ilive-T Tipps and Tricks

  • Gnaz einfach,
    ich habe recht oft mit Musikern, MCs und den zugehörigen DJs zu tun die was die Pegel betrifft recht undiszipliniert sind bzw. es auch gar nicht anders können oder es ist ihnen egal, wie auch immer.
    Wenn dann einer dieser Typen mittags keinen Soundcheck macht weil er noch nicht da ist, keine Lust hat oder in der Sweat im hotel schon dabei ist sich odrentlich wegschießen und mittags nur der DJ und der Monitormann halbherzig ein bisschen was machen und dann abends wenn der DJ Knülle und aufgedreht ist seinen Master am DJ Pult so laut fährt dass die +16 db LED nicht mehr ausgeht dann kann ich mittags noch so brav einpegeln dann übersteuert der Preamp. Mit einem MC der dann 3 mal so laut ins Mikro brüllt als der Monitormann genau das Gleiche und einem anderen MC der heute keine Lust hat und deshalb nur leise und mit großem Abstand ans Mikro geht habe ich dann ebenfalls ein Problem.
    Da braucht mir keiner erzählen dass, er in dem Falle des Überseteuerten DJs und MCs und dem anderen MC den man nicht hört der aber eigentlich der wichtigste ist, bei Showbeginn und vollem Haus dann noch locker lässig Zeit hat das Intercom in die Hand zu nehmen drauf zu warten dass es am Monitorplatz jemand blinken sieht und mit dem amerikanischen Monitorman in Ruhe durchzukauen dass sich der Pegel auf Kanal 1 + 2 gleich um 20 db senkt, auf 5 um 16 und auf 7 öhm moment um 20 erhöht.
    Die gleiche Situation mit Gaintracking: Drehen am Preamp vom FOH Pult aus und der Monitormann braucht sich um nichts kümmern oder andersrum wie auch immer.
    So sehen die Dinge zumindest in der Welt aus in der ich häufig zu tun habe.
    Daher hätte ich gerne Gaintracking.

  • OK, dazu erstmal mein Beileid.


    Ich habe Gott sei Dank sehr selten mit DJs zu tun, das sind dann auch eher die Sorte DJs die bei irgendeiner Gala für Stimmung sorgen sollen.
    Denen erkläre ich vorher, dass ich mich leider gezwungen sehe im Falle einer rote Lampe am DJ-Pult ohne Vorwarnung seine beiden Hände zu amputieren. Das funktioniert dann meist doch ganz gut.


    In deinem Falle stellt sich mir die Frage, warum splittest du nicht einfach Analog vorher ?
    Das würde ich machen. Bei den paar Kanälen würd ich das sogar ganz unprofessionell mit Y-Kabeln machen. Dann kann eh jeder machen was er will.


    Und wenn wir ganz ehrlich sind...Ars****cher brauchen wir alle nicht auf der Bühne. Aber manchmal ists eben wies ist...

  • Ok analog splitten wäre in dem speziellen Falle auch eine Möglichkeit. Gott sei dank habe ich ja nicht nur mit solchen Eierköpfen zu tun. So sind die ami Hoper halt.
    Naja da man in der digitalen Zeit halt auch bequemer wird ist mir Gaintracking halt lieber als analog Splitten :) Wünschen kann man sichs ja mal.

  • Hier mal ein paar Überlegungen zum FOH-MON-Splitt:


    Normalfall mit einigermaßen disziplinierter Kapelle und funktionierender Kommunikation zwischen MON und FOH. Auch hier kommt es vor, dass es einige Pegelsprünge auf Grund höheren Adrenalinspiegels bei der Show gegenüber dem Soundcheck geben kann.
    Was spräche nun dagegen, wenn der FOHler, der in der Regel den ruhigeren Job hat, da er nicht ständig den Blickkontakt mit den einzelnen Musikern suchen muss, nicht auf "Trim" umschaltet und die Pegel im Bedarfsfall nach Rücksprache mit dem MON anpasst.
    Denn ein übersteuerter PreAmp nützt keinem etwas.


    Aber auch in der Ausnahmesituation von "mathias81" könnte man dem entsprechend vorgehen, denn wenn beim mittäglichen Soundcheck der Monitorpegel auf einen sauber eingestellten PreAmp ausgelegt war, dann ist er durch die 10db Inputerhöhung von DJ-Saufnase nicht nur übersteuert sondern auch im Qutput erhöht und insofern nicht mehr im korrekten Verhältnis.
    Dieses Vorgehen bzgl. PreAmps teilt man dem MON vorher mit und ich denke das versteht auch ein Ami.


    Denn das Schlimmste was dann passieren kann, ist dass die wieder korrekt gepegelte Saufnase dem MON signalisiert, er möge den Monitorpegel erhöhen.
    Meines Erachtens leichter zu ertragen als ein übersteuertes Eingangssignal.


    Edith sagt: Die umgekehrte Situation, wenn man den Pegel erhöhen muss, ist natürlich wesentlich kritischer zu betrachten und bedarf in jedem Fall einer vorausgehenden Kommunikation sofern man es mit dem "Trim" nicht mehr schafft, was mir bei der Möglichkeit von +-24db jedoch relativ unrealistisch erscheint.

  • Zitat von "mathias81"

    ...Die Firmware 1.70 finde ich ansonsten gut gelungen bis auf das dass jetzt zwar der Locout im param. EQ Fenster sichtbar ist aber ich dennoch nicht das Endergebnis sehe. Also ich fände es besser wenn der Locut, zwar farblich abgesetzt, aber in der Magnitude des parametrischen EQs zu sehen wäre...quasi wie ein 5. Band.


    Hallo Leute,
    da muß ich doch mal ganz ketzerisch fragen: Mischt du mit den Augen, oder mit den Ohren :?: Natürlich, wenn ich eine solche grafische Darstellung habe, freue ich mich, aber wenn nicht, dann halt nicht. Wie hast du das zu analogen Zeiten gemacht?
    Auch finde ich, daß hier sehr inflationär mit "Wunschlisten" umgegangen wird. Sicherlich hätte ich auch die ein oder andere Funktion, die ich mir (bei jedem Pult) dazudenken könnte, aber mal ehrlich: die Dinger können bereits so viel mehr, als ihre analogen Kollegen zum gleichen Preis.... Ich weis garnicht, wann ich die letzte kostenlose Funktionserweiterung zu meinen analogen Pulten bekommen habe :D
    Nicht falsch verstehen: Ich meine, man sollte sich eher über die alle Funktionen freuen, die man quasi "geschenkt" bekommt, als permanent das zu fordern, was man gerne (persönlich) noch hätte. Frag da 100 Leute und du bekommst 99 Vorschläge....
    Ich z.B bin die letzten 20 Jaher ganz gut ohne Multibandcompressor zurechtgekommen (will nicht behaupten, daß man damit nicht viel gutes erreichen kann)..


    in diesem Sinne
    Viele Grüße


    David Kammerer

  • Ich denke, eine Trennung hat auch Vorteile. So kann man immer klar erkennen, welcher Filter grad was macht. Wenn der resultierende FQ-Gang angezeigt werden würde, wüsste man nicht, ob es jetzt der LowCut Filter oder das Low-Band in der Einstellung shelving ist.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck


  • Und weil Du jetzt 20 Jahre keinen Multibandkompressor hattest, brauchen die anderen den auch nicht???


    Und ganz ehrlich, in den beschriebenen Dingen liegt der Vorteil der Digitalpulte.
    Wäre das alles nicht, würde man über so manche Pulte Anders denken.


    Bei vielen Pulten wird auch davon im Vorfeld das als Verkaufsargument genutzt, was da nicht noch Alles kommt!!!!!


    Und wenn man schon durch Usermeinungen was verbessern kann, dann sollte man das auch tun !!!

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons


  • Meiner Meinung nach muß bei geteiltem Gain die Kontrolle IMMER auf der Bühne sein.
    Gerade bei Aktionen wie "der DI-out am Bassamp ist defekt, wir nehmen auf die Schnelle eine aktive DI" (oder andersherum) erfordern kurze Kommunikationswege, da muß der FOH nicht mit belästigt werden.
    Beim letzten Festival mit Digitalsplit hat das gut funktioniert, ich hatte am Monitorplatz die Gains und direkt nach dem Soundcheck auf Trim geschaltet. Der FOH war konstant im Trim. Durch konventionelles Gainen musste ich bei kaum einem Kanal während des kompletten Festivals an den Gain (Festival-Patch sei Dank).
    Gain Tracking sorgt ja nur dafür, daß bei Gain-Änderung an einem Pult das andere Pult entsprechend gegen-trimmt.
    Am Monitorplatz hat man 2 Möglichkeiten des Trims nach dem Gain: Trim (+- 24 dB) und im Ernstfall noch den Fader (+ 10 / -x dB). Das reicht locker ohne den Gain anzufassen.
    Wenn man es entspannter haben möchte würde ich statt Gain Tracking immer einen Analogsplit nehmen.
    Wenn A&H dennoch Gain Tracking programmieren sollte, werde ich es nicht verschmähen, andere Features sind mir dennoch wichtiger (wireless remote auch für Monitor-Mix z.B.)

  • @klauston:


    (hast wohl schon gelauert, bis ich was schreibe, um über mich "herzufallen" :D )
    nein nein nein, ganz und garnicht! Ich wollte damit nur unterstreichen, daß es wahrscheinlich annähernd viele Wünsche wie user gibt. Mir kommt das immer etwas vor, wie des Fischers Frau...Kaum gibt es eine Neuerung, "schreien" einige "..und das will ich noch und das will ich noch..."
    Wir reden hier doch mitlerweile hauptsächlich nur noch von "nice to have". Wenn ich dann lese "auf meiner Wunschliste ganz oben" klingt es für mich, als ob es zwinged notwendig wäre, um daraus endlich ein vernünftiges Pult zu machen. Ist aber ganz klar eine reine Interpretation von meiner Seite :D
    Wichtig finde ich,daß bei Updates Probleme behoben werden (sofern vorhanden) und grundlegende Funktionen überarbeitet, alles andere empfinde ich als nette Zugabe vom Hersteller. An dieser Stelle übrigens ein dickes Dankeschön an die Leute bei A&H, daß sie so geduldig auf unsere "Forderungen" eingehen :D
    Ein schönes Beispiel finde ich hier auch die Diskussion um ein iphone app. Mal erlich, ist ja ganz nett, aber wenn ich die iLive fernsteuern will, mach ich das mit einem Laptop, wenn ich mich dabei bewegen möchte mit w-lan. Und wenn es richtig komfortabel sein soll mit einem Tablet PC. Aber nein man diskutiert, wann endlich ein richtiger EQ-Zugriff per Handy möglich ist, usw....


    Viele Grüße


    David Kammerer

  • Zitat von "simonstpauli"

    ...
    Wenn man es entspannter haben möchte würde ich statt Gain Tracking immer einen Analogsplit nehmen.


    das unterschreib ich glatt! ;)
    gain tracking wäre zwar irgendwie "nice to have", aber die sicherste methode ist auf jeden fall der analogsplitt.
    nur damit ist man komplett unabhängig, auch was das laden von eigenen "shows" angeht...


    ich bleib dabei: wenn das team gut zusammenarbeitet, benötigt man kein gain-tracking.
    andererseits kann es aber auch nicht schaden...


    Zitat von "simonstpauli"

    ... andere Features sind mir dennoch wichtiger (wireless remote auch für Monitor-Mix z.B.)


    also wireless remote für mon-mix mach ich schon seit langem mit einem kleinen laptop per w-lan...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • @ david:


    Nein , ich hab nicht gelauert, ich fand nur das Statement sehr blöde.....


    Warum soll man nicht manche Dinge haben wollen.
    Viele haben ein Ei Fon aber keinen Tablet, also freuen sich diejenigen auf ein ÄPP für ihr Ei Fon,...
    So was?


    Und Du würdest Dich wundern, wie viele User im echten Leben auf den Jobs sehr erfolgreich alle möglichen Dinge von Digirtal verwenden.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Man sollte bei der Äußerung seiner Wünsche auch bedenken dass jedes zusätzliche Feature das System weiter auf-bläht, belastet und eventuell anfälliger machten könnte.

  • Die schlauen Firmen haben ihre Systemressourcen so geplant, das da noch ganz viel reinpasst

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • die "schlauen firmen" werden aber auch nicht verhindern können, das ihre systeme mit grösserer funktionsvielfalt zunehmend komplizierter und unübersichtlicher werden... das ist sozusagen der fluch der vielfalt.
    ich denke genau das war gemeint.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "klauston"

    ...Und Du würdest Dich wundern, wie viele User im echten Leben auf den Jobs sehr erfolgreich alle möglichen Dinge von Digirtal verwenden.


