Schwingrahmen - Besteht generell Interesse? Verbesserungen?

  • Moin Moin!
    Ich habe mir vor geraumer Zeit Mal diesen Schwingrahmen aus Aluminium gebaut ...



    passend für 3x19" Geräte welche im Case verbaut sind wie hier (wenn auch schlecht) zu sehen ist ...



    Das ganze habe ich nun in einem 3D-CAD Programm modelliert und Fertigungszeichnungen erstellt ...



    Hier nochmal ohne Molton ...



    Das ganze habe ich nun, aus gegebenem Anlass, nochmals für 2x19" Geräte im Case modelliert ...



    Die Aufhängung der Wanne geschicht mittels Dichtungen (Ø6mm) aus dem Baumarkt und Karabinerhaken.
    Das ganze sieht dann so aus ... allerdings mit 2-3 Dichtungen je Karabiner ... kommt auf das Gewicht an, das in der Wanne liegt!




    Die Frage die ich mir nun stelle ist, ob generell ein Interesse an solch einem Gestell besteht und wenn ja, ob eher an den Fertigungszeichnungen + Stücklisten (also zum Selber bauen) oder an dem fertigen Schwingrahmen?!
    Ein fertiger Schwingrahmen würde (ohne Versand) schätzungsweise ca. 450,- bis 600,- Euro kosten (Material und Fertigung (Schweißen, Kanten, Zusägen etc.)!
    Eine Anfrage liegt mehreren Schlossereien bereits vor und ich warte nun auf die jeweiligen Angebote.


    Die Größe der Wanne und somit des ganzen Gestells ist natürlich variabel ... würde aber dann als Sonderkonstruktion laufen und würde mit einem Aufpreis verbunden sein ...


    Die Fertigungsunterlagen würden natürlich nur einen Bruchteil davon kosten ...


    Würde mich über Feedbacks freuen.
    Natürlich auch über Verbesserungsvorschläge, Fragen, etc.!


    Ach ja ... die Ablage für den Lappi ist nicht Bestandteil des Schwingrahmens!


    Gruß, Svenner

  • Hmm, "marketingtechnisch" kann ich dir leider keine Tipps geben, kommt auch auf dein Umfeld an - da ist wahrscheinlich auch eher rumschleppen und den Leuten unter die Nase halten angesagt.


    Aber zur Konstruktion an sich: Gut wäre, wenn das Ganze zusammenklappbar wäre, man also keine Einzelteile rumschleppen muss. Desweiteren die Möglichkeit als Sichtschutz direkt feste Platten anbringen zu können und/oder eine Art Klemmvorrichtung für den Molton (das mit dem Gaffa ist immer so ne Sache).


    Wie gut ist eigentlich die Schwingungsunterdrückung so? (bei Körperschall- bzw. tieffrequenter Luftschall-Übertragung). Wenn es da so etwas wie Orientierungswerte gibt, hilft das schon mal bei der Entscheidung ob man´s überhaupt braucht.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Gummiringe weglassen, Karabiner direkt in die Ösen, 10 Stück V2A-8mm-Rundstahl drauf, Holzkohle unten in den Pott und oben eine amtliche Schlachtplatte drauf... wäre das erste, was mir für diese nicht gänzlich ungeile Konstruktion einfiele :D

  • Kletts an den außenkanten für Molton/Plane/Gaze. oder ggfs. Hartfaser mit Kletts drauf!
    ansonsten wirklich: nur direkt anbieten an evtl. interessierte. wenn es richtig stabil und klappbar und dann trotzdem noch transportierbar wäre, wäre es ziemlich gut. der Verdeck-stoff muss aber leicht abnehmbar sein, für verschiedene Design-variationen.


    MfG,


    Alexei

  • Hi,
    auch wenn ich nicht sehr häufig mit DJ's unterwegs bin, finde ich diese Konstruktion ziemlich geil.


    Ich kann mir auch vorstellen, dass der Rahmen deutlich praktischer wäre, wenn man ihn schnell zum Transport zerlegen kann. Evtl über Steckschlösser oder eine Hakenkonstruktion, mit der man die "Rückwand" in die beiden Seitenteile einhängen kann. (Sollte von einer Person allein zu machen sein)


    Ein fest montiertes Klettband für passende Verkleidungen aus Molton, LKW-Plane oder Hartfaserplatten hätte auf jeden Fall den Vorteil, die Konstruktion für jede Veranstaltung passen zu "dekorieren". Gerade bei Industrie-Jobs kann hier einfach das Firmenloge (entweder das eigene oder das des Veranstalters) angebracht werden.


    Eine Version aus schwarz lackierten Hartholz-Leisten könnte vielleicht für eine größere Zielgruppe interessant sein. Edelstahl ist ja schon eher die Luxus-Variante...


    Viel Erfolg,
    Cheesy

  • @ Audiowerk:
    Dan sag uns doch Mal was für dich eine "gänzlich geile" Konstruktion wäre und verschwende den Platz nicht durch solch unkollegiale und unfachmännische Aussagen!


    @ Cheesy:
    Der rückseitige Rahmen ist natürlich demontierbar, mit 2x M8 Schruben an jederd Seite mit den Seitenteilen verbunden! Da ich selbst auch nur einen Passat habe, bekomme ich es sonst nicht mit!




