Boxen fliegen

  • Hallo,


    das Thema fliegen ist nicht unbedingt das Lieblingsthema aller, da man ja auch viel falsch machen kann. Allerdings plagt mich ein kleines Problem dazu. Im Lager stehen 4 Electro Voice ECS 12-2, werden erstmal keinem was sagen, sind auch nur stinknormale 12"1", bestimmt schon 10 Jahre alt, aber klingen recht angenehm. Diese sollen z. B. in ein Bühnendach gehoben werden, um an einem Bolzen mit Ringöse am Ende befestigt zu werden (bevor ich gesteinigt werde: natürlich an den Querbalken eines Zeltes, nicht die dünnen Verstrebungen, in den Querbalken befinden sich meist Löcher zum Befestigen von sonstwas)


    Die ECS 12-2 haben Flugpunkte vom Werk aus (zumindest 4 von 6 von uns ;) ) und die passenden Studs liegen im Lager bereit. Geflogen wurden diese immer in den Zeltdächern als Delay, angewinkelt mit Kette, natürlich Safety in ausreichender Dimension dran.


    Allerdings hat die Zeltdachfliegerei einen Nachgeschmack seit 2 Jahren. Damals wäre der "auf-die-Leiter-kletterer" fast mit der Leiter umgefallen, die Boxen werden halt immernur mit einem Flaschenzug hochgezogen.


    Gibt es eine bessere und sicherere Möglichkeit, die Holzkisten ins Dach zu kriegen? Spezialkonstuktion aus Alupipe (4-Kant, evtl. auch Stahl) und 35mm-Stativaufnahme drauf (gibt es sowas fertig? wenn nicht, Selbstbau dürfte ja zum Aufbau auch genügen, die LS sollen ja nicht auf den Traversenliften gestützt werden)?

  • Im Moment verstehe ich Dein Problem noch nicht so richtig:


    Die Boxen werden mit einer Talje hochgehievt. Wer schlägt die Talje da oben an?
    Wenn Euch das mit der Leiter zu wacklig ist, besorgt euch einen Steiger.


    Und was hat das mit den Liften? Wollt Ihr damit die Boxen nach oben hieven?

  • von welcher Höhe reden wir denn da ?
    Evtl. tuts ja auch ne richtige Leiter ( Zarges o.a. ).


    Wenn garnix geht bastel Dir doch ne Hubplatte auf irgendeinen vorhandenen Lift, muss ja nicht direkt ein Genie sein.


    Viele Grüße,
    Volker

  • das Problem ist gar nicht mal so abwegig. In den meisten (größeren) Zelten wird ein Holzboden eingelegt, ein Steiger ist dafür zu schwer, der bricht ein. D.h. es bleibt ein Leitergeschäft.
    evtl. ginge ein Kurbelstativ (wer hält schon gern 25kg mit einer Hand) auf das man das Topteil per Flansch aufsetzt und bis zum Hängepunkt kurbelt. Der Mann auf der Leiter muß dann einhängen, ohne den gehts nicht.

    Gruß UweS.

  • Wir haben solche Aufgaben erst über ein Rollgerüst gelöst und mittlerweile nutzen wir dafür einen ALP Personenlift. Der ist für die Fußbodenaufbauten leicht genug und fährt bis auf 9m Höhe.

  • Wir reden hier von einem normalen Zelt, 4-6 Meter Höhe am Montagepunkt. Die Idee mit einer "Montageplatte" auf dem Lift hatte ich auch, ein Traversenlift wirds genauso gut tun wie ein Kurbellift denke ich jetzt mal, also meint ihr, das würde so ganz gut gehen?

  • Zitat von "shadynet"

    ...
    ein Traversenlift wirds genauso gut tun wie ein Kurbellift denke ich jetzt mal, also meint ihr, das würde so ganz gut gehen?


    Aus. Schluss.


    Was willst Du? Das Dir jemand die Entscheidung abnimmt?
    Das Du jemand anderen verantwortlich machen kannst, wenn die Geschichte schiefgeht?


    Du bist derjenige, der damit zurechtkommen muss, entweder hat Du dafür genug Arsch in der Hose oder Du lässt es bleiben.


    Haben fertig.

  • da drückt derjenige etwas von oben mit, der die Box oben eingehängt hat. Das ist kein Thema.


    Ansonsten würde ich auch sagen: Kurbelstativ (mit TV-Zapfen-Adapter auf Boxenflansch, gibts z.B. von K&M), Box drauf und hoch damit. Oben einhängen und Stativ wieder raus...
    Manchmal genügt auch ein einfaches 087 Manfrotto, da die 3,8m Höhe ja Unterkante Box gerechnet ist. Das heißt zusammen mit dem Anschlagmaterial und der Box kann das locker eine Deckenhöhe von knapp 5m sein...

  • Mal ganz abgesehen jeglicher Vorschriften ob es überhaupt erlaubt ist irgendetwas in eine Zeltkonstruktion zu Fliegen:


    Wir Rigger lassen uns unssere (zum Teil recht schweren) Motorketten auch ins Dach ziehen, dafür gibt es ja Grounder, wieso muss nun derjenige der die Leiter hochgeht die Box mit hochnehmen oder am Seil ziehen?
    Verstehe ich jetzt nicht so ganz...


    Herzliche Grüße
    Chris

  • Zitat von "christoph roselius"

    Mal ganz abgesehen jeglicher Vorschriften ob es überhaupt erlaubt ist irgendetwas in eine Zeltkonstruktion zu Fliegen:


    Rigger lassen sich ihre (zum Teil recht schweren) Motorketten auch ins Dach ziehen, dafür gibt es ja Grounder, wieso muss nun derjenige der die Leiter hochgeht die Box mit hochnehmen oder am Seil ziehen?
    Verstehe ich jetzt nicht so ganz...


    Herzliche Grüße
    Chris


    Vielleicht hat der Grounder es nicht so im Griff gehabt und die Box kam ins Schwingen. Das kann einen Rigger schon mal ins Schwitzen bringen.


    Ansonsten +1


    Box an Seil, guter Rigger, guter Grounder, stabile Leiter und gut. Das sollte nüchtern betrachtet wenig Gefahrenpotential beinhalten. Alternativ kann man auch ein Montagegerüst nehmen (und immer schön vor dem Umsetzen runter mit dem Rigger...)


    Vor Allem wenn man bedenkt, daß es "nur" um eine 12"1" geht. Wozu sollte man dafür Montagelifte mitnehmen?

  • [quote="christoph roselius"]Mal ganz abgesehen jeglicher Vorschriften ob es überhaupt erlaubt ist irgendetwas in eine Zeltkonstruktion zu Fliegen/quote]


    Es gibt Zelte in denen es entsprechende Flugpunkte gibt, allerdings wenn ich mal privat in so ein Zelt gehe, z.B. an Karneval, dann sehe ich davon nicht sonderlicht viel, dafür aber hier und da ne Box die an nem Spanngurt der durch die Griffe geht hängt, aber das steht ja hier nicht zur Diskusion!

  • 1. Simon, Danke für das Taddel, ich weiß allerdings als Rigger auch was passiert wenn der Grounder "scheiße" baut.


    2. Natürlich weiß ich auch das es zb. von Röder Festzelte gibt in denen man geringe Lasten Fliegen darf, und wo es entsprechende Gutachten gibt, aber ich denke wir reden hier in diesem Thread eher von der anderen Seite.


    3. nen Ordentlicher Rigger würde niemals in einem "nicht-gutachtenzelt" soetwas verzapfen.


    4. Zurück zum eigentlichen thema, solche threads arten immer viel zu schnell in vorschriftsdiskussionen aus, das wollte ich mit meinem beitrag eigentlich weniger erreichen!


    Herzliche Grüße
    Chris

  • N´abend zusmmen,


    dies Gebastel mit Liften zum Boxen anheben habe ich jahrelang praktiziert. Also `nen Genie, Holzplatte auf die Gabel (Ratschgurt nicht vergessen!) und hoch mit den Boxen. Das geht sicher auch in Zelten, son Lift halten selbst übliche Zeltböden,Alp-lifte dagegen nicht.
    Wesentlich effizienter (und nebenher auch einfachere) Methode:
    -Leiter aufstellen
    -oben den notwendigen Anschlagpunkt schaffen (Ob das in Zelte geht ist nicht Punkt der Diskussion...)
    -Daran eine Umlenkrolle mit Rücklaufbremse anschlagen.
    -Dann kann der vorsichtige Grounder die Box mittels Seil auf Höhe ziehen. Durch die Rücklaufbremse kann der Grounder das Seil im Zweifel sogar loslassen. Bei sehr schweren Lasten wird man evtl. noch eine Umlenkung als Flaschenzug einbauen müssen. So habe ich auch schon MAC2000 mit ~40kg ins Dach bekommen, da dürfte die 12/2er Box nicht so das Problem darstellen.


    Grüße


    Christoph

  • Wollen wir mal kurz nachdenken: woran befestigt ihr denn das Seil, mit dem ihr (egal ob nun per Flaschenzug oder Bremsrolle) die Box hochzieht? Im Griff? Bullshit - weil dann hat der arme Kerl oben auf der Leiter keine ordentliche Möglichkeit, zuzupacken und muss die Kiste auch noch drehen. Also braucht der Mann schon wieder Kraft, um die Kiste anzuschlagen. Möchte ich nicht mehr machen müssen, habe ich zu viele Jahre gehabt. Ich weiß auch, dass man so Zeug nach Oben bringt - aber muss das wirklich sein??? Ich weiß aber auch, dass ein Alplift oder Steiger sicherlich nicht im Zeltparty-Budget sind, aber ein Rollgerüst geht irgendwie immer - oder?


    Best


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!