Welches Klima ist im Lager akzeptabel für die Geräte?

  • Hallo,


    da wir uns derzeit im Lager kaum noch umdrehen können suchen wir nach einer neuen Halle. Dabei gibt es unterschiedliche Angebot und es stellt sich die Frage, welches Klima mindestens gegeben sein müßte.


    - Welche Mindesttemperatur brauchen die elektrischen Geräte bei der Lagerung?
    - Welche Maximale Luftfeuchtigkeit ist erforderlich.


    Ich freue mich auf Eure Erfahrungen. Ziel ist logischerweise, dass die Geräte durch die Lagerung keinen Schaden nehmen.


    Liebe Grüße


    Stephan

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Naja, es gibt auch Gerätschaften, deren Elektronik keinen Frost verträgt. 3-4 Grad sind ja da schon nah dran.


    Insbesondere alle Geräte mit Elkos sind da gefährdet. Du weißt ja nicht unbedingt was es für ne Bauart ist.


    Ner Truss oder nem Stativ ist´s wohl schnuppe :)

  • Ich kenne viele DMX-Lichtpulte, die mögen auch keine Kälte, die meisten machen die abartigsten Dinge bis sie auf- bzw. richtig durchgewärmt sind. Irgendjemand sagte mir mal, das liege an den Opto-Kopplern, die würden keine Kälte vertragen.


    Es geht hier zwar vorrangig um die Lagerung, aber wenn ich nach dem Aufbau erst noch eine/mehrere Stunde(n) warten muss bis die Geräte warm sind weils im Lager a****kalt war dann is das erstens nervig und zweitens is die Zeit ja meistens von vornherein knapp.


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Zitat

    Es geht hier zwar vorrangig um die Lagerung, aber wenn ich nach dem Aufbau erst noch eine/mehrere Stunde(n) warten muss bis die Geräte warm sind weils im Lager a****kalt war dann is das erstens nervig und zweitens is die Zeit ja meistens von vornherein knapp.


    Und was machste wenn der LKW 2 Stunden Autobahnfahrt vor sich hat, bevor das Mat an der Arena ist ? 12V Heizdecke ? :P

  • Zitat von "Stephan Graeske"

    Also wären bei entsprechender Luftfeuchtigkeit auch 3-4 Grad im Winter o.k. für die Geräte? (Beamer, Digipulte, Mikrofone, etc.)


    Yo.
    Die meisten Geräte sind lagerseitig für 0-~50° zulässig.
    Friert es richtig, können einzelne Komponenten, Isolierungen leiden.


    Betriebstemperaturen sind mal was anderes...

  • Mich würde das auch irgendwo interessieren. Ich hatte dieses Jahr mehrere Weihnachtsmärkte zu betreuen, jeweils aber nur mit einer Band. Also hinfahren, Beschallung bauen, abfeiern, Beschallung weg, Feierabend. Manchmal auch zwei Jobs an einem Wochenende. Da habe ich das gesamte Material im Anhänger gelassen... 24er-Analogpult, Verstärker, PA, 20HE-Driverack. Hatte auch jedes Mal ein mulmiges Gefühl - in den Nächten war es feucht, es gab Frost bei drei bis null Grad... aber das Zeug ist jedes Mal wieder gescheit angesprungen! Ob ich das bei Permanentlagerung allerdings riskieren würde mit solchen Temperaturen, ich weiß nicht. Hier im Lager fällt die Temperatur jedenfalls nicht unter 10, 12°C. Luftfeuchtigkeit weiß ich nicht...

  • Je kälter das ist, sinkt üblicherweise die Luftfeuchigkeit.
    In Deiner TK Truhe liegt sie bei 0% rel. Hum. :wink:


    Das Problem ist auch nicht die Temperatur an sich, sondern rapide Temeraturwechsel (kalter Hänger >> geheizter Ballroom). Dann kondensiert die Luftfeuchte im/am Gerät und dann wird's heikel.


    Das mechanische Komponenten wie Lautsprecherchassis oder Wackelköpfe unter einem Betrieb bei Minusgrade leiden, liegt in der Natur der Dinge, ist aber eine andere Geschichte.

  • was die luftfeuchtigkeit in %mit der temperatur zu tun hat, ist mir unklar. 40% sind 40 %, egal ob bei -5 oder 20+.
    den meisten geräten ist es egal, solange sie nicht genutzt werden, wie warm es ist. klar gibt es da ausnahmen wie tft dispalys. die frieren auch gerne ein. das passiert aber nicht bei 0 grad, sondern tiefer

  • Diese Frage kann man so nicht beantworten.
    Da Luftfeuchte wie du ja schon geschriebnen hast rel. (Relativ ist)


    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe kann Luft z.b. bei 0°C 5g Wasser / m² aufnehmen. Das würde dann 100% rel. Luftfeuchte entsprechen.


    Natürlich ist die absolute Mänge Wasser in der Luft bei -18° schon sehr gering.

