Pulteinstellungen abgleichen LS9 - M7

  • ICh kann mich zwar irgendwie entsinnen, dass ich das schonmal gelesen hatte, hab aber beim NAchschauen keinen verdächtigen Thread gefunden.
    Also:


    Ich muss für eine Veranstaltung die Setup-Datei einer LS9 auf eine M7 bringen.
    Geht das ??
    Und wenn ja, wie ??


    Danke im Vorraus !!

  • Halo, Ich habe beide Pulte seit 1,5 Jahren und habs noch nicht geschafft. Man kann nur Effekte,Eq´s usw. über den Studiomanager extra runterschreiben und dann in die Library des anderen Pultes reinladen. So hab ich´s mal gemacht - sehr mühsam. LG

    Georg Hrauda, Österreich

  • Wenn wir schon beim Thema sind, ich hätte da nur eine kurze Frage :
    Ich als LS9 User muss demnächst einen Gig machen wo ein M7 steht.
    Ist die Bedienoberflache, die Struktur dieselbe oder doch wieder ganz anderes ? Wir haben nur 30 Min Zeit für Umbau, Soundcheck, Monitormix vom FOH !!!
    Soll ich lieber mein LS9 mitnehmen ?

  • LS9 und M7 sind schon recht unterschiedlich. Das liegt am Touchscreen des M7 und dessen Mehr-Fähigkeiten. Ich kann mir aber vorstellen, dass ein "Upgrade" aufs M7 einfacher ist als das "Downgrade" auf ein LS9, welches bedientechnisch IMHO eine Katastrophe ist, schon allein wegen der viel zu wenigen Bedienelemente (ich "durfte" gerade mal wieder damit arbeiten...)


    Dass Dein LS9-Setup nicht kompatibel sein wird ist das wirklich Ärgerliche dabei. Dies Unterstützt meine These dass wir ins noch im Digi-Pult-Altertum befinden. Nichts ist zu Ende gedacht.

    "Just because you believe something doesn't make it true."

  • Zitat von "willaudio"

    ...
    Ich als LS9 User muss demnächst einen Gig machen wo ein M7 steht.
    Ist die Bedienoberflache, die Struktur dieselbe oder doch wieder ganz anderes ? Wir haben nur 30 Min Zeit für Umbau, Soundcheck, Monitormix vom FOH !!!
    Soll ich lieber mein LS9 mitnehmen ?


    Genau die Situation hatte ich auch. Wenn ein Babysitter Vorort ist, der dir evtl. das ein oder andere zeigen kann, wirst du damit zurecht kommen.


    8) Und nach deinem nächsten Job auf dem LS9, wirst du Fingerpatscher auf dem Display haben :D


    P.S. Ich sitze auch grad dran und versuche ein Setup von PM5D auf M7 umzubasteln....
    Ja ein File-Converter wäre der Knaller überhaupt


    Zitat von "Christopher Hafer"

    Da können wir aber noch lange warten.
    Aber bitte bloß nichts Yamaha-Kritisches schreiben...


    Da können wir nicht nur lange warte, das wird wohl nie kommen.

    Es grüßt der Stephan

  • Von Yamaha erwarte ich da auch nichts, aber es ist ja denkbar dass ein "Drittanbieter" oder ein sehr ambitionierter User so etwas schreibt.
    Das wird aber kaum ohne die Unterstützung des Herstellers gehen.

    "Just because you believe something doesn't make it true."

  • Genau das habe ich mir auch schon gedacht. Ich kann nicht verstehen das so ein Konzern wie Yamaha keine Grundbasis behält für alle Pulte.


