Großhändler

  • Moin,
    Da ich einen kleinen OnShop (Veranstaltungstechnik) gründe.
    Würdet ihr mir sehr helfen,wenn ihr mir weitere Großhändler nennen könntet!


    Starpoint Hamburg
    .....
    .....
    .....


    vielen Dank


    MfG Meik

  • Du meinst echt, dass sich das lohnt? In Zeiten von Pommesbuden wie St... und riesigen seriösen Vertrieben wie Thomann? Du kannst nur etwas verkaufen, wenn du einen entscheidenden Parameter im Griff hast: den Preis. Und der geht nur nach Menge. Es gibt Shops im Netz satt.


    Ich würde das gar nicht erst anfangen - vergebene Liebesmüh!

  • Als richtiger autorisierter Händler kaufst du einfach wie alle anderen direkt beim jeweiligen Vertrieb ein.
    Alles andere macht für einen Händler eh kaum Sinn.


    Großhändler wären sonst vielleicht Steineke, B&K....
    Es gibt so viele.. sag und erstmal was du überhaupt verkaufen willst, oder informiere dich direkt beim Hersteller.

  • Ich habe mir mal den "kleinen" Onlineshop angesehen.


    Für klein, werden ganz schön viele Marken angeboten.
    Der ganze Kram muss doch auch lagernd sein, bzw die großen Durchläufer... Anders gibt es eh keine guten eks. Das ganze muss langsam wachsen oder halt direkt mit Umsatz in die vollen gehen.


    Ich habe irgendwie das Gefühl hier wird das Pferd von hinten aufgezäumt.
    Erst die Vertriebe anfragen, und dann den Shop erstellen und nicht umgekehrt.



    Nur so als Beispiel;
    Ich selber habe garkeinen Onlineshop, konfektioniere hin und wieder Kabel und bestelle dem entsprechend viel bei Sommercable.
    Es hat gut 2 Jahre gedauert, ein kleines Lager aufzubauen, bei dem die gängigen Sachen sofort griffbereit sind.


    Wenn du jetzt anfängst gute 60 Marken zu vertreiben, bleiben dir nur die üblichen Vertriebe und Großhändler.
    JBL, Soundcraft- etc- ist ja alles Harmanngruppe....


    Aber das müsste dir ja bekannt sein.

  • Danke,
    Ob sich das lohnt? Erstmal will ich mich auf keinen Fall mit Thomann
    etc vergleichen/messen. Desweiteren führe ich den Shop erstmal als Klein-gewerbe. Arbeite also weiter mit festen Einkommen als Elektrotechniker.


    Haben nicht fast alle mal klein angefangen! :D Ich mache ja
    deswegen eine OnlineShop damit ich meine Fix Kosten im Monat so gering wie möglich halte. Sprich kein Ladengeschäft keine Berge an Lagerware
    keine Angestellten. Und das ist das große Problem in dieser Branche.
    Das fast alle renomierten Hersteller/Vertriebe einen reinen OnShop
    für nicht seriös halten. Mir ist auch klar das es logischer ist direkt vom
    Vertrieb zu beziehen. Aber die meisten Namen/Hersteller sagen halt nein
    dazu.


    Denkt bitte nicht, mir ist das vor einer Woche eingefallen. Und jetzt
    frage ich halt einfach mal im Forum. Natürlich habe ich noch keinen
    Shop on. Wegen der Vertiebsrechte und die nicht wegen dem schlafenden
    Finanzamt.


    Habe aber auch schon mit ein mehren kleinen Herstellern Kontakt
    aufgenommen. Da gibt es weniger Probleme. Nur manche Produkte brauch man halt und deswegen Großhandel.


    Starpoint ist nicht mein Shop!!!!!

  • Entschuldige, aber wenn Dir nicht einmal die Großen der Branche bekannt sind, dann lass das mal lieber mit dem eigenen Laden. Du wirst Dir und Deinen Kunden viel Ärger ersparen. :roll:

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Der Zwanzigtausendsiebenhundertachundneuzigste Onlineshop für Lampen und Lautsprecher. Glückwunsch.
    So etwas geht, wenn überhaupt, nur in der Nische.
    Was hast du, was die Kunden suchen und was nicht jeder anbietet?
    Gesuchte Produkte? Schnelle Lieferung von heute auf morgen?
    Eine Preisgestaltung, die unter derer der anderen 20797 liegt? Denn sonst kauft der geizgeile Kunde nicht und gurgelt sich zum nächsten Anbieter.
    Willkommen in der Abwärtspirale.
    Abgesehen davon wollen Größhändler Umsatz sehen, keine Einzel- oder paarweise Abnahme von Holzkisten.


    Und schließlich zum eigentlichen Frage:
    Viel Spaß beim Suchen. Tipps zu den richtig guten Bezugsquellen postet keiner in einem Internetforum. Die muß man sich richtig erarbeiten.
    Das kostet wiederum Geld...


    Armin
    Ohne Onlineholzkistenhandel

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Oh Man!!!!!!


    Ihr solltet vieleicht eine Beratung für StartUp Unternehmen aufmachen.
    Bei eurer Kompetenz, und freundlichen Beratung.
    Da macht ihr bestimmt Milionen mit. :roll:


    Tobias macht doch eine Bäckerei auf.
    " Kauft Brezel bei Bröcking " klingt doch gut.
    Und Fertigteig kannst du bestimmt ON bei Thomann kaufen.



    Hey, Licht 1/0! Wilkommen in der Marktwirtschaft!
    Natürlich über denn Preis. Und eine wesentlich kleinere Produkt
    Palette.... usw!
    Ich denke mal einfach, trotz meiner hier unterstellten Unwissenheit/
    Dummheit, das Vertriebe bestimmt auch (ja genau) Umsatz sehen wollen.


    Ich schaffe mir in erster Linie, eine Plattform für mein DJ Service.
    Sprich Verleih! Damit ich nicht mehr bei solchen Spaßkanonen kaufen
    muss.


    Wie schon gesagt. Ich muss davon,im gegensatz zu euch, nicht leben.
    Ja, ich bin kein PA-Profi. Aber ich Lese Fachmagazine und Bücher.
    Ich unterstelle mir jetzt einfach mal ein Grundwissen.


    Nehmt bitte meine Äusserungen nicht persönlich.
    Aber ich sehe es absolut nicht ein, wenn ich eine Frage stelle.
    Mich hier , zum eigenen Vergnügen , blöde und frech Volldröhnen zu lassen.


    Von mir aus kann das Thema geschlossen werden!!!


    Allen ernsten/informativen Antworten danke ich.

  • Ich will Dich jetzt nicht entmutigen, aber:


    Ich habe 3 Jahre selber ein Onlineshop gehabt. Letztendlich geht da gar nix, erst recht wenn du bei zwischenhändlern einkaufst (margen bei 1-10%)...wenn du mit großen vertrieben was machen willst, musst du zu 95% die Streetpreise einhalten...(die sagen meisstens: Richtlinie ist der Thomann Preis). Also geht nicht alles übern Preis. Du wirst diese Pobularität gar nicht erreichen, um damit geld zu verdienen. Zumal musst du gut Kohle inner vernünftigen Shopsoftware stecken...einfach OSCommerce installieren und loslegen is damit nicht getan. Der Shop muss in Google zu finden sein usw. Wenn du da nicht unter den Top 5 bist, kannste das Knicken.


    Möglichkeit wäre, Nischenprodukte anzubieten. Solche Sachen, was jeder braucht / will, aber nicht bei den großen Shops bekommt. Aber es ist schwer, solche Artikel zu finden.


    Ich habe auch mal ne zeitlang direkt aus China importiert (ich war das mit den Midas Venice Kopien :) ..) , was aber auch nicht die Erfüllung war.


    Trotz allen wünsche ich dir viel Erfolg, wenn Du es versuchen willst. Wenn du Fragen hast, meld dich einfach. Und falls Du noch nen Shop brauchst: http://www.jamstation.de :)


    Greets, Maik

  • Stageworker


    Nein du entmutigst mich jetzt nicht. Mir sind solche informativen Beiträge,
    sehr willkommen.
    Ich will hauptsächlich Marken Vertreiben die es beim großen T
    nicht gibt.
    Im Service/ Dienstleistung kann ich natürlich nicht mithalten.


    Ich glaube es besteht hier ein Großes Missverständniss.
    Ich möchte einfach eine möglichkeit mein Rental größer zu machen.
    Und vieleicht ein paar Amp's verkaufen. Desweiteren habe ich eine
    Umsatzsteuer befreiung beantragt, was für Hobby/PA'ler bestimmt interesanter sein könnte.

  • Zitat

    Desweiteren habe ich eine
    Umsatzsteuer befreiung beantragt, was für Hobby/PA'ler bestimmt interesanter sein könnte.


    Nix Befreiung. Du zahlst Vorsteuer und kannst selbst keine ausweisen.


    [Erklärbärmodus]
    Du kaufst ein Gerät für 100,-€ netto.
    100,-€+19%MwSt=119,-€
    Wegen Kleinunternehmerregelung kannst du die Vorsteuer nicht absetzen.


    Weil der T-Preis für das Gerät 130,-€ beträgt, verkaufst du es für 129,-€, Mehrwertsteuer nicht ausweisbar.
    In deinem Endpreis sind demzufolge 19,-€ nicht ausweisbare Mehrwertsteuer (Großhändlerrechnung) enthalten.
    Lediglich deine 10,-Handelsspanne sind quasi "Steuerfrei".

    Der "Vorteil" für dich beträgt ca. 1,60€ (Steuer aus 10,-€).
    Dafür verkaufst du dann auch ganz sicher nichts an vorsteuerabzugsberechtigte Kunden.
    [/Erklärbärmodus]


    Zitat

    Hey, Licht 1/0! Wilkommen in der Marktwirtschaft!

    Ebenso. Lampe an/aus hat seit 1987 ein Gewerbe und ist seit 1999 selbstständig. Die Lampen werden zur Zeit übrigens weniger...


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "TideMic"

    Moin,
    Da ich einen kleinen OnShop (Veranstaltungstechnik) gründe.
    Würdet ihr mir sehr helfen,wenn ihr mir weitere Großhändler nennen könntet!


    z.B:
    http://www.steinigke.de
    http://www.b-und-k.de


    die verkaufen/importieren das übliche Chinakramzeug. Allerdings wie schon erwähnt, gute Preise gibts halt erst bei guten Umsatz.


    Die "Markenware" wird in D ganz unterschiedlich vertrieben. Entweder über Vertragshändler / Stützpunkthändler oder über einen zentralen Deutschlandvertrieb mit entsprechenden Gebietsvertreter.


    Ansonsten gibt auch den ein oder anderen Einzelhändler, der auch Großhandel macht. Einfach mal anfragen.
    Am Anfang (also mit wenig Umsatz und wenig Erfahrung) macht vielleicht so jemand mehr Sinn, weil hier vielleicht noch entsprechende Unterstützung gegeben ist.


    Ansonsten sei Dir die Fachmesse Prolight + Sound PLS ("Musikmesse") empfohlen, hier findest Du dann viele weitere Kontakte.
    http://pls.messefrankfurt.com/frankfurt/de/


    Und nachdem wir hier im Cash & Co Brett sind, erlaube ich mir anzumerken, daß ich dieselben Bedenken habe, wie meine Vorredner.


    Eine gute fachliche Ahnung ist eine wichtige Voraussetzung. Wer die Frage nach Einkaufsquellen stellt, von dem muss man ausgehen, daß er in der Branche sich noch kaum auskennt. Denn so etwas bekommt man ganz automatisch mit.
    Nebenbei solltest Du Dir das mit der USt.-Befreiung nochmal genau ansehen und überlegen, ob Du das Deinen Kunden antun möchtest.
    Zur fachlichen Eignung würde ich mir auf alle Fälle noch etwas betriebswirtschaftliches/steuerliches Wissen aneignen. Die Gründerseminare bei den IHKs sind hier immer zu empfehlen...

  • Zitat von "hell&dunkel"


    Dafür verkaufst du dann auch ganz sicher nichts an vorsteuerabzugsberechtigte Kunden.


    Das ist verkaufsentscheidend bei gewerblichen Kunden.


    Um das nochmal zu verdeutlichen:
    Wenn Dein Onlinepreis 129,- EUR beträgt, dann musst Du Deinem Kunden eine Rechnung ausstellen, die 129,- EUR beträgt mit dem Hinweis, daß hier keine MWSt. ausgewiesen werden kann. Der gewerbliche Kunde hat also den vollen Betrag als Kostenfaktor.


    Ein Kollege verkauft selbes Gerät ebenfalls für 129,- EUR, allerdings ganz normal incl. 19% MWSt.
    Ein gewerbicher Kunde kann die darin enthaltene MWSt. als Vorsteuer anrechnen lassen (bekommt sie quasi von Finanzamt wieder "erstattet"). Im Endeffekt hat er nur rund 108,- EUR an Kosten.


    Die "Befreiung von der USt" besagt nur, daß man vom Formularkram befreit wird, nicht von der USt/MWSt. an sich.
    Und das geht ja auch nur bis zu einer Umsatzgrenze von 17.500,- EUR
    ("Kleingewerberegelung")
    Hier mal das Gesetz zum nachlesen:
    http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__19.html


    Bei einem Dienstleistungsunternehmen wie ein Nebenbei-DJ oder einem Kleinverleih kann das aufgehen, aber als Händler stößt man doch relativ bald an diese Grenze.
    (Und wer diese Umsatzgrenze nicht erricht, der braucht auch bei den Großhändlern gar nicht vorstellig werden...)

  • All das ist besonders für Existenzgründer und kleinere Firmen, wie etwa Online-Shops eine ungeliebte Angelegenheit, denn viele fühlen sich durch das komplizierte Umsatzsteuerverfahren überlastet. Besonders für diese Gruppe, die eher geringen Umsatz erwirtschaftet, hat der Gesetzgeber mit §19 Umsatzsteuergesetz eine Erleichterung geschaffen - die Kleinunternehmerregelung.


    Umsätze von Unternehmen dieser Kategorie unterliegen nicht der Umsatzsteuer und werden wie Umsätze von privaten Verkäufern behandelt. Damit erübrigt sich also die Umsatzsteuervoranmeldungen beim Finanzamt. Der Unternehmer darf auf seinen Rechnungen zukünftig keine Umsatzsteuer ausweisen (tut er dies trotzdem, so schuldet er diese Steuer und muss Sie trotz Kleinunternehmerstatus an sein Finanzamt abführen) Auch bekommt der Unternehmer die von ihm gezahlte Umsatzsteuer nicht als Vorsteuer von seinem Finanzamt erstattet.


    Die magischen Grenzen für den Kleinunternehmerstatus sind den meisten Unternehmern nur allzu gut vertraut:



    der Umsatz im vorangegangenen Kalenderjahr darf inklusive Umsatzsteuer nicht mehr als 17.500 Euro betragen haben und
    der Umsatz des laufenden Kalenderjahres wird den Betrag von 50.000 Euro voraussichtlich nicht überschreiten.
    Sind diese Kriterien erfüllt, kann der Unternehmer bei seinem Finanzamt den Kleinunternehmerstatus beantragen und wird von der Abfuhr der Umsatzsteuer befreit. Der Wegfall des Umsatzsteuerverfahrens bedeutet für die meisten Unternehmen eine spürbare Entlastung im Verwaltungsaufwand. Besonders Existenzgründer setzen daher bei der steuerlichen Ersterfassung ruhigen Gewissens ihr Kreuzchen im entsprechenden Formularfeld für Kleinunternehmer.


    Fazit


    Jeder Kleinunternehmer sollte demnach genau prüfen, ob der Verzicht auf die Umsatzsteuerbefreiung für Ihn nicht mehr Vorteile als Nachteile bietet. Die Abwägung muss jedoch sehr gründlich erfolgen, denn der Unternehmer ist bei einem Verzicht für die nächsten fünf Jahre an diese Entscheidung gebunden. Erst danach kann er durch Widerruf gegenüber seinem Finanzamt wieder in den normalen Kleinunternehmerstatus zurückkehren.


    @ Hell&Dunkel
    1987, nicht schlecht! Finde ich gut, da bin ich gerade eingeschult worden.
    Warum werden die Lampen weniger, ich muß irgenwie immer noch
    zuviele montieren. :roll:


    Aber, mal ganz im Ernst was habe ich denn groß zu verlieren?
    Beispiel: Wenn ich nach 12 Monaten mein Gewerbe wieder abmelde.
    Nichts verkauft 12 mal 9,90€ OnlineShop Gebühren. ( Jetzt bitte kein getöse, welcher Shop kostet nur 9,90.Kostet meiner halt.)
    Software büro esay2008 98€.
    Unzufriedene Kunden bei einen Amp und einen Speaker Hersteller?
    Wegen zu kleinem Fachwissen? Ich beschäftige mich seit 13 Jahren
    tiefgehend mit dem Thema Audio.
    Ich will keinem Kunden ein Yamaha M7CL etc. verkaufen.

    Oder ich mache halt nur Verleih/DJ. Hätte ich auch ein paar Fragen.
    Aber habe keine Lust mehr auf, mies gemache.

    Gruß Meik

  • Hallo Leute.


    Ich denke auch, daß sich das nur rentiert, wenn du irgendwas hast, was sonst keiner hat, bzw. als "Deutschlandvertrieb" für eine Marke/Produkt fungierst. Was willst du denn z.B mir verkaufen. Ich (stellvertretend für wahrscheinlich die meisten hier) bestell ja selber bei einem der bereits genannten Großhändlern oder deren Kollegen. Wenn nicht sogar direkt beim Hersteller. Wie willst du da atraktive Preise bieten, damit ich in Zukunft bei dir kaufe?
    Also müßtest du den Kram direkt beim Hersteller beziehen und ggf. importieren. Da dann viel Spaß mit Zoll / Gewährleistung / ROHS usw. usw. Ganz zu schweigen von den "freundlichen" Zeitgenossen, die nur auf einen formellen Fehler in deinem Shop warten und dich verklagen.
    Wenn du wirklich sicher bist, Ahnung von der Materie (VA-Technik) zu haben, biete dein Wissen und deine Dienste an. Shop im Netz würde ich Wirtschaftsprofis überlassen (BWLer...).
    Ich selber bin da jetzt auch nicht der Crack, bekomme aber einiges über Tobias Kammerer (ja wir sind verwand!!) mit, der in einem doch recht großen Muikhaus mit Internetshop arbeitet. Kannst ihn ja mal anschreiben, er gibt immer gerne Auskunft;-))


    Viele Grüße


    David Kammerer

  • um dir das mit den rabatten mal zu verdeutlichen: es gibt bei den üblichen verdächtigen 4 preislisten:
    endkunde
    einsteigerrabatt
    rabatt ab 10.00 jahresumsatz
    noch mehr rabatt ab 30.000 jahresumsatz
    wenn du dann 100.000 geknackt hast, kommt dann die letzte staffel.
    da kaufen dann leute wie envirel containerweise mat von den großen und verkaufen es dann weiter.
    mst ist ein ganz wichtiges thema, ohne würde ich nie was kaufen!!

  • Zitat von "TideMic"

    All das ist besonders für Existenzgründer...


    aus: http://www.join-online.de/content14.html
    Bitte Zitate auch als solches kennzeichnen, sonst weiß keiner mehr, was von Dir kommt und was von anderen Quellen...




    Zitat von "TideMic"


    Oder ich mache halt nur Verleih/DJ. Hätte ich auch ein paar Fragen.
    Aber habe keine Lust mehr auf, mies gemache.


    Kannst Du machen wie Du willst.
    Hier gibts halt Antworten und Kommentare bunt gemischt. Von alten Hasen und gleichaltrigen Kollegen, die das vielleicht schon alles hinter sich haben.
    Nutze einfach den Inhalt und den ein oder anderen Rat, ohne gleich sauer auf die ein oder andere Formulierung zu sein.
    Unter dem Strich kommt es doch nur darauf an, was Du aus den Texten für Dich persönlich schlussfolgerst.
    Wer Fragen stellt bekommt Antworten.
    Wer keine Antworten braucht, der muss halt ohne leben und Erfahrungen sammeln.
    Und wer Antworten bekommen möchte, der muss halt auch mal mit unangenehmen Antworten rechnen.
    Keiner will hier irgendwem was böses, es kenn Dich ja auch keiner. Aber der eine ist halt direkter und der andere höflicher....