• durch einen sehr interessanten Workshop zum SD8 habe ich eine Funktion entdeckt, die - wie so oft bei digico - nicht offensichtlich ist, mir aber durchaus genial erscheint:


    betr. das bekannte Problem Festival-Einsatz und Fremdtechniker möchten vorher Kanäle konfigurieren...


    bei digico geht das - mit Verlaub - noch schlechter als bei den gängigen Yamaha-Konsolen, da eine "Session" immer die komplette Pultstruktur mit Aux/Bus-Konfiguration etc. speichert. Dies dann kurz in einer Umbaupause anzupassen... bitte nicht!


    ABER es gibt die sog. "Presets"


    Entgegen der Channel Library bei den japanischen Pulten kann ein Preset beliebig viele Kanäle beinhalten. Wie das geht, steht versteckt in einer Zeile im Handbuch und ist ohne diese wohl kaum zu entdecken: beim Anlegen eines neuen Presets (vorzugsweise im Kanal 1 und noch solange die Bildschirmtastatur offen ist), im Preset-Fenster die unscheinbare Zahl 1 in der Spalte "Ch" anklicken und nach Bedarf auf 24 oder 40 oder was auch immer ändern. Dann werden alle diese Kanäle mit allen Parametern in einem Preset abgelegt. Dann speichere ich das "Preset File" und komme zum Festival. Jetzt "Preset File" laden, Kanal 1 anwählen, Preset-Fenster öffnen, gewünschte Ziele (EQ, Dyn, Aux,... bzw. ALL) auswählen und mein x-Ch-Preset antippen. Damit sind (Achtung: sofort und ohne Rückfrage!) alle meine vorbereiteten Kanäle auf der Konsole. Wenn die Session-Struktur nicht exakt stimmt - bspw. zu wenig Auxe vorhanden sind - wird das ignoriert.


    Sicher bedarf auch dieser Weg hoher Disziplin, erscheint mir aber sicherer als der Weg über einzelne Session-Dateien.

  • Das stimmt es wird immer ALLES gespeichert! Aber DU entscheidest, was du "recallst"!! Ebenso bei den Presets!!
    D.h. du hast jederzeit die Möglichkeit deinen recall zu ändern!


    Es wird demnächst auch die Funktion des "Partial Load" geben (wie in der D-Serie). Hier kannst du dann entscheiden was du auf einem Festival in das Pult einladen willst.


    Gruss, Roger.