TW Audio vs. Audio Zenit

  • Ich muß hier nochmal kurz was klarstellen weil dieses doch irgendwo etwas falsch aufgefast wurde. Es ist richtig das ich das Audio Zenit System schon gehört habe, damals aber MK1 also das erste System mit den 4x10" Bass, der 2x12" ist ja erst neu. Gerade darum möchte ich jetzt MK2 bzw. 2x12" von Audio Zenit gar nicht bewerten sondern bin hier schlicht nach den technischen Daten gegangen. Daher ja mein Tip, beide Systeme bei Kaufintresse AB miteinander zu vergleichen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hey Leute,


    schonmal danke für eure Antworten. Bisher bestätigt sich ja mein Eindruck vom Audio Zenit. Irgendwie kam es mir von anfang an sympatischer rüber als das TW Audio.


    Hatten nun für ne etwas größere Partybeschallung mit DJ's das PA-Sys One ausgeliehen und genügend Zeit eingeplant um ein paar Messungen zu machen und das System auf Herz und Nieren zu testen. (Man bedenke, ich bin kein Profi, sondern Elektrotechnikstudent, der hobbymäßig Beschallungen macht und nun langsam versucht, die bereits gegründete GbR weiter auszubauen).


    Um ehrlich zu sein, war ich doch ein bissl enttäuscht vom TW Audio. Die Bässe waren irgendwie schwammig, wobei die Halle da sicher eine großen Anteil zu beigetragen hat. Und das Top fand ich auch irgendwie zu scharf. Ich hatte die ganze zeit das Gefühl, das Top wäre zu laut, wobei der Gesang trotzdem recht schlecht rauskam. Ich schieb das ganze mal auf den Höhenboost, den ich ich auch mit der Messung verifizieren konnte. Wobei es trotzdem nicht wirklich hochauflösend war, da hab ich schon besseres gehört. Die Mitten, vorallem die Tiefmitten, haben mir auch irgendwo gefehlt.
    Muss wohl wirklich nochmal ne Openairveranstalltung mit Band fahren ums wirklich beurteilen zu können. Aber ich hatte mir vom "Wundersystem" doch irgendwie mehr erhofft.


    Und wirklich stabil stand das System mit 2 Subs und 1 Top pro Seite auch nicht. Gerade bei so ner Discobeschallung wird ja doch viel getanzt und gehüpft und das Systeme hätte mit einem beherzen sprung dagegen locker umgehauen. Da halfen auch die Spanngurte drumherum nichts. Also haben wir uns dann dazu entschieden die Subs übereinander zu legen und nicht zu stellen (also quasi quer) und die tops auf die Bühne zu stellen... wirklich optimal ist das auch nicht.


    Enttäuscht war ich auch, als ich fesgestellt habe, dass es sich hier ja um Programmleistungen und nicht um RMS Leistungen handelt. Ich dachte sowas wäre schon lange nicht mehr aktuell? Ich bin lange davon ausgegangen, dass das TW Audio wesentlich mehr Leistung hat als das Audio Zenit, aber das is ja garnicht der Fall.


    Von daher tendiere ich doch immer mehr zum Audio Zenit. Gibts jemanden im Großraum Frankfurt am Main/Hanau/Aschaffenburg der ein solches System besitzt, so dass man es sich mal ausleihen oder anhören könnte?


    Was haltet ihr denn von 18 Zoll Bässen? Hatte auf der Messe mal mim Chef persönlich gesprochen und der hat mir eigentlich davon abgeraten, meinte er hätte sie nur im Programm weil man das haben muss ;) Er rät mir zu den 12er Bässen. Taugen die 18er im Vergleich wirklich so wenig? Oder machts vlt. sogar Sinn 18er und 12er zu kombinieren um noch ein bissl tiefer zu kommen?


    Gruß


    Markus

  • entweder beim jürgen (80km) oder bei uns (90km) weiß nicht was der jürgen an demo systemen am lager hat. ein vergleich 212 zum 410 sub würde mich auch interesieren.


    18er subs? eher nicht. kombinieren, naja. es gab mal nen tread in dem das gemacht wurde(suchen...)


    direktvergleich az / tw fand ich das tw auch eher obenrum sehr scharf und die bässe eher boom, als natürlicher klang, aber geschmacksache. anhören. selber entscheiden.

