LS9, wo bleibt die Praxis ???

  • Ok, etwas genauer :)


    Stereosumme muss ich ab und zu bei Live-Musik runter ziehen (ist ja sozusagen auch nichts anderes als ein Mix :wink: ), da sie nicht zu Laut in die Messehalle gepumpt werden soll und die anderen Aussteller nervt. Damit ich meine Gainstruktur nicht ständig ändern muss und damit meine aufnahmen anderen Summen nicht betroffen sind, funktioniert das sehr gut. Viel an knöpfchen drehen kann ich hier nicht, da ich zwischendurch sehr viel zu tun und nur sehr wenig zeit habe, da sich Gesprächsrunden, Trachtentanz, Weinverkostungen, Blaskapellen, Bands, ... die Klinke in die Hand geben. 12 Stunden dauerstress.


    Zur Struktur


    Kanal 1-32 werden auf Stereo und Mix7 geroutet
    Mix7 geht auf Matrix6
    Matrix6 geht an Omni12
    Omni12 geht auf einen 1:8 XLR-Verteiler


    Von da aus gehe ich in eine USB-Soundkarte und ein Zoom Field-Recorder


    USB-Soundkarte übersteuert recht früh, Signal auf dem PC ist aber trotzdem relativ leise (aber sauber)
    Der Zoom ist vollkommen überfordert.
    USB-Aufnahme ist sauber und Clipfrei
    Eben war ein Kameramann für Ton da, sein Vorverstärker hat sehr guten Pegel, aber sein Signal auf dem Kopfhörer ist trotzdem recht leise...wie beim PC :)

  • Das verstehe ich jetzt auch nicht so ganz. Auf jeden Fall hat das Problem nichts mit dem LS9 zu tun, sondern wohl sicher mit der Peripherie dahinter. Was sagt denn die LS9-Pegelanzeige, wenn Du Mix 7 selektierst?



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....


  • Der Zuppelt so bei -25, bis -23


    [EDIT]
    Den leichten Compressor hab ich in der Matrix


    [EDIT2]
    Ah, ich komme der Sache näher... denke der 1:8er hat ne Macke. Dem Kameramensch hab ich jetzt mal den Mix direkt auf einen Omni gelegt und hat jetzt ein sauberes, lautes Signal.


    [EDIT3]
    An das Mistvieh hab ich gar nicht gedacht gehabt...mal sehen...

  • ok, den fehlker hast du ja offenbar gefunden.


    hierzu hab ich noch ne frage:


    warum gehst du nicht direkt von Mix7 auf den output (omni12)?


    in meiner iLive habe ich das so gelöst:
    ich sende den main-mix nicht direkt raus, sondern gehe grundsätzlich für alle ausspielwege über matritzen. der main-pegel muss dann nie geändert werden.
    dadurch spare ich mir für die aufnahme einen auxweg (bzw. zwei bei stereo), denn der main-bus kann immer im optimalen pegelbereich laufen. die matrix für die aufnahme bekommt also immer die gleichen pegel.
    die matrix für die PA kann ich dann je nach bedarf anpassen, ganz ohne beeinflussung der recordingpegel.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Danke Wolfgang... genau das dachte ich mir beim Durchlesen auch. Nutze dies auch um Delay, Nahfeld, Outfill etc. separat steuern zu können je nach Situation.


    Zudem bräuchte er für die Anforderung nichteinmal einen separaten Mix. Also pack dir deine Stereosumme auf zwei Stereo Matrizen (oder auch Mono wenn gewünscht) und du kannst jeden Pegel ändern wie du willst. Der Master bleibt konstant.

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Hallo Forengemeinde!


    Ich hab mal wieder ein Problemchen:


    Ich benutze das LS9-16 / ADAT MY16 mit dem Presonus Digimax D8 als Vorverstärker.


    Leider schaffe ich es aber nur einen Digimax via Wordclock zu synchronisieren.
    Und dies auch nur, wenn ich das D8 als Master laufen lasse.


    Wenn ich das zweite ebenfalls nutzen will bekomm ich es nur mit der störend blinkenden Anzeige im Display hin ...


    Hat mir jemand vielleicht einen Tipp oder Erfahrungsbericht?


    Vielen Dank,
    Elmar

  • Hi,


    hast Du mal einen Anderen Wandler ausprobiert wie der sich verhält, z.B. ADA8000?
    Ist der Presonus auf externen Sync eingestellt? Hast Du einen Abschlusswiderstand auf der BNC Leitung oder terminiert sich der Presonus selbst?


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Ich verwende wie schon berichtet auch eine Kombination in der der LS9-16 nicht als Master funktioniert. Focusrite 428 + RME Octamic II + LS9 über AES/EBU Karte. Das synct nur, wenn der focusrite Master ist und Pult + RME Slave also ext. sync. und merkwürdigerweise die Geräte nach dem Verkabeln gleichzeitig über einen gemeinsamen Netzschalter eingeschaltet werden, bleibt aber danach völlig stabil.

  • Zitat von "hunterstudios"


    hast Du mal einen Anderen Wandler ausprobiert wie der sich verhält, z.B. ADA8000?
    Ist der Presonus auf externen Sync eingestellt? Hast Du einen Abschlusswiderstand auf der BNC Leitung oder terminiert sich der Presonus selbst?


