ARD funkt mir dazwischen

  • Vielleicht ist das mal was neues und hat mich doch ein bißchen schockiert.


    Habe ein neues Set Handsender bestellt und dieses hier eben mal voll getestet. Und bei scannen hatte ich plötzlich eine Audiosignal des Programms der ARD aufm Empfänger. Etwas schwaches RF- aber ein massives AF- Signal.


    Es betrifft folgende Frequenzen:


    863,225; 863,350; 863,375; 863,950; 864,000 und 864,050 MHz. :shock:


    So nun die Frage- woher kann das kommen? Also kann es ein übersprechen sein? :oops: :oops:


    Alles DVB(S,T,C) ist digitalisiert, schließe ich also mal aus!



    Ich bedanke mich schon einmal.



    mfg
    markus

    Markus Thieke
    Am Heckenkamp 20
    38302 Wolfenbüttel
    Tel. 05331 / 40 35 800

  • mehr als Komisch,


    bis zur Tagesschau habe ich die Quizshow gehört, aber nun ist es nicht mehr das ARD-Programm, jetzt läuft die ZDF Doku Kreuzfahrt um Kap Hoorn- :shock: :shock: :shock: :shock:


    ????


    also ich verstehe es nun garnicht mehr.

    Markus Thieke
    Am Heckenkamp 20
    38302 Wolfenbüttel
    Tel. 05331 / 40 35 800

  • soo breit ist das beschriebene signal auch wieder nicht.


    Kann schon analoger Sender sein.


    TV ist ja deutlich breiter als ein Funkmic !!!

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "LJbigFISH"


    villeicht die Funkkopfhöhrer der Nachbarn???


    Könnte ich mir auch gut vorstellen, er hat ja etwas von 863 MHz geschrieben, da darf man ja nun mal mit fast allem senden...

  • ein defekter sender kann derartige nebenwellen auch auf weit entfernten Frequenzen erzeugen. Da die Rundfunksender aber doch etwas größer und stärker sind, würde man das bestimmt umgehend bemerken und beheben.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • ich denke, in diesem fall könnte man einfach mal bei der sendeanstalt nachfragen.
    falls dort keine reaktion kommt auch mal bei der bundesnetzagentur.
    die werden dir schon nicht den kopf abreissen :D


    eine frage hätte ich noch:
    was sind denn das für empfänger? bei günstigen geräten wird nämlich zu allererst an den zwischenfrequenzfiltern gespart, das beeinträchtigt die schärfe der frequenzselektion.
    und bei ganz billigen gibts dann auch keine spiegelfrequenzfilter in der eingangsstufe mehr.
    damit könnte man sich dann schon mal was einfangen, was man eigentlich nicht haben wollte.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wenn ich richtig informiert bin sind alle analogen terrestrischen Sender abgeschaltet. Es gibt nur noch DVB-T (digital) das über die Ether verbreitet wird. Scheint mir ziemlich seltsam dass DVB-T genau die gleiche Kodierung verwendet als deinen Drahtlosempfänger. Könnte aber durchaus so'ne AV-Funkkiste sein womit man Fernsehen oder DVD in ein anderes Zimmer senden kann. Oder auch ein Funkkopfhörer, wie schon vorgeschlagen wurde.


    MfG, Rob.

    *All of life’s problems can be solved with two things: duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. If it doesn’t move and it should, you need WD40.*


    *Wissen is macht. Weisst nix? Macht nix!*

    Einmal editiert, zuletzt von keenoncoolstuff ()

  • Analoges Fernsehen dürfte eigentlich soweit abgeschaltet sein, oder gibt es das in Deiner Umgebung noch?


    Die ARD war ,soweit ich mich erinnere, auch eher im VHF-Bereich unterwegs.


    DVBT ist kein Thema, das kann ein analoger Empfänger nicht dekodieren.


    Tippe auch auf einen Funkkopfhörer. Das dürfte das wechselnde Programm erklären. Nur müsste der wirklich in unmittelbarer Nähe senden, z.B. in der Wohnung über oder unter Dir. Einfach mal nachfragen!



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Das ist ein Band für Kurzsteckenanwendungen mit geringer Sendeleistung.


    Der "Störsender" dürfte sich also in unmittelbarer Nähe befinden.
    Ich tippe auch auf Funkkopfhörer...


    http://de.wikipedia.org/wiki/ISM-Band


    Wobei der schwache Träger ja wohl ohne Probleme von Deinen Sendern weggedrückt wird.


    Ich hatte sowas mal auf Kanal 32 mit dem ZDF in Bremen auf einer 8-fach Sennheiser-Strecke, das war schlimmer *g*

  • also das mit dem Funkkopfhörer wäre eine interessante Idee die ich mal verfolgen werde- vorhin (hatte heute nicht soviel zeit das ganze zu verfolgen) war es sogar so das ich 2 verschiedene sender auf einigen Frequenzen habe- und es scheint sich so um die selbe zeit zu handeln wie auch schon gestern- jedoch war es am Abend weg.


    Könnte es im bereich der Nahfeldüberschneidung evtl. auch ein WLAN- Singnal sein.


    Ich werde es die nächste Woche mal ausgiebiger verfolgen- das Set an sich geht zurück da das Mic defekt ist. (ist ein t.bone HT1000PWS)


    aber habt erst einmal schönen dank.

    Markus Thieke
    Am Heckenkamp 20
    38302 Wolfenbüttel
    Tel. 05331 / 40 35 800

  • Du unterstellst also den außerterrestrischen Lebensformen eine ebenso begrenzte Darstellung kontinuierlicher Werte mit nur zwei Schaltzuständen. Wenn sie schon bis hierhin funken können sollten sie schon etwas weiter entwickelt sein... :D8)

  • Na, na.
    Denk an Roswell, Area51. Damals haben wir die Kollegen mit analoger Technik angelockt... :wink:
    Und ich gehe JEDE Wette ein, dass sie uns zur Strafe für alles ihnen damals zugemutete die Segnungen der Digitaltechnik heimlich untergeschoben haben. :D
    Frei nach dem Motto: Die Erdlinge sind blöd genug, da kommen sie locker mit 2 Zuständen aus.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.