  • Die NDW18 von Audio Zenit sind in Bezug auf Klang und Output schon in Ordnung, zudem leicht und Kompakt. Im Gegensatz zu diversen Hörnern hat man auch kein Problem mit genügend Tiefgang.

    Sonnige Grüße aus Frankfurt

  • Zitat von "Kracky"

    Ich muß hier nochmal kurz was klarstellen weil dieses doch irgendwo etwas falsch aufgefast wurde. Es ist richtig das ich das Audio Zenit System schon gehört habe, damals aber MK1 also das erste System mit den 4x10" Bass, der 2x12" ist ja erst neu. Gerade darum möchte ich jetzt MK2 bzw. 2x12" von Audio Zenit gar nicht bewerten sondern bin hier schlicht nach den technischen Daten gegangen. Daher ja mein Tip, beide Systeme bei Kaufintresse AB miteinander zu vergleichen.


    Es hat sich ja nicht nur beim Bass etwas geändert. Das Top ist ebenfalls etwa 25% kleiner geworden ( 530/250 x 796 x 580mm ) und wiegt statt ursprünglich mal 53 kg mittlerweile nur noch 37 kg.
    Und die neuen 8"-Neodymspeaker sind zudem noch höher belastbar.
    Der PW212H Bass ist sogar gegenüber dem PW410H um etwa 30% geschrumpft ( ebenfalls 530 x 796 x 580mm ) und statt 63 kg nur noch 38 kg schwer.
    Mit einer Stackbreite von 53 cm ist die Grenze erreicht, wo eine vernünftige Standfestigkeit erreicht ist und mit einer Stackhöhe von etwa 240 cm auch die Grenze, wo ein Groundstacking ohne zusätzliche Extender sinnvoll ist.
    Außerdem kann man eine homogene Schallverteilung nur über Fläche generieren und besonders beim Top wäre jetzt jeder weitere wegrationalisierte cm² zuviel.
    Wer sich mal die Mühe macht, das komplette Packmaß und Gewicht eines Stacks zu ermitteln und vergleicht, wird voraussichtlich zu unerwarteten Ergebnissen kommen.


    Ansonsten möchte ich mich zu dieser never ending story garnicht äußern und schon garkeine Wertung abgeben.


    Nur noch eine Anmerkung zu Leistungsangaben : Wenn wir über Leistung diskutieren, reden wir immer über zugeführte und nie über abgegebene Leistung eines Lautsprechersystems !!!
    Das Top P208H wurde von mir bisher bei allen Demos und Veranstaltungen mit einer Studio R X1 betrieben. Die Endstufe liefert 250W an 8 Ohm, und das war immer mehr als ausreichend. Das begrenzende Element war bisher immer der Bass.


    Gruß Jürgen

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • @ Georgenomex: Wo wird denn bitte das TW-Audio T24 getrennt? Und ab wo kommt da Pegel raus?



    @ all: Das T24 ist im Prinzip ein direktstrahlendes Doppel-12er Top, wo man um den Hochtöner platzsparend vor einem 12er montieren zu können noch einen Kasten gerade in der Tiefe des Hochtonhorns plus Treiber davor montiert hat. Diesem Kasten den für Horntops üblichen Pegelgewinn zuzuschreiben wäre übertrieben. Das kleine, kurze Hochtonhorn lässt ebenfalls nicht die übliche Ladung für den Hochtontreiber zu, sodass recht hoch getrennt werden muss, was den Mitten physikalisch nicht zu Gute kommt (sowohl durch die recht hohe Trennung alsauch durch die Verstopfung des 12ers durch den Hochtöner. Immerhin ist der untere 12er frei)). Durch die geringe Frontfläche können weder Tiefmitten gut projeziert (sind also nur im Nahfeld laut), noch kann wirklich Output unter 200Hz erzeugt werden. Bei den B30 Subwoofern wird vollmundig mit über zwei Oktaven Bandbreite ab 40Hz geworben. Misst man den Frequenzgang mag das sogar noch zutreffen, aus akustischer Sicht sehe ich das elektrisch machbare Ende eher bei knapp über 100Hz. Auch empfinde ich den Bass nicht grade als Musterbeispiel an Musikalität, teilweise dröhnig um 50-60Hz.
    Was das Top betrifft, sind das physikalische Fakten. Das betrifft natürlich nicht nur das TW-Top! Mal ehrlich, wieso sollte etwas, was unter audiophilen Gesichtspunkten im Studio bei Abhören nicht funktioniert (12" in den Mitten etc.) plötzlich wo anders funktionieren, besonders wo bei PA-Chassis noch auf andere Dinge als nur Klang Wert gelegt wird? Ich empfehle auch mal einen Blick auf die Controllereinstellungen des Systems.


