30 Kilometer

  • Liebe Gemeinde


    Ich hatte kürzlich Kontakt mit einen weisen Chinesen. Dieser sagte mir, dass er Kabel gemäss unseren Normen und nach Wunsch fertigt. Preislich sollte das Ganze sehr interessant sein. Die Mindestbestellmenge beträgt allerdings 30 Kilometer.


    Vielleicht könnte man hier im Forum eine Bestellung machen. Die Art des Kabels ist egal (Speakon, DMX, XLR) - es wird hergestellt was bestellt wird.


    Ich würde mich um die Verhandlungen mit dem Chinesen kümmern, die Organisation hier müsste allerdings jemand anderes übernehmen.


    Wie sieht es aus? Gäbe es Interesse an einer Bestellung?

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich würd 50 Meter nehmen.


    Falls das Kabel nicht ok ist, bist Du ja da für die Garantieabwicklung :D


    Ne, im Ernst, wollte nur aufzeigen, was da so auf Dich zukommen könnte.
    Wärst ja dann der Importeur !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Und ich gehe davon aus, Du hast Dich wegen dem Rechtlichen schon schlau gemacht usw ???

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Schon komisch, da wird in der einen Diskussion ausgiebig und leidenschaftlich gegen Dumping gewettert und dann kommt einer der Kollegen und möchte von einem Chinesischen Hersteller (heisst der Dum-Ping :twisted: ?) 30Km Kabel beziehen und anscheinend ohne sich bewusst zu sein, was da rechtlich auf ihn zukommt (Stichworte Inverkehrbringer, Gewährleister...) diese Kabel hier verhökern.


    Kopfschüttel, kopfschüttel...

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Zitat von "zegi"

    gemäss unseren Normen und nach Wunsch fertigt. Preislich sollte das Ganze sehr interessant sein


    Ich habe von einem Chinesen vier 575 Moving Heads abgekauft. Zum Glück habe ich nur 4 Geräte als Muster bestellt denn die sind grottenschlecht verarbeitet = absoult untauglich. Der Preis war excellent aber was nützt das? Es kann bei den Chinesen auch sein dass Du perfekte Muster bekommst und die nachher bestellte Serie ist untauglich verarbeitet.


    Ohne Kontaktmann vor Ort ist das alles ein arg heisses Geschäft mit viel Risiko.


    Gruss, Andi

  • Zitat von "FalcoCGN"

    Schon komisch, da wird in der einen Diskussion ausgiebig und leidenschaftlich gegen Dumping gewettert und dann kommt einer der Kollegen und möchte von einem Chinesischen Hersteller (heisst der Dum-Ping :twisted: ?) 30Km Kabel beziehen


    Kopfschüttel, kopfschüttel...


    :!::!::!::!: ich glaube, man nennt das Doppelmoral.....

    SK-Event
    65321 Heidenrod

  • Zitat von "SK-Event"

    :!::!::!::!: ich glaube, man nennt das Doppelmoral.....


    Naja angesichts Tibet und wie das mit der Olympiade laeuft wuerde ich das fast Triplemoral nennen.
    Ich nehme auch keins!

  • Es sollte nur mal eine Frage in die Runde werden. Und was eine Grossbestellung mit Dumping zu tun hat, ist mir schleierhaft. Jeder Importeur bestellt in grossen Mengen und hat deshalb einen besseren Preis.


    Ausserdem war die Idee eher, dass wir (jeder für seinen Bedarf) bestellen würden - und nicht - dass wir an jeder Ecke mit Kabel dealen. Sicher gibt es Risiken. Deshalb wollte ich auch mal eine Diskussion eröffnen.


    Für diejenigen, die mich beim Uno-Tribunal für Völkerrechte verklagen möchten, können sich per PN melden :roll:



    Wer ohne China-Geräte ist, werfe den ersten Stein...

    Der Ton macht die Musik.

  • Mal ab von dieser "Billig will ich Nummer",
    wenn die das aus China so anbieten, Kabel
    egal 2 bis 20 adrig mit Schirm ohne ganz egal,
    das ganze konfektioniert mit Speakon oder XLR- Steckern
    für die Spezialisten mit DMX- Steckern (?),


    Ich weiß nicht, wirkt irgendwie seltsam.
    Aber Hauptsache 30 km! Das ist das einzige was klar ist.
    Alles andere könnte interessant sein. Könnte aber auch nicht.
    Manche Ideen kann ich hier seit geraumer Zeit nicht mehr
    nachvollziehen.

