Midas XL8, Dgico SD7, CADAC S Digital, Lawo mc2 56 Infos

  • Hallo Kollegen,
    Ich habe diesen Thread eröffnet, weil ich bis jetzt in diesem Forum nichts entsprechendes entdecken konnte.
    Zur Zeit arbeite ich mit einem 10 Jahre alten "CADAC J-Type" im Bereich Beschallung für Alles (Klassik, Theater, Rock, Pop, Tagungen etc., etc.) und muss mir langsam Gedanken über die Zukunft machen. Es wird eine neue "eierlegende Wollmilchsau" gesucht!
    Ich möchte auf die klangliche Qualität und Betriebssicherheit dieser Konsole nicht verzichten, wenn ich sie durch einen digitalen Tisch ersetze.
    Es geht dabei um eine Festinstallation, wobei die Möglichkeit bestehen muss das Pult aus dem Saal zu entfernen um Fremdproduktionen den FOH zu überlassen und über eine externe Einheit in der Tonregie die Nexus-Matrix anzusteuern. Ich habe oft Fremdproduktionen, die nur ein L-R-Signal schicken, das ich dann auf diverse LS-Gruppen regelbar verteilen muss.
    Eine digitale Input-Matrix für alle analogen Line- und Mikrofonwege im Haus soll mit diesem Konzept auch auf den Weg gebracht werden.
    Ich würde mich über Erfahrungsberichte aber auch Tipps bzgl. anderer Pulte dieser Qualität sehr freuen.


    In gespannter Erwartung grüsst Euch


    Lüder

  • Ja, ich hatte auch schon mal das Vergnügen mit einer Vista 5.
    Ist schon sehr gut durchdacht, das Pult.
    Flexibel ohne ende und dabei immer schön übersichtlich.
    In welchem Preissegment bewegen wir uns denn nach oben hin?
    Sonst würde ich mal das Aurus von Salzbrenner Stagetec hier rein werfen.

    Es grüßt der Stephan

  • Wo liegt denn Eure Preisvorstellung? Beim Thema Nexus wäre ja das Stagetec Aurus interessant (aber seeeehr teuer), aber das XL8 könnte mit dem neuen Update auch leisten, was Du möchtest.
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Ups, ich hatte den vorherigen Eintrag nicht zuende gelesen,
    aber dann hast Du den Vorschlag Aurus gleich doppelt. 8)

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Ich habe mich vor 10 Jahren, als ich mich für das "CADAC J-Type" entschieden habe, mit dem Vorgänger des "Aurus" mit Namen "Cantus" auseinandergesetzt. Keine Chance! Ich hoffe, das sich die Preise meanwhile etwas moderater darstellen. "Mal schauen."
    Das ich mich im etwas teureren Segment befinde ist mir klar. Ich habe einigen Herstellern Anfragen bzgl. meiner Vorstellungen geschickt und erwarte jetzt Antworten mit Preisen um meinen "Erbsenzählern" was bieten zu können.
    Mein Antrieb dies Thema gerade hier zu posten hat immer noch folgenden Hintergrund: Ich suche eine digitale Konsole, die klingt wie mein analoges CADAC in Verbindung mit der Betriebssicherheit eines Yamaha-Tisches.
    Ich freue mich über jeden Beitrag.
    Vielen Dank!

  • wenn ich mich nicht verlesen habe, gibt es von Cadac mittlerweile auch was digitales. wäre das denn nicht interessant?
    und wenn auch ein Lawo-pult zur debatte steht: gibt es dazu nicht auch eine passende matrix?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • CADAC S Digital, ...habe ich in meinem Titel bereits erwähnt. Die Firma ist erst recht spät auf den digitalen Zug aufgesprungen, hege deshalb ein gesundes Misstrauen bzgl. der Betriebssicherheit...

  • Guten Tag


    also bezüglich der Betriebssicherheit kann ich bei der XL 8 nur sagen , tadellos !


    gerne kann ich dir per Mail mal mitteilen, was für erfolglose Versuche wir gestartet haben um das System zum Abstuz zu bringen



    Quantec

  • Gerade bei der XL8 kenne ich von einem User hier auch ganz andere Geschichten.
    Und von einer Firma, die welche hat.


    Was ich auch als zuverlässig einschätzen würde, wäre das Vi6.