    AudioZenit hat weniger physikalische Kompromisse gemacht. Allerdings hat sich AZ nun dem Markt gebeugt. Ein 1,4"er kommt zum Einsatz, das Top ist geschrumpft, die Bässe ebenfalls (weniger Volumen als der B30). Das Gewicht liegt nun bei 38kg für den Bass und auch unter 40kg für das Top. Das System braucht kein HighEnd-Amping, um performant zu sein und läuft schon mit Behringer UltraDrive sauber. Falls WIRKLICH der Tiefbass zu dünn klingt (möglicherwiese durch ungewohnt schnelles Ausschwingen in dem Bereich) besteht natürlich die Möglichkeit, z.B. NDW18 als Infrawoofer bis 60 oder 70Hz zu verwenden. Ich behaupte nicht, dass das System ohne Macken ist, allerdings kenne ich kaum Systeme mit nur so geringen Macken!


    Zur TW ohne Hoelstern-Diskussion: Ich habe drei Gründe gehört.
    1. Von offizieller Seite aus heißt es, dass die ASID/Hoelstern nicht tauglich für den angestrebten internationalen Markt sind, da unbekannt. Das klingt wenig plausibel, da TW selbst auf dem internationalen Markt unbekannt ist. Was spielt da der Bekanntheitsgrad des Amping für eine Rolle?
    2. Von etwas weniger offiziellen Quellen höre ich, dass es Lieferengpässe gäbe. Das mag sein, aber sollte es wirklich so schwer für eine deutsche Firma sein, die ein Produkt zu dem Preis an den Mann bringt, die Produktion hochzufahren?
    3. Von mehreren, dafür völlig inoffiziellen Quellen höre ich, dass es da mächtig gekracht haben soll. Warum sonst sollte sich TW von dem Amp trennen, der nach langjährigen Aussagen das System erst zum Spielen gebracht hat?
    Die nun vermarkteten PowerSoft DigAm K3 sind ja nun die abgespeckten Modelle der K-Serie. Die Performance dürfte nicht an die größeren K heranreichen...



    PS: Ja, offensichtlich kein solcher Thread ohne mich.

  • TW Audio hatte vor Höllstern immer mit Digam/Powersoft gearbeitet.
    Rund um die TW Audio Szene gibt es auch die ein oder andere verwandschaftliche Beziehung zu Powersoft, der gute Kontakt kann also auch "hausgemacht" sein :wink:

  • Zitat von "Jens Droessler"

    @ Georgenomex: Wo wird denn bitte das TW-Audio T24 getrennt? Und ab wo kommt da Pegel raus?


    Ich trenne bei 125Hz und ja da kommt Pegel raus :shock:


    Aber ich lass mich hier nicht auf TW-Audio Diskussionen ein, da diese offensichtlich von vorne herein zum scheitern verurteilt sind...


    Bevor ich T24 gekauft habe, hatte ich einige Vergleichstests angestellt darunter Nova RT2 und Voice Acoustic TS212. Das AZ 208 Top ist wegen Größe/Gewicht rausgefallen. Ich hatte damals sogar bei Jürgen angefragt wie es mit der Überarbeitung des großen Horntops aussieht, da wars aber nicht so weit.... Sonst wäre das definitif DIE Alternative gewesen.


    Bis jetzt habe ich meine Wahl aber nicht bereut und werde ev. bald noch 2 Stück zukaufen...

  • Über seit mindestens 50 Jahren bekannte Physik braucht man in der Tat nicht zu diskutieren...


    Ansonsten klingt es selbst auf offiziellen Produktdemonstrationen nicht so, als würde vom Top unter 200Hz ernsthaft Pegel erzeugt. Wie gesagt, allein die Physik spricht schon dagegen.

