Digam 7000 vs. Nova DPX 3600

  • Hallo Leute,


    wir haben einmal so eine Endstufe am Meßplatz vergewaltigt. Es gab damals keine Audioauffälligkeiten (weder besonders negativ, noch positiv), alles Klang auch so, wie man es in dieser Liga etwa erwartet, ABER: ein pahr gemeine Lasttests haben die Endstufe sehr schnell (binnen Sekunden) zum Abschalten verholfen (Was mich beim Betrachten des Kühlaufbaues auch garnicht verwundert hat, daß war schon fast ein Lacher). Das war zwar außerhalb der Meßstandards, jedoch machten wir uns noch die Mühe, viele andere Markenendstufen (mit Schaltnetzteil) zu vergleichen, die schnitten da allesamt erheblich besser ab. Das erzeugt bei mir große Skepsis. Eine Rückfrage beim Vertrieb ergab dann, daß die hoch und heilig schwören, im Dauerbetrieb noch keine Ausfälle gehabt zu haben. Ich denke aber da an den typischen vollgedreckten Kühlkanal bei einem Sommer-Open-Air mit geschmeidigen 60 Grad Celsius an der Rack Außenseite und würde dann lieber einen anderen Amp in meinem Rack wissen. Grundsätzlich halte ich übrigens sehr viel von der Craaft Produktpolitik (Hier teilweise Entwicklung, Bau in China), da dabei schon viel Sinnvolles bei hervorragendem Preis-/ Leistungsverhältnis entstand, aber bei diesem Amp bin ich wie gesagt skeptisch.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Das ist das typische Missverständnis bei modernen Endstufen. Kaum ein Gerät kann gewisse Testmethoden länger als ein paar Minuten ohne Eingriff der Schutzschaltung mitmachen!
    Alle heute erhätlichen Endstufen sind mehr oder weniger für den Musikbetrieb (dh. Signal mit Crestfaktor) konstruiert. Um einen kurzzeitigen Überblick über die maximale Amplitude zu erhalten kann man wenige Sekunden mit Dauersignalen messen, meist nur einkanalig.


    Die Kühlkonstruktion der Regal (Nova) ist aus Kupferlamellen gemacht, die eine ausreichende Kühlleistung unter normalen Belastungen innerhalb der Spezifikation gewährleistet. Da ist nicht mehr und nicht weniger Kühlung wie zb bei einer LAB vorhanden.

  • Hallo.
    Das mit der Kühlung scheint ziemlich heitel zu sein. Nach einem Transportschaden mußte ich die XLR Buchsen erneuern. Beim Probelauf,
    ohne Gehäusedeckel,
    wurde die Endstufe sehr heiß. Sobald der Gehäusedeckel montiert wurde,
    gab es keine Temperaturprobleme mehr. Wahrscheinlich wir der Luftstrom
    der Lüfter durch den Deckel kanalisiert.
    Das mit der Dauerlast ist in der Praxis ja nicht relevant, die Endstufe macht also das wofür sie gebaut wurde, und meiner Meinung nach gut.


    Gruß Matthias

  • Hallo,


    ich weiß schon, daß das so gedacht und gemacht ist, jedoch gibt es nach wie vor Endstufen, die dann trotzdem lange solche Lasten aushalten können (QSC, Ram, Kind...). Ich habe dazu einfach mehr Vertrauen. Immerhin muß man noch lobend erwähnen, daß die DXP Endstufe aber längere Schaltzeiten auch dauerhaft übersteht, als die Norm vorgibt. Eine LAB Endstufe habe ich noch nicht von innen gesehen, wobei die vermutlich wissen, was sie machen.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Das Kühlkonzept der Nova unterscheidet sich zu LAB insofern, daß durch die Lüfter die im mittleren Bereich sitzen eine "Druckkammer" geladen wird, die durch die Kupferlamellen direkt nach außen entladen wird. Ist die Druckkammer durch den Deckel offen, gibt es einen Druckverlust und die Kühlung ist beeinträchtigt. Allerdings durchströmt die Luft zuletzt die Stelle mit der meisten Abwärme. Bei LAB (zumindet fp Serie) entlädt eine kleine Druckkammer direkt durch die Kupferlamellen und dann mit Warmluft weiter über die Platine zum Gehäuseauslaß.
    Da hat eben jeder sein Konzept. dafür dürfte sich die Nova mit Druckluft etwas einfacher reinigen lassen...
    Im übrigen regeln die geringmassigen Kupferlamellen (edit: bei LAB) mit den Temperaturfühlern die Lüfterdrehzahl annähernd simultan zur Verlustleistung nach, die Massekühlkörper aus ALU sind da träger, aber beides funktioniert ja !


    Sind die Lüfter der Nova vergleichbar stufenlos geregelt wie bei LAB ?

    Gruß UweS.

    Einmal editiert, zuletzt von deep-house ()

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Nun, ich schon. Aber ich glaube nicht, dass die Regal in dieser Klasse spielen...


    Hatte vor 2 Jahren auch mal was direkt von Regal bestellt, nochmals kauf ich aber von denen nichts mehr, mieser Service wenn um after sales Service geht.


    Die Novas sollen o.k. sein, aber vorher würde ich dann lieber eine LAB oder DIGAM kaufen, ist deutlich stressfreier !

  • @ Sparbrötchen: Mit Verlaub, aber du erinnerst dich an deine Posts zum Thema QSA?! Und jetzt plötzlich LAB oder Digam, weils stressfreier ist??


    Nachdem ich sowohl Digam als auch Nova schon in den Fingern hatte - man vergleicht hier Äpfel mit Birnen. Beide tun, beide funktionieren und insbesondere die Nova kann mit Blick auf das Preis/Leistungsverhältnis einiges. Schöner Beweis dafür, dass China nicht immer Müll sein muss.


    Best


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • bias79


    Du hast soeben von mir ein Mail erhalten.


    Der Vertrieb erfolgt u.a. über Stützpunkthändler.


    Die Homepage für unseren Vertrieb ist derzeit in der Erstellung. Wird hoffentlich in den kommenden Tagen im PA-Forum als Werbung zu sehen sein.


    Bis dahin einfach PN oder Mail.



    PS: Lieferzeit i.d.R. 2 Tage.

    Thomas Möller
    Force-Audio


    ~Mecklenburg/Vorpommern~
    0172/3660450
    Thomas Möller



    ***********************************************************
    Wer aufhört sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein!

  • Hallo deep-house
    Soweit ich das beurteilen kann sind die Lüfter der DMX3600/2300 nicht geregelt, was eigentlich auch nicht stört.
    An biase79.
    Wenn Du die Endstufe mal testen möchtest, kommst Du nach Neuzelle.
    Ist ja nicht weit von Fürstenwalde.
    Gruß Matthias.

  • Hallo,
    Ob die DXP 2300 aus China kommt, muss ich nicht mehr fragen, nachdem ich dieses Thema ducrchgelesen habe... Muss aber nichts schlimmes heissen, wie einige meinen...


    Nun zur Frage - hatte jemand vielleicht Vergleiche mit Dyna bzw. EV Stufen machen koennen? Waere die DPX fuer Dyna bzw. EV Boxen aehnlich gut wie CL oder LX Serie geeignet? Oder doch besser einpparhundert Euro mehr sparen und dyna bzw. EV Stufen kaufen ????
    Danke - mfg ;)