Ausbildungsverkürzung möglich?

  • Hallo,


    ich wollte mal Fragen ob man die Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik, mit Abitur auch verkürzen kann.
    Falls dies möglich ist, gibts hier vielleicht jemand mit Erfahrung im Verkürzen?



    gruß
    David

  • Ja die Ausbildungszeit kann verkürzt werden wobei die Verkürzung auch schriftlich beantragt werden muss (also zB. bei der zuständigen IHK)

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Danke für die antwort.


    Muss die Verkürzung beantragt werden bevor ich mit der Ausbildung beginne oder kann das während der Ausbildung entschieden werden?

  • Kann während der Ausbildung noch passieren (oder wie in meinem Fall vorher, da ich die ersten 2Monate aufgrund meines Wehrdienstes verkürzt habe).


    Aber mach dir keine große Hoffnung. Es hängt auch von deinem Arbeitgeber ab, ob er dich früher aus der Ausbildung entlassen und so vielleicht einige Monate auf deiner Arbeitskraft verzichten will.
    Meistens hat man von Arbeitgeberseite ein sehr geringes Interesse an einer solchen Verkürzung.

  • Zitat von "leopold hollerith"

    Aber mach dir keine große Hoffnung. Es hängt auch von deinem Arbeitgeber ab, ob er dich früher aus der Ausbildung entlassen und so vielleicht einige Monate auf deiner Arbeitskraft verzichten will.
    Meistens hat man von Arbeitgeberseite ein sehr geringes Interesse an einer solchen Verkürzung.


    Na, das kommt aber sehr auf den Arbeitgeber und noch mehr auf den Azubanten an!


    :D


    Bei manchem wäre ich froh, wenn er verkürzen würde... und bei anderen unterstützt man es sehr, weil man dann endlich einen guten, fähigen Mann hat, der nicht mehr den Einschränkungen des Azubidaseins (Berufsschule etc.) unterliegt.


    Also alles eine Sache des vernünftigen Übereinkommens mit dem Ausbildungsbetrieb.


    MfG Tobias Zw.

  • Sicher es geht auch anders ;)
    Du bist da ein glänzendes Beispiel wie es sein sollte .. aber bei vielen sind die Auszubildenden mehr eine ersetzbare Arbeitskraft, als ein (zukünftig) qualifizierter Arbeiter.

  • Hi


    Ich würde es auch nicht generell am Abitur festmachen!
    Ich rate dazu mal in Ruhe mit dem Meister sprechen ob er es auch einem zutraut. Ich denke der sieht schnell ob man fähig ist oder nicht!


    Die Schulischen Leistungen müssen zudem auch noch stimmen, da hilft manchmal ein kleines Gespräch mit dem (Klassen-)Lehrer um mehr Infos rauszubekommen.
    Wenn dann mehrere verkürzen wollen/können ist es zudem noch besser. Wir haben im Vorfeld dann ein paar Zettelchen mehr vom Lehrer bekommen.


    Gruß
    Daniel, auch verkürzt (ob mans manchmal merkt :D )

    Fachkraft in Hamburg...