    Die kann man mittlerweile auch auf 96 Kanäle aufbohren :D


    Nicht unwesentlich die Frage: wieviel Kanäle brauchst Du ??????

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hallo Klaus


    Tekkis sind ja von Natur aus neugierige Menschen , sonst hätten sie ja wohl auch eine andere Berufswahl getroffen.


    ich gehöre nun mal auch zu der neugierigen Spezies Mensch und würde gerne eruieren unter welchen Bedingungen das XL 8 System seinen Dienst versagt hat .


    aus diesem Grund möchte ich dich bitten ,uns zu verraten wo ? (welcher Ort sollte reichen) das XL 8 System wohnt , welches deinem Kollegen den Dienst versagt hat.
    Du sprachst ja davon, daß du den User kennst


    dann kann man mal schauen bzw sich unterhalten unter welchen Umständen, und bei welcher Konfiguration nix mehr ging und daraus eventuell Kentnisse gewinnen, die einem das Leben in der Zukunft leichter machen


    alles andere ist in meinen Augen "Stille Post" und hat meines Erachtens nichts in einem Board für professionelle Kollegen zu suchen




    Gerne möchte ich eine Bemerkung zum Thema "aufbohren" an dieser Stelle einmal loswerden.


    Wo wir das ganze schon einmal auf die wunderbare Welt der Motoren adaptieren, werde auch ich mal diese Form von Gleichnis wählen.


    Fakt ist, das ein Honda Civic ein solides Fahrzeug ist, welches in der ADAC Pannenstatistik sogar einen der vorderen Ränge einnimmt, es mich von A nach B bringt und wenn ich es wünsche kann ich es "aufbohren" so daß es 250 Sachen fährt.


    Fakt ist aber auch , daß ein Porsche Chayenne von Haus aus 250 Sachen fährt , fünf erwachsene (na ja, sagen wir mal, leicht übergewichtige) Nordeuropäer nach 750 km Fahrt ohne Rückenschmerzen etc relaxt am Ziel aussteigen.


    erschwerend kommt hinzu , daß die fünf sich bei 250 Sachen auch noch sehr ruhig und besonnen unterhalten können,
    der Chayenne durch Feld & Flur Wald und Wisen brettern kann ( ob das ökologisch correct ist sei dahin gestellt) und ich, wenn ich dann möchte, mein 2,5 Tonnen schweres Boot an die Anhängerkupplung nehme und es zu Wasser lasse . ( so heißt das bei uns an der Küste, wenn ein Boot nasse Füße kriegen soll ) :wink:


    Dabei steht der Chayenne mal eben 50 cm tief in der Ostsee. und kommt dank serienmäßigem Allrad mit zuschaltbarer Differenzialsperre ohne Mühen mit dem leerem Bootstrailer vom Strand wieder auf die feste Strasse.


    möge sich bitte jeder Leser seine persönliche Gedanken zu dem Gleichnis machen


    liebe Grüße von der Ostsee
    (von einem der keinen Chayenne sein eigen nennt ,aber ab und an mal damit fährt)

  • Richtig, nur geht all das auch mit einem VW Touareg für den halben Preis :) Und von richtigen Geländewagen, die alle auch nicht den Preis eines Cayenne kosten, mal ganz zu schweigen. Das Gleichnis ist schon gut gewählt, denn es zeigt auch, das man bei ähnlicher Technik auch immer viel für Markennamen X mit bezahlt :) Was natürlich nichts an deiner Grundaussage ändert, hätt ich die Möglichkeit, würd ich auch viel öfter Cayenne fahren. :D


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Zitat

    Hallo Klaus


    Tekkis sind ja von Natur aus neugierige Menschen , sonst hätten sie ja wohl auch eine andere Berufswahl getroffen.


    ich gehöre nun mal auch zu der neugierigen Spezies Mensch und würde gerne eruieren unter welchen Bedingungen das XL 8 System seinen Dienst versagt hat .


    Du kannst mir schon glauben, das ich da nicht hergehe und Geschichten erzähle.


    Die Details kommen aber per pn



    Und zum Thema aufbohren:
    es ist so einfach, das man einfach ein 2. Stagerack dazuhängt und die 96 Kanäle nutzen kann, weil es dafür ausgelegt ist.
    Also wo ist das Problem ??


    Hätte mir gedacht, das man das aber weiß.


    Deswegwn finde ich Dein gleichnis doch etwas unpassend für diesen gfall.


