Verstärker Defekt? Weiss nicht mehr weiter...

  • Hallo zusammen


    Gerade eben ist es wieder passiert, zum dritten Mal innerhalb einer Woche. Mein Herz ist mir mal wieder in die Hose gerutscht. Der Schreck sitzt noch tief...


    Anfangs dachte ich, dass die Nachbarn mir per Klopfzeichen zu verstehen geben wollen, die Musik etwas leiser zu machen. Das hätte mich aber gewundert - kann ich somit ausschließen. Es hört sich tatsächlich so an, als würde jemand über mir ein 50kg schweres Gewicht aus einem Meter Höhe auf dem Boden fallen lassen. Falls dieses Krachen mal mitten in der Nacht stattfinden sollte, werde ich das wohl nicht überleben.


    Nun bin ich mir aber fast sicher, dass dieses furchtbare Geräusch aus meinen Heco-LS kommt. Diese scheinen plötztlich einen kurzen, aber kräftigen Impuls zu bekommen, sodass es nur so kracht, aber fragt nicht nach Sonnenschein! Angeschlossen sind sie an einem Onkyo Integra A-8470. Die Musikquelle ist mein Laptop, angeschlossen am AVR-Ausgang.


    Das seltsame daran ist, dass der Verstärker ausgeschaltet war, als es passierte. Wie kann das denn sein?


    Jetzt sagt mir bitte, dass es der Verstärker ist, sonst werde ich noch verrückt.


    Hat jemand schonmal etwas Ähnliches erlebt?
    Gibt´s eine Erklärung dafür?



    Wäre wirklich sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Vielen lieben Dank im Vorraus!



    Gruß

  • Also das geschilderte Problem kenn ich jetzt nicht - aber ich hatte mit einem alten Onkyo Integra auch mal Probleme.


    Ist das einer der als Power nur einen Taster hat? Und dann erstmal Relais klicken für Stromzufuhr und dann weiteres klicken wenn er bereit ist und die Speaker per Relais schaltet?


    Hat er als Input-Wahlschalter einen in beide Richtungen durchdrehenden Knopf der dann nur die Inputs mit Lampe anzeigt?


    Ich glaube meiner war ein 8550 - kann mich aber irren.


    Auf jeden Fall hat bei dem die Elektronik manchmal gesponnen - Relais klickten zwischendurch und haben die Speaker getrennt - und die Inputlämpchen am Wahlschalter sprangen hin und her


    Musste dann immer den Strom trennen - also Stecker 5min raus - und dann mal Eurostecker andersrum rein - den Wahlschalter habe ich dann mal gereinigt und ihn dann - als er nicht mehr gesponnen hat nicht mehr angefasst und nur noch mit FB geschaltet - damit waren bei meinem die Probleme weg.


    Ich tippe mal das es bei deinem ähnlich gelagert sein könnte wenn du die obigen Fragen bejahen kannst - also Elektronikproblem

  • Zitat von "Der Bass-Freak"

    Das seltsame daran ist, dass der Verstärker ausgeschaltet war, als es passierte. Wie kann das denn sein?


    Kann nicht sein, hier ist was faul! Was meinst Du mit "ausgeschaltet" Netzschalter AUS, oder auf eine andere Quelle umgeschaltet?


    Bitte ein Multimeter zur Hand nehmen, alle Geräte voneinander trennen und an Ein- und Ausgangsbuchsen nach Spannung suchen, bei den Chinch-Anschlüssen darst Du NICHTS, außer wenigen Millivolt vlt. finden, weder vom inneren Pin nach Masse, noch zum Gehäuse gemessen (immer vorausgesetzt, es liegt kein Signal an)
    Diese Messungen durchführen für Ein- und Ausschaltzustand und bitte auch an den Signalquellen (also Laptop etc.) Interessant ist auch: Laptop-AVR-Ausgang bei angeschlossenem Verstärker zu dessen Gehäuse gemessen (hat der ONKYO einen Schukostecker? Dann auch gegen Netz-Erde messen)


    Irgendwo muss die fürchterlich tönende Spannung ja herkommen...


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Moin




    Zitat

    Ich glaube meiner war ein 8550 - kann mich aber irren...


    Dieses Problem, welches du geschildert hast, ist ein sehr oft vorkommender Defekt des Onkyo 8850. Mein 8470 hat zwar auch nur einen Powerknopf und läuft über Relais, hat aber diesbezüglich keine Probleme. Auch die Eingangswahlschalter sind nicht defekt.




    Zitat

    Kann nicht sein, hier ist was faul! Was meinst Du mit "ausgeschaltet" Netzschalter AUS, oder auf eine andere Quelle umgeschaltet?



    Der Verstärker war schon für ein paar Stunden ausgeschaltet(Power-Knopf), hing aber noch am Netzstecker. Für mich ist das einfach nur unerklärlich, eben weil der Verstärker ausgeschaltet war. Es handelt sich auch immer um das gleiche Geräusch. Es ist immer gleich laut, egal ob der Verstärker an-oder ausgeschaltet ist. Wie gesagt kommt es aber selten vor. Aber wenn, da kracht es richtig.


    Könnte es etwas damit zu tun haben, dass ich totalen Kabelsalat hinter meinem Fernsehschrank habe? Dort laufen alle Kabel, wie z.B Chinch, LS-Kabel und diverse Strokabel, zusammen. Fernseher, Reciever und Verstärker sind an einem Dreierstecker angeschlossen. Das Chinchkabel ist ca. 6 Meter lang, die LS-Kabel ca 4-5Meter. Mein Laptop ist im Dauerbetrieb, an welchen auch das Chinchkabel(per 3,5mm Klinke) angeschlossen ist. Aber das Teil war doch abgeschlatet, das verstehe ich nicht. Mit meinem alten Denon hatte ich so eine Problem nicht und die Gegebenheiten waren die selben.


    Ich weiss immer noch nicht weiter.

  • Die Verkabelung könnte schon eine Rolle spielen. Dazu eine kleine Geschichte meinerseits:
    Ich habe in der Nachttischlampe eine ESL. Wenn ich deren Schnurzwichenschalter zu langsam betätige knallt es furchtbar aus dem Aktivsub, der rund 2 Meter entfernt steht, obwohl dieser sich im Standby befindet. Dazu muss man sagen, dass es normalerweise gefühlte 0,5 bis 1s vom Anlegen eines Signals am Line-In, über das Klicken des Relais, bis zur Ausgabe eines Signal dauert. Das Line-Kabel zu entfernen brachte keine Beserung. Die Störung musste also über die Steckerleiste kommen, welche sich beide teilen. Zuleitung aus einem anderen Raum ziehen brachte die (vorrübergehende) Lösung.
    Da ich leider kein Oszilloskop daheim rumfliegen habe, konnte ich meine Vermutung noch nicht bestätigen, jedoch denke ich, dass die ESL im Ausschaltmoment irgend einen Müll ins Netz schickt, welcher das Schaltnetzteil des Ampmoduls im Sub überfordert. Dieses schaltet kurzerhand ein und sorgt dafür, dass irgendwie eben jener Müll an die Membran weitergeleitet wird.
    Lange Rede, kurzer Sinn:
    hängen an der Stromversorgung der Anlage noch andere Sachen die ähnliche Schweinereien von sich geben? Vorzugsweise ein/e Kühlschrank/Kühltruhe auf der selben Phase (auch irgendwo anders im Haus)...


    Hoffe, ich konnte etwas helfen!
    Gruß,
    FireFly

    Was machen Bits am liebsten?

    Bus fahren! :D

  • Moment, von einem Aktivsub war nirgends die Rede, oder?


    An den Threadstarter: Hast Du einen Aktivsubwoofer? Wenn ja, suchen wir an der falschen Stelle!


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Jürgen Klingel"

    Moment, von einem Aktivsub war nirgends die Rede, oder?


    An den Threadstarter: Hast Du einen Aktivsubwoofer? Wenn ja, suchen wir an der falschen Stelle!


    Gruß, Jürgen


    Davon gehe ich auch nicht aus. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass andere Geräte am selben Stromkreis wie der Verstärker eventuell dafür verantwortlich sein können.
    Sry für die Verwirrung.


    FireFly

    Was machen Bits am liebsten?

    Bus fahren! :D

  • Zitat

    Die Verkabelung könnte schon eine Rolle spielen.


    In der Tat macht sich gelegentlich ein Geräusch in den LS bei Betätigung meines Lichtschalters bemerkbar. Langsam glaube ich, dass alle Elektrogeräte an einer Phase hängen. Ich werde es zunächst mit "Umstecken" versuchen. Mich wundert aber, das ich dieses Problem mit dem anderen Verstärker nicht hatte, die Umstände waren die selben.




    Zitat

    Moment, von einem Aktivsub war nirgends die Rede, oder?


    An den Threadstarter: Hast Du einen Aktivsubwoofer? Wenn ja, suchen wir an der falschen Stelle!


    Ich habe mittlerweile einen aktiven Sub. Die LS habe ich an dem Sub auch durchgeschliffen. Das Problem war aber vorher schon aufgetreten. Deshalb können wir den Sub ruhig weglassen. Wie FireFly3390 aber schon sagte, ist der Sub nicht die Fehlerquelle. Es war denke ich auch nur ein Beispiel, was er uns damit mitteilen wollte.




    Wenn ich nur wüsste, wie ich dieses "Krachen" auslösen kann, dann könnte ich sicherlich der Sache auf die Schliche kommen. Es kommt eben nur unvorhersehbar und nicht oft vor.



    Kann es denn der Verstärker nicht selbst sein?

  • Woher soll ein Verstärker, dessen Netzteil nicht läuft (wovon ich ausgehe, wenn Du sagst "ausgeschaltet", Fernbedienung hat der ja auch keine) Energie beziehen, um irgendwelche Pappen wackeln zu lassen?
    Das "riecht" förmlich nach einem Gerätedefekt, wo Spannung irgendwo sich befindet, wo keine hingehört...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Könnte es sein, dass irgendwo in Deinem Stromnetz eine Spannung beim ausschalten induziert?
    Beispielsweise Kühlpumpe vom Kühlschrank oder auch die beispielhafte Energiesparlampe. Halt alles was ne Spule hat.


    Ich glaube bei älteren Geräten lässt die Netzfilterung am Eingang nach wenn die Kapazität der Elkos sinkt und damit werden solche Stromschwankungen etwas abrupter weitergegeben.