    Das LS9 klingt schon ganz ordentlich, aber dennoch muss ich zugeben das die Bedienfläche schon ziemlich Konfus ist. 10x hier tippen, 5x da, 4x am Jog drehen, pfffffffffffff, wie Mühsam.
    Ein LS9 auf Grundbasis vom 01V96 wäre echt Klasse, das kleine Baby kann ich mit geschlossenen Augen bedienen :D
    Aber mal ne blöde Frage : Softwaremässig tut sich da doch nicht viel bis auf die Preamps oder ?
    Würde es was bringen ein 01v96 nur als Bedienfläche zu benutzen und dann mit externen Preamps arbeiten ? Ich rede jetzt nur von der Signalbearbeitung !!!
    Klar hat man im LS9 die EQ's zum Vorteil 8)

  • Das LS9 ist deutlich teurer, weil es eben Ausstattungstechnisch deutlich mehr kann. Ein anderer Grund - und zwar der wichtigste - ist, dass Y. diesen Preis einfach verlangen kann, weil das Pult fast konkurrenzlos ist.
    Aber aus dem Preis zu schließen dass die Dynamics besser klingen ist schon sehr verwegen...!
    Zumindest hat das LS9 z.B. schon keine Key-Filter mehr, die vermisst man bei kritischen Gate-Situationen schnell.

    "Just because you believe something doesn't make it true."

  • Zitat

    Zumindest hat das LS9 z.B. schon keine Key-Filter mehr, die vermisst man bei kritischen Gate-Situationen schnell.


    Gewagte Aussage! :)


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "Christopher Hafer"

    ...
    Aber aus dem Preis zu schließen dass die Dynamics besser klingen ist schon sehr verwegen...

    aber dies kann man durchaus unterschreiben :wink:


    einen "file converter" wird es nicht geben, denn meiner meinung nach würde der hersteller damit ja indirekt eingestehen, das zwischen der performance der pulte keine grossen unterschiede bestehen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "G.Sanner"

    Wer Key Filter braucht hat nur keinen richtigen Trommler :D


    dazu mal ne querfrage an dich:
    ist im Vi6 der lo-pass des gate-key-filters mittlerweile unter 1kHz einstellbar? das hatte ich vor 2 jahren mal bei ner produktvorstellung angemerkt und mir wurde versprochen, das dies geändert wird.


    aber... ach soo, du benutzt das ja gar nicht ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich verneige mich ehrfürchtig vor den Wissenden:
    Das Dingen hat tatsächlich Key Filter. Hätte ich sie wirklich gebraucht (und das ist selten) hätte ich sicher die Lupe benutzt um sie zu finden - sofern nicht gerade Sonne direkt auf das Display scheint. :D

    "Just because you believe something doesn't make it true."

  • Zitat von "Christopher Hafer"


    Das Dingen hat tatsächlich Key Filter. Hätte ich sie wirklich gebraucht (und das ist selten) ...


    Zitat

    Zumindest hat das LS9 z.B. schon keine Key-Filter mehr, die vermisst man bei kritischen Gate-Situationen schnell.


    ich glaube man nennt das einen schlechten Verlierer ... und damit du es ein Mal im Leben siehst:



  • Zitat

    ich glaube man nennt das einen schlechten Verlierer


    Marcus, solcherlei Anmaßungen kannst Du Dir in Zukunft gerne sparen.


    Wenn das Display real so groß wäre wie jetzt auf meinem Bildschirm, hatte ich diese Option auch gesehen. Und ja, dies ist eine ätzende Kritik an diesem unverschämt kleinen Display.

    "Just because you believe something doesn't make it true."

  • Zitat von "Christopher Hafer"


    Marcus, solcherlei Anmaßungen kannst Du Dir in Zukunft gerne sparen.


    Christopher, wenn man Scheisse schreibt sollte man es wenigstens zugeben oder die Klappe halten. Ich weiss nicht was du wieder für ein seltsamer Troll bist, aber das nimmt hier schon wieder seltsame Zustände an.


    Gezielte Fehlinformation hatten wir doch gerade erst, anscheinend ist das Problem aber immer noch nicht gelöst.


    sonst können wir uns jeden Thread über das LS9 sparen.