JB Licon & MA Scanco

  • Hallo zusammen!


    Würde mich freuen eure Meinung zu lesen!
    Wer ist besser : - Bedienung , Funktionalität, Verleih,


    Und was sagen die Profis : Wie lange wird der Scanco noch regieren in dem Bereich wo er eingesetzt wird?


    Danke im Voraus


    Loony

    All that World is a Stage

  • ganz klar: Licon!


    der licon hat die selbe software nur weiterentwickelt als der scanco.
    ich sehe den licon als 2x scanco + 1 lightco. + nette zuästzliche funktionen!


    ich würde niemals mehr einen scanco kaufen es sei er wäre gebraucht sehr günstig zu bekommen.


    stehe derzeit auch wieder vor dem problem das ein neues pult her muss, da ich mir den markt jetzt etwas angeschaut habe musste ich feststellen, das es keine tollen alternativen zum licon gibt. (zumindest nicht in der preisklasse)

  • HAllo


    da kann ich auch nur flatron zustimmen. Licon Kann viele und ist gut im Preisleistung verhältniss. Aber es gibt Leute die haben einfach lieber einen Lightco und eine Scanco am Platz stehen. Kannst jede Kanne spontan an und aus machen ohne Menüs.


    Bin mit meinem aber sehr zufrieden. Nur eineige handgriffe sind im Handbuch nicht beschrieben.


    Gruß Würfel

  • Sorry Jungs! Sehe ich ganz anders!


    Der Scannco ist seit Jahren Standart und wird es auch noch viele Jahre bleiben. Ernsthaft Konkurrenz droht nur aus eigenem Hause (->Grand MA Ultralight).


    Der Licon ist ja ganz nett und vor allem günstig, hat aber nach wie vor noch einige Bugs in der Software die JB anscheinend nicht in den Griff bekommt!
    Das der Licon die gleiche Software haben soll wie ein Scannco halte ich im Übrigen mal für ein Gerücht!
    Das die Kiste längst nicht so akzeptiert ist wie der Scannco ist wohl auch klar - und Riderfest sollte man in diesen Produktions- und Preisregionen schon sein.


    Ich denke mit einer Kombi aus Scan- & Lightco ist man sehr gut dran - ist ein wenig teurer als Licon aber auch flexibler.


    Wer eine Hybridconsole haben möchte, dem sei der GrandMA (Light/ Ultralight) oder eine Hog 500/ 1000 empfohlen.


    Gruß Oliver

  • ein bekannter großhandel sagte mir es wäre die selbe software nur das sie von jb auf pc portiert (nennt man das so) und dann erweitert worden sei.
    ob es stimmt weiss ich nicht!?


    aber ich würde einen licon kaufen!
    scanco gebraucht ok! aber nicht über 2000€ (zumindest nicht viel)


    aber was gibt es noch für möglichkeiten? haben einen licon und einen scanco! am liebsten wäre noch ein 2ter licon, nur um vielfältiger zu sein würde ich ein anderes pult bevorzugen.


    habt ihr ideen? wie sieht es mit dem regia 2048 aus?


    oder hat jemmand eine hog günstig abzugeben?

  • Bei den "grösseren" companies findet die licon nach wie vor keine akzeptanz.
    des weiteren fehlen imho noch die praxiserfahrungen und die nach wie vor bestehenden softwareprobleme spielen wohl auch eine rolle warum es das pult im profimarkt noch nicht gibt. dort ist eher gerade die grandMA ultralight auf dem vormarsch...


    dass ne licon ersatz für scanco/lightco ist ist auch nur bedingt richtig - 2 einzelne pulte kannst du auch einzeln einsetzen oder vermieten. 1 hybridpult wohl kaum...


    bzgl pultempfehlungen kann ich mich aus erfahrung nur dem oliver anschließen: amtliche, kleinere hybridpulte werden wohl weiterhin hog 500/1000, echelon und grandMA light/ultralight bleiben...

  • Ich war vor ein paar Wochen in einer Disco (Delta Music Park- Duisburg) , die hatten auch eine GrandMA-Konsole. Ich habe mich einige Zeit hinter dem LJ gestellt und Ihm zugeschaut.
    Der GrandMA ist häufig abgestürzt !
    Fakt: Kein Licht, eine Scans - musste Laser anstellen, daß überhaupt noch was zu sehen war :D
    Das "hochbooten" ist ja auch wohl nur der Tod ! Normaler PC, dann werden erst die LCD-Treiber geladen, dann wohl das Programm. Bootzeit: Ich schätze so um +- 60 sec. !
    Finde ich persönlich viel zu lange. Ein Controller muß doch eigentlich sofort da sein (ok, ein bischen Zeit zum initalisieren muss gegeben werden ! :D )
    Naja, anders sieht das ja wohl beim Licon auch nicht aus, die Software wird wohl bei beiden besser und absturzfreier !
    HOFFENDLICH !


    Gruß Dirk

    The Show must go on ...

  • Zitat von "flatron"

    ein bekannter großhandel sagte mir es wäre die selbe software nur das sie von jb auf pc portiert (nennt man das so) und dann erweitert worden sei.
    ob es stimmt weiss ich nicht!?


    Das stimmt definitiv nicht, die Software ist von Grund auf von JB entwickelt.
    Ausserdem steckt in der Licon, entgegen der weitläufigen Meinung, kein PC..

  • Ich habe seid fast einem Jahr einen Licon und bin zufriedenh! Die derzeitige Software ist doch okay :D ! Ich weiß gar nicht was ihr habt! Bei mir ist noch nie was abgestürtzt oder irgend so was und das Teil ist jedes WE "on tour"! Ich kann das Teil nur weiter empfehlen und die neue Software ist nun auch im Anmarsch wie ich vorige Woche auf der Messe erfahren habe!
    In diesem Sinne............... let`s Rock :P


    MFG Lightperformer

  • Der Scanco ist leider ein auslaufendes Pult, und da MA es nicht weiterentwickelt sondern die GrandMA rausgebracht hat, wird der Scanco wohl leider irgendwann von Pulten wie Licon/GrandMA abgelöst.
    Ich persönlich finde einen Scanco und ein Lightco zusammen super, da es mir am liebsten ist wenn ich z.B. während der Show schnell mal noch nen PAR Kanal aufziehen kann oder ähnlich.
    Für Anwendungen bis 16 Wackler/Scanner kommt mir NIX anderes in die Tüte :)


    Und wer es dann mal schafft mit nem Scanco nen Studio Spot zu fahren der kann sich dann mal an ne 500/1000 HOG wagen :D



    Ich hab nix gegen JB, nur find ich diese Kopiererei ziemlich blöd, denn wenn ich mir den Licon anschau sieht der doch 1:1 aus wie ein Scanco!

  • Ich habe noch nie erlebt, dass bei einer Produktion ein ScanCo unerwünscht war. Bin aber böse auf die "Schnauze" gefallen, als wir mit Ultralite VX2 (Mission Control) on Tour waren. Den ScanCo kann halt jeder gestandene Lichtler bedienen!

    Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.

  • das einzige argument für den scanco ist, das er schon lange am markt ist.
    ansonsten ist er doch etwas dürftig (kreis!?)
    ich denke das licon ist ein gutes pult und macht seinen job. es ist halt einen neue generation. wenn mir da jemand erzählt, das er lieber einen scanco statt licon hätte ist das ok, aber wenner sich weigert damit zu arbeiten, wenn scanco gewünscht, würde ich ihn auf den mond schießen.
    einen guten musiker erkennt man ja auch daran, das er nicht lange rumosert, sondern immer das beste aus der situation macht.
    die meisten probleme gibt es immer mit leuten die unsicher sind!!
    die wollen für ihre schlechte leistung hinterher ne ausrede haben !!

  • Zitat von "test"


    das einzige argument für den scanco ist, das er schon lange am markt ist.
    ansonsten ist er doch etwas dürftig (kreis!?)


    Nah, das sehe ich ganz anderst. Jeder ... kann mit nem Licon/Hog usw. mit einer eingebauten Effekte Engine was "zum laufen bringen".
    Ich kenne einen Lichtler der bei der großen Firma aus HH Operator für HOG ist.
    Als der dann nen Job machen sollte auf dem ein Scanco stand, stand der blöd da :o
    So nach dem Motto: Da muss man sich ja alle Moves und Effekte ... selber programmieren!!

  • Auch wenn dieses thema hier schon etwas älter ist und auch wenn das hier vielleicht nicht gut kommt, trotzdem: hier wird doch viel Müll verzapft:


    Ob nun licon oder scanco ist doch egal. Es ist völlig normal, dass ein LICON/HOG Mensch nicht sofort mit einem Scanco klarkommt und umgedreht. Jeder Lichtler bevorzugt eine bestimmte Art & Weise zu arbeiten, und nimmt sich das für Ihn passende Pult zur Hand.


    Stellt man ihm dann ein "fremdes" Pult hin muss jeder(!) sich umgewöhnen. Das ist als ob du einem Keyboarder ein anderes Keyboard hinstellts und verlangen würdest der soll in 2 Minuten damit klarkommen.


    Ich persönlich werde demnächst mit dem Licon arbeiten und mit Sicherheit nicht weil es auf dem Pult 1 Funktion unter vielen gibt mit der man doofe "Achten" automatisch fahren kann...

    "Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am kleinen Preis!"

  • hatte bis jetzt auch noch nie probleme mit der Software des Licon...
    Aber stimmt schon im Professionellen Bereich wird meist mit dem Scanco
    gearbeitet... Ich finds persönlich auch etwas besser als das licon... Aber jeder hat ja seine Lieblingspulte...


    :D:D:D

  • Mhhh also mitm ScanCo durfte ich auch mal arbeiten....
    Alles in allem find ich den Licon auch besser allerdings find ich es arm dass er im Grundprinzip nur kopiert ist....
    Software Probleme hab ich nicht zu vermeldet, auch mit der neuen Version die ich Samstag das erste mal benutzt habe nicht... Alles ohne Probleme und die ein oder andere praktische Option dabei....
    Was mir aber gut an dem Licon gefällt ist, dass es halt ein Pult für Moving Lights und konventionelles Licht ist... Meiner Meinung nacht macht das das ganze nicht unwesentlich übersichtlicher allein sone Sache wie ganze Bühne rot macht für mich aufm Licon nur einen Knopfdruck und alle sachen auch die Kannen und Scans sind rot....
    Ist bei der MA Lösung nicht so... Wobei die vielen Kanäle beim Lightco natürlich schön sind... Sonen direktzugriff hab ich aufm Licon leider nicht, da muss schon mit bedacht programmiert werden... Also mal eben Blinder links und Rechts einzeln belegen auf einer Bank geht nicht immer so wie man sich das wünscht....
    Allerdings wird das mit der neuen Version jetzt alles irgendwie schöner durch die Überarbeitung der Bänke im PAR bereich... Aber Anfangs auch unübersichtlicher ;)

  • Ja, ich glaube aber auch, dass es seine Zeit dauert bis das Licon sich durchsetzt.


    Es bietet viel und wenn man sich einmal ohne Vorurteile an das Pult gibt und damit arbeitet glaube ich das man schnell feststellt, dass es Potenzial hat auch im Profi-Bereich (für Kinderdiscos braucht man kein Pult und dafür ist es dann trotzdem zu teuer).


    Wenn noch ein Offline Visualizer käme mit dem man seine Show am PC erstellen und dann per Disk auf's Pult spielen könnte, das wäre toll...

    "Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am kleinen Preis!"

  • also ich würde hier zum einen nicht pulte miteinander vergleichen die eigentlich nichts gemeinsam haben von der bedienung her als dass sie im endeffekt dmx ausgeben und man damit licht steuert...


    die bedienphilosophie des licon ist imho quasi identisch mit der des scanco. daher auch die gerüchte über die gleiche software. die bedienung ist sehr ähnlich strukturiert, teilweise sogar identisch. nur hat die licon mehr features in einigen bereichen


    @ luxlicht: schonmal an irgendeinem der pulte gestanden??? wenn nicht dann spar dir bitte solche "vermutungen"


    jemand der scanco kann, findet sich nach kürzester zeit auch auf der licon zurecht (aus eigener erfahrung und wie schon mehrfach erwähnt), und jemand der an der hog sitzt hat sicher nicht sofort auf dem pult angefangen licht zu machen, sondern auch mal wie jeder kleiner angefangen (->scanco) - kann ich so ebenfalls aus eigener erfahrung sagen...


    @ oliver:


    du meinst sicher die grandMA micro, die ultralight gibts ja schon länger und ist ja doch "bissl" teurer als ein scanco/lightco...

  • Wir setzen seit ca 2 Jahren also eigentlich seit den Kinderschuhen die LICON1 im Live Bereich ein !
    von unseren 3 Geräten hatte wir seit einem Jahr keine Probleme mehr. Dennoch ist das mit der Software wirklich ein Gerücht !!! das ist eine komplett neue ASEMBLER Entwicklung da ist nix importiert (geht garnet !!! *G*)
    Der schlechte RUF der Licon stammt leider noch von der Einführungsphase da zu diesem Zeitpunkt die Software wirklich Schrott war. Doch seit V 0.30 ist alles in bester Ordnung 0% Abstürze 0% Fehler 100% Leistung
    Die MA übrigens bringt bei Vollauslastung also mind 512 Cannels und Cues/Cases mit weniger als 100 ms LOOPS nicht die Rechenleistung als die LICON bei ihr wirds erst bei 32 Moves kritisch !!