In den vielen Kwh, die drinstecken....
Wassertanks vor Frost schützen
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Ne Ne Ne....das sind die Italiener. Beim Schnaps ist bei man bei uns eher gefährdet das man nach dem Trinken nix mehr sieht.
Aber da hätten wir ja schon ne Lösung.
Korn rein, Nüsse...und nach der Veranstaltung als Nussschnaps verkaufen.
Hmm, das mit dem Kanal ist natürlich blöd. Dann würd ich auch ein paar Salztabletten oder Streusalz reinwerfen.
Wenn ich mich recht entsinne macht es bei uns in WN der Zeltbauer auch so.
Vg
Harald -
was wäre eigendlich wenn man direkt streusalz nimmt
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Zitat von "buzz"
Wo liegt denn der Unterschied zwischen 0° kaltem Wasser und Eis mit 0°C..?
buzz
0°C kaltes Wasser hat 334kJ/kg mehr Energie "gespeichert" als 0° kaltes Eis, da dies die Schmelzenergie von Wasser ist. Du kannst also 334kJ Energie aus einem kg Wasser gewinnen ohne es abzukühlen, es ändert sich nur der Agregatszustand von flüssig in fest.
Um jetzt alle Klarheiten zu beseitigen jetzt noch was zum Staunen! Mit der durch das Gefrieren von 1kg Wasser gewonnen Energie (also die 334kJ) könntest Du ein anderes kg 0°C kaltes Wasser auf fast 80°C aufheizen :shock:Zitat von "hell&dunkel"In den vielen Kwh, die drinstecken....
Warum habe ich nur geahnt das sich hier die Foreneigene Gas-Wasser-Sch... Fraktion einklinkt.
Hi Armin
Zitat von "Fabio Hermann"was wäre eigendlich wenn man direkt streusalz nimmt
Nimm doch gleich Gold, das nimmt noch weniger Truckspace in Anspruch und sieht auch noch schick aus.
Gruß Wolf
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Tag, Student...
Grundlagen der Wasserphysik für VA-Techniker. :wink: -
Zitat von "buzz"
Wo liegt denn der Unterschied zwischen 0° kaltem Wasser und Eis mit 0°C..?
Nicht zu vergessen: die Dichte...
Bei Eis liegt sie mit ~910kg/m² um knappe 9% unter der vom Wasser. Oder anders ausgedrückt: das Eis braucht ~10% mehr Volumen...Also ollten die Tanks etwas elastisch sein.. :wink:
DDer Forumsbesserwisser...
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Zitat von "hell&dunkel"
Er kann seine Ballasttanks auch vergolden.
Da bringst du mich auf eine Idee..
Eigentlich kann er seine Tanks, soweit diese dafür konform sind, auch mit Dieselkraftstoff befüllen. Es darf bloss keiner wissen was drin ist
Was aber noch gut ginge wären kleinere Absetzmulden befüllt mit Bauschutt. Wäre von der Optik nur nicht so toll. :?
Und Stein/Beton? Vielleicht kannst du dir vom örtlichen Bauunternehmer oder Kranverleiher ein paar Krankontergewichte setzen lassen. Hast aber dann nun mal die Kosten..
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Zitat von "Flanders"
Eigentlich kann er seine Tanks, soweit diese dafür konform sind, auch mit Dieselkraftstoff befüllen. Es darf bloss keiner wissen was drin istDa fällt mir doch gleich Pflanzenöl ein. Rapsöl stockt erst bei -20 Grad. Ist auch keine Umweltgefährdung.
Nur müssen danach die Tanks geputzt werden. Ist ansonsten ein guter Nährboden.Gruß
Rainer -
Europaletten, Säcke, Sand. Fertig.
Dazu noch ein Hubwagen und der 7,5Tonner ist mit 2x Ballast randvoll. -
Hi
Ich habe vorletzte Woche bei einer VA Ein Bühnendach mit fest betonierten Füßen gesehen! Darauf war erst die Traversenkonstuktion geschraubt! So ähnlich nur baulich größer wie die Füße/Klötze für Bauzäune!
Also die umliegenden Kranvermieter, Schwertransportfirmen und vielleicht nen Bauhof abklappern. Die haben sicherlich ordenliche Gewichte.
Gruß
Daniel -
Ihr habt Ideen!
Krankgewichte, Diesel, Gold...Momentan stehen die Tanks noch ohne Zusatz da rum. Gefroren ist auch noch nichts. Werden sie aber sicherlich nicht mehr gegen Betonsockeln oder Ähnliches austauschen.
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... und wenn die Tanks kapuut sind, weil es doch gefroren ist, dann berichte und doch auch davon :wink:
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Jausen, mach ich!
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Zitat von "Reini"
... und wenn die Tanks kaputt sind, weil es doch gefroren ist, dann berichte und doch auch davon :wink:
Das Problem sind nicht die kaputten, gefrorenen Tanks - das Problem taucht erst auf, wenn es weder taut und die ersten Sturmböen in die nicht mehr ballastierte Konstruktion greifen. :wink: -
Zitat von "treibsand"
Das Problem sind nicht die kaputten, gefrorenen Tanks - das Problem taucht erst auf, wenn es weder taut und die ersten Sturmböen in die nicht mehr ballastierte Konstruktion greifen. :wink:
Genau das ist das Problem
Naja, momentan ist es noch relativ warm hier und wir tüfteln noch ein bisschen an einer Lösung. Es soll auf jeden Fall etwas passives sein.
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Als DLRG- ler weiß ich, dass bei uns im Freibad, das Becken nur halb gefüllt ist, und das wasser mittels einer Pumpe in bewegung gehalten wird! Somit gefriert das Wasser nicht!
LG Marc
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Zitat von "Marc Scholl"
Als DLRG- ler weiß ich, dass bei uns im Freibad, das Becken nur halb gefüllt ist, und das wasser mittels einer Pumpe in bewegung gehalten wird! Somit gefriert das Wasser nicht!
LG Marc
die Aussage ist so nicht 100% richtig.
bis zu einem gewissen Punkt an Temperatur und Fließgeschwindigkeit passiert nix aber dann :wink:
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aber dadurch kann man den gefrierpunkt noch ein stück herabsetzen
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.... wobei ich persönlich den ganze technischen Aufwand nicht machen würde....
wie schon mal gesagt, Großkisten oder Gitterboxen mit Sand füllen und sich freuen obs gefriert oder auch nicht :wink:
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Hallo,
ich würde die Dieselvariante machen. Wenn man Glück hat, ist der nach Ablauf der Veranstaltung 10% mehr wert. Momentan sagen die Börsen zwar was anderes, aber das kann sich schnell ändern. Man kann auch zum Abbauen mit lauter leergefahrenen LKW-s kommen und spart somit extra Truckspace, wie praktisch...
Viel Spaß
Tobias