Videomischer, der VGA-Signale verarbeitet?

  • Die meisten Videomischer verarbeiten als Eingangssignale ja vor allem Composite- und SVHS-Signale.


    Ich suche nun nach einer Möglichkeit, 2 VGA-Signale in einem Gerät zu mischen (ein einfacher Crossfader genügt) und das Signal via VGA-Kabel auf einen Beamer auszugeben. Es gibt ja die ollen Umschaltboxen aus dem Computerzubehörhandel. Ich suche aber tatsächlich eine Mischmöglichkeit.


    Danke für Tipps!

  • Hi


    Ein VIDEO Mischer mischt VIDEO ein DATEN-Mischer DATEN-Signale...


    Was du suchst ist z.b. ein Extron ISS, ein SGS oder vielleicht ein Folsom Image Pro HD (ohne Crossfader)...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

    Einmal editiert, zuletzt von Hitower ()

  • Wenn du einfach nur kurz überblenden willst, schau dich mal nach Seamless Switchern für den Konferenzbereich um.


    Ansonsten gibt es, wie schon erwähnt, reichlich Mischer mit VGA-Inputs, z.B. Extron ISS408 und Barco/Folsom ScreenPro.

  • Hi


    Der Größere Bruder wäre der V8... der V4 sozusagen der Kleine
    :wink:


    Was ich aber nicht sehe ist ein gescheiter OUTPUT in Form von RGBHV...
    Und wenn der V8 ähnlich "schnell" ist...


    Für VJ Technik reicht die Auflösung mM


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • also....................RGBHV am Ausgang haben die Mischer alle nicht.


    Wir verwenden dafür am Ausgang Y/C um mit einem KRAMER Konverter das
    Signal auf RGBHV zu konvertieren, klapp bestens.


    lg aus Wien
    Reinhold

  • Das stimmt so gewiß nicht, viele der Extron-Kisten haben z.B. komplette RGBHV-Signalführung (auch und gerade mit Ausgang) und auch externe Bedienteile womit Wipes, Cuts und grundlegende Bildsteuerung in Echtzeit gut machbar sind. Und Extron ist damit keine Ausnahme, man muss nur im richtigen Segment schauen ;)


    Grüße,
    phlo

  • Du hast absolut Recht Andi, das Teil ,
    Edirol V-44SW - Rack Multi-Format Video Mixer/Switcher
    liegt bei:

    10.115.- EUR (günstigster Preis)


    Der Mixer wurde einmal (Demogerät) in Österreich von einem Händler bei Ebay um ca. 9.000.- angeboten und wurde nicht verkauft.



    lg Reinhold


  • Soweit ich das sehe, kann der auch keine 2 VGA-Quellen zusammenmischen, oder?

  • Zitat von "timotimo"

    Soweit ich das sehe, kann der auch keine 2 VGA-Quellen zusammenmischen, oder?


    V4 ist der "kleinere Bruder des V8" und kann kein VGA
    V8 kann zwischen 2 VGA umschalten; nicht mischen


    Es grüßt Rainer

    Auch PA ist oft nur Schall und Rauch

  • Also günstigster RGB/HV Mischer (seamless) den ich kenne ist der Presentation Pro von Folsom - mischt Ton und Bild, vorschauen ist nicht, soweit ich mich erinnere gibts zwei Aus- und fünf Eingänge. Kann von FBAS bis SXGA+, wenn man die aktuelle Firmware draufhat. Hab das ganze mal gebraucht für 500€ gesehen. Also wer nur switchen will und kein Geld ins Rennen werfen will/kann wäre mit dem Teil gut bedient.

  • @ Rainer zustimm :) Edirol V8 kann leider nur umschalten !!


    Intressant wäre es auch zu wissen was f. content über die vga´s rausgeschledert wird ! den wenn es eh nur movies oder ähnliches sind würd ich glaub zu zwei vernüftigen video out karten greifen !!
    und das ganze mitm kleinen videomixer überblenden !


    kostengünstiger gehts leider wohl nicht .... oder einen zusätzlichen mann mitnehmen der superflink die vga´s umsteckt :)


    mit vga hab ich mich als vj leider auch schon ziemlich oft rumgeschlagen müssen ! bin dann aber irgendwann zur erkenntnis gekommen das videosignale erheblich wirtschaftlicher sind um damit zu arbeiten :)


    bei einem kaufpreis von ca. 10000 €uronen f. den edirol V-440HD HD/SD Video Mixer auch kein wunder das der kleine vj zum fbas signal greift :)


    grüssle ausm schwabenländle
    ramon

  • Spannende Diskussion.


    Allerdings geht's im Prinzip einfach um Folgendes: Wir haben nächste Woche ein Industriebaustelle, an welcher via 2 Notebooks Signale auf einen Beamer gesendet werden. Zwei Notebooks deshalb, weil DVD's und PP's gemischt werden und Quellenumschaltungen zwischen PP und DVD-Software oft zu langsam ist oder "klemmen".


    IMHO müsste eigentlich ein Video-Selektor ausreichen, um die Signale der beiden Kisten auf ein VGA-Kabel zu bringen. Allerdings: Gibt's durch diesen Vorgang Qualitätsverluste? Hat selbiges schon mal jemand ausprobiert?

  • Für sowas würde sich ein Seamless switcher / Scaler wie zB der Kramer VP-724XL perfekt eignen! U.a. zwei RGB Inputs, die man per Knopfdruck überbenden kann. Dazu Freeze / Blank etc., ideal für solche Quellenumschaltungen...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Zitat von "4Art"

    ... IMHO müsste eigentlich ein Video-Selektor ausreichen, um die Signale der beiden Kisten auf ein VGA-Kabel zu bringen. Allerdings: Gibt's durch diesen Vorgang Qualitätsverluste? Hat selbiges schon mal jemand ausprobiert?


    Lieber 4Art,
    wenn Du in Deiner Eröffnung nicht ausdrücklich vom "Mischen"geschrieben hättest,
    wäre Dir spätestens in der 1.-3. Antwort ein KVM-Switch empfohlen worden.
    Den kriegste in jedem primitiven PC-Shop ab ca. 20€.


    Es grüßt Rainer

    Auch PA ist oft nur Schall und Rauch

  • Tatsächlich habe ich was zum Mischen gesucht - stelle aber fest, dass diese Möglichkeit für den angedachten Anwendungszweck preislich oversized ist.