  • was Zegi macht/machen will, ist eine ZEG = Zentrale Einkaufsgemeinschaft machen (die Fahrradhändler übrings seit über 20 Jahren so, ganz zu Schweigen von MediaSaturnMarktkette)
    also nichts ungewöhnliches; dass dadurch ein besserer Preis zustande kommt ist hoffentlich so...... und ob es an den Endverbraucher dann weitergegeben wird ist eine ganz andere Frage.....


    Dass der asiatische Markt immer bessere Fertigungsqualität hergibt liegt einfach darach, dass dort eine Entwicklung stattfindet (meist mit Hilfe deutscher Firmen und Ingenieure.....)
    Einzig und allein ist die Frage, was bestelle ich dort zu welchen Konditionen und Qualität (schon einigen Firmen hat dieses den Kopf gekostet, da sie sich einfach verkalkuliert haben.....)


    Dass eine Firma als Generalimporteur (folgend "GI"genannt) auch gewisse rechtliche Verpflichtungen hat ist einentlich selbsterklärend.........
    Dass der GI auch Reklamationen abwickeln muss, ok ist in jedem Geschäft mal der Fall, die Frage ist nur wieviel???


    Ein derartiges Geschäft im Asiatischen Raum anzuleiern, würde ich nur Empfehlen, wenn ein Kontakt-Mann/Frau mit deutsch/englishsprachigen Europäer vor Ort ist. Denn so leid es mir tut, Asiaten sind nicht so immer daran interessiert, was gerade besprochen wurde oder welche Vereinbarungen nun gelten..... so kommen auch oft die Qualitätsunterschiede zwischen Muster und Fertigung zustande.....


    und selbstverständlich bin ich auch daran interessiert ein Kabel der Qualität der Firma Jahreszeiten zum bestpreis zu bekommen..... :D

  • @ Reini: Danke - das hatte ich gemeint.


    Ich weiss auch nicht, ob sich das Risiko lohnt und ich würde auch nie 30km für mich alleine bestellen. Bei z.B. 1km könnte man sich überlegen, ob sich das Risiko lohnt. Eigentlich hätte ich gedacht, dass bei z.B. Speakonkabel das Risiko nicht allzu gross wäre.


    Aber klar wärs besser, jemanden vor Ort zu haben, der nach dem Rechten sieht.

    Der Ton macht die Musik.

  • Es gibt deutsche Hersteller die leben möchten. Diese zu unterstützen liegt in meinem Interesse. Von daher kann das Zeug sonstwo bleiben, vielen Dank!
    Der ganze DAP & Co Krempel reicht doch wohl schon völlig... :roll:

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Wie willst Du das mit der Kohle machen??



    Alle, die hier was bestellen, vertrauen Dir und Schicken Dir die Kohle vorab.
    :D
    Und wenn was schief geht, ist es jedem egal, war ja ein Versuch wert.


    Wenn ich zB bei Dir was kaufen würde, dann erwarte ich mir, das Du es vorfinanzierst und wenn die Versprochene Ware in der versprochenen Qualität da ist, würde ich Dir ( hypotetisch ) was abnehmen.
    Wenn die Qualität nicht passt, dann nehm ich halt nix und Du bleibst drauf sitzen.


    So einfach ist das.


    Und bei 30kM reden wir schon von echt Kies :shock:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Mir ist die Lust vergangen, das Ganze weiter zu vertiefen. Der Gedanke war, etwas anzureissen, von dem die Forenmitglieder hätten profitieren können.


    Aber anstelle von einer sinnvollen Diskussion über Vor- und Nachteile einer solchen Aktion, werden leere Floskeln in den Raum geworfen. Es würde wohl kaum einem Deutschen Händler die Existenz ruinieren, wenn einmal Kabel über Direktimport eingeführt würden.


    Argumente wie Dumping und Tibet setzen dem die Krone auf.



