ist dieser tech rider so ok?

  • Hallo an alle Beschallungsprofis,


    nach einigem Zusammenklauen aus verschiedensten Tech Ridern hätte ich gerne mal von dem einen oder anderen von Euch Feedback:


    http://www.closertorome.de/iw/techrider.htm


    Zu viel? Zu wenig? Steht Zeug drin, wo ihr den Kopf schüttelt? Fehlen wichtige Infos/Anforderungen? Wie sieht's mit dem Licht aus? Passen die Infos?


    Danke schonmal!


    Chris

    --
    "talking about music is like dancing about architecture" - FZ

  • Kann mir endlich mal jemand erklären, wieso eine Band die ohne eigenen Tontechniker anreist (so wie hier nicht ausgeschlossen) mir unbedingt vorschreiben will, wie ich meine Kanäle am Pult zu belegen habe? Das ist doch Humbug!


    Grüsse,
    Sven.

  • naja, im prinzip isses mir egal, wie ein lokaler techniker die kanäle belegt, das hat nur vorschlagscharacter, aber so lässt sich das leichter durchzählen ... danke für den hinweis - ich mach noch nen kleinen zusatz dazu

    --
    "talking about music is like dancing about architecture" - FZ

  • ist weitgehend angemessen, aber ein bisschen wirr. nette Bildlein. Ich versuch mich mal mit Verbesserungsvorschlägen:


    FOH:
    Pult: 32/8/2, bei Clubgigs 24/4/2, mind. 4 Aux pre, 2 post; Yamaha, Soundcraft, Midas, Crest, TAC, A&H
    FX: 2x Hall, z.B. Lexicon PCM, Yamaha SPX, REV, TC Mone, etc., 1x Delay
    Komp: 3 Kanäle (BSS, Klark, Drawmer, dbx ab 166, etc.)
    Gates: 3 Kanäle (BSS, Klark, Drawmer, Glockenklang, etc.)
    CD - Player
    Minidisk - Recorder
    2 Wege Terzband - EQ (Front), Klark, BSS, SCV, Altair
    4 Wege Terzband - EQ (Mon), Klark, BSS, SCV, Altair, Yamaha


    bitte: no Behringer, Alesis, Spirit, Monacor!!


    PA
    mindestens 100dB unverzerrt am Frontplatz, bevorzugt: d&b, Nexo, Meyer, Turbosound, GAE, anderes nach Absprache


    Monitor:
    6 Wedges + Drumfill, an 4 Wegen, laut Stageplan
    getrennt abgesicherter Backlinestrom laut Stageplan

    laut statt hell!

  • äh, ist es nicht üblich, den Bühnenplan genau umgekehrt zu malen? also vom Zuschaueraum aus mit Blick auf die Bühne?? (weiß jemand, was ich überhaupt meine??)
    Das fände ich als Mischer einfacher, weil man nicht ständig umdenken muß. sonst vertut man sich ganz schnell mit rechts und links....

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • so, erste Änderungen sind drin.. wird schon professioneller das ganze.. und noch eben den Stageplan gedreht ... jetzt passt's auch für den Tonmenschen


    Jungs, ihr seid klasse!

    --
    "talking about music is like dancing about architecture" - FZ

  • kurze Zwischenfrage: warum wird der Drumfill nicht wie ein normaler Monitor gehandhabt sondern separat als Drumfill bezeichnet? Gibt's da nen Unterschied zu den anderen Monitoren?

    --
    "talking about music is like dancing about architecture" - FZ

  • Zitat von "nubui"

    kurze Zwischenfrage: warum wird der Drumfill nicht wie ein normaler Monitor gehandhabt sondern separat als Drumfill bezeichnet? Gibt's da nen Unterschied zu den anderen Monitoren?


    Normalerweise ist das Drumfill etwas leistungsfähiger, weil Drummer meist besonders schlecht hören. Muss auch nicht im abgewinkelten Gehäuse ("Wedge") sein.


    Ansonsten: Ich würde bei den Mics grundsätzlich eine Alternative anbieten. Also bei der HiHat beispielsweise "any condenser" oder C414, bei den Voxen Beta 58, beim LeadVox vielleicht Beta87, bei Percussion vielleicht SM57 oder 441.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hab natürlich auch den tollen Stageplan bewundert, sieht klasse aus!
    Doch dann stellte sich mir die Frage, was davon übrig bleibt, wenn der mal durch 'nen s/w-Drucker oder gar ein Faxgerät durch muss (spätestens dann, wenn der VA eine Kopie für den Licht-/Tonmann anfertigt...)
    Hast Du dann 'ne Alternative parat?
    Nix für ungut...

    Elvis ist auch nicht an einem Tag gestorben worden.

  • so, der Stageplan ist jetzt weitestgehend faxtauglich, noch ein paar kleine Änderungen eingebaut ...


    ... alle VAs und Sound/Licht-leute soweit glücklich?

    --
    "talking about music is like dancing about architecture" - FZ

  • moin,
    streiche doch einfach mal die ganzen micro bezeichnungen auf dem stageplot ( dafür gibt´s ja die inputlist) und ersetze "monitor weg 1" mit "mix 1" dann wirkt der plot aufgeräumter und übersichtlicher.
    "halle" und "club" würde ich nicht unterscheiden. schreib EINEN gültigen rider und streiche im notfall zusammen. hier stellt sich die frage, warum du nicht immer mit nem submixer an den keys arbeitest und mit dem tastenbediener seine pegel und sounds besprichst. was sollen die y-split auf der gtr? wer splittet wohin?
    wie groß sollen die riser sein? wie hoch?
    niemand wird vor eintreffen der backline schon alle wedges und micros auf der bühne aufbauen, 1. weil sich sowieso noch etwas ändert (nichts ist so alt wie der rider einer band :wink: ) und 2. weil das den platz auf der bühne zum aufbau der backline zu stark einschränkt.
    wenn die band nicht immer mit nem eigenen techniker reist, sind hall- und dynamik-wünsche nicht sinnvoll, da diese dann sowieso dem geschmack des örtlichen kollegen ausgesetzt sind..
    bei monitor vom foh aus, wäre ein split der vocals sinnvoll.
    der backlinestrom sollte mit einem seperaten personenschutz-fi abgesichert sein (30mA).
    das war´s es mal im groben..

  • Ich bin jewils froh, wenn die Namen der Musiker auf dem Stageplan stehen. Dann muss ich die Jungs nicht mit "he, Drummer, kannst du mal..." anreden. Ist ein Detail, verbessert aber die Zusammenarbeit enorm.


    Gruss Rausch

  • tachchen,
    ich denke der geht so in Ordnung. Es steht alles an informationen drinn was ich wissen müsste. Im Zweife klärt ein Anruf dann den Rest. Egal ob Clubtour oder in der Halle. Persönlich gefällt mir die Angabe eines Wunsch dB Wertes (100 db verzerrungsfrei am Mxer) nicht ganz, aber das ist Ansichtssache. Ebenso, wofür brauchst Du bei 6kW Licht Hot und Softpatch ? Alles andere hat Willy ja gut gelistet.
    viele Grüße
    Zille

  • und in die nächste runde... :)


    Zitat

    bei monitor vom foh aus, wäre ein split der vocals sinnvoll.


    wie meinst du das genau?


    Zitat

    Namen der Musiker auf dem Stageplan


    guter input! nehm ich aber nicht fest in den plot auf, da sich teilweise noch was in der besetzung ändern kann, wird dann vor ort draufgeschrieben


    Zitat

    Persönlich gefällt mir die Angabe eines Wunsch dB Wertes (100 db verzerrungsfrei am Mixer) nicht ganz, aber das ist Ansichtssache


    Ursprünglich lautete das "PA: 3-Wege Aktiv, mindestens 2 KW RMS pro Seite je 500 Zuschauer" ... was ist besser/üblicher? beides zusammen?

    --
    "talking about music is like dancing about architecture" - FZ

  • Zitat

    Persönlich gefällt mir die Angabe eines Wunsch dB Wertes (100 db verzerrungsfrei am Mixer) nicht ganz, aber das ist Ansichtssache


    Ursprünglich lautete das "PA: 3-Wege Aktiv, mindestens 2 KW RMS pro Seite je 500 Zuschauer" ... was ist besser/üblicher? beides zusammen?[/quote]


    hey,
    wie gesagt, ist ne Ansichtssache das mit der db Angabe.(würdest Du nachmessen ?)Und es sagt nichts über die Technik aus. Soviel dazu.


    Heutzutage noch Wunschlisten zu schreiben nach dem Prinzip (only Anlage A,B,C,D, etc..) halte ich für nicht mehr zeitgemäß. Wenn jemand profesionelle Technik anfordert, dann soll er Sie auch von jedem seriösem Verleiher bekommen. Vorausgesetzt das Budget der Veranstaltung stimmt!! Wenn es zu klein ist, gibt es ja zum Glück Telefone.


    Auch sollte man schauen in welcher Liga man spielt. Meyer PA und Midas im Jugendclub überfordern so manchen Ehrenamtlichen!


    Ein Rider sollte eine letztendlich eine sachliche Information zu einer Band (oder Veranstaltung) sein.


    gruß zille

  • ja, versteh ich.


    aber für jede veranstaltung den rider umkrempeln is auch nicht drin.


    also denk ich mir lieber mal ne messlatte legen, und dann entsprechend je nach veranstaltung (speziell bei kleineren gigs) abstriche machen. im extremfall (club mit 50 leuten fassungsvermögen) spielen wir ja auch schonmal mit backline und 3 mic-channels über ne klein-PA - in letzter konsequenz überzeugt dann immer noch die band und ihre performance :)


    aber dafür gibt's ja telefon und email, das hat bisher ja auch immer gut geklappt

    --
    "talking about music is like dancing about architecture" - FZ