    ADA8000: Nein, hab ich leider keinen Greifbar
    Terminierung: Ahhh, gute Idee. Dann versuch mal ein zweites BNC T-Stück zu bekommen und bastle mir einen Endstecker mit 75R

    Zitat von "guma"


    Das synct nur, wenn der focusrite Master ist und Pult + RME Slave also ext. sync. und merkwürdigerweise die Geräte nach dem Verkabeln gleichzeitig über einen gemeinsamen Netzschalter eingeschaltet werden


    Das mit dem gemeinsamen ein und ausschalten hab ich schon versucht, bei mir leider ohne Erfolg ...

  • Ich verstehe das jetzt so, dass beide Presonus-Wandler audiomäßig funktionieren, ohne Knackser, Aussetzer ectpp.


    Dann schalte den gelben Warnbalken einfach ab! Irgendwo im Setup-Menü ist der Knopf dazu.... :D



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Ja, audiomäßig klappt es (beide auf intern, 44,1/ einer der beiden als Master und beim LS9 Input rein)


    Ok, dann schau ich mal, ob ich damit leben kann, ansonsten versuch ich die Warnmeldung zu deaktivieren ;)


    Vielen Dank für die Antworten!

  • Hallo!


    Angenommen ich verwende immer mein eigenes Setup der UDK und Effektreturns.
    Nun bekomme ich ein LS9 wo schon vorherige Woche ein Techniker die identische Band/PA gemischt hat.
    Ist es möglich mein Setup zu laden und die meinetwegen die Kanäle 1-16 unberührt zu belassen?

  • Nur über Umwege teilweise, aber ein File überschreibt das komplette Pult. Es hört sich ja aber so an, als ob du keinen schnellen changeover hast, von daher ist es wohl am einfachsten sich die udks und die FX Returns neu einzurichten. Zumindest solange man auf das Setup de anderen Technikers vertraut. Ich bin da immer etwas skeptisch, etwas speziellere Dinge kann man oftmals nicht zu 100% nachvollziehen geschweigedenn, dass man sie überhaupt entdeckt.

  • Zum wiederholten Male wird das LS9 total zäh, nachdem ich mein Console-File aufgespielt habe.
    Teilweise werden Veränderungen an Potis erst Sekunden später ausgeführt und selbst die Pegel LED`s reagieren sehr langsam.
    Nach dem Ausschalten und Hochfahren läuft wieder alles flüssig.


    Hat diese Erfahrung schon Jemand von Euch gemacht?


    Grüße, Thomas

  • Das ist mir unbekannt.


    Aktuelle Firmware Version am Pult?


    Ich kenn Konflikte, wenn das Pultfile neuere Version hat als die Firmware

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hallo.
    Hab ich so auch noch nicht fest stellen können.
    Was etwas verwundert ist, das es nach dem Ausschalten und Einschalten wieder normal reagiert.
    Du berichtest, das DU das schon öfter hattest.


    Hmmm grübel Grübel??
    Immer gleiches Pult? (Oder auch auf Fremd LS9 schon gehabt?) Könnte mal Grundsätzlich die Lösung sein, dass am Pult etwas fehlt.
    Immer gleicher USB Stick mit gleichem Grundsetup? ( Eventuell Fehler irgendwo im Setup womit LS9 nix anfangen kann?)
    Softwarestände File? Pult? Edito?


    Könnte es sein, das Du während des Ladens vom USB Stick schon mit dem LS Editor verbunden bist und dieser Zeitgleich probiert eine Syncronisation zwischen Pult und Editor durchzuführen?


    Vielleicht mal das File auf einem anderem LS9 einlesen und schauen ob da gleiches Auftritt?
    Wenn du magst kannst ja mal die paar KB zum Gegen-Check schicken.


    Gruss

  • Hattest du eventuell Router und iPad angeschlossen? Da ist bei mir öfters schonmal dieser Fehler aufgetreten.



    Andere Frage:


    Ich hatte ein File zuhause vorbereitet, 29 Kanäle.
    Als ich es dann am Pult geladen habe, hat das LS9 zwar alles importiert, die Einstellungen wurden aber nicht aus dem File übernommen. D.h. ich stand vor einem komplett resetteten Pult.
    Vorgegangen bin ich wie immer, nur diesmal hat es nicht funktioniert. Hatte das Problem schonmal jemand?

  • Ähnliches Problem hatte ich schon auch mal in abgeänderter Form.


    Livegig vom Vortag auf Stick aufgenommen und zuhause analysiert. Dann ein paar EQSettings und Dynamics bei den Drums im Editor verfeinert. Abends kurz vorm Soundcheck
    das Setup eingelesen und Prompt hat er nur ein paar Sachen übernommen. Dann Stick wieder ins Laptop und am Editor eingelesen und da waren die Einstellungen noch im Setup.
    Denk mal da hat sich beim laden irgendwie was verhaspelt. Denn beim 2ten mal einlesen ging es wunderbar.


    Hatte aber damals keinen Referenz Stick den Yamaha empfohlen hatt.


    Nutze jetzt einen Kingston Data Traveler 101 mit 8GB FAT32 und der funtzt ohne Probleme.
    WIrd zwar von Yamaha nur die 2 GB Version empfohlen aber der 8GB tut ebenfallls.