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Ansonsten klingt es selbst auf offiziellen Produktdemonstrationen nicht so, als würde vom Top unter 200Hz ernsthaft Pegel erzeugt.


    Der Klangunterschied beim Umschalten auf das VERA10 (selber Hersteller) war ja auch durchaus signifikant.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • na dann schreib ich eben auch mal was dazu ..


    also ich habe mal so .. (aus erster Hand und keine Gerüchte ) gehört das man bei Hoellster ein klein wenig unflexibel war in Bezug aus DSP und Veränderbarkeit etc .. das ist schon mit den K3 besser gelöst .
    ( wir haben selber ne 7.2.2. aber ohne DSP )


    Wir haben Amps getestet und haben uns im Topteilbereich auch für ne LAB 6400 entscheiden weil sie weicher und angenehmer Klang. Die 7.2.2. klingt einfach direkter und aber auch aggressiver.


    Wir fahren ein T24 mit 18 drunter .. bis jetzt muß ich sagen das jeder Techniker ohne Probleme und sehr gerne mit dem T24 gearbeitet hat.
    Ich find es klasse und war für uns die absolut richtige Entscheidung. zum AZ kann ich leider nichts sagen da ich es noch nicht gehört habe.


    Grüße aus dem Frankenland


    Michael

  • Wieso wäre das fatal? Es wäre doch wünschenswert, wenn es gleich klänge. Klar ist, dass es zumindest in den Lowmids aus physikalischen Gründen nicht geht (Es sei denn, man vergleicht das T24 mit drei Vera-Modulen o.ä.

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Wieso wäre das fatal? Es wäre doch wünschenswert, wenn es gleich klänge. Klar ist, dass es zumindest in den Lowmids aus physikalischen Gründen nicht geht (Es sei denn, man vergleicht das T24 mit drei Vera-Modulen o.ä.


    na ich mein es eher so .............das wenn es gleich klingen würde würde jeder nur T24 kaufen und nicht Vera 10 ...


    wobei ich sagen muß das ich finde das T24 klingt absolut klasse .. ja und Vera klingt noch besser ..


    Grüße Michael

  • .... Das wäre ja eine technische Meisterleistung wenn ein doppel 12" Horntop gleich gut klingt wie eine 10" Mini-Line Array...
    Ist gekauft :D


    Aber so extrem unterschiedlich sind die Einsatzzwecke dann auch nicht, beide Systeme sind für größere Menschenmassen gedacht und lassen sich gut skalieren wobei sich das vera logischerweise nach oben hin noch besser skalieren lässt...

  • Um es mal kurz zu machen.
    Das Vera 10 gefällt mir richtig gut. Gute Schallverteilung auch außerhalb der Achse, kann laut und klingt auch in den low mids nicht schlecht. Da gibt es eigentlich nichts zu meckern.


    Das T24 gefällt mir persönlich nicht so gut.
    Abstrahlung außerhalb der Achse könnte gleichmäßiger sein. Die Höhenauflösung auch. Die Mitten könnten etwas "genauer sein". Versteht mich nicht falsch. Das Top ist besser als viele andere am Markt, aber so richtig überragend finde ich es nicht.


    Das P208H lasse ich jetzt mal wertungsfrei.
    nur soviel: Ich mag es. Die neue Version kenne ich aber auch nicht.


    Wenn man sich für eines der Systeme interessiert sollte man bei der Investitionsgröße auf jeden Fall mal probe hören fahren.

  • da bin ich mal ganz deiner meinung... es wurde lange ei riesen hype gemacht und ich dachte vorwunder was das zeug kann. Als ich dann vor kurzem die Firma gewechselt habe hatten diese gerade vier stacks gekauft. Jetzt habe ich es zum ersten mal richtig gehört und es sind mir schon ein wenig die mundwinklel abgesackt, vieleicht liegts aber such daran dass einfach die erwartungen viel zu hoch sind...


    grundlegend ist es klein, Laut und mit nem EQ verbunden und angepasst sogar sehr gut.


    mich würde mal ne grössere schwester der Vera interessieren

    Veranstaltungstechnik ist nun wirklich nicht soooo kompliziert wie einige tun...