Box riecht komisch

  • N'Abend,
    ich habe gestern Abend festgestellt, da bei einer gewissen Lautstärke mein Subwoofer verbrannt riecht. Dass das nicht sein gut kann, ist mir bewusst.
    Ich habe einen MBH 118 (700 / 1400Watt) und dazu einen Tamp 2400 (200 W, gebrückt). Die Endstufe hat eigendlich einen eingebauten Limiter. Müsste der nicht vorher "dicht" machen?
    Und was genau schmort da? Eigendlich müsste es ja die Spule sein?! Diese hat sich aber noch kalt angefühlt.


    Bitte erklärt es mir :)


    Frederik

  • Hallo,


    wenn du den Lautsprecher mit 2kw prügelst darfst du dich nicht wundern wenn sich die Schwingspule da drin "stinkend" "auflöst" :grin: :grin: :grin:


    Grüz :wink:


    Schotte

  • Zitat von "Andi Groß"

    Sekunde, du hast die Spule angepackt?

    DAS hab ich mich auch grad gefragt.
    "Knuspriger" Geschmack bei der Leistung wundert mich nicht, Limiter hin- oder her... Der Limiter sorgt auch nur dafür, dass der Amp keine (wenig) Gleichspannungsanteile liefert, aber nach dem Gefühl dass man trotz mehr aufdrehen nicht äquivalent mehr Krach kriegt (Powercompression) kommt irgendwann dann die Stinkerei :grin:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hi,
    miss einfach mal mitm Multimeter den Gleichstromwiderstand von der Box, dann prügel die Box bis es stinkend riecht und mess noch einmal den Gleichstromwiderstand.
    Das ist einfacher und sicherer als die Schwingspule anzufassen.
    Durch Vergleich der beiden Werte kann man ziemlich sicher sagen, ob Dein Lautsprecher zu heiß wird.

  • Ja, mir ist schon klar, dass das n bischen zu viel ist. Aber ich wollte halt schauen, was der Limiter macht... aber irgendwie hat er nichts gemacht, zumindest nichts für mich ersichtliches.


    Ich habe natürlich nicht die Spule direkt angefasst, sonder das "Gehäuse"