    Zudem das Mischpult auch kein Auto ist :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hi Klaus


    Danke für deine promten Infos per Mail, und deine darin geäußerten Bedenken kann ich nur zu gut nachvollziehen


    Nö is klar das die Vi6 das kann , ne "Hängerkupplung" hat die auch, denn da haben ja auch ein paar rennomierte Fx & Eq Designer ihre Finger im Spiel gehabt


    aber bei dem Gleichnis ging es mir eher um das Grundsätzliche, denn es gibt ja genügend Hesteller aus dem Konsumerfreundlichem Preisegment die die Behauptung aufstellen noch n paar Karten, in die noch offenen Slots
    und schon hast du ne dufte 96 Kanal Konsole


    funktioniert ja leider nicht so wirklich, wie viel von uns wissen


    aber die wahren Experten laufen damit los und kommen dann mit dem Spruch " wie 96 Inputs kann das xl8 , das kann mein xxxxxx erst recht "




    is mir im Moment aber eh alles egal , weil ich jetzt an den Strand geh, um nach meinem Schlauchboot zu schauen




    viele Grüße von der Ostsee



    PS: wann baut Binford endlich das "Binford 6200" Mischpult

  • Sorry Kollegen,
    Ich habe leider erst jetzt Zeit gefunden hier ´mal wieder einen Beitrag zu posten. Danke für die Tipps und Diskussionen.
    Im Sommer habe ich diverse Angebote von diversen Firmen für diverse Pulte bekommen und dadurch meinen Erbsenzählern die Größenordnung dessen, was sie in ca. 4 Jahren an Mitteln bereit halten müssen, darstellen können. Meine Favoriten sind Aurus, Digico SD7, Midas XL8, Lawo mc²66 und bis vor kurzem die Studer Vista5 Konsole. Ein FoH-Kollege teilte mir jedoch mit, das es baugleich mit der Soundcraft Vi6 sein soll. Dieses Pult hörte ich vor kurzem bei einer Produktion, die durch absoluten digitalen "Plastiksound" auffiel und mir klanglich die Schuhe auszog. Kann natürlich auch am Problem gelegen haben, dass davor stand.... Man weiß es nicht genau.
    Soweit so gut/schlecht. Grüße an Alle und teilt mir Eure Erfahrungen gern weiter mit auch wenn ich nicht prompt reagiere, schaue ich regelmäßig hier herein und freue mich über jeden Beitrag.


    Lüder

  • Ich geb Dir den guten Tip, Dir die Studer bzw die Vi6 mal anzuhören.


    Denn eigentlich sind die auch soundmäßig schon weit vorne.


    Würde in dem Fall eher auf den Typ "vor" dem Pult tippen ( oder die Musiker, auch eine Möglichkeit )


    Aber bin überzeugt, wenn Du beim Vertrieb anruft, finden die eine Möglichkeit, das Du das Pult mal selber antesten kannst.


    Auf der TMT hast Du sie vermutlich alle stehen .


    Nur so als Tip

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hast du Nexus oder Nexus Star installiert??
    imo sind die pulte im preis durchaus vergleichbar na gut von der sd7 mal abgesehen, und wenn dir das Bedienkonzept des Aurus nicht all zu sehr wiederstrebt, würde ich auf ein pult setzen das sich problemlos ins Nexus (Star) einbindenlässt.
    selbst wenn du "nur" das Nexus hast, gibts von Salzbrenners entsprechende Schnittstellen, mit denen du mit dem Pult das Netzwerk bedienst.


    Ansonsten gilt wohl wie immer, probier die Pulte aus und nimm das was womit du am besten klarkommst..


    was dein Erbsenzähler die erlaubt steht doch eh auf nem anderen Blatt, wenns nach dem geht würde es doch auch ein Behringer-tisch tun.....



    so long
    Fränkie

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • mhhh ich stehe jetzt wirklich oft an einer VI6 und auch oft an einem Vista 5, und bei beiden ist mir noch kein "Plastiksound" aufgefallen, eher das Gegenteil. VI6 und das Vista sind übrigens wirklich ähnlich, allerdings ist das Vista durch seine offenere Architektur doch um einiges flexibler, und hat auch einige "Softwareschmankerl", die das VI6 leider nicht hat. dadurch aber natürlich auch um einiges teurer.