Erfahrungen zum RCF TTL 33A Linearray ???

  • Das Linearray für Dummies: deshalb habe ich mir das auch ins Lager gestellt :-D.
    Nach Ausdruck aufhängen, dabei mit ein paar Schalterchen an jeder Box deren Position im Hang sowie dessen Größe und Umfang eingeben – fertig, spielt. Auch ohne Besuch eines Fachseminares. So stelle ich mir praxiskonforme Lösungen für den Anwender vor. Das kann ich im Sommer einigermaßen beruhigt dem Bühnenbauer in die Hand drücken und gleichzeitig mit irgendwelchen Altrockern auf Festivaltour gehen :D.


    Für ein Array dieser Größe erstaunlich viel Low Mid; ab 6 oder 8 Kistchen pro Seite vermisse ich da auch bei heftigem R&R nichts. Schwächen dagegen im “Hornbereich“; man hört schon, dass da kein ‚richtiger‘ Treiber drin sitzt, sondern eine Reihe von 3 Minihochtönerchen werkelt. Für jemanden, dessen Ohren ein paar Jahrzehnte Zweizöllererfahrung hinter sich haben, klingt das zunächst ungewohnt unaggressiv, aber die Umgewöhnung geht ziemlich schnell.


    Vom Handling her unspektakulär, das übliche Gefrickel mit Kugelsperrbolzen. Aber zum Transport nicht mehr als 2 Tops pro Case, sonst wird’s doch wieder unhandlich. Schließlich zielt das System ja eher auf gemischte Einsätze im Feld, Wald und Wiesenbereich als auf den Großhallentourbetrieb, bei dem man gerne komplette Hangs fertig aus dem Dolly zieht.
    Sehr praktisch diese (optionalen) Gummiohren als Spritzwasserschutz für die Elektronik; damit übersteht’s auch mal einen leichten Sommerregen unbeschadet.


    Bisher (1/2 Jahr) keine Ausfälle.


    Keine 400 Kilo Systemgewicht (für einen 8er Hang, incl. Amping, Rigging, Verkabelung, Cases, Zubehör) sind ein echtes Argument. Die Sprinter – PA für beachtliche 4 – stellige Zuhörerzahlen.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Moin Bernd,
    auch wir haben das TTL 33 am Lager und sind super zufrieden damit.
    Ich kann die Aussagen von billbo also voll unterstützen, z.B. das das Handling durch das geringe Gewicht sehr einfach ist,
    so kann man das Array auch zur Not noch an nem Gabellift vernünftig fliegen.
    Allerdings haben wir 4er und 2er Cases dafür. Dann passt das Cradle vernünftig mit rein.
    Kettenzug dran und alle 4 aus dem Case gezogen, funktioniert eigentlich ganz gut, ich würde beim nächsten mal allerdings doch auf die kleinere Variante oder die RCF eigenen Cases zurückgreifen. - Is halt mal massiv schwer das Rack.


    Ansonsten kann ich aus der Praxis sagen, daß auch die Mischer von einigen namhaften Bands sehr angetan von der Kiste sind. Auf dem Deichbrand Festival in Cuxhaven hing das System problemlos die letzten 2 Jahre und auch einige lokale Festivals in der 10.000 Besucher Klasse hat das System bereits erfolgreich mit uns gespielt.


    Du kannst mich auch gerne zu dem Thema mal anrufen oder mal probehören wenn wir da einen Termin finden.


    MfG aus dem verschneiten Westfalen


    Marshall

    keep on rockin'!

  • Hallo...


    naja ich muss zugeben das ich auch ein RCF Fan bin.
    Aber eine Lautsprecherbox mit 8" Speakern und dabei die Zahl "10000 Personen"
    Ich würde ja fast behaupten das Da von dieses System hier überbewertet wird.
    Aber es kann ja sein das ich mich irre.


    MfG

  • Definitiv, da es sich ja vom Prinzip um ein Line Array handelt und du die Menge der 8 Zöller bedenken mußt.
    8-10 Tops/Seite machen mit der doppel 8" Druckkammer im Low/Mid-Bereich scho ne Menge Wind.

    keep on rockin'!

  • Hallo,


    ich hab das System auf dem Deichbrand gehört, das war leider keine Referenz für die Firma die das gemacht hat, denn über das System hat man alle Probleme des Pultes gehört.


    Generell Respekt an die Jungs in Italien. Die können echt LA bauen.

  • naja kommt immer drauf an was man erreichen will, obwohl ich 10000 nicht damit beschallen wollte, egal was für Musik. Ich hatte bis jetzt einmal das Vergnügen, ca. 3000 Leute, Programm normaler Rock, 12 Stück pro Seite, mit 12 aktiven Doppelachzehnern (TTS28A), das hat wirklich ordentlich gespielt und Spaß gemacht. Auch Auf/Abbau war sehr zügig und sah entspannt aus.

  • Ich habe schon mehere 8” LineARRAYS gehört und musste immer wieder feststellen das die kleinen Arrays sehr schnell an Ihre Leistungsgrenze stoßen. Zumindest würde ich es nicht für Rock und so weiter einsetzen.

  • ich muss sagen, das ich diese Meinung inzwischen doch einigermassen redigieren musste ... ich kenne inzwischen einige "kleine" Arrays, die bei ordentlicher Menge ohne Einschränkung "Rock´n Roll" tauglich sind. Die Entwicklung geht hier doch ganz schön vorwärts.


    Klasse auch wenn jemand mitdenkt und je nach Musikstil/Beschallung die Sache flexibel angeht. Mir hatte die Firma damals noch EAW LA400 Hornbässe hingestellt, als Filler zwischen Array und den Doppelachzehnern, das klang die Snare fast wieder wie früher ... :D

  • ich hatte im letzten jahr einen gig mit den TTL31, und da war mir im hochton zu viel klirr. ich fand das nicht schön...
    gut zu wissen, das es da jetzt offenbar eine gut funktionierende alternative gibt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang