PA-Systemwahl (von Hk )

  • Hallo zusammen,


    ich und mein Kumpel wollen uns eine neue Anlage kaufen(möglichst von Hk weil wir da einen billigeren Preis bekommen ) , die für ca 400 Pax geeignet ist, für kleinere Openairs, kleine Sporthallen usw. Kostenpunkt nicht teurer als 4.500 €
    Musik wird meisten ganz normal vom Band gespielt aber evtl. auch mal ne Band. Haben uns schon ein bisschen umgeschaut, und haben diese in die engere Auswahl gezogen:

    1. Hk Elias PX 2xEPX 112 A und 2xEPX 115 Sub A
    2. L.U.C.A.S Alpha
    3. 2x Cn112 + 1xVx2400 (beides gebraucht)
    Würden dann in näherer Zukunft noch nen Bass dazukaufen,
    frage kennt ihr da nen billigen und guten?
    reicht da der Verstärker ? )
    4. 2x PR:O 18Sub + 2x PR:O 15XA


    Wir haben für alle Vor- und Nachteile gefunden, sind aber bis jetzt zu keinem richtigen Ergebnis gekommen. :? :? Darum wollte ich jetzt einfach mal euch fragen, was ihr davon hält. :roll:


    Lucas

    Hey ho let's go...

  • Version 1 oder Version 4 ist eventuell plausibel
    Alles andere ist für 400 pax sicherlich zu wenig


    Ein wenig mehr buget und eine Actor DX wär möglich (evt gebraucht)
    wobei ich die eigendlich als Mindestanforderung sehen würde....


    Bei 2 Stk CN112 hast du sicher viel zu wenig bass
    LUCAS Alpha vermutlich zu klein


    hoffe ich konnte dir helfen
    lg bernhard

    Powersounds Eventtechnik --- Ton / Licht / Multimedia

  • Jo, wenn kein Geld für 'ne anständige Akitvlösung wie Actor o.ä. vorhanden ist, würde ich auch die PR:O Serie empfehlen. Habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen mit gemacht, auch wenn man viel anderes drüber zu hören bekommt. Mich verwundert gerade nur die Kombination aus Aktiv-Top und Passiv- Sub...
    Was wäre denn z.B. mit 2x PR:O 18 Sub und 2x PR:O 12 bzw 15X? Da kämt ihr auch locker mit der Leistung 'ner VX2400 hin...
    Schöner wäre natürlich die oben genannte Aktiv Anlage oder 4x Subs & Tops der PR:O Serie.

  • Jo, wenn kein Geld für 'ne anständige Akitvlösung wie Actor o.ä. vorhanden ist, würde ich auch die PR:O Serie empfehlen. Habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen mit gemacht, auch wenn man viel anderes drüber zu hören bekommt. Mich verwundert gerade nur die Kombination aus Aktiv-Top und Passiv- Sub...
    Was wäre denn z.B. mit 2x PR:O 18 Sub und 2x PR:O 12 bzw 15X? Da kämt ihr auch locker mit der Leistung 'ner VX2400 hin...
    Schöner wäre natürlich die oben genannte Aktiv Anlage oder 4x Subs & Tops der PR:O Serie.


    Oh sry hab bei dem Sub des A vergessen :)
    also dann sprich dei PR:O komplett aktiv

    Hey ho let's go...

  • Tach - Elias PX entspricht in groben Zügen der alten Actor - ich mag das Zeug, aber mit einem Bass pro Seite ein bisschen dünn. Eventuell Marktforschung nach einer UrActor betreiben - wobei ich befürchte, dass die Gehäuse da mittlerweilen etwas in die Jahre gekommen sein dürften und etwas zerwohnt aussehen dürften - war MDF seinerzeit.
    Ich werf mal ketzerisch die Premium Pro halbaktiv ins Rennen - mit jeweils einem aktiven und einem passiven Teil pro Seite ist man da sicher nicht ganz falsch... demnächst gerne mehr zu diesem Thema.
    Was Lucas Alpha angeht - nicht zu schnell den Kopf schütteln, für die Größe geht das Ding richtig laut. 400 Leute damit zu versorgen ist allerdings "recht ambitioniert". Zumindest Open Air ist es das übrigens auch mit Elias PX oder der alten Actor... wobei es Kollegen geben soll, die mit einem Top und einem Bass pro Seite Stadtfeste mit Livemucke beschallen...


    Aber das ist hier ja nicht das Thema...


    Best


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "skyworker"


    Ich werf mal ketzerisch die Premium Pro halbaktiv ins Rennen - mit jeweils einem aktiven und einem passiven Teil pro Seite ist man da sicher nicht ganz falsch...


    Auch eine Idee. Wobei der Sub ja keine Parallel Out hat, also müsstet ihr euch noch ein gescheites Amping besorgen. VX2400 Wäre hier aber imho etwas überdimensioniert.
    Und an den Parallel Out eines Tops würde ich auch eher keinen weiteren Speaker dranhängen, die 600W für ein 400W Chassis sind ja an sich schon relativ gut bemessen...

  • Mich hat vorher ein Kumpel angerufen, und der hat mir ein sehr gutes angebot für die DB TECHNOLOGIES QLS152 FORTY LINE SYSTEM gegebn für 3600€ würdet ihr euch mit der Anlage 400Pax trauen?:roll:


    mfg



    Luce

    Hey ho let's go...

  • Ich würde auf Lucas Alpha setzen... das Problem ist das das Teil Lucas heißt...
    Die Tops sind auch nicht leiser als die CN112 und der Bass macht wesentlich mehr Dampf als Actor DX, EliasPX und Co...
    Ich würde mir dann später für Open Ais einen HK XPA als extension Sub dazu kaufen.


    Vom dB rate ich aus akusitschen Gründen ab.
    Das Top hat ein Mittenloch (häng mal Mirko dran) und der Sub matscht und tockt bei höherem Pegel sehr nervig rum.
    Ist aber natürlich nur meine subjektive Meinung.


    Hör dir aber die Systeme am besten selbst an.

  • Hi,


    du vergleichst hier 3 Linien von HK, die im "Mucker"-bereich angeboten werden (Elias, Lucas und ProX)
    mit der Profiklasse der Contourserie. Das sollte dir schon mal bewußt sein. Und daher fehlt dir preislich auch das Geld für die Contour-Bässe...
    Viele nennen das hier "Äpfel mit Birnen vergleichen"!


    Ich würde da anders ran gehen:
    Deine Budgetgrenze ist ein super Tip. Auch dein Anliegen, vorerst 2 Tops und 2 Bässe kaufen zu wollen. Nur kommst du damit draussen
    (sprich OpenAir...) schnell im Bass an die Grenze. Generell finde ich für Livemusik auch wichtig, pro Seite 2 Bässe und ein Top als Minimum.
    Aber dazukaufen kann man ja alles...


    1.Schritt: Such dir deine Boxen-Liga!
    Mein Tip: Ordentliche-1"-Tops (mit 12") und 15" oder 18" Bass. Ordentliche 1" Tops kosten mehr als die Unordentlichen,
    weil die Treiber schnell teuer werden. Meiner Meinung nach sind die Unordentlichen 1"er deutlich schneller am kotzen...
    Einfach in den Musikladen deines Vertrauens, laut machen und Kandidaten auf der Strecke lassen!
    (Für mich gehen z.B. GAE Pro Stage, HK LP-Serie, Kling&Freitag 1001 oder 1201, JBL MRX, ohne Wertung in der Reihenfolge...)
    Was noch zu entscheiden ist:
    Horngeladen oder Direktstrahler?


    2. Entscheidung: Gebraucht oder Neu?
    Gebrauchte Ware ist oft eine Generation alt, aber oft bekommst du eine
    Boxenliga-höhere Serie für den Preis einer aktuellen schlechteren!
    Älter heisst heute aber auch: Schwerer, und nicht unbedingt aktiv (also eine Kiste mehr!).


    3. Randbedingungen abwägen!
    - Will ich vielleicht lieber leichte Boxen oder nehme ich alte "Kübel",
    sackschwer und groß?
    - Aktiv oder passiv?
    - Wiederverkaufswert: Teurere Boxen bleiben "teurer"...
    Dummerweise brauchst du hier schon ein paar Angebote für.
    Aber vielleicht helfen dir ja meine Argument zur pro/contra Abwägung.


    Für mich bleibt Neu nur JBL MRX guck mal im Party-PA:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=54660&highlight=mrx).
    Wurstwerner hat den Tip:
    2x JBL MRX512M neu (a 600€)
    2x gebrauchte RCF esw1018 (ca. a 350€)
    1x Ram Audio S4044 (? Vielleicht 1500€?).


    +: Ordentliches Topteil für wenig Geld
    +: Leichter Amp
    +: Sinnvoller Bass, gibts sicher überall zu kaufen/leihen
    +: Preislich im Budgetrahmen
    +: Besser als vieles von dir aufgezählte


    Gebraucht gabs hier ja schon den Tipp mit den Seeburg/AcousticLine-Anlage.
    Die hat schon gleich 4 Bässe, ist Horngeladen, wiegt normal viel...


    Viel Spaß beim Entscheiden.



    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Zitat

    Ordentliche 1" Tops kosten mehr als die Unordentlichen,
    weil die Treiber schnell teuer werden


    bitte, bitte schnell in die Zitatensammlung!!! :D:D:D

  • Hi Lucas,


    also ich würde wenn dann zur Version 4 greifen. Hatte die PR:O serie auch schon in ähnlicher zusammenstellung im Einsatz. Gehen ordentlich wenn auch etwas "höhenlastig". Noch besser: Actor...(habe ich selbst seit 6Jahren im Einsatz) allerdings in der alten Version die neue DX finde ich nicht so gelungen.


