeichnen konnte. Die ersten Firmwareversionen konnten nur bis 180er Bänder (und damit 42 Min.) verarbeiten. Bei ADAT XT und später können alle Software-Versionen schon die 240er Bänder formatieren.


    Zu den Marken: Ich habe immer 240er Fuji Kassetten benutzt; die waren im wesentlichen OK, nur einer der ADATs hat die immer geschreddert, wenn man sie im Neuzustand nicht zuerst in den Videorecorder oder einen anderen ADAT eingelegt hat, weil die extrem weit zurückgespult sind im Auslieferungszustand (keines meiner Geräte hat die dann wieder so extrem an den Anfang gespult - einmal ein- und ausfädeln in einem anderen Gerät genügte, daß alles gut war).