nachgebaute ARRIs von Cinelight

  • Ich bin im Ebay über eine Auktion von nachgebauten ARRIS gestolpert. Die kommen aus Rumänien und sehen dem original täuschend ähnlich. Laut Hersteller sind sie 100 % kompatibel und haben die gleichen technischen Daten.
    Es verwundert mich jetzt ein wenig das so etwas geht. Zumal doch Rumänien auch noch in der EU ist.


    Hat jemand zufällig schon mal Erfahrungen mit diesen Geräten gesammelt?

  • gesehen ja, ist aber in der profirange eher ein nogo, weil der kunde zahlt für arri dann soll er auch arri bekommen so sehe ich das, ;)

    Ey Alter mit was für nem Material kommst du denn hier an?
    kauf dir was professionelles! Jeder amtliche verleiher benutzt Behringer un HK.
    Tjoa das Zitat stammte von einem nicht unbekannten Hypnotiseur ;)

  • Und was ist wenn der Kunde ebend nicht für "Arri" bezahlt, sondern seinem Preis nach nur Kannen vorne hängen würden? Denke mal, dass grade dann solche Produktfälschungen, wenn der Preis denn stimmt, durchaus das ansehen der Produktion steigern können.

  • Auch wenn es der Sache nicht dienlich ist weil´s an deiner Frage etwas vorbei geht:


    Wer Kannen zahlt, der soll auch Kannen bekommen!


    Wo geht denn die Reise hin wenn wir auf der einen Seite jammern das "Dumper" das Geschäft kaputt machen, auf der anderen Seite aber nur Fake-Produkte kaufen und damit den etablierten Herstellern irgendwann das Geld aus geht für Neuentwicklungen.


    Und was machen wir dann im Service-Fall? Oder wenn irgendwann seriöse Hersteller sagen "wenn ihr keinen Service wollt, dann können wir auch billiger". Dann haste ein defektes Gerät und bis irgendjemand innerhalb der Garantiezeit (oder danach) überhaupt mal einen Blick drauf wirft vergehen 6 Wochen...


    Ich habe gerade 8 Wochen!! auf die Reperatur meiner Armbanduhr gewartet, habe hier ein Notebook liegen bei dem der Hersteller innerhalb der Garantiezeit die Reperatur verweigert, und nur Ärger mit meinen unfähigen Mobilfunkanbieter (schönen Gruß an die Kollegen von BASE/EPlus an dieser Stelle).


    In der VT bekomme ich Service-Unterlagen bisher SOFORT, Reperaturen innerhalb von sofort bis 14-Tagen, Demoware am Folgetag, Telefonsupport umsonst, schnell und ohne 30min Warteschleife...mal ehrlich...in unserer Branche zu arbeiten macht wirklich Spaß, aber wenn "Geiz-ist-Geil" bei uns endgültig einzieht wird´s einen kühlen Wind mitbringen - dann sagt am Telefon niemand mehr "Ja hi, klar kenn ich dich noch, wie kann ich dir helfen?"

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Nun ja, es gibt ja immer verschiedene "Tatbestände".


    In diesem Fall ist es so das dieses Produkt seit längerer Zeit im Ebay auftaucht und auch der dazugehörige Onlinesop schon lange existiert. Wenn man aus Rumänien herausoperiert ist man ja innerhalb der EU. Damit unterwirft man sich doch deren Regeln was Plagiate usw. angeht.
    Mir geht es hier auch nicht darum jemand Scheinwerfer als ARRIs zu verkaufen die keine sind. Aber mich würde es schon interessieren wie es sich mit diesen hier verhält. Die gibt es nun schon so lange, dass man annehmen müsste das ARRI hier dagegen vorgeht. Denn wenn es technisch identisch ist und das mit diesen Preisen, dann wird man schon nachdenklich wenn man nicht das Gefühl hat, dass hier jemand einschreitet.
    Da landen wir dann bei der Möglichkeit, dass es gar keine Plagiate sind...


    Und genau das wüsste ich gern!

  • Jetzt möchte ich es mal genau wissen und habe gerade folgende Mail verfasst:


    Sehr geehrte Frau Wollert,


    Sie sind mir von Ihrer Homepage als Ansprechpartner für Rumänien genannt worden. Ich bin bei meinen Recherchen auf folgendes gestoßen:


    link zu ebay


    und den dazugehörigen Shop:


    link zum webshop



    Dieses Angebot ist mir nicht neu. Es existiert so schon länger. Handelt es sich hierbei um Plagiate? Warum werden diese nach wie vor verkauft? Noch dazu geschieht dies innerhalb der EU. Stehen Sie in Beziehung zu diesen Produkten?


    Über ein Stellungnahme zu diesen Fragen würde ich mich freuen. Ich fürchte um die Konkurrenzfähigkeit meiner Angebote, wenn gleichzeitig solche Angebote verfügbar sind.



    Mit freundlichen Grüßen


    Ich bin gespannt auf eine Antwort. Vielleicht kennt ja ARRI dieses Problem noch gar nicht.

  • So, eine erste Antwort ist da...


    vielen Dank für den Hinweis. Wir kennen natürlich dieses Portal,
    wie es übrigens weltweit mehrere Firmen gibt, die versuchen, ARRI Produkte
    zu kopieren.


    Bezüglich Rumänien haben wir erst kürzlich unseren Partner vor Ort
    gebeten, nähere Informationen über Videogrip einzuholen. Falls nähere
    Informationen vorliegen, werden wir Sie in Kenntnis setzen.

  • ich habe eine lampe hier gehabt. ich kann nichts zur haltbarkeit sagen. der lichtoutput ist geringfügig kleiner. ansosten ist es schon ein beeindruckendes plagiat. auf 3m vom original nicht zu unterschieden. insofern kann man die lampe kaufen.
    der preis und der support, das ist alles eine entscheidung mit den füßen. der klassiker in der richtung ist der etc s4 par. eine gute lampe, aber alle haben die studio par :)

  • zum thema nachbau und insbesondere S4 par: wer billig kauft, kauft zweimal


    wer will, soll sich gern plagiate kaufen - aber hinterher dann auch nicht jammern mangels ersatzteilen, support oder sonstiger probleme, schäden etc. (wie siehts eigentlich mit den erforderlichen prüfzeichen aus? echt oder einfach nur draufgeschrieben?)


    bis jetzt habe ich insbesondere bei den S4 par nachbauten die erfahrung dass sie zwar prinzipiell okay sind, einigermaßen verabeitet und auch ganz gut aussehen. in der praxis habe ich bei einigen größeren firmen beobachtet, dass auch die teureren nachbauten leider nach 1-2 jahren im einsatz den geist aufgeben und nicht mehr vernünftig einsetzbar sind (feststellschrauben gebrochen, linsenhalter gebrochen, federn fehlen, bügel defekt). diese ganzen kleinigkeiten treten nach meiner beobachtung bei den originalen in dem maße nicht auf.

  • Ich finde ja auch nervig, wenn man glaubt 575 Watt Varianten zu bekommen und dann sind die 600 Watt Teile...


    In diesem Fall hier muss man ja vermuten, dass es den Lieferanten vielleicht nicht mehr lange geben wird. Sollte ARRI hier seine Schutzrechte durchsetzen.

  • Zitat von "Mister.Lange"

    In diesem Fall hier muss man ja vermuten, dass es den Lieferanten vielleicht nicht mehr lange geben wird. Sollte ARRI hier seine Schutzrechte durchsetzen.


    Das glaub ich jetzt weniger Rumänien ist in solchen Sachen sehr sehr langsam!


    Hab vor einiger Zeit selber dem Hersteller einer OBD-Diganosesoftware (VAG-Com) den Tip gegeben, dass eine Firma aus Rumänien, ihre Interfaces mit Dongelfunktion kopiert und über Ebay verkauft.


    Also antwort bekamm ich: Dass sei ihnen Bekannt, allerdings interesiert das die Zuständigen Behörden nicht...
    Sie würden jetzt einfach öfters dir Firmware im Interface updaten, und somit die Software für das kopierte Interface unbrauchbar machen...


    Grüße Holger

  • Zitat von "Carm"

    zum thema nachbau und insbesondere S4 par: wer billig kauft, kauft zweimal


    wer will, soll sich gern plagiate kaufen - aber hinterher dann auch nicht jammern mangels ersatzteilen, support oder sonstiger probleme, schäden etc. (wie siehts eigentlich mit den erforderlichen prüfzeichen aus? echt oder einfach nur draufgeschrieben?)


    bis jetzt habe ich insbesondere bei den S4 par nachbauten die erfahrung dass sie zwar prinzipiell okay sind, einigermaßen verabeitet und auch ganz gut aussehen. in der praxis habe ich bei einigen größeren firmen beobachtet, dass auch die teureren nachbauten leider nach 1-2 jahren im einsatz den geist aufgeben und nicht mehr vernünftig einsetzbar sind (feststellschrauben gebrochen, linsenhalter gebrochen, federn fehlen, bügel defekt). diese ganzen kleinigkeiten treten nach meiner beobachtung bei den originalen in dem maße nicht auf.


    Noch viel krasser ist der Unterschied bei den Profilern. Die Eurolite-Nachbauten, die sich in den letzten Jahren aufgrund des günstigen Preises im LB-Segment (buchstäblich - die heißen Quarzglassplitter machen häßliche Löcher im Nobelhotel-Teppich...) explosionsartig vermehrt haben gehen einfach gar nicht. Leuchtmittel, Fassungen und Kabel zerbröseln schon nach einigen -zig Stunden wegen Überhitzung. Die Blendenschieber verziehen sich, sämtliche Kunststoffteile schmelzen an oder werden spröde und zerbrechen. Die Linsen der 50°-Ausführung sind grundsätzlich gesprungen (Konstruktionsfehler der Halterung?) Die Einstellung der Glühfadenlage mit drei Weichmetall-Inbusschrauben ist extrem mühsam (beim Original ein Griff mit 2 Händen - in 5s erledigt) und das Leuchtbild auch danach noch eine ziemliche Katastrophe (Hotspot, Farbränder). Bleibt mir mit dem Zeug vom Leib - ich will es nie mehr sehen... :evil:

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Auch noch ein Positives Beispiel zum Thema Support & Ersatzteile: Ich hatte letztens einen uralten Profiler von Niethammer hier wo der Spiegel hinterm Leuchtmittel nach vielen Betriebsjahren zerbrochen war. Mail an ADB geschrieben zu denen Niethammer inzwischen gehört, eine Woche später war der Ersatzspiegel da. Ich denke kaum dass für so einen China Source Four in 20 Jahren noch so ein Ersatzteil zu haben ist, geschweigedenn ob das Teil überhaupt so lange hält. Genau so wirds mit solchen billig-Arris sein. Von Außen mögen sie fast wie das Original aussehen aber wenn die Teile nach einigen Jahren betrieb mal ein Ersatzteil brauchen wird niemand mehr irgendeinen Ungarischen Hersteller kennen.


    Grüße
    Janos

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

  • ich muß hier aber trotzdem auf die abstimmung mit den füßen verweisen. ich wette meinen kopf, das in einem jahr alle nur noch die nachbauten verwenden. bei s4 nachbau hat es ja auch nur so lange gedauert. bei dem nachbau, darf er auch gerne nach 3 jahren zerbröseln, weil das investment schon lange wieder erreicht ist. insofern lohnt die lampe. die profiler sind eine schlichte katastrophe. ich habe einen hier únd verwende ihn als beispiel, wie es nicht sein sollte. die arri kopie ist verwendbar, solange man eben damit rechnet, das die lampe halt nach 3-4 jahren schrott ist. das sollte aber einzukalkulieren sein.
    ich kaufe die lampe im moment einfach nur deswegen nicht, da ich 25 arri 1kw habe und ich kein freund von mischen bin. wenn aber ein kunde kommt und 40 linsen haben möchte, werde ich darüber nachdenken. ich habe auch 4 gitterboxen voll studio pars und die verdienen auch gutes geld.
    also bitte keine diskussion über keine nachbauten und was auch immer. wenn der nachbau nutzbar ist, wird er auch benutzt!!
    ich halte den nachbau für nutzbar. was ich nicht getestet habe ist, was mit der lampe passiert, wenn sie in einem rigg hängt und dann bei 25' außentemperatur 10h durchläuft. das ist eigentlich das wichtigste.