Reithalle beschallen (mit Sprache)

  • Howdy-Ho.


    Meine Freundin möchte dauerhaft eine kleinere Reithalle beschallen, d. h. wir reden von einer Halle von ca. 15 x 30 m, ca. 6 m hoch, in der Sprachkommandos (an die Reitschüler) überall gut verständlich sein sollen, ohne dass sich Pferde (oder Reitschüler) erschrecken. Wär auch gut, wenn es einigermassen rückkopplungssicher wäre, wenn sich ein unbedarfter user (Reitlehrer) mit einem Headset in der Halle bewegt. Was mich bewegt ist die Frage, wie viele und welche Boxen würdet Ihr da aufhängen wollen. Das Holz soll Sommers wie Winters hängen bleiben, für Ämp und Wireless-Empfänger steht eine etwas geschützte Kabine zur Verfügung.


    So, und jetzt warte ich auf die Frage, wieviel meine Flugpunkte aushalten :)


    mfg,
    Stephan

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Joe, kann ich dieses Kabel für mein Mikro nehmen?"
    "Steht da "Speaker" drauf" ?
    "Ja"

  • Hallo Stephan,


    das Thema gab es hier schon mal, finde ich aber auch im Moment nicht wieder... :? .
    Wenn es gut funktionieren soll ein "Center-Cluster" mit mehreren Boxen in die mitte der Halle hängen.....und den "Feedback Destroyer" nicht vergessen. Welche Boxen hängt primär von deinem Budget ab...lässt sich von L.B. bis PRO alles machen :wink: . Das das kein Anfängerprojekt ist und das du da eventuell einen Statiker brauchst weist du ja schon :!:


    Grüz :wink:


    Schotte

  • Klassische Anwendung für 100V Installation.
    Das Zoix ist wetterfest, wiegt wenig, hat sinnvolle Installationshilfen und den einzig wirklich funktionierenden Limiter eingebaut.


    Alles andere geht am Ziel vorbei.

  • Also mit dem Centercluste ist eine er schlechte Idee. Besser wäre es die Lautsprecher von obenhängent zu installieren. Die Menge ist von den verwendeten System abhängig. Dafür eignet sich entsprechende ELA Lautsprecher gut. Da Kabellängen keine Rolle Spielen und die Lautsprecher mit 100-200€ pro Stück relativ günstig sind. Wenn keine Normen zu Erfüllen sind kann man hier und da auch mal einen Kompromiss machen. Die Tiere werden nicht aufschrecken weil der Schall sehr gleich mäßig verteilt wird. Ein deinen Fall wären ewt. 2 Linien mit Lautsprechern nötig. Man müsste das mal simulieren. Bei z.Bsp 8 kg pro System und sagen wir mal 20 Stück ist die Flächenlast er gering. Wenn zwei Systeme pro Träger geflogen werden sind das 16kg. Das sollte jedes Dach aushalten.

  • Bei meinen Schwestern in der großen Reithalle hängen (seit 15 Jahren) in allen 4 Raumecken Bose-Lautsprecher. Dazu gibt es einen simplen Verstärker und einen ew100 Empfänger mit Headset.


    Als Installationsfirma würde ich dem Kunden natürlich etwas ganz anderes raten - viel mehr Boxen, evt. 100V, verteilt im Raum, etc. etc. etc.


    Aber ... es erstaunt mich selber ... es funktioniert perfekt. Hohe Sprachverständlichkeit, keine Rückkopplungen bei der gewünschten Lautstärke.


    Viele Grüße


    Stephan

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • 4x Community R.25 (90x40) in der Mitte an der Decke und fertig
    maximum Resultat und dabei zahlbar
    http://www.communitypro.com


    Zitat

    Als Installationsfirma würde ich dem Kunden natürlich etwas ganz anderes raten - viel mehr Boxen, evt. 100V, verteilt im Raum, etc. etc. etc.


    Und warum wuerdest du dies so empfehlen ?

    China Power, does not always suck !

  • Weil mir die installierte Lösung zu simple scheint. Die Boxen sind kaum Größer als JBL C1. Ich würde mehrere Boxen für gleichmäßig verteilten Schall wählen. Auch würde ich für eine solche Installation (feucht, sehr staubig, etc.) nicht so einen "normale" Indoor-Lautsprecher nehmen. Aber wie gesagt: es funktioniert super.

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Fohhn LX würde ich sagen, da mit Zylinderwelle arbeitet und ganz schön breit abstrahlt. Fohhn kann jede Box wetterfest machen und in verschiedene RAL Farben.

  • Es ist immer wieder erstaunlich, was für ein blödsinn einige hier von sich geben. Da stellt jemand eine erstgemeinte Frage und 80% von dem Thread sind nur blödsinn. Manchmal ist es besser einfach nur mal mit zu lesen. Ewt lernt man ja etwas :roll:


    Zu den Bose System die 802 oder ähnliches sind garnicht mal zu verkehrt. Durch die vielen Lautsprecher die koppeln bekommt das System eine gute richtwirkung. Denkbar wäre auch Lautsprecherzeilen. Muss ja nicht neu sein. Ewt geht da auch was aus DDR Produktion. Die beste Lösung für die Pferde ist aber von oben mit vielen kleinen Boxen. So hat man einen gleichmäßigen Schallteppich. Die anzahl hängt wie gesagt vom System ab. Ich denke du benötigst eine hohe Sprachverständlichkeit, da kann mal nicht einfach so ein paar boxen wo aufhängen. Da muss man sich Gedanken machen. Ansonsten wird die Beschallung nur Ärger machen

  • Zitat

    Fohhn LX würde ich sagen, da mit Zylinderwelle arbeitet und ganz schön breit abstrahlt. Fohhn kann jede Box wetterfest machen und in verschiedene RAL Farben.


    Fohnn baut sehr gute Lautsprecher, nur fuer diese Applikation halt nicht wirklich geeignet, meiner Meinung nach.


    Community ist R, Wet und Entasys, Community ist Industrial Audio.
    MVP, DND, XLT usw ist nicht wirklich Community und interessiert denen bei Community weniger!!!
    Community hat in Deutschland uebrigens den falschen Distributor, aber das ist Beisache...........
    Community R series ist ein Installationsprodukt von A bis Z und wird installiert von EV bis EAW Vertragshaendler :idea:


    Wir machen mit Community R-serie:
    -schwimmbaeder (4 Stuck R.25 fuer ein 25m Bad.........)
    -Sportplaetze
    -Paging
    -Flugplaetze
    -HBF
    -Fabrikshallen
    -usw usw


    Mit R-Serie schlage ich jede Bose 802, 402, EV ZX, Fohhn usw wenn es ankommt auf:
    -Sprachverstaendlichkeit
    -SPL ueber Abstaende
    -In/Outdoor also Wetterfest


    http://www.loudspeakers.net/main/index.php?option=displaypage&Itemid=99&op=page&SubMenu=&PHPSESSID=59e04c2478c1b405b2480ef32440b750


    Nun genug Werbung :D

    China Power, does not always suck !