  • Zitat von "Stephan Graeske"

    - Welche Mindesttemperatur brauchen die elektrischen Geräte bei der Lagerung?
    - Welche Maximale Luftfeuchtigkeit ist erforderlich.


    ... Ziel ist logischerweise, dass die Geräte durch die Lagerung keinen Schaden nehmen.


    Es geht ja hier nicht nur um die absolute Überlebensfähigkeit der Geräte, sondern auch um eine langfristige Einwirkung.


    Wer in der Wintersaison nicht heizen kann, der bekommt auch eine gewisse Feuchtigkeit aus seinem Lager nicht raus. Stell Dir vor, Du kommst von einem Outdoorjob zurück, bei denen diverse Geräte / Cases u.a. relativ nass geworden sind. (Nicht immer gleich ans Tonpult denken, sowas bleibt ja meist gut geschützt, vielmehr so etwas wie Stative, Outdoorstrahler, Lautsprecher, Truss, Molton etc.)
    Diese Dinger werden dann bei den niedrigen Temperaturen ewig nicht trocken. Es bleibt eine klamme Feuchtigkeit im Lager.
    Auf Dauer korrodiert Dir also so machnes wesentlich schneller als Dir lieb ist. Auch wenns "nur" Casebeschläge, Stative, Trussbolzen, ungecasete Geräte etc sind, zum Firmenimage gehört halt immer noch eine gewisse optische Komponente...


    Beheizbar sollte das Lager schon sein, nebenbei ist es ja für die Leute, die dann dort arbeiten ja auch nicht grad erfreulich, wenns dort immer fast Außentemperatur hat...

  • 1. Die "relative Luftfeuchtigkeit" steigt wenn die Temperatur fällt => "nass" :!: Die "relative Luftfeuchtigkeit" fällt (sinkt) wenn die Temperatur steigt => "trocken" :!:
    2. Heizen allein reicht nicht (und ist oft gar nicht nötig). Wichtiger ist ein Luftaustausch im Lager, sonst bleibt die Feuchtigkeit ja im Gebäude. Gerade wenn es friert ist eine kurze Stoßlüftung (5 Minuten Durchzug) sinnvoll. Die Frostluft erwärmt sich auch ohne Heizung auf etwa 5-8° C (Erdwärme) und wird dadurch relativ trocken.


    Darum trocknet bei eisigem Ostwind die Wäsche auf der Wäscheleine und auch der Asphalt auf der Straße (Gefriergetrocknete Lebensmittel :!:)
    An schwül warmen Sommertagen hingegen, sollte man die Türen absolut dicht halten, da die warme Luft in Steingebäuden schnell abkühlt und die Feuchtigkeit kondensiert (99,9% relative Luftfeuchte) - es bildet sich Schwitzwasser auf Betonböden und an dicken Steinmauern .


    Oben genannte Lüftungsmethode ist auch für Kellerlagerung sehr geeignet.
    Im Sommer Fenster geschlossen - im Winter ab und an lüften. So können Kellerräume knochentrocken werden.


    Lagerung direkt an Wänden vermeiden - besser in der Raummitte lagern bzw. 1 Meter Abstand zur Außenwand.

  • Hallo,


    Ich lagere alles seit 3 Jahren in einem Raum, der nach aussen hin nur durch duennes Glas getrennt ist. Und undicht is das auch :)
    Soll heissen ich hab dort Aussentemperatur und auch die entsprechende Luftfeuchtigkeit. Ausser im Sommer, da ist es drinnen gut 10° heisser als draussen...


    Da gab es noch nie irgendwelche Probleme. Weder bei den Backline Sachen, noch bei der PA. Seit das alte 01V nurmehr da ist, weil ich zu faul war um es bei ebay reinzustellen, pfeiffen wir uns um das Teil garnix mehr und ich schalt das bei -8° gleichzeitig mit der Dieselheizung ein, die binnen 5min von den -8° auf runde +20° heizt. Das einzige was bisher auffiel ist, dass das Display bei Kälte in bissl träge reagiert. Alle anderen Geraete die rumstehen (es proben dort auch 3 Bands mit Keyboards, PC's, diverseste Röhrenamps, alle meine Amps, Digicontroler, Mischpulte, wasweiss ich) funktionieren voellig stressfrei. keinerlei Klagen.


    Hab grad bei den Controlern und beim 01V96 nachgeschaut - Lagertemperatur ab -20°
    Das hab ich in Wien so gut wie nie.


    Luftfeuchtigkeit ist was anderes. Bei schnellen Temperaturwechseln achte ich da schon sehr wohl darauf, dass ich kein Kondenswasserproblem bekomme. Im Saal ist das kein Problem, weil ich mit dem Dieselofen extrem trockene Warmluft reinblase. Kaltes Geraet in warmes Hotel, da heissts aufpassen. Zumindest schalt ich die Geraete nicht gleich ein...


    cu
    martin