    Wenn du dir die PR:O nimmst wäre eine 4 Kanalendstufe ala RAM S4004 nicht schlecht da du dann später auch locker 2Bässe pro seite (2Ohm!) inkl. Top damit betreiben kannst. Die aktive Version der PR:O Serie habe ich noch nicht gehört (gibs ja noch nicht so lange)


    MFG

    Heutzutage erlauben uns Computer und Internet Dinge viel schneller zu tun,
    die überhaupt nicht getan werden müssen !

  • Hallo,


    ich würde mich als Budgetschoner auch nicht gerade für HK entscheiden. Es wurden schon ein paar Alternativzusammenstellungen gezeigt, hier auch eine extremst günstige, die ich sogar deutlich besser finde als das ganze HK Muckerzeug.
    2x Nova Visio 12/1 Topteil
    2x Nova Visio Doppel15er Bass
    Das ganze wird zur Zeit als "Orgasmus" (Bitte verzeiht mir das Wort, aber das bewirbt tatsächlich Craaft Audio so) für ca 2000,- Euro komplett angeboten. Jetzt könnte man sich vom restlichen geld z.B. 1x Peavey CS 4000 und 1x CS 3000 kaufen und eine Weiche oder einen Digitalcontroller. Selbst mit Rack, Distanzstangen, Verkabelung 4-polig... würde das Dein Budget nicht sprengen. Die Liga ist eine völlig andere und es ist alles neu mit Garantie. Wir sprechen hier immerhin von 7 KW Amps (Die natürlich nicht an dieser Impedanz die volle Leistung abgeben), aber die Marschrichtung ist dann schon eine andere. Das System könnte man dann jederzeit mit weiteren 2000,- Euro aufdoppeln und kann dann auch gerne einmal 1000 PAX beschallen. Wer Nova nicht mag, sollte trotzdem mal die Visio Linie anhören, die hebt sich schon deutlich von den alten Kisten ab. Ähnliche Setups schafft man auch mit der Wharfedale LX, wobei die Nova einfach besser klingt.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • MIKE:
    Genau das war einer meiner Vorschläge, ältere serie, aber eher
    aus der gehobenen Klasse kaufen.


    @ Tobias K:
    Wo spielt denn die Nova Visio so klanglich?
    Ich bin auch schon mal auf die Visio aufmerksam geworden, aber auch z.B. die KME Versio.
    Ich vermute sie mal so zwischen den aktuellen Musikerböxlis, aber auch leicht unter JBL MRX oder GAE Prostage.
    Hast du da ne Meinung, nen Vergleich?!



    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Da liegst Du vom Tip ziemlich richtig:
    Die Visio 12 ist etwa vergleichbar mit der Versio 12, wobei die Verarbeitungsqualität bei KME höher liegt. Die MRX finde ich klanglich noch leicht im Vorteil. Interessant ist auch die Visio 15, die ist Dank großem Hochtöner auch wieder nahe an der MRX, wobei hier die Versio garnicht mithalten kann, da dies auch nur den kleinen Hochtöner wie die 12er hat und hier das typische Mittenloch mit komischer Bündelung und all diesen Schmerzen vorliegt. Der Visio Doppel-15er ist klanglich straff, der Druck geht in Ordnung, er ist kein Tiefbasswunder, das ist aber keine Box in der Preisklasse (zumindest keine, die ich kenne). Er hat jedoch auf jeden Fall mehr Dampf als die Versio Bässe. Also kann man hier durchaus von einem besseren Preis/ Leistungsverhältnis sprechen, solange man die gute handwerkliche Qualität von KME außen vorlässt. Auch ein Tip noch: Ein totales Preis/ Leistungswunder ist die Visio 10. Diese bekommt man etwa um 200,- Euro, die Box ist aber garnicht weit weg von der 12 Zoll Variante. Wenn man also sowieso Subwoofer plant, kann man vieles auch mit der 10er bestreiten. Da habe ich tatsächlich in Clubs auch schon Hardcorebands drüber gemischt (müssen!, es war nicht mein Equipment!). Das finde ich für 200,- Euro schon mehr als erstaunlich!


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Hab mir jetzt die HK L.U.C.A.S gekauft, nach dem ich bei nem PA verleiher in der Nähe proe gehört habe ....


    aber trotzdem danke für eure unterschiedlichen Meinungen ;)



    lucas

    Hey ho let's go...

  • oha, da komm ich wohl zu spät.


    Was war denn bei der Lucas dein ausschlaggebendes Kriterium?


    Ich hoffe das auf dich nicht bald das Sprichwort "wer billig kauft, kauft zweimal" zutrifft.


    Hätte das JBL MRX5 vorgeschlagen. Liegt genau in deinem Preisrahmen und schlägt die HK Lucas um Längen.


    Zumal du die Lucas praktisch nicht wirklich erweitern kannst...