    Danke an diejenigen, die tatsächlich sinnvolle Beiträge gepostet haben.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zegi,


    Du darfst das nicht zu blauäugig sehn.
    Wir werden hier überschwemmt mit Billigware aus Fernost. Auch mit Kabeln. Mit dreisten Neutrik-Kopien usw. usf. Ob auch Du noch Kabel von dort importierst ist eigentlich völlig egal - der Billigkabelmarkt ist eh schon längst "outgesourced" (geh mal auf die MTI-Seite...).
    Es wird aber auch Dir nichts bringen, solange Du nicht Kilometerweise für Dich selbst ein Kabel von höchst zweifelhafter Qualität ordern möchtest.
    Denn gute Qualität hat nun mal ihren Preis - gerade Kabel sind doch das kritischste Element in unserem Gewerbe - also warum hier sparen wollen und nicht langfristig ein paar europäische Arbeitsplätze sichern? Wer einen guten Einkauf hat bekommt ein einheimisches Qualitätskabel ab 50 Cent/m. Wie billig muss es denn noch werden??


    Tibet hat durchaus etwas zu tun mit der chinesischen Wirtschaftskraft. China ist unglaublich mächtig geworden - durch ausländische Investoren und Käufer, die sich für nichts außer dem Preis interessieren...
    Natürlich wird kein chinesischer Oppositioneller zu Tode gefoltert nur weil hier jemand Waren importiert - die Frage ist aber doch: Will man sich die dort herrschenden Umstände einfach nur zu nutzen machen...?
    Sorry wenn dich dieses Thema reizt, aber dem solltest Du Dich stellen.

    "Just because you believe something doesn't make it true."

  • Wenn wir den Fokus verlegen und uns fragen: Welche moralische Verantwortung hat der Käufer im Bezug auf seine Verkäufer?


    Was sollen wir da sagen?


    Es gibt so viele Aspekte, die man nicht mal so mit "ja" oder "nein" bzw. mit "gut" und "böse" beantworten kann.



    Sagen wir mal pauschal, dass China moralisch verwerflich handelt. Bedeutet das, dass ich China unterstütze, wenn ich mit einem Chinesen handle? In wiefern hat der Betreffende Einfluss auf die politischen Geschehnisse?


    Kaufe ich weiterhin EAW Produkte? Die werden teilweise in China produziert. Die Stückzahlen dürften durchaus einigen Umsatz in China generieren. Ausserdem ist EAW amerikanisch. Also unterstütze ich den Irak-Krieg und die Unterdrückung des Tibets?


    Bisher hat noch niemand über amerikanische Produkte gelästert, nur weil die USA weltweit diverse Menschengruppen unterdrückt und Menschenrechte nicht respektiert (Guantanamo).


    Ganz im Ernst - muss ich mich bei jedem Produkt erst darüber informieren, welche Regierung vielleicht indirekt davon profitieren könnte? Wäre das nicht eher die Aufgabe der Politik?


    Ausserdem ist es heute kaum mehr nachvollziehbar, aus welchen Ländern die Bestandteile der Produkte stammen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat

    Ganz im Ernst - muss ich mich bei jedem Produkt erst darüber informieren, welche Regierung vielleicht indirekt davon profitieren könnte?


    Nein, denn mittlerweile gibt es ja kaum noch Alternativen - siehe Textilien, Spielzeug usw.
    Aber ist es nicht etwas anderes ob ich mir ein T-Shirt "Made in China" kaufe oder gleich selbst unter die Importeure gehe?
    Das muss jeder natürlich für sich entscheiden; unterm Strich bleiben beim Kabelthema ja noch viele nicht-politische Einwände... :(

    "Just because you believe something doesn't make it true."

  • Du wirst hier kaum Leute finden, die Dir 30km Kabel minus der paar hundert Meter Selbstbedarf abkaufen. Nicht anders wäre es, wenn Du einen Container mit Moving Heads bestellen müsstest, weil Du selbst dann Deine benötigten 4-8 Stück billiger bekämst. Vergiss es.


    Die Leute bleiben bei den bekannten Importeuren, die das seit Jahrzehnten machen, weil:


    a) das Fernabgabegesetz greift (BtC)
    b) der Importeur Garantieleistungen übernehmen muss
    c) ein Mindestmaß an Qualität und Sicherheit gegeben ist
    d) es Produkthaftung gibt
    e) der Importeur die Entsorgung übernehmen muss (EAR/WEEE)


    Ich kenne nahmhafte Verleiher, die sich für ihre Party-Sparte auch überlegt hatten, China-Boxen selbst zu importieren. Letztendlich haben sie's aber doch gelassen, weil es sich nicht gelohnt hätte.

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund