Regenschutz für Par-56-Floorspots

  • Hallo,


    nachdem ich schon einige Zeit danach suche, auch schon meine Lichtfirma danach gefragt habe und immer noch nicht fündig geworden bin, frage ich hier: Gibt es "Regenschutzhauben" für Par-56 Floorspots? Dank LED-Technik und geringer Wärmeentwicklung ist das ja einfach als früher, aber ich finde einfach nichts Fertiges.


    Mir wurde von meiner Lichtfirma emfohlen, mir von einem Folienmacher aus transparenter starker Folie (2-3 mm stark) Hauben machen zu lassen. Ggf. eine gute Lösung. Bei einem Grönemeyer-Konzert habe ich im TV feste Hauben aus Plexiglas oder Acryl im strömenden Regen auf der Bühne gesehen.


    Kennt Ihr fertige Lösungen oder ist ne Sonderanfertigung erforderlich?


    Liebe Grüße und vielen Dank
    Matthias

  • Zitat von "AzizMartin"


    *g* Danke. Habe gerade mal nachgemessen. Fast ein bisschen zu groß, die Box.


    Und ich mache mir gerade Gedanken ... warum packe ich die Strahler nicht einfach in transparente Plastiktüten? Die 6 l Gefrierbeutel, die ich habe, sind zu klein, hab' eben mal probeweise einen in einen Müllbeutel gepackt. Ist zwar matte Folie, aber Licht und Farbe kommt gut genug durch. Ich werde mich mal nach klaren Plastikbeuteln umschauen, die groß genug sind :)


    Falls aber jemand noch ne bessere Idee hat ... immer her damit.


    Matthias

  • So schlecht ist der Ikea-Tip gar nicht. Die Kollegen S&F haben mal aus Ikea Kunststoff-Bettkästen Regenschutzdeckel für Movinglights gebaut ;0)


    Ich würde sagen, die LED-Technik macht es schwerer. Früher hat man die Floors mit 10% laufen lassen, damit ist Regenwasser bis zu einer gewissen Menge direkt verdunstet. Heute bleibt die Lampe kalt und säuft dafür sofort ab.


    Für Stufenlinsen nehm ich gerne alte Satellitenschüsseln, mit dem Arm, der sonst den Transmitter trägt, kann man die recht einfach auch gleich mit an eine Bar oder Traverse schellen - eine Manftrottoklemme reicht. Für Gala oder chic vorher schwarz lackieren.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Die Schüsseln wie einen Regenschirm über die Stufenlinsen anbringen. Hab ich mal für eine dreiwöchige Installation draußen so umgesetzt, sieht interessant aus, funktioniert bis zu einem gewissen Grad und ist günstig noch dazu. Wenns Holzhacken regnet, hilft das auch nichts mehr, das ist klar, aber als grundsätzlicher Regenschutz nicht verkehrt.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Ah ok! Da kam ich jetzt gar nicht drauf, da ich meine Floorspots oft als zusätzliche Grundbeleuchtung in Mehrzweckhallen oder Outdoor anbiete und damit eben nach oben an Wände strahle. Da wäre es eher ungünstig, einen Regenschirm oben drüber zu haben ;)

  • Könnte man sich keine regenabweisende evtl. gebogene Platte bauen, die in den Farbfolienhalter passt (sofern der RGB-PAR so etwas überhaupt besitzt, soll ja auch "ohne" geben)?

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • es gibt doch diese Plastikvasen in zylinderform. gibt's bestimmt auch in verschiedenen Größen. Einfach umdrehen und über die Pars stülpen.


    So ähnlich letztens auf einem Konzert gesehen.


    Suche: Voice Acoustic Subhorn-115 und TS-212

  • Jürgen: Meine Par's haben keine Halterung, aber es wäre mir auch zu unsicher und zu undicht bei einem Regenschauer


    Chris: Ist Impressions ne Marke? Wie kann ich das ergooglen?


    LARS: Gute Idee, aber obwohl ich mich für nen guten googler halte, weiß ich einfach nicht, mit welchen Begriffen ich so ganz simple zylindrische Vasen oder Behälter finden kann


    Danke schön :)
    Matthias

  • Hab die Hauben mal in Wiesbaden für ne Open Air Geschichte abgeholt...wie der Laden hieß, weiß ich leider nicht mehr.
    Waren aber eher ne Halbkugel und sau zerbrechlich :roll:

  • Warum holt ihr euch nicht einfach Acrylrohre mit 30 cm Durchmesser, sägt diese ab und dann ne Acrylplatte drauf?


    Gruss,
    Rolf

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  • Zitat von "Rolf Gille"

    Warum holt ihr euch nicht einfach Acrylrohre mit 30 cm Durchmesser, sägt diese ab und dann ne Acrylplatte drauf?


    Gruss,
    Rolf


    Ist das einfach? Hab gerade mal gesucht ... 300 mm Durchmesser, Länge 50 cm kosten knapp 90 € ... ohne Bearbeitung, ohne Platte. Die Acrylplatte muss ja auch noch rund ausgeschnitten und draufgeklebt werden. Ich glaube, das wären ziemlich teure Regenschutzhauben.


    Aber gut aussehen würden sie sicher :) Danke