AC DC auf X array

  • Im Konkreten hat der Wind die EV X-Array auch wie die i5 genug verblasen.


    Welche es schlimmer verblasen hat, konnte man nicht wirklich unterscheiden.
    Fakt war, es hat beide erwischt, das es unlustig war.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "simonstpauli"

    Ich werde mir das in Berlin mal anhören/schauen... Bin gespannt.


    Deine Spannung teile ich, wobei es dann von mir am Montag einen kleinen Bericht aus Dresden gibt.


    Gruß

    Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein


    Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!


  • wow.....Wels noch 36 Vdosc dazu ....fett, fett :D

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Zitat von "wora"

    nun ja, niemand kann behaupten das es bei clustersystemen keine probleme durch wind geben wird.


    über dises thema hatten wir schon mal diskutiert
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=23252


    Hi, danke wora das ist zwar schon ein par tage alt aber soviel neues ist seit dem nun auch nicht passiert. In allen vergleichen geht es ja um cluster sei es nun ein la oder aber ein horn. Da ein la im idealfall als eine einheit betrachtet werden kann stellt sich mir die frage wie es sich bei einem hochleistungshorn im vergleich dazu verhält. Man munkelt da tue sich was am markt..
    Ist natürlich ein wenig weg vom betreff
    Lg

  • Zitat von "nojunk"

    vielleicht dass hier? 8)


    Hi, klingt interessant aber ich weiß nicht was da genau gemeint war als ich davon in einem kurzen gespräch erfuhr. Möglicher weise gibt es nun auch wieder mehrere parallele entwicklungen. Aber das gehört in einen neuen thread
    Lg

  • ...mir hätte's schon gereicht, wenn ich's von vorne gehört & gesehen hätte. So mit Jeanskutte und in jeder Hand ein Becherchen Bier... 8)

    Never stop a running System

  • Hallo,


    da mir AC/DC in meinen persönlichen Top5 noch gefehlt hat, war ich vor Ort. So etwa 30-40m vor der linken Main-PA.


    Sound war in Ordnung, druckvoll, ansonsten überschaubarer Bassanteil und absoluter Vorrang für die Vocals. Allerdings war der Gesamteindruck, nicht im positiven Sinn, kein Vergleich zu Rammstein.


    Ansonsten habe ich X-Array aus den alten Stagepoint-Zeiten irgendwie bedeutend "fetter" in Erinnerung.



    MfG


    Mirko

    Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.

  • Wenn auch später als geplant mein Statement zu AC/DC in Dresden:


    Technik war wie weiter oben schon beschrieben: Main PA X Array aber in kleinerer Ausführung mit 56 Schachteln pro Seite. Dazu Outfill und Delaylines von Clair Brothers.


    Mein Standort war ca. 50-60m vor der Bühne auf Höhe des rechten Bühnenrandes/der rechten PA.


    Ich fand das Klangbild insgesamt typisch AC/DC. Nach meinen persönlichen Vorlieben hätte ich mir etwas mehr Druck/Bass gewünscht und etwas mehr Augenmerk aufs Schlagzeug, aber hier zählten halt nicht meine Vorlieben, sondern wie die Band klingen soll.
    Übertrieben gesagt: Schlagzeug war zu erahnen, Bass war da, Gitarre war laut und Gesang war richtig laut.
    Von der Lautstärke an sich war ich sehr begeistert. Es war zwar sehr laut aber ohne Gehörschutz erträglich und mit Musik aus war die Musik auch aus. Kein Pfeifen, kein Rauschen.
    Die Show war überzeugend, die alten Herren waren mit vollem Körpereinsatz dabei. Brian Johnson brauchte schonmal 15-30 Sekunden zwischen den Songs um sich zu regenerieren, hatte ich den Eindruck.
    Licht, Pyro und Specials waren schön mitanzusehen.


    Die Vorbands waren als zweites Volbeat, die mich persönlich sehr begeistert haben und auch generell schon ein paar tausend Zuschauer begeistern konnten. Hier war der Sound auch super, wenn auch noch etwas leiser. Geile Musik.


    Erste Vorband war "The new Black" leider hatte die Band mit großer Nichtbeachtung durch das Publikum (und den Lichtmann) zu kämpfen. Zum Teil mag das auf den an meinem Standort eher schlechten Sound zurückzuführen sein. Der schlechte Sound kam (hoffentlich) größtenteils von starkem Seitenwind, gegen den sich um kurz auf die oben geführte Diskussion zu kommen, das X-Array in keiner weise durchsetzen konnte. Wenn es Unterschiede gab, was stärker verweht wurde Hornsystem oder LA, konnte ich keine ausmachen. Bei beidem war es echt übel. Zum Glück hat sich der Wind vor Volbeat größtenteils gelegt.


    Insgesamt fand ich es ein sehr gelungenes und schönes Konzert welches ich sehr gerne besucht habe.


    Gruß

    Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein


    Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

  • Zitat von "Mirko"

    Ansonsten habe ich X-Array aus den alten Stagepoint-Zeiten irgendwie bedeutend "fetter" in Erinnerung


    wie "fett" eine Anlage klingt hängt oftmals (wie hier auch schon erwähnt) von dem ab, was der Mann am Pult hinmischt... Und ACDC hatten meiner Meinung nach schon immer die umgedrehte Badewanne...

