Geflogene Traverse <-> Sicherheitsabstände

  • Hallo Leser,
    ich möchte demnächst bei mir im Partykeller eine Travese fliegen. Da der Keller nicht sehr hoch/groß ist, stelle ich mir die Frage ob ich bestimmte Abstände zur Decke und der Wand einhalten muss. Dranhängen werden nur PARs (Hitzeentwicklung?).

  • Hallo und Willkommen im Forum!


    Party-Keller hört sich eher nach Party-PA.de an. Also vielleicht auch dort mal reinschauen.


    Da der Partykeller wohl keine Versammlungsstätte ist, und auch keine Beschäftigten dort arbeiten, gelten zunächst keine Verordnungen. Sicherungspflicht (nach BGB 823) hast du trotzdem, musst also dafür sorgen, dass keinem Anwesenden was passiert. Also: Traversen hoch genug, damit sich keiner stößt, sicher befestigen, usw. Der Abstand der Scheinwerfer zu anderen Gegenständen ist auf den Scheinwerfern angegeben.

  • Zitat von &quot;timotimo&quot;

    Party-Keller hört sich eher nach Party-PA.de an. Also vielleicht auch dort mal reinschauen.


    Sicherheitsrelevante Themen bitte nur hier.



    Was willst Du dort mit einer Traverse? Geht ein Alurohr, das an die Decke geschellt wird, nicht ebenso? (Das bringt noch mal rund 25 cm mehr Höhe...)


    Ansonsten: Aus welchem Material ist die Decke? Eine Betondecke fängt nicht so schnell Feuer, eine Holzdecke könnte ein Problem sein.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Danke schonmal für die Antworten!


    Traverse Desshalb weil ich diese auch auf andere VAs mitnehmen möchte.
    durch die tiefe des raumes habe ich mir folgende Traverse vorgestellt:
    http://www.lmp.de/A/indexA.html?sid=EJBFEJCFEK
    (Produkte -> Trussing -> LITETRUSS M222 P3 Mini QuickConn)
    Die hat nur eine Schankellänge von 22cm.


    Die Decke ist mit Holz verkleidet...

  • Wozu die Traverse in den Partykeller schleppen? Der Admin hat doch eine Problemlösung vorgeschlagen.
    Rohrschellen und 50mm Alurohr bzw. Gewinderohr 1½" (außen 48,4mm) und fertig. Das Stahlrohr hat dein Dorfinstallateur bzw. der Dorfschlosser im Lager liegen.
    Die Traverse bleibt einfach im Lager stehen.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von &quot;Dennis Scheuver&quot;

    Dranhängen werden nur PARs (Hitzeentwicklung?).


    Scheinwerfer aller halbwegs seriösen Hersteller haben auf dem Typenschild einen Mindestabstand zu brennbaren Gegenständen angegeben (bei PAR-64 bspw. sind 3m üblich). Außerdem steht dort auch die maximale Temperatur, die der Scheinwerfer im normalen Betrieb erreichen kann (Beharrungstemperatur, bei PARs durchaus mal 300°C). Diese Daten sollten sich auch in den gängigen Inetshops und auf den Herstellerseiten einsehen lassen.

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • @ hell&dunkel: imprinzip würde ein alurohr ja auch ausreichen. aber es soll ja auch was fürs auge sein. wie soll ich denn dann an einem rohr die kabel führen?


    @ binson: uih... mit 3m hätte ich jetzt nicht gerechnet. aber ich hoffe ja mal bei Par48 ist es weniger.


    (sorry wenn ich mich en bissl dumm anstelle... ich bin noch nicht lange in der materie :wink: )

  • Hallo zusammen,


    @ binson: Auf welchem Par hast Du denn die 3m gefunden?
    Alles was ich bisher gesehen habe ist zwischen 0,5m und 1m!
    Die Abstände gehen aus der Benutzerdokumentation der Geräte hervor.




    Die Mindesthöhe der Traverse ist nirgends vorgegeben und muss somiit
    allein aus einer individuellen Gefährdungsbeurteilung hervorgehen:


    Die Primärgefahren der Truss sind wohl grundsätzlich:
    - Anprallen an die Traverse
    - Überlastung der Aufhängung durch Personen die sich anhängen
    - Elektrischer Schlag (PE an Metallkonstruktion)


    Sekundärgefährdung sind hier die Scheinwerfer:
    - Ebenfalls anprallen
    - Hitzeentwicklung (Decke)
    - Verbrennungsgefahr (Gäste)
    - Elektrischer Schlag (PE)


    Beste Grüße
    Ralf

  • Zitat von &quot;stroti&quot;


    @ binson: Auf welchem Par hast Du denn die 3m gefunden?
    Alles was ich bisher gesehen habe ist zwischen 0,5m und 1m!


    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Ist damit nicht eher gemeint, dass der Abstand zum beleuchteten Objekt 3m sein sollte? Weil sonst könnte man Floorspots ja garnicht einsetzen...


    Grüße
    Janos

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

  • kann mir denn noch jemand sagen wie ich die kabel an dem alurohr entlang führen könnte??

  • ne das geht nicht. wenn müssten die kabel am rohr irgendwie befestigt werden können.

  • Zitat von &quot;Janos Buttgereit&quot;

    Ist damit nicht eher gemeint, dass der Abstand zum beleuchteten Objekt 3m sein sollte? Weil sonst könnte man Floorspots ja garnicht einsetzen...


    Grüße
    Janos


    Sicher, aber wenn ich eine PAR-Kanne unter eine Holzdecke setze, muss ich auch bedenken, dass da ganz schön Wärme nach hinten/oben abgegeben wird, wenn der Scheinwerfer nach unten strahlt. Ein Floorspot strahlt eher nach oben, also ist die Wärmestrahlung zum Boden hin etwas geringer.

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund