Impedanzmessungen an Lautsprechern

  • Wir suchen ein neues Programm zur impedanzmessung an Lautsprechern



    Im Moment wird ein etwas älteres Programm verwendet was Hardware bedingt nicht mehr lange einsetzbare sein wird
    leider kostet die Aktuelle Version ca 4000€




    Das Programm soll zur Überprüfung von PA Lautsprechern verwendet werden und leicht bedienbar sein ! (Lagerpersonal )
    bzw durch Makros programmierbar sein



    mit der Aktuellen Software werden alle Lautsprecher und wege gemessen ,
    anschließend werden alle Messungen je weg gemeinsam mit einer Referenzmessung optisch verglichen !


    das laden aller Messungen erfolgt in einem schritt !




    Danke im voraus


    Stefan

    tsssssssss

  • Naja ganz so einfach ist das in Arta nicht. Ich glaube nicht das man alle Messungen auf einmal laden kann. Man muss jedes Weg (Messung) einzeln laden und vergleichen. Das braucht Zeit. Ideal müsste fast alles Automatisch ablaufen. Typ vorwählen oder per Barcode erkennen. Messen starten . Vergleichen , gut nicht gut. Ab ins Lager oder Werkstatt. Selbst wenn man fix ist und pro Box 5 min braucht ist das zu viel. Auch ist es Wichtig das daß Lagerpersonal damit umgehen kann und auch die Ergebnisse Sicher einschätzen kann.



    Sicher Arta wäre günstig und die Hardware ist auch wenn nur Impedanz gemessen werden soll sehr einfach.

  • Hallo,

    Zitat von "luisi"


    Das Programm soll zur Überprüfung von PA Lautsprechern verwendet werden und leicht bedienbar sein ! (Lagerpersonal ) bzw durch Makros programmierbar sein


    mit der Aktuellen Software werden alle Lautsprecher und wege gemessen ,
    anschließend werden alle Messungen je weg gemeinsam mit einer Referenzmessung optisch verglichen !


    das laden aller Messungen erfolgt in einem schritt !


    Angeblich soll der Dayton WT3 sowas können. Siehe:
    http://www.intertechnik.de/index.html/JTI2bmF2aWQlM0QxNzY4JTI2bGFuZyUzRGRlJTI2c2lkJTNEbjQ5YWE1Mzk0NDA0NmIlMjZzaWQlM0RuNDlhYTUzOTQ0MDQ2YiUyNmIlM0Q=.html?basis=4&detail=52567&suchwort=


    Für meinen Geschmack zwar etwas zu teuer, im professionellen Einsatz sollte das aber nicht das Problem sein.



    Grüße
    Matthias

  • Zitat von "marcoboy"

    Naja ganz so einfach ist das in Arta nicht. Ich glaube nicht das man alle Messungen auf einmal laden kann. Man muss jedes Weg (Messung) einzeln laden und vergleichen. Das braucht Zeit. Ideal müsste fast alles Automatisch ablaufen. Typ vorwählen oder per Barcode erkennen. Messen starten . Vergleichen , gut nicht gut. Ab ins Lager oder Werkstatt. Selbst wenn man fix ist und pro Box 5 min braucht ist das zu viel. Auch ist es Wichtig das daß Lagerpersonal damit umgehen kann und auch die Ergebnisse Sicher einschätzen kann.



    Sicher Arta wäre günstig und die Hardware ist auch wenn nur Impedanz gemessen werden soll sehr einfach.


    was du meinst wäre ein qualitätssicherungsprogramm "für dummies"... nunja, dafür ist ARTA sicherlich nicht gemacht,aber ich habe einfach mal vermutet, dass es stefan nicht darum ging.
    ich mache es bei meinem kisten im verleih so: die box bekommt eine seriennummer, wird gemessen und unter dieser nummer als referenzkurve abgelegt. wenn die box wiederkommt, wird einmal kurz gemessen und zur referenz verglichen. abweichungen sind leicht sichtbar, nach meinem dafürhalten auch für laien.

  • TomyN


    die Vorgänger Software verwenden wir ..


    F.A.Bi.A.N.
    Doch... es geht ganz konkret darum das Azubis Boxen messen!
    was doch die letzten jahr sehr gut funktioniert hat



    da es doch zu Stoßzeiten täglich bis zu 50 Boxen mit im schnitt 2 wegen zu messen gibt hast du 100 Messungen am Tag


    bei einem gleichzeitigen laden aller Messungen kann ein Azubi doch sehr gut sehen wenn es ein ernsthaftes Problem gibt !


    LG


    Stefan

    tsssssssss

  • Hi,


    also LAUD? Dann müsste doch praxis das richtige für euch sein, oder nicht?
    SATlive kann zwar auch Impedanz (und hat acht Speicher für 'Sollkurven'), aber praxis kann da schon einiges mehr (und erlaubt auch Skripte etc.)


    Grüße


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von "luisi"

    bei einem gleichzeitigen laden aller Messungen kann ein Azubi doch sehr gut sehen wenn es ein ernsthaftes Problem gibt !


    da melde ich mal leise zweifel an - wenn man so viele kurven übereinanderlegt, erkennt man bestenfalls noch defekte chassis (die schwingspule hat dann auf einmal ein paar megaohm). aber bei klanglich relevanten änderungen wird´s schon schwieriger. beispielsweise verschwimmt die verschiebung der eigenresonanz eines basslautsprechers um +/-10hz schon im sumpf der fertigungstoleranzen. im einzelfall ist aber sie relevant. den erkennt man aber nur, wenn man einzelne kurven miteinander vergleicht...

  • heutige Azubis sollten doch alle in der lage sein, im messprogramm eine referenzmessung aus einem bestehenden file zu laden. so gesehen stehen mit SatLive dann sogar unendlich viele vorlage-kurven zur verfügung... ;)
    und wenn es lediglich um das prüfen von lautsprechern aus der vermietung geht, dann sollte ein frequenzschrieb doch eigentlich genügen. denn wenn ein problem mit der impedanz besteht, dann sieht man das auch am frequenzgang.
    und falls eine abweichung sichtbar wird, kann man der sache nachgehen.
    und das kann SatLive ja wirklich gut.


    man muss nur vorsorge treffen, das die messungen immer gleich durchgeführt werden :D
    ich würde SatLive für diesen zweck jedenfalls nicht ausschliessen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • :) Danke Wora,


    wobei eine Frequenzmessung immer unwägbarkeiten hat (es stehe irgendwas daneben, das Messmikro ist ein anderes, steht anders etc.). Die Impedanz ist da schon praktischer denke ich mal.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • ja, ich hab ja geschrieben das die messung immer gleich durchgeführt werden muss.
    das könnte man mit einem fix installierten messmikro und einer schablonenkonstruktion erreichen, in die die boxen lediglich reingestellt werden müssen.
    aber kann SatLive nicht auch die Impedanz messen?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • hi wora,



    eine elektrische messung an LS ist deutlich unanfälliger gegen fehlbedienung. für die wareneingangskontrolle finde ich das deutlich schöner, aber VÖLLIG reproduzierbar ist auch eine impedanzmessung nicht. beispiel: die azubis wollen den doppelachtzehner nicht tippen und messen ihn auf den rollen stehend. die kurve würde dann etwas anders aussehen als die referenzkurve der stehenden box...

  • gegen fehlbedienung ist kein kraut gewachsen!
    besonders nicht bei azubis :D


    aber wenn die impedanzmessung die bessere methode ist, dann muss man wohl doch etwas mehr geld für ein entsprechendes messystem in die hand nehmen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Mal ganz anderes, aber passend zu Thema.
    Dynacord H-Serie Amps mit RCM-26 Modul können Impedanz messen, abspeichern und gegen Reference vergleichen. Man hat ein Amp und Impedanz-Messsystem in einem.