Systemanfrage in der 6K€-Liga. Was soll man dem Kunden raten

  • Hallo Kollegen.
    Ein guter Verleihkunde (Coverband) möchte sich jetzt für gewisse Gigs (Clubs bis 200 Leute) eigenes Frontholz kaufen. Preisvorstellung liegt bei Ihm in der 6k€ - Ecke mit Amping. Jetzt fragt er mich, was ich ihm empfehlen würde. Zur Auswahl stehen bei Ihm 2 Systeme:


    HK Actor


    oder JBL MP4 Info´s hier


    Vorteil vom JBL-System in meinen Augen: Flexibilität / Driverack PA dabei
    Vorteil von HK: Simpelstes Handling.


    Da ich aber die JBL noch nicht gehört habe, kann ich über deren Klang nix sagen. Hat von Euch jemand die Teile gehört? Und was taugen die Crown-Amps, die da dabei sind?


    Danke für Infos

  • Hallo, ich muss schon sagen das beide Systeme nicht zu verachten sind!!!
    Nur du redest von einem aktiven und passiven System!


    JBL: 4 Lautsprecher und ein Rack was ziemlich schwer ist! JBL im Bass 18 Zoller!


    HK: 6 Lautsprecherboxen! also im ganzen brauchste mehr Truckspace!
    IM Bass 15 Zoller, aber dafür 2 pro Seite, mehr Druck!


    Also ich würde diese 2 Systeme niemals miteinander vergleichen!


    Bring deinem Kunden eine Alternative!


    z.B KME, KS, oder Fohhn das ist was mir einfällt!




    Aber gibts die JBL nicht als AKtiv-System ??


    Top: JBL M-Pro 412
    Sub: JBL M-Pro 418 SP


    bei Musicstore habe ich es mal in Aktion gesehen/gehört!


    Preis auch deutlich unter 6000.- Euronen!

  • ich schmeiß mal wieder Bell ins Rennen - Vom Handling her unschlagbar, klanglich in der Klasse spitze, wesentlich besser als HK und Konsorten, aber halt auch nicht billig... (für 6040,00 VK gibts 2 18er Bässe, 2 x 12"/1" als Top mit Distanzstange und ein sehr vernünftiges Amprack mit 2 Schaltnetzteil-Stufen und Controller)

  • Dat Ding heißt VS-IV System... Gibts auch noch paar Nummern größer (und teurer...)


    Alternative, wenns nicht ridertauglich sein muß (was hier nicht gegeben scheint) : Die neue aktive StageOpera Serie von dbTechnologies... Das Zeugs ist mittlerweile richtig geil...

  • @ ikli: Ich denke schon, dass man beide Systeme miteinander vergleichen kann. Die actor ist zwar aktiv (=Amps in der Box integriert), aber bei der JBL hab ich (bzw der Kunde) noch die Eingriffsmöglichkeit via DPA. Wäre jetzt für mich (als Verleiher/Tontech) die interessantere Variante, da ich keine in sich völlig geschlossenen Prozessorsysteme mag.
    Truckspace ist dem Kunden egal.
    Und der Unterschied zwischen 2x15" und 1x18" pro Seite im Bass ist eine Diskussionsgrundlage..


    @ steffen: Du wirst lachen: An Bell hatte ich auch schon gedacht. Zudem könnte ich dem Kunden Bell auch zu guten Konditionen beschaffen. Allerdings krieg ich die nicht so ohne weiteres zum Probehören her.... Endkundenpreis von 6040 € wäre in dem Fall nicht das Problem.


    @ wulfson: Welche KS zu dem Preis meinst Du? Ich kenn mich im kleinen KS-Programm nich so aus.

  • Wenn es etwas klingen soll würde ich auf jeden Fall Bell vor HK favorisieren. KS und KME funzen auch oder schau mal in Richtung PSE, haben auch ne recht interessante Serie die funzt und bezahlbar ist und zudem Made in Germany...
    Weitere Details bei mir oder pse-audio.....


  • Zu den JBL kann ich noch sagen, dass es für bis zu 150 Personen zu verwenden ist wenn man Discolautstärke will. Ich benutze es selber, und habe mich bei den Bässen für die Passive Variante entschieden; die wiegen nämlich "nur" 29Kg und sind alleine noch gut zu tragen. Wenn Gewicht allerdings keine Rolle spielt, kann man nat. auch die aktive Variante nehmen.

    Gruß Jens

  • Achso ;)
    mal wieder nur halb durchdacht...
    ich dachte er meint aktiv getrennt durch externen controller usw...


    nunja manchmal denk man nur von 12 bis mittag.

  • Ja, so war es gemeint. In der Aktiven Version (MPro418SP) ist ja eine Crown CE2000 Endstufe drin (ich glaube das war die CE2000). Der aktive wiegt somit also fast das doppelte (54Kg), das möchte ich nicht mehr alleine tragen, und Helfer habe ich ja auch nicht immer dabei. Jip

    Gruß Jens

  • hi, meine meinung: HK actor: zu teuer für das was er kann
    jbl: mit crown amping -viel glück. crown tut nur in der oberen preis klasse gut
    PSE: nicht so mein favorit weil eher disco mat.
    ich würde wohl auch zu kme oder db opera raten. bei kme bitte nur die größeren serien.
    sonst würde mir da noch der gebraucht markt einfallen. zb. PS 15 & esw 1018. oder sowas..
    gruß benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Habe 2 von den Crown CE2000 einzeln so als "Lückenbüßer"-Amps und kann nur sagen, daß die entgegen aller Unkenrufe nicht schlecht funktionieren. Sie sind auch sehr stabil an niederohmigen Lasten und die geringe Tiefe ist schon ein Vorteil. (Ist praktischer als 2HE und dann ewig tief)
    Die Höllenleistung im Sterobetrieb haben sie nicht, aber gebrückt an einem Doppel18"er tut das schon recht heftig.
    Etwas schwer wegen konventionellem Netzteil, aber billig und an 2Ohm Stereo bzw. 4Ohm Brücke stabil was andere billige Amps eigentlich nicht können.
    Natürlich gibst bessere, aber für das Geld....

    Viele Grüße,
    Fux

  • Da schließe ich mich an!
    also wenns wirklich hart auf hart kommt ist ne KME vom Preis/Leistungsverhältnis wohl die Alternative schlecht hin, man kommt um diese Marke nicht rum. 6 TEuronen für Bassboxen, Tops, und Endstufen mit Systemcontorller bzw. Weiche???
    Da bekommt man bei KME mehr fürs Geld!
    Leute beachtet bitte wir reden nicht unbedingt von Ridertauglichem Material! :D


    P.s.: habe eine Tip wie wärs mit der neuen KME CA6??


    Aktiv-System ähnlich wie die Actor von HK!! Nur glaube ich besser??? Der Preis keine Ahnung?? Aber das Top kenne ich, das gehört der Cluster-Serie an! :roll:
    Aber jetzt genug!!! Sonst könnte man meinen ich bin der Verkäufer. :D

  • die ca6 ist aber etwas über 6k€... horngeladene Bassboxen für kleinere clubs? naja nicht wirklich die Lösung. Da gibts aber noch die CS5 mit zwei Subs (800W) und je ein Top (300W). Die Boxen stammen aus der Cluster Serie (also Mid Segment bei KME)
    Übrigens Probehören ist dort kein Problem...da kann man sich auch zusammenstellen, was man möchte. sind echt nett dort


    Sven

  • Ja haste recht , die CS5 mit amp und Weiche/Controller!!
    kommste da wirklich auf ca. 4000 Euros!
    Super Sache :o :o


    Ich will auch so eine, fürs Wohnzimmer! :D:D


    Ich dachte die CA 6 würde billiger sein!?


    Wirklich gesagt wenn man sich bei KME umschaut und ne vergleichbare
    Alternative sucht kommt man da auf die QS1 und dann wirds richtig teuer
    7000T Euronen!! OK, das ist die Prestige-Serie!!


    CS5 hat gewonnen! Tolle Testergebnisse und habe sie auch einmal in Einsatz gehabt! Zwar nur Konserve drüber gelaufen, mit Livegesang und Gitarre, aber :o :o ..........................
    Habe damals zwischen 4 Systemen für meine Band gesucht, und KME war ein heißer favorit, aber habe mich für ne andere Anlage entschieden!
    Andere Kriterien.................