DSDS 2008 Licht und Ton

  • HI Leute.
    Gestern Abend war es ja wieder seit, Deutschland hat einen neuen Superstar :roll:


    Hab aus dieser Staffel so 4-5 Life-Show´s gesehen, und muss sagen das mich das ganze sehr beeindruckt hat...
    Da hängt ja ne ganze Menge in den Decken, auch viel LED Technik..
    der ganze Boden muss ja auch noch eine Art-LED Fläche o.ä. gewesen sein.


    Wer hat da eignetlich ein paar Hintergrund-Infos?


    Mich würde ja besonders folgendes interessiern:


    - Wieviele Lichttechniker stehen während der Show an der Technik und bedienen sie?


    - Wieviel machen diese Techniker noch während der Show? Wird da sobald der Kandidat die Bühne betritt nurnoch der Timecode gestartet, den die Band auch aufs In-Ear bekommt, und Licht und Ton läuft dann wie vorher aufwendig programmiert ab?
    Oder hat der Lichttechniker während der Show noch Einfluss auf das Licht?


    - Was für ein Pult (oder sind es mehrere) stehen hier Gewehr bei Fuß, um die ganzen In-Ears zu bändigen?


    Gruß
    Christoph

  • Hier ein paar Antworten:


    Saalton wurde gemixt über 1x PM1D, dann stand da noch 1x PM1D für Monitor. Ausfallpult war ein 160er Venice... Den Sendeton hat außerhalb des Saales Klaus Scharff (Fanta 4) gemischt.


    Es waren Lampen von A&O dabei, die vertraglichen Situationen sind mir aber nicht bekannt.


    Nach wie vor prima finde ich die mittlerweile häufiger zu sehende Spider Cam, ein Gag am Rande war die jedes mal von Hand auf und zu gekurbelte LED-Wand in der Mitte.


    War m.E. wirklich alles gute Arbeit!

  • Ich musste aus familiären Gründen am Samstag ebenfalls das Finale kucken :D


    Hut ab: Jetzt mal unabhängig von den Sängerknaben - coole Band und cooler Fernsehmix. Licht war beeindruckend.

  • die war wirklich von Hand auf und zu gekurbelt?
    oder hat jemand per Hand den Motor bedient?
    Dafür wars dann aber richtig schön gleichmäßig....

  • Zitat von "christophh"


    - Wieviele Lichttechniker stehen während der Show an der Technik und bedienen sie?


    3, Weisslicht, ML und Video, 4 wenn man den Lichtsetzenden dazu zählt. Dazu noch nen paar Spoti´s, nen OB u.ä.


    Zitat von "christophh"


    - Wieviel machen diese Techniker noch während der Show? Wird da sobald der Kandidat die Bühne betritt nurnoch der Timecode gestartet, den die Band auch aufs In-Ear bekommt, und Licht und Ton läuft dann wie vorher aufwendig programmiert ab?
    Oder hat der Lichttechniker während der Show noch Einfluss auf das Licht?


    Die Ops drücken ihre vorher programmierten Sachen von Hand, Timecode eignet sich ja nur so bedingt für den Liveeingriff:-)

  • habe auch einige der shows gesehen und muss allerdings sagen dass es mich nicht sonderlich beeindruckt hat.
    Ich hatte oft das Gefühl dass einige Einstellungen seitens des Lichts von Show zu Show 1zu1 übernommen worden sind ist das noch wem aufgefallen?
    Auch die Led Technik wurde fast immer exakt gleich eingesetzt.
    Hätte man da nicht noch ein wenig mehr zaubern können?

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Auch heute noch hat der blendenschiebende Bildtechniker auf so einer Produktion nur 2 Hände und 2 Augen. Seit in jedem noch so popeligen Fernsehstudio Plasmabildschirme, Projektionsflächen und LED-Wände mit Livebildern hängen ist der Job auch nicht grade einfacher geworden...
    Da wird wenig Raum für spontane Änderungen am Lichtdesign bleiben nachdem sich lichtsetzender Kameramann, Bimi und Designer mühsam in den Proben auf einen gangbaren Kompromiß zwischen Stimmung und Übertragungsqualität geeinigt haben. Zudem finden Bildmischer es überhaupt nicht witzig mit einem dicken Movinglight eine rote Kamera "abgeschossen" zu bekommen :oops: und das ist halt schnell passiert wenn nicht alles genau wie abgesprochen gefahren wird.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Richtig.


    Die Lichtprogrammierung war durchaus sehr abwechslungsreich, im Studio bekommt man das aber vermutlich besser mit.


    Die Wand wird m.W. aus Sicherheitsgründen manuell gekurbelt, es drückt niemand nur manuell auf einen Startknopf (dann hätte ich das wohl nicht geschrieben)...


    Nein, ich habe dort nicht gearbeitet, gebe nur Beobachtungen wieder.

  • Zitat von "4Art"

    Ich musste aus familiären Gründen am Samstag ebenfalls das Finale kucken :D


    Hut ab: Jetzt mal unabhängig von den Sängerknaben - coole Band und cooler Fernsehmix. Licht war beeindruckend.


    Ich auch!!!


    Was ich allerdings schade finde ist, dass der Künstler - also der auf den es eigentlich ankommt - eigentlich nur noch ein ganz kleiner Teil vom "Ganzen" ist. Also viel show drum herum. Das ist mir auch bei einigen Konzerten schon negativ aufgefallen. Ich schaute mehr aufs Licht als auf den Künstler.


    Ich mag da doch eher die kleinen "unplugged" Geschichten.
    Ist aber Geschmacksache. Nur was das Auge im TV zu shen hatte - tolle Show!!!!


    Und natürlich hat der Richtige gewonnen (das ist zumindest die Meinung meiner besseren Hälfte)


    Der Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Fand es auch nett dass besagter Künstler soviel ich mitbekommen habe der einzige war der sich regelmäßig bei Band, Licht & Ton bedankt hat.


    Feine Geste finde ich.


    Ansonsten fand ich das ganze Drumherum auch sehr beeindruckend.

    Eine Bühne ist immer so lange schön und aufgeräumt bis die Musiker kommen...