Unter 55 Hz ist Quatsch!

  • So!


    ich habe mir ende letzten Jahres zwei Servodrive SDL5 gekauft, da ich meinte, unter meine sehr lauten W-Bins noch etwas Tiefbass drunter schieben zu müssen.
    Anfangs dachte ich, die Dinger wären kaputt weil die Endstufe voll am Limit war und fast nix rauskam. Mein W-Bins waren um ein vielfaches Lauter als die Servos.


    Des Rätsels Lösung:
    Bei Musik aus der Dose (ich mache keine Live Geschichten) fehlt der komplette Subbass-Bereich. Ich hatte bisher immer einen Hochpassfilter bei 50 Hz drin um meine Lautsprecher nicht ungedämpft abrauchen zu lassen, wenn der Hip-Hop-DJ die Nadel quält.
    Habt ihr schon mal, nur so aus Spass, den Anteil an Ton im Bereich unter 60 Hz angeguckt? Da iss nix! Lediglich ein paar ganz spezielle "Basskiller"-Titel habe ich gefunden, die da ein paar mal runter rutschen.


    Jetzt habe ich halt schon die riesen Kisten gekauft. Hat jemand nen guten Tip für nen Subharmonic-Synthie? Taugt der Behringer (ist das Synthie-ausgangssignal lauter als das Eigenrauschen des OPVs?)?
    Kennt jemand den Aphex?


    Gruss
    Arieba

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • Hallo, meine Meinung zum Aphex,
    bei kleinen KonservenVAs ala Alleinunterhalter, und um aus zwei kleinen Boxen etwas mehr Druck zu holen ein recht brauchbares Gerät.
    Aber bei grösseren Anlagen, die von sich aus über genügend Kapazität im Bassbereich verfügen bringt das Teil nichts , imho. sogar ne Verschlechterung.


    Zum Behringer kann ich nix sagen, allerdings vermute ich das das Ergebnis rel. ähnlich sein wird.


    Gruss Thomas

    blubb.

  • Hi!


    Auch Peavey hat eins.
    Es heisst Kosmos. Ein Kumpel hat's getestet.
    Er war auch an erweiterung vom Bassbereich interessiert.Soll OK sein.
    Habe es selber nicht gehört.
    Jetzt kommt sogar die Pro Version raus.
    Evtl. wären das auch Alternativen zu Behringer+Aphex.


    Stefan.

  • Arieba
    Vergleich jetzt wirklich mal den Wirkungsgrad vom W-Bin mit den Motoren.
    Da wirste ein sehr unwirtschaftliches Verhältnis Servos zu W-Bins fahren müssen, damit die Servos hörbar werden.
    Was ich aber mal gehört hab, waren W-Bins mit JBL Langhub 18ern.
    Das war Bass der süchtig machte.

  • Eigentlich machen langhub-Chasis da keinen Sinn drin, ich habe aber relativ langhubige drin, Beyma 18 G550 (absolut genialer Speaker, kann ich jedem empfehlen. Praktisch unkaputtbarer Kleber!)

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • zwei servodrives sind zu wenig, damit bekommt man nicht genügend hornfläche zusammen um richtig tief zu "schieben".
    ausserdem sind die motoren einfach zu träge für beispielsweise abgrundtiefen kickbass...


    solche teile sollte man z.b. mit ganz tiefen synthie-bässen anfahren, dann kommts erst richtig gut!
    ein kompletter mix (von CD) drüberzuschicken ist da meiner meinung nach nicht der richtige weg.
    dafür sind sie einfach zu lahm.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Naja, das mit der Hornfläche ist so ne Sache. Die Dinger kommen ja auch ohne Hornfläche ganz nett runter.
    Mit der CD-Musik hast Du ja recht, dass ist mir ja eben aufgefallen und deshalb suche ich ja jetzt nach nem guten Subharmonic-Synthie...





    Ein abrundtiefer Kickbass ist übrigens ein Paradoxon: Entweder Tief oder Kickbass! Tief: <50 Hz Kickbass: >100Hz

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • Zitat von &quot;Arieba&quot;

    ....Anfangs dachte ich, die Dinger wären kaputt weil die Endstufe voll am Limit war und fast nix rauskam


    Endlich sagts mal einer!
    nein die dinger sind nicht kaputt sondern der Entwickler Tom danley das ist geradezu ein paradebeispiel für Zero Output / Effizienz Baaaaaaaaaass.


    1) kein Nutzbasspegel
    2) weiso Servoantreib wenn ein lautsprecher schon ein idelaer linearantreib ist? logisch damits leiser wird unddie box für Pisa Lain interesant macht - damit bist nicht du gemeint sondern die vielen die das ding als sagenumworben ansehen
    3) wenns die LAB ähnliche langhornkonsturktion ist kenne die typ bezeichnungen nciht so - habe ich shcon 1234x erwähnt dass ein langhorn nicht funktioniert


    am beste nverkaufen - so wies viele andere auch tuen


    es sit sehrwohl leichter kontent unter 55 Hz enthalten auf den man schon verzichten kann wenn eben der Nutzbass!!! korrekt wiedergegben wird darunter ist luxus den ma nsich gönnen kann hohe pegel sind da nciht erforderlich aber wenns der speaker kann dann ists schön zu haben


    abner das Zero Ouput problem im nutzbassbereich haben leider viele boxen


    wie gesagt eine der schlechtesten Bassboxen der welt ...... sorry aber ich hoffe für Dich dass Du die zu nem amtlichen kurs wieder losbekommst ..

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • null output stimmt nicht, aus den dingern kommt schon ordentlich was raus.
    aber offenbar leider nur dann, wenn minimum 6 bässe beisammen stehen und die membranen ordentlich eingeschwungen sind.
    also am besten nur mit reinen sinus signalen treiben, dann geht die post ab...
    ich habe die teile vor etwa 8 jahren mal getestet, impulse konnten sie einfach nicht gescheit auflösen...


    alles in allem betrachtet finde ich sie wegen des eingeschränkten nutzbereiches ziemlich unnötig...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ...bekomme für dieses Wochenende nen Aphex.


    Werde an dieser Stelle berichten, wie's war...


    gruss
    Arieba

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • Zitat von &quot;trockenbassfetischist&quot;

    Endlich sagts mal einer!
    nein die dinger sind nicht kaputt sondern der Entwickler Tom danley das ist geradezu ein paradebeispiel für Zero Output / Effizienz Baaaaaaaaaass.


    1) kein Nutzbasspegel
    2) weiso Servoantreib wenn ein lautsprecher schon ein idelaer linearantreib ist? logisch damits leiser wird unddie box für Pisa Lain interesant macht - damit bist nicht du gemeint sondern die vielen die das ding als sagenumworben ansehen
    3) wenns die LAB ähnliche langhornkonsturktion ist kenne die typ bezeichnungen nciht so - habe ich shcon 1234x erwähnt dass ein langhorn nicht funktioniert


    am beste nverkaufen - so wies viele andere auch tuen ...


    Man kann mit einem normalen Lautsprecher mit einer geeigneten Schallführung (HORN !!!) problemslos Bässe - auch mit hohen Pegeln - erzeugen, die deutlich unter der Freiluftresonanz des eingebauten Treibers liegen.


    Ein gut konstruiertes Horn bedämpft den Treiber so stark, daß die Resonanzfrequenz (auch die durch das hintere Kammervolumen erhöhte ...) praktisch zu vernachlässigen ist.
    Nur: ein solches Horn ist wirklich sehr groß !
    Schon wenn die Abstrahlfläche zu gering ist, sinkt die Bedämpfung des Treibers ab - in der Impedanzkurve sieht man periodisch Maxima (Ursache sind Reflektionen im Horn - besonders an der zu kleinen Mundöffnung ...) - ein "unendlich" (oder wenigstens "sehr großes" ...) langes Horn hätte dagegen einen recht gleichmässigen Verlauf.


    Bei den Maxima im Impedanzverlauf ist die Bedämpfung des Treibers geringer, bei den Minima dagegen stärker.


    Die seit Jahren herumgeisternden "Motorboxen" wurden ursprünglich zur Erzeugung von Infraschall entwickelt, um Resonanzmessungen - z.B. an Hubschraubern - durchführen zu können.
    Bei zu kleinen Hörnern braucht man nämlich durch die mangelhafte Schallführung sehr viel Hub, um überhaupt nennenswerte Schallpegel erzielen zu können.


    Ich habe die Dinger das erste Mal vor ca. 13 Jahren auf der Frankfurter Musikmesse (so hieß das damals ...) gesehen - obwohl es noch keine PISA-Studie gab, war der Stand gut besucht und alle staunten ...


    Viele Grüsse sendet

  • ich weiss nich was ihr alle für servos kennt, ich kenne die servodrive (4 stück) von götte aus leipzig...
    wenn man den 3. master, auf dem die servos liegen, zulässt, knackt es schön im bass. wenn man diesen kanal hochschiebt, und zwar nur soweit das die signal lampen der ma5000 glimmen kommt auf einmal ein so dermassender drive drunter das die bassdrum spass macht und boggwurst runterschluggen unmöglich macht.
    ihr dürft euch nicht davorstellen, effizienz abstand liegt bei 20-300!!!!metern.
    nix gegen servos von meiner seite, die machen echt spass!!imho
    ps aber unhandlich sinse schon*G*

  • ALSO!


    Wer mag meine Servos kaufen?


    Verkaufe 2x Servodrive SDL 5!


    Untenrum geht schon einiges, habe gestern nen Test gemacht, aber wenn ich meine zwölf Bässe zusammenstelle, komme ich genauso tief und noch eine ganze Ecke lauter. Für kleinere VA ist mir das eh zuviel aufwand...

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!