Ausbildung zum Veranstaltugstechniker --- aber wie?

  • Hallo liebe Foren Gemeinde!


    ich habe keine Ahnung in welches Brett das passt, aber ich denke das ich hier gar nicht so falsch bin.
    Ich bin 19 Jahre alt, komme aus Österreich und mache im Juli 2009 meine Matura (oda wie man in Deutschland sagt: Abitur) und trete danach meinen Zivildienst an.
    Nach dem Zivildienst möchte ich gerne eine Ausbildung in die Richtung Veranstaltungs-, Licht- und/oder Tontechnik machen. Wenn möglich nicht nur den Lehrberuf sondern bisschen mehr.
    Allerdings scheint es mir als wäre diese Sparte sehr dünn gesät und im www findet man nur spärlich information darüber.


    weiß vielleicht irgendjemand von euch über Lehrgänge/Studienrichtungen (würde mich wundern wenn es sowas gäbe :D) oder einfach Ausbildungen zu diesem Thema Bescheid?
    Wie seid Ihr in Diese Branche gestartet? einfach Lehrberuf und Berufserfahrung oder wie geht das?


    würde mich echt freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

    Für die Einen ist es Klopapier, für die Anderen, die wahrscheinlich längste Serviette der Welt.

  • Hallo,


    schau mal auf Veranstaltungstechniker.de (ich hoffe, man darf hier mal auf die externe Seite verweisen. Nein, ich habe nichts mit der Seite zu tun....)


    Dort ist auf der Startseite unten eine IMHO recht gute Beschreibung des Berufs Veranstaltungstechniker, der Weg dorthin, und die Weiterentwicklung zum Meister, Ingenieur, Selbständigen, usw.

  • danke dir, aber ist das nicht nur auf deutschland bezogen? ich hätte eigentlich vor meine ausbildung in Österreich zu absolvieren. (wenn das irgendwie möglich ist ;) )

    Für die Einen ist es Klopapier, für die Anderen, die wahrscheinlich längste Serviette der Welt.

  • Du kannst bei dir die 3,5-jährige Ausbildung zum Veranstaltungstechniker machen, viel mehr habe ich auf die Schnelle nicht rausbekommen. Berufsschule gibt es zum Beispiel in Wien eine (Überraschung).


    Wenn du an der Grenze zu Deutschland lebst, kannst du natürlich auch hier eine Lehre anfangen, die müsste dann auch in Österreich anerkannt sein.

  • Richtige Studienrichtungen Veranstaltungstechnik gibt es in .at nicht.
    Es gibt an der FH St. Pölten (in Kooperation mit dem Wifi) einen "Akademischer Fachhochschullehrgang Eventtechnik" (kein Studium!!). Berufsbegleitend und für viel Kohle... und schließt mit "Akademisch angewandte/r Eventtechnikerin/Eventtechniker" ab (kA, was sich damit auf Gewerbeebene anfangen lässt...).
    Ansonsten gibt es Studienrichtungen wie Medientechnik (z.B. St. Pölten / FH Hagenberg), die aber nur sehr bedingt mit Veranstaltungstechnik zu tun haben. Oder halt die (trockenen) Klassiker wie Nachrichtentechnik, etc an der Uni.

  • danke für die fixen antworten.
    werde mich mal bei euren Tipps schlau machen.
    vielen Dank!

    Für die Einen ist es Klopapier, für die Anderen, die wahrscheinlich längste Serviette der Welt.

  • Hallo,


    in Graz gibt es einen Elektrotechnik-Toningenieur-Studiengang. Ob das das richtige für dich ist weiß ich nicht, aber du kannst es dir ja mal anschauen...


    Ciao,
    Christoph

  • Zitat von "digitalfan"

    in Graz gibt es einen Elektrotechnik-Toningenieur-Studiengang. Ob das das richtige für dich ist weiß ich nicht, aber du kannst es dir ja mal anschauen...


    Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat ein Verwandter zu mir einmal gemeint, das Studium in Graz wäre sehr theorie- bzw. Elektrotechnik-lastig – das gefällt nicht jedem.


    Es kann aber auch gut sein, dass es damals um ein reines Elektrotechnik-Studium ging...

  • das ist ja cool!
    werd mich gleich mal bei der uni graz schlau machen!
    danke für eure beiträge! hilft schon gewaltig weiter als im www blindlichs loszusuchen...


    mfg bob

    Für die Einen ist es Klopapier, für die Anderen, die wahrscheinlich längste Serviette der Welt.