Nächstes WE Flohmarkt bei Musik Produktiv

  • Hallo,


    am 04. Mai ist es wieder soweit: Bei Musik Produktiv steigt der allseits bekannte Flohmarkt.
    Ich wollte da zum ersten Mal hin und einfach mal schauen.
    Ganz nebenbei frage ich mich, ob ich bei der Suche nach einer lüfterlosen Endstufe mit ca. 2x 500W fündig werde.
    Welches wären für mich interessante Kandidaten und zu welchen Preisen wären die realistisch?
    Im Auktionshaus gingen jetzt einige Zeck A-600 für um die ~100 Euro weg. Die scheinen aber aus dem 80ern zu stammen. Welches sind denn neuere (aktuelle?) Modelle, ich habe keine Lust mir eine 30 Jahre alte Endstufe ins Wohnzimmer zu stellen.
    Also gerne etwas teurer, dafür bitte ohne Lüfter bei o.g. Leistung.


    Als Neuprodukt habe ich bislang nur die Apart Champ Two (2x 350W) gefunden, daher die Frage.

  • Hallo,


    Verwendungszweck steht eigentlich schon oben: Wohnzimmer, genauer gesagt High Power Hifi, wenn's mich mal überkommt.
    Läuft also 95% der Zeit im einfachen Wattbereich. Als Impedanz 4 Ohm.
    Nehme aber auch gerne was 2 Ohm stabiles.


  • Empfehlung: Onkyo M-5590 oder Yamaha MX-1000 - beide solide und kraftvoll


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Ich hab auch noch eine UMA-1000 von Uher, die ist sogar 1 Ohm stabil :)


    Oder Parasound, diverse, die sind aber etwas teurer....


    Oder Du nimmst einfach einen PA-Boliden und klemmst die Lüfter ab - wenn die eh nur im Standgas da rumbollern....

  • Von den PA Endstufen sind die Crown K1 & k2 zu empfehlen gab es sogar in verschiedenen Farben :grin: gab auch von Crown ne Reference 2000 (?) Stufe die war auch lüfterlos (fürs Studio) genaue Bezeichnung hab ich aber nicht mehr im Kopf.


    Aber im Wohnzimmer könnte ggf. auch eine Endstufe mit Lüfter funktionieren z.b. ne XTI da geht der Ventilator auch erst an wenn man ihn eh nicht mehr hört 8)

  • Zitat von "Michael Fischer"

    Im Auktionshaus gingen jetzt einige Zeck A-600 für um die ~100 Euro weg. Die scheinen aber aus dem 80ern zu stammen. Welches sind denn neuere (aktuelle?) Modelle, ich habe keine Lust mir eine 30 Jahre alte Endstufe ins Wohnzimmer zu stellen.
    Also gerne etwas teurer, dafür bitte ohne Lüfter bei o.g. Leistung.


    Hm, die alten Zecken sind schon ganz okay und halten ewig, einziges Problem könnte der fette EI-Kern-Trafo sein...der macht gern mal das typische "magnetische Brummen" vom Blechpaket...
    Die Nachfolger der A-Serie, also CA- und PT-Serie haben schon wieder drehzahlgsteuerte Lüfter drin :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hallo,


    danke für die vielen Tipps. Die K1 und K2 habe ich auch in die engere Wahl gezogen.
    Da es die ja schon seit einiger Zeit nicht mehr neu zu kaufen gibt (oder kennt jemand noch eine Adresse?)
    müsste ich mal den damaligen Neupreis wissen, um zu wissen was ich dafür bezahlen darf.
    Habe bislang nur Gebrauchtpreise aus den USA gefunden (330$ für die K1 und 700$ für die K2). Sind die realistisch?

  • In der Bucht gehen gut erhaltene K1 für weit mehr weg, als man glauben mag. 500 Euro aufwärts sind kein Problem, für K2 werden auch gern mal 800 Euro aufgerufen. Für abgerockte aus dem Verleih weniger, wobei man nicht weiß, was einen da erwartet. Prügelbetriebe ohne aktive Kühlung halte ich für problematisch im Gegensatz zur Wohnzimmerhaltung. Problem ist, dass man den Dingern nicht ansieht, was in ihrem Inneren vorgeht (und man riecht auch nichts). Manche zicken im Betrieb dann rum und schalten mittendrin mal kurz ab... bis man sie neustartet. Ich glaube, einen Abgleich der Ruheströme hat hier mal jemand empfohlen.

  • Wir waren mal als Aussteller da. Die Kunden wollen dann natürlich echte Schnäppchen machen. teils sind auch professionellere Leute sogar mit Strom-Moppeln vor Ort, da der Strom von MP wohl mal von Stand zu Stand weitergereicht wurde & dann natürlich die Sicherungen fliegen.


    Wir waren spät dran & hatten nur am Rand noch einen kleinen Stand neben dem Transporter erhalten. Verkauft habe ich gar nichts, kann man sich sparen.


    KME hat ganz gute Endstufen mit Konvektionskühlung, man kann ja mal kurz testen bei einem Stand mit Aggregat.

  • Zitat

    teils sind auch professionellere Leute sogar mit Strom-Moppeln vor Ort,


    Gabs an unserem Aggregat irgendwas auszusetzen?
    Von den beiden Jungs die nachts daneben zelten wollten mal abgesehen? :grin:


    Zitat

    Verkauft habe ich gar nichts, kann man sich sparen.


    kann ich so nicht bestätigen - letztes mal was zwar blödes Wetter und recht wenig los, davor hat es sich aber gut gelohnt.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte