Lautsprechertestgerät für Aktivboxen

  • Hallo Forum,


    um auf einfache Weise Aktivlautsprecher bei Rückgabe testen zu können, möchte ich mir einen "Little Helper" zulegen.
    Ich habe von Omnitronic da entweder den LH-095 Lausprechertester oder den LH-100 Audio-Oszillator im Auge.


    Mit dem LH-095 lassen sich bei einem max. Ausgangspegel von 1W passive Boxen einfach durchsweepen, nur eignet sich dieser auch für
    Aktivlautsprecher? Oder soll ich hierzu besser den LH-100 Oszillator nehmen?

  • Nimm den ersten und Bau dir mit einem Spannungsteiler eine Pegelabsenkung sodass du aus den maximalen 2,5V dann halt 0,7V oder sowas machst. Den Rest erledigt der Pegelregler am Gerät.


    Der Ausgang dieses Gerätes ist auch nichts anderes wie ein Line Ausgang mit halt mehr Spannung, welche aber deine Aktivboxen auch ohne Spannungsteiler vertragen sollten (meistens ist ab 14V Peak Schluss).


    Das von dir erwähnte 2. Gerät hat ein Netzteil, das erste geht mit einem 9V Block, somit ist das Batteriebetriebene zu bevorzugen, weil mans wirklich nur 1x anstecken muss und Knopp drücken, fertig.


    Ich hätte kein Problem damit, dafür einen XLR Adapter zu bauen, der 2 Kabelchen dran hat für das Omni Gerät, belegt auf 2 (+) und 3 (-) am XLR für Symmetrisch oder 1,3 (-) und 2 (+) am XLR für unsymmetrisch.

  • hi,


    das erste teil hat doch auch nen xlr-ausgang. laut bedienungsanleitung
    mit mic-pegel, d.h. xlr kabel ran, pegel an der aktivbox auf mic
    schalten & es sollte funktionieren...


    beachte: der speakon-ausgang geht nur ab 100 hz aufwärts, der xlr-
    ausgang ab 20 hz

    mfg


    andreas

  • ... oder galoppierenden Blödsinn? Wenn du mir den Sinn erklären kannst, weswegen man nur einen halben Funktionstest macht, sag ich auch schon nichts mehr. Oder - das vermute ich - magst du nur ein wenig polarisieren?


    Arbeitest du in deinem Hauptberuf eigentlich auch so?

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Der Ts fragte nach einer Lösung...

    Zitat von "rian-g"


    um auf einfache Weise Aktivlautsprecher bei Rückgabe testen zu können...


    Wie weit er das treiben will, bleibt zunächst noch diffus, und letzlich auch seine Sache.

    Zitat von "skyworker"


    Oder - das vermute ich - magst du nur ein wenig polarisieren?


    Unter Polarisation versteht man im Allgemeinen die Verstärkung eines bestehenden Ungleichgewichts. Das wiederum würde notwendigerweise die allgemein verbindliche Definition des Gleichgewichtsverhältnisses voraussetzen.
    Das kannst Du sicherlich gut. :grin:

    Zitat von "skyworker"


    Arbeitest du in deinem Hauptberuf eigentlich auch so?


    Nö.
    Meistens lese ist hier nur so ein bisschen 'rum.
    Das Leben ist ja sonst arm an Realsatire. :grin: :grin:


    Los, noch ein Versuch.

  • wobei ich für den reinen Test von LS das Ding von FisherAmps besser geeignet finde - man kann die Freq. durchgehen und findet so neben evtl. defekten oder angeknacksten Treibern auch gerne mal ein rappeln im Gehäuse, welches mit "normaler Musik" oder rosa-Rauschen untergeht...

  • Zitat von "marce"

    wobei ich für den reinen Test von LS das Ding von FisherAmps besser geeignet finde - man kann die Freq. durchgehen und findet so neben evtl. defekten oder angeknacksten Treibern auch gerne mal ein rappeln im Gehäuse, welches mit "normaler Musik" oder rosa-Rauschen untergeht...


    Verschiedene Frequenzen, Rosa Rauschen usw. kann man sich doch auch auf den Player ziehen. :wink:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "DJheini"

    Verschiedene Frequenzen, Rosa Rauschen usw. kann man sich doch auch auf den Player ziehen. :wink:


    Verschiedene ja - und meinetwegen auch gerne ein Verlauf von a nach b - aber zum Testen ist das nicht optimal, wie ich finde.


    Und spätestens, wenn es dann doch nicht die Aktiv-Box ist sondern wieder per Speakon "Leistung" rein muss geht mit mp3-Player sowieso nichts mehr...