ilive-T Tipps and Tricks

  • Ja das habe ich auch jetzt gehört. Das scheint auch einer der Gründe für die Lieferzeit zu sein, nicht nur die gute Auftragslage sondern die


    Probs. ob es stimmt kann ich nicht nachvollziehen aber da wir auch bestellt haben stimmt mich das ein wenig unruhig. Meine Frage an die Leute


    die schon unterwegs sind und ihre Pulte haben, wäre auch wie sieht es mit Problemen aus.

  • Hallo,


    also ich besitze zwar keine T, aber auf der Messe liefen die Teile ja vier Tage stressfrei, trotz Quälereien...
    Da auf der T ja dieselbe Software läuft wie auf der grossen iLive kann ich mir Softwareprobleme nur schwer vorstellen.
    Immerhin ist die Software ja schon gut 2 Jahre alt...


    Gruss
    Sascha

  • Zitat

    ...ich habe gehört, dass die ausgelieferten ilive-t Pulte, zurzeit mit sehr vielen Software Problemen, gleich reihenweise wieder zurück zum Hersteller kommen sollen?...


    ???????????????? :shock: :shock: :shock:


    die üble gerüchteküche brodelt also schon!
    solche unverschämten lügen machen mich echt immer fassungslos... und da ich selber so ein pult habe, weiss ich das es sich um eine lüge handelt.
    nun ja, wer könnte denn davon profitieren?


    von softwareproblemen habe ich auch schon gehört, allerdings bei pulten eines anderen herstellers...


    es gab tatsächlich mal einen softwarefehler bei der iLive, der fehler der version 1.41 wurde aber binnen weniger tage durch eine neue version beseitigt.
    alle user die mir bekannt sind haben keine probleme. und auch ich durfte bereits mehrere gigs und viele stunden im lager mit meiner T verbringen, völlig ohne softwareprobleme.
    wenn an den gerüchten auch nur ein hauch wahrheit wäre, dann hätte ich ja zumindest irgendwas davon merken müssen.
    ich denke, der fehler der 1.41 wird hier von der konkurrenz künstlich aufgeblasen, weil die angst haben müssen das A&H sie überholt!


    eins ist jedenfalls klar: mein pult geb ich nicht mehr zurück!!! :D


    und bitte die überschriften beachten: das gehört überhaupt nicht zu "tipps und tricks"!
    von mir aus kann dieser schwachsinn gelöscht werden. damit will ich aber nicht die leute angreifen, die so ehrlich waren und das geschrieben haben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich weiss nicht ob das hier passt, aber ich hätte gerne einen Tip, wie man das mit dem Talkback-Mikro machen soll?
    Da mein T112 erst in ca. 3 Wochen geliefert wird hab ich natürlich keines vor mir, aber auf den Fotos sieht man dass hinten nur Line Eingänge sind.


    Wie macht ihr das?

  • die XLR buchse für´s talkback und der dazugehörende volumepoti befinden sich rechts oben zwischen den potis für helligkeit und kopfhörerpegel.
    es gibt sogar einen kleinen schalter für 48V phantom, so das man sogar kontensatormikrofone als TB verwenden könnte.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Danke an die Leute die echte Erfahrungen haben. Ich hatte nur nach den "Gerüchten" die ich so gehört hab echt bedenken,


    man will ja schließlich nicht nachher dastehen und sich totärgern. Also dann werde ich mich weiterhin auf die Lieferung freuen.

  • Zitat von "holger schüller"

    Danke an die Leute die echte Erfahrungen haben. Ich hatte nur nach den "Gerüchten" die ich so gehört hab echt bedenken,


    man will ja schließlich nicht nachher dastehen und sich totärgern. Also dann werde ich mich weiterhin auf die Lieferung freuen.


    Ich kann nur empfehlen sich mit Benutzern (es gibt ja schon einige hier und noch mehr im PSW und im iLive-Forum) und dem Kundendienst bei AT/A&H kurzzuschließen, wenn es Probleme geben sollte.
    wora hat ja schon die Firmware-1.41-Problematik erwähnt, da gab es Probleme wenn man ein Passwort vergeben hatte (die Passwortverwaltung wurde mit diesem Update vom Surface in das Mixrack verschoben und dabei kam es zu unerwarteten Problemen).
    Allen&Heath hat schnell reagiert:
    - Information der Benutzer
    - Workaround, falls man in die Falle getappt ist
    - neue Firmware 1.42 innerhalb weniger Tage (die Jungs müssen am Wochenende daran gearbeitet haben)


  • Bezüglich der Firmware 1.42 hatte ich auch das Problem und hatte bereits nach wenigen Stunden entsprechende Hilfestellung vom Support in Deutschland erhalten! :D
    Den Spezialisten von der Gerüchteküche würde ich doch empfehlen mit diesem Blödsinn nicht diesen Trade voll zu müllen!!
    Das nervt einfach :twisted: und hilft auch niemanden, außer ein paar Profil-Neurotikern, die sich eh nie so ein Teil anschaffen wollen oder können!

    Herbert Heinze


    BLUE SOUND
    Veranstaltungstechnik GmbH

  • Nachdem wir unser Pult nun definitiv für nächste Woche erwarten (Prinzip Hoffnung mit telefonischer Bestätigung unseres Lieferanten...):


    Wo sind eigentlich die Mietpreise für ein 112T/48-24er-System in DE im Vergleich zu Yamaha-Digipulten angesiedelt?

  • So, zwar haben wir noch kein iLive-T angeschafft, aber dank des tollen Einsatzes des Vertriebs (hier nochmal ein dickes Danke an Erwin Stange!) habe ich eine iDR-32 mit T112 gerade hier im Einsatz. Anwendungsfall ist ein mittelgroßer dreitägiger Ärztekongress mit Live-Übertragungen von Operationen, Aufzeichnung in HD, Simultanübersetzungen und Ausspielung von Bildern und Tönen auf Plasmen im Foyer.


    Ich komme mit der Maschine gut klar; natürlich sind ein paar Dinge anders als bei der M7CL, aber durch Spielen (real men don't need instructions) habe ich ruck-zuck alles gefunden, was ich brauche.


    Andererseits suche ich immer noch ein paar Dinge, die ich gerne hätte. Deswegen meine Fragen an Euch:


    1.) Was ich riesig finde sind die festen Copy/Paste-Tasten auf der Oberfläche. Gibt es diese Funktion eigentlich auch in der Software? Da habe ich es leider nicht gefunden.


    2.) Kann ich das Pult eigentlich auch dazu bringen, die Send-Level im Kanal mit zu kopieren? Ich habe hier ganz viele "identische" Kanäle, die auf 11 Mixe gehen, und es ist eine müßige Arbeit, das alles von Hand auf 0dB zu kurbeln.


    3.) Gibt es eigentlich eine Möglichkeit (Tastenkombination), in der Software einen Fader auf exakt 0dB zu setzen?


    4.) Kann man zwei stereo-gelinkte Kanäle eigentlich auf mono bringen, d.h. die Pan-Regler beide auf Mitte zu bringen? Habe es nicht gefunden, musste stattdessen den Stereo-Link lösen und beide Kanäle gangen (sprichen: "gängen"). Dummerweise macht das Pult während des Auflösens von Stereokanälen ganz lange (mit Vorwarnung!) dicht & aus - für die laufende Veranstaltung also leider unbrauchbar.


    Wäre nett, falls einer eine Idee zu diesen Punkten hätte.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Zw.


    PS: Ich will das Pult haben - bei dem Preis unschlagbar!

  • Zitat von "Tobias Zw."


    1.) Was ich riesig finde sind die festen Copy/Paste-Tasten auf der Oberfläche. Gibt es diese Funktion eigentlich auch in der Software? Da habe ich es leider nicht gefunden.


    das gibt es auch in der software. ist jetzt nur ein bisschen doof zu beschreiben, zeige mal mit der maus auf die obere hälfte eines kanals und betätige die rechte maustaste...


    Zitat von "Tobias Zw."


    2.) Kann ich das Pult eigentlich auch dazu bringen, die Send-Level im Kanal mit zu kopieren? Ich habe hier ganz viele "identische" Kanäle, die auf 11 Mixe gehen, und es ist eine müßige Arbeit, das alles von Hand auf 0dB zu kurbeln.


    ja, du musst dann nur über die taste MIX kopieren.
    man hat also die wahl, ob man die kanaleinstellungen (über SEL) oder die mixeinstellungen kopieren möchte.
    zusätzlich kann man auch einzelne kanalfunktionen kopieren, in dem man SEL am entsprechenden element drückt, z.b. den gain.
    der gain wird übrigens nicht mitkopiert, wenn man den kompletten kanal selektiert, was ich als praxisgerecht empfinde.


    Zitat von "Tobias Zw."


    3.) Gibt es eigentlich eine Möglichkeit (Tastenkombination), in der Software einen Fader auf exakt 0dB zu setzen?


    nicht das ich wüsste, das wäre mal was für die wunschliste


    Zitat von "Tobias Zw."


    4.) Kann man zwei stereo-gelinkte Kanäle eigentlich auf mono bringen, d.h. die Pan-Regler beide auf Mitte zu bringen? Habe es nicht gefunden, musste stattdessen den Stereo-Link lösen und beide Kanäle gangen (sprichen: "gängen"). Dummerweise macht das Pult während des Auflösens von Stereokanälen ganz lange (mit Vorwarnung!) dicht & aus - für die laufende Veranstaltung also leider unbrauchbar.


    nein, als stereo definierte kanäle sind immer stereo. das erfordert auch einen tieferen eingriff in die struktur, weshalb dabei das pult stummgeschaltet wird. deshalb gibt es ja mittlerweile das "ganging".
    ich benutze reine stereokanäle nur für meine zuspieler-inputs.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zwei Anfängerfehler habe ich begangen, die man von vornherein vermeiden sollte:


    1.) Ich habe ressourcensparenderweise (Geizkragen, der ich bin) nur so viele Busse definiert, wie ich brauchte plus zwei Mono-Auxe für'n Notfall. Dumm, wenn man dann in der laufenden Veranstaltung noch was braucht... Also: Ich muss dran denken, in Zukunft immer alle Busse schon mal pi mal Daumen zu verbraten, damit ich genug von allem habe.


    2.) Zweiter Anfängerfehler: Weil ich keine Effektgeräte brauche, habe ich das Rack komplett leergemacht. Mann, was würde ich gerade für einen Notchfilter im Insert geben... Ja, ich weiß, dass es diesen Effekt nicht gibt. Aber vielleicht auch was für die Wunschliste... ;)


    Was ich mir auch noch wünsche: Dass man den Oszillator An/Aus und vielleicht sogar Oszillator Assign auf die Softkeys legen kann - für meine Anwendungsfälle wichtig.


    Was ich richtig gut finde: Dass das Pult British English spricht! Ich lese "Analogue" viel lieber als "Analog" :) und habe direkt wieder meine received pronounciation ausgepackt...


    MfG Tobias Zw.


    PS: Gibt's eigentlich irgendwo ein "Select follows fader" oder so ähnlich, wie man's von Yamaha-Pulten kennt?


    <Edith>: Danke an Wora für die freundliche Hilfe!

  • Gerade gestern habe ich die frei belegbaren Fader der iLive gepriesen.


    Eine kleine Konferenz, 8 Funkstrecken, Moderator und verschiedene Referenten im Wechsel. Soweit alles schön.


    Dann kam eine Podiumsdiskussion, bei der die Teilnehmer natürlich nicht so am Podium standen wie die Fader bei mir am Pult.


    Auf der Ausgangs-Bank hatte ich noch 4 Fader frei, die konnte ich mir schnell in der richtigen Reihenfolge nachbelegen und dann schnell auf die Gesprächssituation reagieren.

  • So, bin seit gestern stolzer besitzer eines T112 + IDR32 - nun meine Frage - wie habt ihr Eure Oberfläche konfiguriert.
    Ich muss mich natürlich erst einarbeiten, aber momentan find ich mich noch garnicht so richtig zu recht...

  • Zitat von &quot;voetter1&quot;

    So, bin seit gestern stolzer besitzer eines T112 + IDR32 - nun meine Frage - wie habt ihr Eure Oberfläche konfiguriert.
    Ich muss mich natürlich erst einarbeiten, aber momentan find ich mich noch garnicht so richtig zu recht...


    Um die "Mix"-Funktion sinnvoll nutzen zu können lege ich alle relevanten Ausgänge auf einem Layer in die rechte Faderbank, verschiedene Kombinationen von Inputs auf die linke Bank.
    Also wenn man z.B. 6 Monitorwege und Stereo-Master fährt braucht man 7 Fader im Zugriff (L und R kann man über Ganging koppeln).
    Je nach Eingangsanzahl kann man z.B. wichtige Kanäle direkt und weniger wichtige per DCA auf dem ersten Layer links im Zugriff haben, die per DCA gruppierten Kanäle dann einzeln auf dem 2. Layer.
    Das Ganze hängt natürlich stark von der Kanalsituation und persönlichen Vorlieben ab. Bei mir darf es gerne etwas wild auf dem Pult zugehen:
    z.B. linke Bank: Drums-DCA, Effekt Sends für Snare-Effekte, Instrumente, Vocals, Effekt-Send-Master für Vocal-Effekte... Effekt Returns und Schlagzeug-Kanäle wandern dann ins 2. Layer.
    rechte Bank: Monitor-Sends, Master.


    Wie gesagt, es ist auch stark Geschmackssache.

  • christian geht von seiner 80er aus, mit der 112er hat man dann schon deutlich mehr möglichkeiten.
    die faderbelegung ist in der tat eine ganz persönliche sache, man macht es einfach so wie man möchte. genau wie bei der farbgebung der fader.
    die werksvorgaben haben mir auch nicht so gefallen, aber man kann sich das ja anpassen.


    ich hab mir folgende standardbelegung gemacht:


    - linke bank - 1. ebene = inputs je nach band
    - linke bank - 2. ebene = inputs je nach band
    - linke bank - 3. ebene = inputs je nach band, vorband oder sonstiges
    - linke bank - 4. ebene = alle inpus der surface


    - mittlere bank - 1. ebene = wichtige inputs / gesänge
    - mittlere bank - 2. ebene = alle matrix-outs
    - mittlere bank - 3. ebene = "pause" (mutes & zuspieler & moderator)
    - mittlere bank - 4. ebene = DCAs


    - rechte bank - 1. ebene = monitor-aux
    - rechte bank - 1. ebene = subgruppen & master
    - rechte bank - 1. ebene = effekt returns
    - rechte bank - 1. ebene = effekt sends


    alle meine momentanen bands bekomme ich auf 20 fader, das bedeutet das ich die faderbank links und mitte so gut wie immer "oben" habe und dann sehr schnell zugreifen kann.
    rechts wechsle ich oft von ebene 1 (monitor) auf ebene 3 oder 4 (fx).
    alle anderen ebenen benötigt man deutlich seltener.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang