Neues Notebook/Macbook Pro

  • Hallo zusammen,


    möchte mir in nächster Zeit ein Macbook Pro zulegen.


    Verwendungszweck hauptsächlich live HDD-Recording mit 32 Spuren (2x Motu 8Pre), ansonsten halt noch etwas Büroarbeit, evtl. noch Steuerung von Controllern, Editor für digi. Pult usw (hierfür wird noch Windows installiert)


    Da ich bis jetzt noch keine Erfahrung im HDD-Recording und mit MAC's habe, weiß ich überhaupt nicht Prozessorleistung, RAM und welche Bildschirmgröße ich brauche.


    Hätte mir jemannd ein paar Tips?


    Danke und Gruß Holger

  • Hallo,
    also ich habe das aktuelle Macbook Pro, 2,4 Ghz und 2 GB Ram.
    Ich nutze es mit einem RME Fireface 800 und Logic Studio, auch für Liverecordings... Mit 26 Spuren läuft es gut, mehr kann die Soundkarte leider nicht ;) Von der Leistung her sollte es beim MBP aber kein Problem sein.


    Die Bildschirmgröße hat denke ich nur was mit der Bequemlichkeit zu tun, ich find den 17" Laptop zu groß, daher kam für mich nur der 15" in Frage.


    Hoffe das hat dir bisschen geholfen, wenn nicht frage einfach. :)


    Gruß Jürgen

  • 1. Für die Anforderungen an das MBP ist schon auch die Software entscheidend, welche möchtest Du für HD-Recording einsetzen?


    2. Wie werden die Audio-Interfaces angebunden?


    Allgemein gilt bei 32 Spuren die alte Aussage "RAM kann man gar nicht genug haben", 4GB gehen rein, sollten rein.


    Für die Übersicht 17" mit der höchsten Auflösung ohne Hochglanz.


    Bei der Festplatte heisst es Schreibgeschwindigkeit gegen Größe. Apple bietet im Moment 3 Größen mit 3 Umdrehungsgeschwindigkeiten an. Nach dem Motto "groß und langsam, klein und schnell oder mittel?" Je nach benötigtem Platz würde ich hier entscheiden.
    Es gibt auch Kollegen, die mit FW-Platten gute Erfahrungen haben (Abhängig von 2.)


    Prozessorleistung reicht bei reinem Recording, hier geht es eher um Buss-Durchsatz, RAM-Cache und alles zeitnah auf die Festplatte kriegen.

  • Also vorerst würde ich das beim Pre8 mitgelieferte Audiodesk verwenden:
    http://www.motu.com/products/m…iodesk/software/audiodesk


    Interfaces werden per Firewire400 eingebunden.
    Je Interface sind es 16Inputs (8Analog & 8ADAT).


    Mit dem MBP soll eigentlich direkt nur Aufgenommen werden, bearbeitet wird das ganze dann an einen großen 21" Monitor der an den Mac angeschlossen werden soll.


    Aufgenommen werden soll der ganze Gig, sprich also 3-4Stunden.
    Da brauch ich wahrscheinlich eh eine externe Platte.


    Diese wollte ich den per Firewire800 bzw. E-SATA einbinden.


    Grüße Holger


  • Dann reicht die 17"-Variante, 4GB RAM empfehle ich weiterhin, die externe Platte an FW800 sollte passen. Dann kann die interne Platte eine der schnelleren Modelle sein (5k oder 7k Umdrehungen)

  • Zitat von "simonstpauli"


    Dann reicht die 17"-Variante, 4GB RAM empfehle ich weiterhin, die externe Platte an FW800 sollte passen. Dann kann die interne Platte eine der schnelleren Modelle sein (5k oder 7k Umdrehungen)


    größer wie 17" gibt es doch eh nicht. Oder meintest du 15".

  • Zitat von "uncelsam"

    größer wie 17" gibt es doch eh nicht. Oder meintest du 15".


    Ich meinte die "normale" 17", es gibt die noch mit höherer Auflösung.
    15" könnte eng werden in Sachen Überblick und Pegel beim Aufnehmen. Das ist stark Geschmackssache, manche kommen mit 15" auch gut klar.

  • Die Gerüchte halten sich schon lange, es war auch schon von Mai, Juni und August die Rede. Produkte bei Apple haben einen bestimmten Zyklus, nach welchem sie erneuert werden. Infos dazu findest du u.a. dazu auf apfeltalk.de . Momentan gibts bei Apple mal wieder ein 0%-Leasing, für Unternehmen und Freiberufler im Kreativbereich. Ich habe mein MBP so geleast und bin zu 100% zufrieden.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Bisher war es immer so das Apple in einem Zyklys von ca. sechs Monaten die Notebookreihe erneuert hat. Mal schnell auf meine Rechnung geguckt: 8.4.08.
    es dürfte also in der Tat bald wieder soweit sein. Ich hab meins nämlich gekauft als die beim letzen mal gerade neu waren.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Danke noch für die Tips!


    Es sollte bei mir ja kein ganz neues werden sondern ein Refurbished.


    Allerdings hätte das 0% Leasing auch etwas, da ich mit ein Kostenlimit von 2200€ Brutto gesetzt haben.
    Welches durch das Leasing wegfallen würde.


    Die MBP sind allerdings doch jetzt schon das obere Ende, was die Rechenleistung angeht.


    Wo will man noch großartig erweitern, so dass es wirklich sinn macht.


    Gruß Holger

  • Zitat von "Seven"

    Es gibt wohl auch komplett neue Gehäuse für die Pro Serie. Die wurden seit längerem nicht angefasst.


    Meins schon. Täglich. Und das sieht man leider allzu deutlich, während der 5 Jahre alte Powerbook G4 Titanium eines Kollegen wie neu aussieht.
    Ist hier Besserung in Sicht?

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Also an den Gerüchten ist wohl was dran.


    Als ich mit Apple telefoniert habe, wollte mir die Dame gar keine Mac verkaufen, sie fragt mich ob ich den MBP dringent brauche, als ich dann gesagt hab, dass es nicht eillig ist, hat sie zu mir gesagt. Dann solle ich in einem Monat nochmal anrufen...


    So werd ich es dann auch machen...

  • Hab noch ein paar Fragen bezüglich HDD-Recording:


    Wieviel Speicherplatz braucht man den pro Min. bei 48,1kHz/24Bit (vom 02R vorgeben)?


    Nach dem etwas umsehen, auf dem Markt für externe Platten.

    Bin ich auch auf die NAS-Server (Raid) mit Gigabit LAN gestossen, hat jemannd erfahrung mit den Platten, reicht der Datendurchsatz über das Netzwerk aus?

  • Zitat von "uncelsam"

    [...] bei 48,1kHz/24Bit [...]


    Was denn nun, 48 kHz oder 44,1 kHz? 48,1 ist doch eher sehr unüblich...

    We're on a mission from God. - Elwood Blues

  • Zitat von "Georg_Koeln"


    Was denn nun, 48 kHz oder 44,1 kHz? 48,1 ist doch eher sehr unüblich...


    Oh :oops:, natürlich 48 kHz, bzw 44,1 kHz die beiden Bitraten werden vom 02R untersützt...