Podeste verkleiden

  • Guten Tag allerseits,


    hat jemand von Euch eine Möglichkeit erfunden, Podeste mit Molton zu verkleiden, ohne Doppelklebeband zu benutzen?
    Wie praktikabel ist selbstklebendes Klettband?
    Gibt es vielleicht eine Lösung mit Magneten (ähnlich der bei Buetec)?


    Hintergrund: jedes Mal die Klebebandreste zu entfernen, ist mehr als nervig.
    Bin gespannt.

  • Wir haben bis jetzt immer Doppelklebeband genommen und sind dann, wenn alles so saß, wie gewünscht nochmal mit schwarzem rüber. Das sah alles sehr ordentlich aus und liess sich auch leicht montieren, nur wie gesagt: vom Do-Klebeband blieben immer Reste haften.

  • Also wir haben unsere Bütecs in dieser kleinen umlaufenden Rille mit Klettklebeband ausgestattet und können dann da so schwarzen Stoff (mit Klettsaum) andrücken. Ich weiß nicht genau was das ist, Molton defintiv nicht, eher sowas seidig/samtiges... :?: Sieht jedenfalls sehr edel aus weil der so matt schimmert und hat auch bis jetzt immer sehr gut gehalten...

  • ich:


    Verdunklungsstoff vielleicht ? ;)



    Ein kleines Bild zur Verdeutlichung meiner Art und Weise der Verkleidungen an z.B. BÜTEC-Platten:



    Die Platte ist etwa 10cm x 2 Meter lang und hat 2-3 Löcher zur Aufnahme der Verbindungsklammern.
    Diese Konstruktion hat den Vorteil, daß man zu den Bühnenplatten Oberkante bündig ist und man keinerlei Schrauben oder Ähnliches sieht. Desweiteren ist die Verkleidung recht zügig anzubringen.



    MfG


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Wir haben alle unsere Schnakenberger an allen Seiten mit selbstklebendem Haft-Klettband ausgestattet.
    Als Gegenstück haben wir aus Molton 6m Stücke mit angenähtem Flauschteil.


    Alternativ setzen wir auch für Modenschauen weißen Duchesse (mit weißem Flauschteil) ein.


    Beides sieht gut aus und ist problemlos auch von Nicht-Dekorateuren sauber anzubringen.


    Der Molton (bzw. Duchesse) wird dann in Hosenbügeln eingespannt und mit Kleidersäcken hängend transportiert.


    Seit Jahren völlig problemlos!

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Edit: ein klein wenig zu spät
    Hi Also es ist zwar etwas aufwendiger aber du könntest auch selbstklebenden Klettverschluss nehmen und eventuel eine Seite an den Molton drannähen. Ich hab des bei mir mal so gemacht und es klappt wirklich gut.
    Klettverschlussbänder sind aber zeimlich teuer zumindest im Baumarkt wo ich sie gekauft habe aber es hält wirklich gut.
    Gruß Pascal

  • PVC Paketklebeband, nicht das braune sondern das transparente, kleben, dann doppelseitiges obendrauf. Spurlos abziehbar und keine Veränderung an den Podesten

  • Alles sehr interessant. Im Moment tendiere ich auch zu Klettband, befürchte aber, dass selbiges sich beim (manchmal ja auch rauen) Transport in seine Bestandteile auflöst. (schieben auf der Kante etc.)


    Die Idee mit den Bügeln ist Klasse. Darf ich kopieren? :wink:

  • Problem an Klett:
    - Molton ist teurer (Flausch drauf, umnähen)
    - hält längst nicht ewig am Podest - und wenns einmal dran war, gibts richtig schmierig-eklige Reste, die man nur mit richtig Aufwand runterbekommt
    [spätestens im Dry Hyre zieht jemand das Zeug mit der Kante über den Boden]
    - wenn mans umglücklich klebt (kommt aufs Profil an), wirds mit der Bündigkeit schwierig
    - das Zeug hält auch nicht länger .. spätestens nach nem anständigen Open-Air/ Disco ist das Zeug dreckig und schlecht wieder an den Mann zu bringen - Waschen? .. heißt neu B1 imprägnieren .. und zack ist der Wiederverwende-Preisvorteil weg.


    Lösung: "schlecht" haftendes Doppelseitiges
    Gibts bei uns von Gerband; ist weiß statt braun, hat Gewebe (reißt sich ähnlich wie Gaffer) und hinterlässt auf dem Aluminium keinerlei Rückstände.

  • Das mit dem Klettband haben wir schon vor langer Zeit aufgegeben, benutzen nur noch Doppelklebeband mit Gewebe!
    Müchelos wiederabziehbar und ohne Rückstände!

  • ich kenne es ja so, dass man den Molton auf etwa 2,5cm Breite auf das Deck zieht, und dann einen Streifen Gaffa (gute Qualität !!!)
    bündig zur Vorderkante draufklatscht. Hat bisher bei allem bis mindestens 1,2m Höhe problemlos gehalten, und geht wieder in einem Rutsch weg...
    Je nach Bühne/Situation kann man dann gleich weißes Gaffa verwenden um die Absturzkante zu kennzeichen.
    Nachdem die "Gaffa-Kante" unlaufend gleich breit ist, stört das im Regelfall die Optik auch nicht.


    Alternativ eine Runde Gaffa um die Seitenkante, dann mit doppelseitigem Klebeband drauf, und hoffen dass nix runterkommt bzw. ausfranst.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Molton dranhalten, oben umschlagen und auf den Platten festtackern.
    schneller und haltbarer gehts icht.
    Einmal im Jahr muß halt jemand die Tackernadeln aus den Platten ziehen oder eben reinschlagen.
    Und Molton danach wegwerfen.

  • Hallo,


    du wirst nur solange Molton an Podesten festtackern, bis du dir das erste mal beim Verladen der Podeste schön die ganze Handfläche an einer 2mm rausstehenden abgebrochenen Tackernadel aufgesissen hast!
    Entweder alle Tackernadeln sofort entfernen oder gleich ganz drauf verzichten - sowas gehört zur Materialpflege und zum Arbeitsschutz!


    Gruß,
    Martin