    nein, würde ich mich nicht :) Ich bin mir sicher, daß das so ist. Ich nutze ja auch viele Möglichkeiten der Digitaltechnik. Und mir würden auch einige Sachen einfallen, die ich toll fände zu haben. Aber solange es die nicht gibt nutze ich weiter z.B. einen digitalen Controler für meine Anlage und freue mich über das was schon alles geht. Dieses "immer mehr wollen" erinnert mich etwas an einen mir bekannten Studiobetreiber, der seit Jahren (>10) erzählt, was er jetzt noch braucht, um einen tollen Sound zu machen, statt endlich mal zu lernen mit dem zu Arbeiten, was er bereits alles hat.
    Aber jetzt sind wir schon deutlich OT (das können wir zwei gut, Klaus :D )
    BTW: Was ist eigentlich das "echte Leben"? Gibt es auch ein "falsches" :?::D


    wora: volle Zustimmung, warst etwas schneller als ich :wink:
    und BTT: da ich im "echten Leben" am Wochenende das erste mal die Situation haben werde, daß ich die Surface abbauen möchte, das Mixrack aber weiterlaufen soll (DJ nach der Veranstaltung), muß ich da auf etwas achten oder einfach Surface runterfahren (vorher vom Mixrack trennen??). Laptop mit Editor soll per w-lan weiterlaufen
    Danke schon mal und viele Grüße
    David Kammerer

  • Das echte Leben:
    Damit ist gemeint das tägliche praktische arbeiten in einem realen Leben auf Veranstaltungen und nicht das durchpeitschen von reiner Theorie :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "david kammerer"

    ... am Wochenende das erste mal die Situation haben werde, daß ich die Surface abbauen möchte, das Mixrack aber weiterlaufen soll (DJ nach der Veranstaltung), muß ich da auf etwas achten oder einfach Surface runterfahren (vorher vom Mixrack trennen??). Laptop mit Editor soll per w-lan weiterlaufen


    kein problem. melde einfach das surface ordentlich ab, schalte es dann aus und baue es ab...


    ich arbeite in meiner anlage übrigens mit einem iDR4 controller, der ist auch per (W)LAN fernsteuerbar und hat 6 eingänge:
    1x moderator-mikro
    1x subwoofer-aux
    2x stereo in (mix)
    2x sonstiges (hier dann also DJ)
    dann kann man sogar das komplette iLive-system abbauen ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das mit der fehlenden Übersicht wenn der Locut in der Magnitude des EQs eingebunden wäre kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen. Schließlich sind die einzelnen Filter ja farblich voneinander abgesetzt. Bei den 4 Bändern des EQs gibts ja diesbezüglich auch keine Probleme....
    Ich mische immer noch mit den Ohren aber dennoch würde ich es für sinnvoll halten diese Funktion so mit einzubinden wenn sie schon da ist. Genauso wie den Multibandkompressor den ich übrigens schon im analogen Zeitalter im Rack hatte und jetzt im Moment analog Inserte und dann den restlichen Kanälen ein entsprechendes Delay verpasse.
    By the way ich fordere, was den Multibandcompressor betrifft, nicht irgendwelche Dinge die ich nicht brauche oder nur haben will um damit anzugeben. Ein einziger würde mir schon reichen weil ich Multibandcomps seit Jahren bei den Mainvocals einsetze.
    Einen Transient Designer hingegen empfinde ich jetzt z.B. nicht mehr unbedingt als notwendig weil man in den Digitalpulten mehr als genug Kompressoren zur Verfügung hat und sich aus dem im Snare Kanal befindlichen Kompressor, wenn man weis wie man mit den Zeiten arbeiten muss, auch eine Art Transient Designer bauen kann.


    Was das Abbauen des Surfaces während des Betriebes betrifft was ich bis jetzt nur 3 mal gemacht habe, hatte ich bei 2 Malen nach dem Herunterfahren beim Abschalten, also in dem Moment als ich den Schalter gedrückt habe, einen richtig satten Knackser auf der PA.
    Am letzten Wochenende habe ich es dann so gemacht dass ich zuerst die Cat 5 Leitung die zum Mixrack geht abgezogen habe, dann auf Shutdown gedrückt habe und dann erst das Pult ganz abgeschaltet....das ging dann ohne Knacksen hehe


    Grüße Mathias

  • die knackser beim ausschalten kann ich so nicht nachvollziehn,- lief bei uns bis dato ohne störung.


    vielleicht nochmal kurz zu funktionserweiterungen, gerade beim budgetorientierten t-system:


    ich hätte keinerlei probleme damit, upgrades in sachen fx & dynamics extra zu bezahlen, wenn sich`s im rahmen hält.


    letztendlich muss jeder selbst wissen, was er braucht und für sinnvoll hält. outboard war ja "damals" auch nicht beim pult dabei.