Frage: Endstufe an aufgerollter Kabeltrommel?!?

  • Hi!


    Nur mal so eine Frage:


    Man nehme einen Tamp Ta2400 und eine 230V Kabeltrommel ,die aber aufgerollt ist. Man kann dann ja nicht soviel "saft" ziehen, da aufgerollt.


    Jede Endstufe ist ja nur so gut,wie ihr Netzteil. Was passiert denn ,wenn man sie an einer aufgerollten Trommel betreibt?


    Habe ich dann weniger Leistung an den AMP- Ausgängen und sie clippt eher? Das interressiert mich brennend.


    Danke für die Antwort schon mal!


    MfG
    Andi44

  • Hallo !


    Wo hast du das denn her ?
    Wieso sollte man aus einer aufgerollten Kabeltrommel weniger "ziehen" können ?


    Das einzige, was bei hoher Last passiert, ist das die ohmschen Verluste Wärme abgeben, die in einer aufgerollten Kabeltrommel nicht entweichen kann. Entweder die schaltet dann ab, wenn ein Temperaturschutz vorhanden ist oder es fängt an zu qualmen...


    Gruß
    Markus

  • Naja, auf der Trommel stand drauf:


    Bei aufgerollt 1300 Watt max und ausgerollt dan halt viel mehr.ISt dann doch ein Widerstand oder nicht?
    Ich meine halt , ob der AMP mehr Power abgibt, bei ausgerollter Trommel,oder keine Trommel sondern nur kurzes netzkabel (ich spiele auf den Leitungswiderstand an, da auf so einer Trommel ja mehrere meter drauf sind)
    Bei Car Hifi war das immer SEHR wichtig. Kurze und dicke Leitungen.Den unterschied hört man.Bei dünnem Stromversorgungskabel hat der CarAmp viel früher geclippt kein kein Druck gehabt.


    MfG


    Andi44

  • aber der t.amp weiß doch nicht, was auf der Trommel steht!!! :)


    mal im ernst: wenn du die aufgerollte Kabeltrommel nur mit 1300W (2 1KW-Kannen und ein Fluter) belastest, kann die entstehende Abwärme gerade noch abgeführt werden und alles wird gut.
    EDIT: Grrrr, Rechnen sollte man schon können....... natürlich nur eine 1KW-Kanne...


    Hängst du noch eine Kanne mehr an die Trommel, werden die Lampen NICHT dunkler, dh die Trommel begrenzt nicht die Maximalleistung!!
    Aber die Abwärme wird so groß, das die trommel schmilzt (irgendwann wirds dann doch dunkel)


    Für den Ton gilt theoretisch das gleiche, auch hier zieht die endstufe soviel Watt, wie sie will, aber irgendwann passt die Leistung eben nicht mehr durch die Trommel :)
    Die analogie zu CAR-HiFi ist ziemlich unglücklich, das hat recht wenig miteinander zu tun

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Naja, bist du dir da sicher?
    Das ne Kabeltrommel im aufgerollten Zustand weniger verträgt hängt ja nun nicht nur mit dem ohmischen Widerstand und der sich stauenden Wärme zusammen. Soweit ich weis, bildet das aufgerollte Kabel ja auch eine Spule und hat so eine erhöhte Induktivität, was soweit ich weiss auch zu einer erhöten Verlustleistung im Kabel führt. -> Noch wärmer...
    Das Kabel hat somit auch einen höheren Widerstand und könnte theoretisch zu einem Absenken der Ausgangsspannung führen.
    Wenn dein Amp nicht mehr zieht als auf der Kabeltrommel für den aufgewickelten Zustand angegeben ist das sicher kein Sicherheitsproblem aber könnte zumindest theoretisch zu einer geringeren Versorgungsspannung des Amps führen. Wie das in der Praxis ist, weiss ich leider nicht. Warum rollst du sie denn nicht einfach aus?


    Cu

  • Zitat von "Michael D"

    Naja, bist du dir da sicher?


    Ja!!



    Bei einer Kabeltrommel handelt es sich um eine sog. bifilare Wicklung!
    Bildlich gesprochen: Der Strom der im einen Leiter in die Kabeltrommel hinein fließt, fließt im anderen Leiter in der entgegengesetzten Richtung wieder raus. Da beide Leiter gleichen Wickelsinn haben, heben sich die Magnetfelder auf.
    Kein Magnetfeld - keine Induktiviät!! (Aber die beiden gegeneinander isolierten Leiter bilden einen prima Kondensator von nicht zu unterschätzender Kapazität. )


    Der Spannungsabfall resultiert nur aus der Leiterlänge, nicht (oder nicht maßgeblich) von der Verlegeart.
    mhm, vielleicht etwas blöde formuliertt, Verlegeart ist ja was anderes...

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Zitat von "Tobias"

    mal im ernst: wenn du die aufgerollte Kabeltrommel nur mit 1300W (2 1KW-Kannen und ein Fluter) belastest, kann die entstehende Abwärme gerade noch abgeführt werden und alles wird gut.


    Diese Rechnung kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen...


    Zitat

    Hängst du noch eine Kanne mehr an die Trommel, werden die Lampen NICHT dunkler (...)


    Doch.


    1.) Durch den erhöhten Strom haben wir einen höheren Spannungsabfall auf der Leitung.


    2.) Je wärmer die Leitung, desto höher ihr ohm'scher Widerstand.


    Zitat

    Aber die Abwärme wird so groß, das die trommel schmilzt (irgendwann wirds dann doch dunkel)


    Es scheint da Kollegen zu geben, die an ihren Kabeltrommeln die Thermoschalter brücken... :roll:

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • von ner aufgerollten kabeltrommel mehr als 1kw zu ziehen verbietet einem doch der gesunde menschenverstand oder??.. das is das gleiche wie wenn ich mehrfachstecker an mehrfachstecker an mehrf....... usw.. häng

  • ups, hab da wohl nicht weit genug gedacht...
    danke für die korrektur


    Aber das Hauptproblem war ja die Induktivität der Trommel, den Rest von meinem Geschreibe einfach nicht ernst nehmen :)

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Hi,


    Also Leistung schwindet bestimmt nicht an deiner Endstufe, höchstens Spannung weil zu langer Kabelweg aber das ist bei ner normalen Kabeltrommel unwichtig - 50 Meter is doch nichts... und gute endstufen laufen auch bei etwas geringeren Spannungen


    Nur mal was anderes:
    Ich habe einmal auf ner kleinen PC Lan erlebt wie ne aufgewickelte Kabeltrommel nach stundenlanger dauerlast aussieht wenn man sich nen billigteil holt...- möcht ich keinem zumuten
    aufgefallen ist es natürlich erst als alle pc*s aus waren.--.-.
    Spannung knallt und strom stinkt pflege ich zu sagen)
    Kabeltrommeln immer komplett auslegen ansonsten 5m Leitungen oder ähnliches verwenden

  • Die billigen Kabeltrommeln hatten zumindest frueher keinen thermischen schutz. Die neuen, z.-b. auch unsre, haben einen solchen Schutz, hatte mal so eine alte gesehen die "ein bisschen" geschmolzen war...


    im zweifelsfall halt imemr ausrollen, das kabel lässt sich z.b. schlangenförmig auf dem boden verlegen,sieht zwar nicht so toll aus, aber dann braucht man sich auch keien sorgen mehr um die abwärme zu machen...

    Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>

  • Ach DJ, wenn wir dich nicht hätten...
    Da wäre ich ja NIE drauf gekommen, das man Kabeltrommeln auch abwickeln kann.


    Manchmal ist weniger mehr, denk mal bitte drüber nach!

  • Hallo zusammen!


    Die aufgerollte Trommel puffert den hohen Einschaltstrom der Endstufe ein wenig ab, so daß die Sicherung beim Einschalten nicht sofort fliegt (ob wegen des induktiven Widerstandes oder der Kondensatorwirkung, finde ich auch noch raus, wenn es jemanden interessiert). Die Endstufe daran aber betreiben, das würde ich sein lassen.
    Wir hatten mal HK-Endstufen und ein Lager, das nur über 1x Schuko verfügte. Zum testen, ob der Amp bei Rückgabe noch lebt, wurde es dann so gemacht.


    Tobias:

    Zitat

    Bei einer Kabeltrommel handelt es sich um eine sog. bifilare Wicklung!
    Bildlich gesprochen: Der Strom der im einen Leiter in die Kabeltrommel hinein fließt, fließt im anderen Leiter in der entgegengesetzten Richtung wieder raus.


    Der Strom fließt auf dem selben Leiter wieder "raus", oder nicht? :o (mein Lieblingssmiley) Wechselstrom hat doch Phase und Null? Mit anderen Worten, das Magnetfeld kehrt sich 50 mal in der Sekunde um.


    Gruß,
    Christoph

  • Zitat von &quot;Hamster&quot;

    Die aufgerollte Trommel puffert den hohen Einschaltstrom der Endstufe ein wenig ab, so daß die Sicherung beim Einschalten nicht sofort fliegt (ob wegen des induktiven Widerstandes oder der Kondensatorwirkung, finde ich auch noch raus, wenn es jemanden interessiert).


    Geht mit einem abgerollten Kabel genauso.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • im zweifelsfall halt imemr ausrollen, das kabel lässt sich z.b. schlangenförmig auf dem boden verlegen,sieht zwar nicht so toll aus, aber dann braucht man sich auch keien sorgen mehr um die abwärme zu machen...[/quote]




    :D Und man hat unter Umständen eine kostenlose Fußbodenheizung :D

    MFG Backliner286

  • Da kann ich meinen mund nun doch nicht halten!


    Oh man, seid bloß Vorsichtig !
    Bei normalen Kabeltrommeln auf jeden Fall immer abwickeln !!!
    Bei Bifilialen trommeln (tatamklopfklopf) :D is das fast egal da sich dort die magnetfelder gegenseitig aufheben wie ja auch schon jemand hier geschr. hat.
    nur darf man sie nicht voll belasten da: bei aufgewickeltem zustand (spule) die kabel alle nebeneinander liegen und somit zwischen den Kabeln ein Kondensator sich bildet.
    Bei abgerollter trommel liegen nur N und L1 nebeneinander die sich aber durch die drillung im kabel selbst aufheben. Irgendwie logisch oder ?


    Achja, ganz gut kommt auch wenn man eine Kabeltromml mit so einer Metallischen Halterung hat die auch noch durch die mitte geht und somit einen eisenkern in der spule bildet! :D guter effekt...wirkt schon nach kurzer zeit! :)


    Noch fragen? Es kann sich ja mal jemand mit der Rechnung auseinander setzen *löl*



    Greatz LJVision


    Ps. nur power auf die dauer macht uns schlauer! :D

    Shining sun on my head ! :) JUMP JUMP JUMP :D

  • Also dann schreib ich auch noch was (und setze mich ein wenig mit der Rechnung auseinander): Auch wenn das Kabel abgewickelt ist hat es immer noch eine Kapazität, auch wenn sie vermutlich etwas geringer ist als in aufgewickeltem Zustand (Sonst hätte ein Tonmulticore ja keine Kapazität sofern es nicht zu lang is, das wäre schön...). Abgesehen davon, bei geschätzten 100 pF/m (in der Praxis wohl eher weniger) käme man gerade mal auf 5 nF, was bei 50 Hz absolut egal ist (Scheinwiderstand wäre dann ca. 640 kOhm zwischen den Leitern, da fliessen also ca. 0,3 mA Umladestrom). Übrigens unabhängig von der Drillung. Womit wir beim nächsten Punkt sind: Die Kapazität wirkt ZWISCHEN den Leitern, und hat somit nix mit der Belastbarkeit zu tun (bis auf Umladeverluste, die aber hier egal sind). Die Induktivität einer solchen Kabeltrommel wäre selbst dann egal/vernachlässigbar, wenn sie nicht bifilar gewickelt wäre (also quasi eine Trommel für L und eine für N), man käme so auf 0,1-0,2 mH, das ist wesentlich weniger als in einem durchschnittlichen Netzfilter. Durch die Nähe zwischen Phase und Nulleiter ist es noch deutlich weniger. Und das bisschen, was in einem etwaigen Eisenkern in der Kabeltrommel an Wirbelstromverlusten induziert wird dürfte im Vergleich zu den Ohmschen Verlusten (Wärme) ebenfalls gering sein (wie schon gesagt, die Magnetfelder heben sich (fast) auf). Die (Ohmsche) Abwärme einer 50-m-Trommel mit einem Gesamtwiderstand von 1,5 Ohm (Die "Baumarkt-2x1,5mm-Trommel") beträgt hingegen bei 10 A (also hier 2300 W) bereits 150 W, bei 16 A sogar knapp 400 W. Und wenn das Kabel aufgewickelt ist, kann diese Leistung nicht wirklich abgeführt werden und es stinkt (bestenfalls). Rollt man das Kabel ab muss es lediglich ca. 8 W pro Meter an die Luft abgeben, was wesentlich besser geht.


    Fazit: Kabeltrommel immer abwickeln bei hoher Last (da sind wir uns wohl alle einig).


    P.S.: Das hier sollte nicht Klugscheisserisch wirken oder so, zumal das Ergebnis ja mehr oder weniger schon feststand. Ich wollte nur LJVisions Aufforderung nachkommen dazu mal was zu rechnen, Irrtümer natürlich nicht ausgeschlossen... :wink:

  • Oh, Nachtrag: Durch den Metallkern (sofern er wirklich aus Eisen o.Ä. ist) erhöht sich natürlich die Induktivität der Spulen / der Trommel, aber nicht die in ihr umgesetzte Wirkleistung (Wärme)... Mit etwas Glück langt das dann tatsächlich als kleine Einschaltstrombegrenzung oder zumindest als "Netzfilter" :)