  • Ich kann Euch aber garantieren, das man eine Band auf der Anlage nicht wirklich "Fett " bekommt.


    Da schraubt man sich den Wolf :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Nach einem netten kleinen Stau wegen Bauarbeiten (ich hätte es wissen sollen) und einem Telefonat mit einem netten und kompetenten BVG-Mitarbeiter liessen wir das Auto direkt am Kaiserdamm nahe der Autobahn stehen, schnell noch Wegzehrung von Dunkin' Donuts und ab in die U2. 3 Stationen später haben wir ziemlich pünktlich Klaus verpasst. Also "Boon".


    So gab es die Platzbesichtigung zum Sound von "Volbeat". Ja, ging. Was für ein Stadion... Da werden die 30er direkt erlebbar.


    Wir haben uns für einen Platz in der Mitte, leicht seitlich, spiegelbildlich des FOH frontal vor dem linken PA-Hang und schräg vor dem Ego-Steg-Ende entschieden.


    Die Main-PA würde ich so nicht mitnehmen, für meinen Geschmack waren die kleinen und großen Delay-Hangs wesentlich direkter. (Das Olympia-Stadion ist aber auch - na ja). Trotzdem ein solider Rock-Sound, technisch sauber. Und somit hat es Spaß gemacht. Am Ende gab es sogar Sub-Bass, von den Pyros, die ich im Mai in Hannover schon kennengelernt hatte. Fire - Krach - Bummmmm. Sehr schön.


    Nach einem kurzen Aufenthalt auf der Mitte des Heimwegs (Unfall, Vollsperrung, ca. 2h) bin ich dann auch schön im Hellen nach Hause gekommen...

  • Zitat von "daniel heide"

    ...
    Mein Standort war ca. 50-60m vor der Bühne auf Höhe des rechten Bühnenrandes/der rechten PA....


    ... Der schlechte Sound kam (hoffentlich) größtenteils von starkem Seitenwind, gegen den sich um kurz auf die oben geführte Diskussion zu kommen, das X-Array in keiner weise durchsetzen konnte. Wenn es Unterschiede gab, was stärker verweht wurde Hornsystem oder LA, konnte ich keine ausmachen...


    bei dieser entfernung ist das aber auch überhaupt kein wunder... es gibt es eben keinen lautsprecher, der bei seitenwind dort noch gut funktionieren könnte.
    physikalisch betrachtet haben LAs aber logischerweise grössere nachteile.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi, sag ich doch. Wird aber trotzdem immer wieder praktiziert. Ich erinnere mich an zeiten <1995 da wurde x-array nach 35m mit delayline unterstützt und so ging das weiter nach hinten. Bei guano apes habe ich es auch schon mit sehr fettem sound gehört. Müßte man vielleicht mal klären was fett beteutet. Spielen acdc nicht mit eaw untenrum? Ist wohl eher eine frage des wollens.
    LG

  • Zitat von &quot;wora&quot;


    bei dieser entfernung ist das aber auch überhaupt kein wunder... es gibt es eben keinen lautsprecher, der bei seitenwind dort noch gut funktionieren könnte.
    physikalisch betrachtet haben LAs aber logischerweise grössere nachteile.


    Das das Verwehen nicht verwunderlich ist mir schon klar. Auf der Position, habe ich im übrigen nur Main PA gehört, das war noch keine Delay Line. Ich habe mich nur mal als Musik lief über den Platz geschlichen um das verwehen auch an den LAs zu hören.


    Wie oben schon beschrieben konnten meine Ohren (die keine geeichten messgeröte sind) keinen hörbaren Unterschied feststellen. Ich habe mich da aber auch nicht stundenlang mit beschäftigt.


    Gruß

    Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein


    Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

  • Die erste Delay Line steht in den meisten Fällen 100 M weit weg.
    kann sein, das es Gigs gibt, wo die Näher stehen.


    Ich hab mich nunmehr 4 Tage damit beschäftigt, das anzuhören, ich konnte auch keinen Unterschied zwischen LA und Konventionell feststellen.


    Und die Main PA ist so konzipiert, das sie 100 M ausspielen soll.......

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von &quot;klauston&quot;

    Die erste Delay Line steht in den meisten Fällen 100 M weit weg.
    kann sein, das es Gigs gibt, wo die Näher stehen.


    Ich hab mich nunmehr 4 Tage damit beschäftigt, das anzuhören, ich konnte auch keinen Unterschied zwischen LA und Konventionell feststellen.


    Und die Main PA ist so konzipiert, das sie 100 M ausspielen soll.......


    Ohne Wind klappt das sicher mit dem Cluster genau so gut wie mit einem gleichwertigem LA. Und mit Wind genau so schlecht.
    Die Physik gilt ja für beide Konzepte ;)


    Im Olympiastadion ist Wind-mäßig nichts angebrannt. Dafür halt Reflections. Irgendwas ist ja immer...