    An das Zusammenklappen habe ich auch schon gedacht! Da aber durch das unten drückende Gewicht in der Wanne, die Seitenteile nach innen gezogen werden, ist ein Scharnier hier nur schwer möglich. Würde große Mehrkosten nach sich ziehen.




    An ein Klettband an der oberen Kante des Gestelles habe ich auch schon nachgedacht. Ein Freund meinte dann aber, das jeder sein Molton etc. mit einem Gegenklett versehen müsste ... wer hat das schon!?


    Aber wie schon erwähnt ... (Fast) alles ist möglich!


    Gruß, Svenner

  • Nur kurz zum Vergleich: Die Konstruktion die wir letzten Sommer zu diesem Zweck auf der Streetparade realisiert haben bestand aus einem Bütec-Element 0,5mx2m , einer U-förmigen Aufhängekonstruktion aus FD34 und sehr vielen (>100) Spannfixen. Trotz des Gewichtes von 2x 1210, 2xCDJ1000 und DJM800auf der Platte mußten wir noch vier 40x40 Waschbetonplatten auflegen. Ansonsten ist die Masse einfach zu gering um bei der erforderlichen relativ steifen Aufhängung (Vermeidung von Schwingungen in Querrichtung) noch eine vernünftige Entkopplung zu gewährleisten.


    - Die einfache Blechwanne deiner Konstruktion wird diesem Gewicht nicht standhalten. Da müssen mindestens noch Versteifungsprofile drunter.
    - Du brauchst einen geschlossenen, verwindungssteifen Rahmen, d.h. mindestens auch vorne noch ein Querprofil.
    - Die Aufhängung muß nicht nur in einer Richtung gespannt sein, sondern zusätzlich auch nach unten und zur Seite (alternativ insgesamt 8x im 45°-Winkel: nach links oben vorne, links unten vorne, links oben hinten usw...) um eine echte Dämpfungswirkung zu erzielen. Man könnte evtl. auch kleine Öldruckstoßdämpfer verwenden, wie sie in Waschmaschinen eingebaut werden. Hab ich aber noch nicht selbst probiert.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "niggles"


    - Die einfache Blechwanne deiner Konstruktion wird diesem Gewicht nicht standhalten. Da müssen mindestens noch Versteifungsprofile drunter.


    Unter der Wanne sind 2 Stck. 20x20x2mm Quadrahtroh zur Aussteifung ... sind auf den Bildern nicht zu sehen.


    Zitat von "niggles"

    - Du brauchst einen geschlossenen, verwindungssteifen Rahmen, d.h. mindestens auch vorne noch ein Querprofil.
    - Die Aufhängung muß nicht nur in einer Richtung gespannt sein, sondern zusätzlich auch nach unten und zur Seite (alternativ insgesamt 8x im 45°-Winkel: nach links oben vorne, links unten vorne, links oben hinten usw...) um eine echte Dämpfungswirkung zu erzielen. Man könnte evtl. auch kleine Öldruckstoßdämpfer verwenden, wie sie in Waschmaschinen eingebaut werden. Hab ich aber noch nicht selbst probiert.


    Ok, dann sind wir aber schon sehr sehr im professionellen Bereich ... und enstprechend teuer.
    Ich denke hier eher an Geschichten wie Bühnen, Mobile DJs etc.!
    Ich selbst bin mobil unterwegs, auf Hochzeiten, Abipartys, Firmenevents etc.! Verleihen tue ich mein Gestell an Clubs in der Umgebung und bekomme nur positive Resonanz. Der eine oder andere Club hat den Rahmen schon nachgebaut.


    Ich selbst habe bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Selbst Eine Platte auf dem Plattenspieler sprang nicht, als Leute vor mir auf einem Holzfußboden in einem Festzelt zu Moskau gesprungen sind ...
    Für die Love Parade oder VAs, wo die Leute direkt vor dir stehen und womöglich das Gestell umreißen können, ist es eher nicht gedacht!


    Gruß, Svenner

  • sven: war gar nicht böse gemeint... ich kenne mich mit dem DJ-Gerödel sowieso nicht aus, ist nicht mein Gewerk. Ich bekam bloß Hunger, als ich das Ding sah und an Bratwürstchen dachte :D


    Also nix für Ungut :P

  • Zitat von "Audiowerk"

    sven: war gar nicht böse gemeint... ich kenne mich mit dem DJ-Gerödel sowieso nicht aus, ist nicht mein Gewerk. Ich bekam bloß Hunger, als ich das Ding sah und an Bratwürstchen dachte :D


    Also nix für Ungut :P


    Alles, klar ... es sei Dir verziehen ;)

  • Ich kann deine CAD-Zeichnungen nicht ganz nachvollziehen. So wie die Dichtungen in die Ösen eingehängt sind, kann das doch nicht ganz funktionieren?

  • Die Idee an sich ist nicht schlecht!


    zur Zusammenklappvariante:


    Häng doch einfacht die Platte mit 2 Ösen an die hintere Strebe.
    Zum Abbauen machst du die vorderen beiden Ösen(links & rechts) los und klappst die "Füße"(links&rechts) nach innen.
    kannst ja im Aufgebauten Zustand ggf noch gegen einklappen mit 2 Schrauben/Stiften sichern.


    Somit wäre das in max 1 Minute aufgebaut inkl Molton drankletten


    Hab nur keine Lust das Teil komplett neu mit CAD nachzuzeichnen ;)

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.